FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Wenn Du auf was anderes als AVM brandest, wirst Du Dir IMMER die Box zerschießen (es sei denn, Du brandest auf das, was die Box ursprünglich mal war). Das steht aber eigentlich GANZ GROß hier im Thread auch drin...

Da hast Du Glück gehabt, daß AVM kulant getauscht hat!

Das Branding auf AVM ist aber in der Regel problemlos möglich, wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst.
 
nur nochmal zur sicherheit, hab voll schiss jetzt.
Nur nochmal zur sicherheit.
datei fritz als avm runterladen und
unentpackt über das webbedienmenü aufspielen.
gibts noch was zu beachten?
Das steht in der Übersicht ganz oben unter System:
FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.90
also nix von 1und1.
 
Das ist 1und1 bzw. United Internet (1und1, GMX, etc.)

fritz_als_avm.tar ist das richtige File!

Ohne zu entpacken wie ein Firmware-Update einspielen, richtig.

Du hast damals so ziemlich das einzige File genommen, wonach nichts mehr geht. Bei allen anderen Files lässt sich die Box einfach durch Einspielen des richtigen Files "retten".
 
Mensch ihr seit echt die besten, die Antwortgeschwindigkeit is ja echt wahnsinn. Werde das jetzt mal machen und hoffen dass meine geliebte fritzbox dann noch lebt :)
 
Halleluja ich bin noch da, nochmals tausend dank :)
 
Kurze Info noch ich denke mal dass sie mir die Ftitzbox net aus Kulanz ausgetauscht haben, sondern weil ich das recoverimage drüberlaufen hab lassen was auch ging nur die Box wollte dann net mal mehr ins internet was nach aufspielen der freenetdatei schon noch ging (nur webmenü war nicht mehr aufrufbar). Haben also wahrscheinlich gar nix gemerkt von meiner Sünde.
 
Also nachdem jetzt so schön alles klar ist hier noch mal was zum knobeln.

Ich habe eine FBF WLAN in Spanien gekauft, inkl. englishem Menu, also vermutlich eine Annex A Hardware"

Um trotzdem in den Genuss des neuen Firmware Images 08.03.90 zukommen (und dabei vielleicht gleich auf deutsches Menu umstellen ;-) ) habe ich zunächst mal den Trick mit 'echo "firmware_version avm" >/proc/avalanche/env' versucht worauf der Webserver keine Seiten mehr anzeigen wollte. Ich also wieder per telnet auf die Box und sie da unter /usr/www/ gibt es zwar ein avme Verzeichnis aber sonst auch nichts. Offensichtlich hat diese Box die notwendigen Webseiten einfach nicht.

Also dachte ich mir, wenigstens möchte ich die neue Firmware haben. Also flugs mit 'echo "annex B" >/proc/avalanche/env' umgestellt. Erwartungsgemäss kam danach ein SYNC mehr zustande. Trotzdem ergab ein Updateversuch über das mittlerweile wieder funktionierende, wieder englische, Menu nur die Meldung "The specified file does not contain any valid firmware for your device."

Soweit meine Experimente. Immerhin tut meine Box noch und nach einem Rückstellen auf Annex A synct sie auch wieder problemlos.

Und das ist nun denn die Aufgabe für die Spezialisten. Was muss man noch umstellen, damit die Box das neue Image akzeptiert, bzw. ist es eventuell sogar gefährlich diese Firmware auf eine UK Version der FBF loszulassen?

Ein cat /proc/avalanche/env ergibt übrigens:

Code:
HWRevision      66
ProductID       Fritz_Box_WLAN_AnnexA
SerialNumber    0000000000000000
annex   A
autoload        yes
bootloaderVersion       0.18.01
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
country 034
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x947310d8
firmware_version        avme
firmware_info   08.03.83
flashsize       0x00400000
maca    00:04:0E:72:F9:26
macb    00:04:0E:72:F9:27
macwlan 00:04:0E:72:F9:28
macdsl  00:04:0E:72:F9:29
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x900C0000,0x903C0000
mtd1    0x90010000,0x900C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  AVM_Ar7
ptest
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 97
usb_board_mac   00:04:0E:72:F9:2A
usb_rndis_mac   00:04:0E:72:F9:2B
usb_device_id   0x4201
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
wlan_key        XXXXXXXXXXXXXX

Btw. kleine Frage am Rande. Was hat eigentlich die Zeile über Bluetooth im env verloren? Soll das heissen das die Box intern schon für BT vorbereitet ist?
 
Hallo,

habe diesen Thread mit Interesse gelesen und dabei festgestellt, dass meine vor wenigen Tagen bei Amazon gekaufte FBF auf 1+1 gebrandet ist. Find ich eigentlich ne Sauerei, oder? Die müssten doch eine neutrale Version ausliefern. Oder seh ich das falsch? Oder kann man überhaupt keine neutrale Version kaufen?
 
Da Dir durch das Branding keinerlei (oder zumindest keine nennenswerten) Nachteile entstehen, würde ich es nicht als "Sauerei" bezeichnen. Aber auch diese Diskussion wurde hier schon einmal geführt.

Dennoch herzliche willkommen im Forum! :)
 
1&1 oder AVM-Branding, der Unterschied in der Software ist doch minimal und lässt sich mit dem Patch in diesem Thread soch wieder auf AVM umstellen.
Wo ist das Problem?
Die Malerei auf dem Gehäuse?
Die ist auf allen 7050 drauf...
 
Na ja, keine wirklichen Nachteile, aber für einen FBF-Neuling war es schon verwirrend, dass für VOIP defaultmäßig alles Richtung 1+1 vorgegeben ist und T-Online (wo ich nun mal bin) nicht auswählbar ist.

Was mich aber stört (und deshalb das vielleicht etwas harte "S..."). Ich könnte mir schon vorstellen, dass Amazon die gebrandete Hardware günstiger einkauft als eine neutrale (ist ja ne gewisse Werbung für 1+1). Und das sollte sich dann im Preis niederschlagen.
 
Guten Morgen!

Ich hatte damals die falsche Datei (gleichzeitiges ändern auf Annex A) eingespielt. Spielt ja bei meiner ata Box eigentlich keine Rolle, nur leider kann ich jetzt keine neue Firmenware mehr einspielen.

Ändern, zurück auf Annex B wird mir auch verwehrt. Kann ich auf Annex B per telnet ändern?

höffi
 
erst mal dickes THX an haveaniceday das entbranding tool ist geil endlich diese freenet branding weg ;-)
 
gleiches problem hier wie höffi, wenn man auf annex a gemacht hat wird einem das firmware update leider verwehrt , bzw steht falsche version ... jemand ein tip wie man das wieder wegkriegt ?
 
Du musst den ANNEX vor dem Flashen wieder nach B ändern und danach zurück auf A.
Ist doch logisch, oder?

Könnte man sowas ins downgrade-Update integrieren?

MfG Oliver
 
Die Malerei auf dem Gehäuse?
Die ist auf allen 7050 drauf...
Nö, auf der von Freenet gelieferten ungebrandeten roten FBF 7050 steht "@SURF & PHONE" nicht drauf.
 
olistudent schrieb:
Du musst den ANNEX vor dem Flashen wieder nach B ändern und danach zurück auf A.
Ist doch logisch, oder?

MfG Oliver

Logisch ja, aber per Änderungsdatei leider auch nicht durchführbar :wink:

höffi
 
wie muss ich mein FB patchen habe eine ahnung bin ein echter Newbie möchte von 1x1 -> avm patchen

Kontakt

msn: [email protected]
icq: 279949482

vielen dank im voraus
 
@ e2004: Seite 1 dieses threads. Kannst Du lesen? ;) Musst angemeldet sein
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.