Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

Die Kindersicherung wird hier glaube ich nicht sehr stark genutzt. Aber ich kann dir Probleme mit der KiSi bestätigen. In dieser Version ist diese Funktion unbrauchbar, nach vielen Mails an AVM und auch einigen Antworten haben die im Moment kapituliert glaube ich.

Nicht aufgeben ;)

@All

Wenn Ihr meint einen Fehler gefunden zu haben, meldet das doch bitte dem AVM Support.

AVM liest hier zwar mit, ignoriert aber Aussagen :meinemei:, von denen nicht genügend Supportanfragen eingehen !!!!

Darum BITTE, ALLE die ein Problem mit der Firmware haben dies melden, AUCH wenn dieser Fehler hier schon beschrieben und von einigen gemeldet wurde.
 
...gerade noch eine Rückmeldung zu den Beiträgen #338-340: Expertenansicht ist ein, auch im IE kann ich keine individuellen Zeiten bei der Nachtschaltung anklicken! Da ist was faul...

Sag ich doch hab auch schon alles durch Browser restart neustart POR LEF und wie das alles heisst,hab doch keinen an der Klatsche :)

hab grad angerufen bei AVM da ist aber keiner mehr da
 
Die Kindersicherung funktioniert auch hier nur eingeschränkt.
Zugangszeiten und -Dauer lassen sich ohne Probleme konfigurieren.
In der Übersicht wird auch angezeigt, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Allerdings werden bestehende Datenströme nicht unterbrochen.
Ich habe es mit der wahrscheinlich harmlosesten Variante getestet und online Radio gehört.
Nach Ablauf der Zeit wurde dies nicht unterbrochen. Nachdem ich dies von Hand getan habe, wurde jedoch kein Stream wieder zulassen.
Perfekt ist also anders.
Ich persönlich sehe das allerdings nicht so verbissen, da ich mit meinen Kids einen offenen Dialog über die Nutzung von PC und Internet führe und die Kindersicherung sowie Windows Jugendschutz nur als "Erinnerung" dienen sollen, das die von den Kids gewünschte Aktion vielleicht grade nicht von den Eltern gewollt ist. Denkanstoß quasi.
Wenn wir ehrlich sind, braucht es doch nur User die sich mit der Materie ein wenig auskennen und die KiSi ist kein ernsthaftes Hindernis.
Solange sich meine Kids an ein paar grundlegende Dinge halten, sehe ich das eher als spiel, wer von uns der "bessere", clevere ist um sein Ziel zu erreichen.

Ich werd mal ein Ticket aufmachen, der Form halber.

vb
 
Wenn wir ehrlich sind, braucht es doch nur User die sich mit der Materie ein wenig auskennen und die KiSi ist kein ernsthaftes Hindernis.
wenn du "Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind: haben keinen Internetzugang" aktivierst und die PCs nach User frei gibst, kann die Jugend nicht "viel machen".
 
Ice Box ??? POR = min. 15 Minuten vom Strom.. .und "nichts" dran anschließen.. kein LAN / DSL .. lies mal hier im Forum über POR nach....

Wollte mich noch mal bezüglich meiner zwei netten Bugs melden:
Ich habe heute nochmal auf die .05.20 geflasht, Werkseinstellungen geladen und die Box (beide Boxen) 20 Minuten komplett kabellos gemacht (Strom und was sonst dran hängt) und händisch alle Infos neu eingetragen
Aber geholfen hat es leider nicht:
- Das Telefon läutete nor noch sporadisch wenn es Lust hatte - ohne das der Anrufende (ich von meinem Handy) es gemerkt hätte. Von aussen läutet es immer.
- Mein Netzwerk-Bug ist auch reproduzierbar da. Nämlich dass ich über die WDS Verbindung zu einer 7170 hinter der ein PC hängt auf diesen nicht mehr zugreifen kann von einem WLAN Client der 7390.

Beide Bugs habe ich auch AVM gemeldet und sie konnten mir auch nicht weiterhelfen sondern haben es intern weitergeleitet.

Wenn ich auf die 84.05.05 zurückgehe klappt alles wieder (auch wenn ich nicht die alte Konfig lade sondern alles per Hand neu eintrage)

VG,
vanish

PS:
Am Ende werde ich vielleich doch auch noch den Tipp von stsoft aufgreifen und noch die Telefonadern tauschen.
 
Ich hatte auch mal das Problem (es hat immer nur einmal geklingelt), meine Versatel-Box war der Übeltäter!!!
 
@Wotan-Box
Welche Versatel Box ist gemeint?
NT Split oder diese Kiste wie Arcor/Vodafone Starterbox?
Der NT-Split läuft nicht so ganz legal am Telekom Anschluss und keine Probleme.
 
@informerex

das ist richtig. Wobei ich zu behaupten wage, das es auch dann noch Schlupflöcher gibt, oder Funktionsmängel wie sie ja aktuell auch vorhanden sind.
Der dann nötige Aufwand steht in meinen Augen auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Schließlich muß ich dann für alle anderen Geräte, die freien Zugang haben sollen, Regeln erstellen.
Nicht zu vergessen die Smartphones und Laptops etwaiger Besucher.
Ja, klar, nur einmalig, aber im Zweifel bei jedem neuen einrichten der Box.
Und wie oben geschrieben, ich seh das ein Stück weit auch als Spiel, insofern seh ich das sehr entspannt.

vb
 
Warum kommen eigentlich bei solchen Dingen wie Kindersicherung immer soviele Pädagogen zu Tage, meint ihr nicht das hier dafür das falsche Forum ist? Die KiSi gehört nunmal zur FW der Fritz und die sollte laufen wie alles andere auch.
 
Ich hatte auch mal das Problem (es hat immer nur einmal geklingelt), meine Versatel-Box war der Übeltäter!!!

Das ist natürlich sehr abgefahren.
Bei mir läutet es nur leider(sporadisch) garnicht und ich habe glaube ich auch keinen Splitter von Versatel. Und leider auch keinen zweiten zum testen...

Aber Danke für den Tipp!
 
So diesen Laborzweig hab ich mal komplett ausgelassen, war unbedingt auf die Stabilität der Box angewiesen und hatte über große Zeiträume keinen lokalen Zugriff. Nun bin ich aber auch auf die neue Final-Version gewechselt.

Aber ich hab noch zwei Fragen:
1.) Wie funktioniert die Synchronisation mit dem Google-Adressbuch? Ich habe mehrere Google-Account, unter anderem mein-name [@t] googlemail.com und mein-name2 [@t] tobby.eu. Der erste genannte ist ein ganz normaler Google-Account, der zweite ein Google-Apps-Account, der aber eigentlich auch als ganz normaler Google-Account benutzt werden kann. Diesen Account würde ich gerne synchronisieren, da ich den auch auf meinem Andorid-Handy als Hauptaccount nutze. Doch egal was ich bei Nutzername eintippe (mein-name, mein-name [@t] googlemail.com, mein-name2, mein-name2 [@t] tobby.eu), ich bekomme immer die Meldung: "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten." Was mache ich falsch?

2.) Ich habe mal den Leuten aus der Wohnung unter uns unsere WLAN-Zugangsdaten gegeben, als deren Anschluss kaputt war. Doof wie ich war, hab ich die originalen WLAN-Daten rausgegeben anstatt das hierfür gedachte Gast-WLAN zu benutzen. Wenn deren WLAN-Verbindung schlecht ist, scheinen sich deren Laptops nun immer noch in unser WLAN einzuloggen und ich schätze, die bekommen gar nix davon mit. Ich würde das aber gerne unterbinden. Natürlich könnte ich unseren WLAN-Schlüssel ändern, aber dann müsste ich den neuen Schlüssel in allen Geräten hier neu eintippen, meine Mitbewohner müssten das ebenso, was aufgrund von deren technischer Kompetenz schwierig wird :D Ich könnte auch die MAC-Adressenfilterung einschalten und keine Geräte zulassen, die nicht auf der Liste stehen. Dann können aber auch keine Laptops z.B. von Besuch meiner Mitbewohner mehr ins Netz, bevor ich das nicht freischalte. Gibt es eine Möglichkeit, eine MAC-Adressen-Blacklist zu verwenden? Mein alter Siemens Router konnte das, geht das auch mit der Fritzbox? Oder kann ich die zwei Laptops irgendwie sonst "rauskicken" ohne das WLAN-Passwort zu ändern?
 
@cuco88
könntest die Kindersicherung für eben jene Aktivieren und denen immer den Zugriff verwehren^^ Solltest aber dennoch deinen Nachbarn bescheid geben damit die euer Netz austragen.
 
... schalt die geräte an und richte im (klingt nun blöd) Internetexplorer (aktuellster unter Windows 7 ) die Sachen neu ein. ACHTUNG niemals mit nem anderen Browser in die einstellungen gehen - sonst zerhaut es die wieder (Problem bei Firefox und Safari getestet.) ...
Tust du uns und Dir einen Gefallen und meldest das Problem mit dem Internet Explorer an AVM bitte?
 
Schließlich muß ich dann für alle anderen Geräte, die freien Zugang haben sollen, Regeln erstellen.
also entweder Komfort oder Sicherheit, beides geht nicht.
und einmalig 24h a 7 Tage frei zuschalten pro Endgerät (Smartphone) ist nicht die Welt.
Gäste sollen über den Gäste-Account.

@ll
schnelles Update der WLAN-Konfig - gerade für smartphone &Co. QR Code Generator (einfach auf wifi network)
an entsprechender Stelle platziert - können Gäste schnell und sicher ins Netz.

@cuco88
wenn das Passwort änderst, werden deine Mitbewohner einmalig beim nächsten Login davon in Kenntnis gesetzt und zur Eingabe gebeten

bei google fällt mir spontan die "2 Schritte Authentifizierung" ein, benutzt du diese?
wenn ja mußt nicht dein Passwort eintragen, sondern einen Token nehmen - kann man ja hier generieren
 
Ich habe jetzt nach einigen Tagen das interne Modem wieder abgeschaltet, die Abbrüche (Resyncs) sind einfach zu lästig. Jetzt hängt wieder das bewährte DLink 321B dran.
Was mir aufgefallen ist: Ich musste nach dem Wechel der Zugangsart bzw. der Zugangsdaten auf "externes Modem" in der ar7.cfg den Wert tcom_targetarch = no; nicht mehr anpassen, der stand von alleine auf "no". In der .05 war das immer nötig.
 
@cuco88
Benutzername: deine Mailadresse ([email protected])
Passwort: sollte klar sein
Das Einrichten klappt nur, wenn mindestens ein Kontakt mit Telefonnummer in Google Mail angelegt wurde. Das hat mich auch Nerven gekostet.
 
Hallo an alle FB7390 und neue Firmware. Hat hier jemand auch Probleme mit einem unvollständigen Booten der Fritzbox nach Firmwareupdate, Zurücksetzen, Reboot aus Web Frontend, oder Import vorher exportierter Dateien?????
Ich habe jetzt nur noch die 7390 und einen Rechner über Ethernet dran. Einen Abschluß dieser Vorgänge kann ich nur durch trennen vom Stromnetz herbeiführen. Ansonsten bootet die Box unvollständig. Es gibt immer wieder einen Softreset, zu erkennen am aufblinken aller LED alle 2Minuten. Für eine sinnvolle Fernwartung ist das völlig unbrauchbar. Auch das Austauschgerät von AVM verhält sich so. AVM hat mir erklärt, das eine korrupte config oder Interferrrenzen die Ursache sein können. Das erste würde ich ausschließen da ein Werksreset nicht abzuschließen ist. Das zweite auch, da das unvollständige Booten auch mit Labornetzgerät und dann abgezogenem Ethernetkabel auftritt.
 
@wilbert.bittner: Setzte die Box per Recover zurück und trage alles per Hand ein. Das importieren der "Export" Datei ist nicht zu empfehlen.
 
dann verwende das recovery-Tool von AVM bzw. das ruKernelTool (siehe Signatur).
führ eine manuelle Neueinrichtung durch. (keine Konfig. zurückspielen)

Evtl. ist auch dein Netzteil defekt.
 
Das hatte ich auch schonmal, allerdings bei einer 7170. Auf einen Boot folgte nach kurzer Zeit immer ein weiterer Reset mit Boot. Erst nur 1-2 Mal, später dann kam das Gerät nicht mehr aus der Rebootschleife heraus. Damals war es aber ein Hardwaredefekt: Box (und Netzteil) wurden getauscht, die Austauschbox lief dann (mit der gleichen Firmware und eingespielten Settings) problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.