[Info] Gaigaset C610 IP und Fritzbox 7390

1. SL56: Entweder es geht direkt, oder es geht nicht
2. Google: Geht mit der Gigaset-Software, jedoch synct die nur eine extra Gruppe, zu der man alle Kontakte zufügen muss. Einfacher, man kopiert das ganze Telefonbuch vom Händy per BT auf ein Mobilteil
 
Die Software gibt es wo für den Mac und ich glaube nicht, dass ich von meinem iPhone die Kontakte per Bluetooth versenden kann ...

Ich glaube das Teil geht retour und ich versuche noch mal den FRITZ!DECT 100 Repeater besser zu positionieren ...
 
Das wird ein eiPhone doch wohl können?!
 
Hi Leutz,

ich kram den "Fred" hier mal raus weil ich grad an dem Thema dran bin.

Da ich mit meinen MT-F an meiner 7390 probleme habe HIER suche ich nach einer Alternative.

Ich habe das Gigaset C610A IP gefunden. Dies gibt es auch als Trio mit 3 Mobilteilen.

Ich weiß dass ich mit dem C610 2 Gespräche gleichzeitig führe kann.

Ich habe einen C&S Comfort IP mit 16.000er DSL+, dazu gehören 3 Rufnummern und 2 Leitungen.

Bisher ist meine Config so dass, wenn ein Gespräch über MSN1 läuft und ein zweites reinkommt ein anderes MT-F klingelt. Geht das mit dem C610 auch ?

Kann ich den einzelnen Mobilteilen des C610 bestimmte Rufnummern zuweisen ??

Leider find ich nix was mir 100 % eine Antwort gibt - oder ich habs überlesen.

Wer weiß das ??

Gruß

Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
du bringst manche Daten/Fakten leicht durcheinander.

die Gigaset-Basis kann: Parallele Gespräche intern 2 | extern 2+1
wenn du nur die Mobilteile von dem bundle nimmst und an Fritz!Box-DECT-Basis anschließt, dann kannst du soviel Gespräche wie die F!B-Basis kann, jedoch kann dies durch den Provider "eingeschränkt" werden.

soll die Zuweisung der einzelnen Rufnummern auf Grundlage der Gigaset-DECT-Basis erfolgen oder Fritz!Box-DECT-Basis, wobei beides doch möglich ist.
die Basis muss jeweils alle MSN haben und dann kann man diese zuweisen.
wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch, wie du das Gigaset ans "Netz" angebunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen C&S Comfort IP mit 16.000er DSL+, dazu gehören 3 Rufnummern und 2 Leitungen.

Stimmt nicht !

Bei Telekom-IP kannst Du 2 Gespräche ausgehend, und beliebig viele Gespräche ankommend gleichzeitig führen ;)

Da das C610-IP max. 2 VoIP-Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann, halte ich es mit 3 Mobilteilen für suboptimal - wenn Du ein neues DECT-IP-Telefon kaufen möchtest, nimm lieber das "Grandstream DP715" - damit gehen 4 Verbindungen gleichzeitig.

Kann ich den einzelnen Mobilteilen des C610 bestimmte Rufnummern zuweisen ?

Ja natürlich - bei jeder DECT-IP-Basis kannst Du den Mobilteilen beliebig eine oder mehrere Nummern zuweisen.
 
Hallo zusammen,

@informerex: Ich möchte die Basis des C610 nutzen da ich mit vermutlich mit dem DECT der FB probleme habe und mir Gespräche abbrechen. Daher habe ich den anderen Thread verlinkt.

Ein weiterer Grund ist dass ich diverse Geräte bei mir im Haus an der FB hängen habe (Überwachungskameras, dLAN, SmartHome-Geräte, Heizungs u. Rolladensteuerung) und auch meine DreamBox. Über Apps kann ich die Bilder der Kameras und die Anruferinfos auf meinem TV sehen, das würde nicht funktionieren wenn ich nicht über die FB telefoniere, also das C610 selber die VoIP-Anmeldung macht.

@GottSeth: Danke für die Info. Ich habe aber nur 3 Rufnummern - so ist die Anzahl der Gespräche doch auf max. 3 begrenzt, oder ? Ich dachte an 3 Mobilteile wegen 3 Etagen im Haus. 1 MT für´s EG, eines für´s OG und eines für´s DG.

Ich möchte so nah wie möglich an die Nutzbarkeit wie mit den MT-F herankommen, nur eben ohne die DECT-Basis der FB.

Bisher habe ich erlesen können dass ich die Basis des C610 IP per LAN an meine FB hängen muss, in der FB konfiguriere ich ein neues IP-Telefon und trage die Daten die die FB mir gibt im C610 ein. Richtig ?

Wie lege ich dann fest welcher Anruf auf welchem Telefon ankommt ? In der FB muss ich angeben auf welche Rufnummer das Telefon reagieren soll, wo trage ich dann ein dass z.B. Mobilteil 1 auf die 6664455 und Mobilteil 2 auf die 664456 reagieren soll ??

Wenn dann die 664455 telefoniert und ein weiterer Anruf auf der 664455 eingeht klingelt dann das andere Mobilteil oder hört der Anrufer ein besetztzeichen ??

Bei den MT-F ist mir das soweit klar, das konnte ich aus dem "ff" einrichten, aber im zusammenspiel mit dem C610 IP verwirrt es mich etwas......

Gruß

Veit
 
Ich habe aber nur 3 Rufnummern - so ist die Anzahl der Gespräche doch auf max. 3 begrenzt, oder ?

Nein ist es Nicht !

Du kannst 2 Gespräche ausgehend, und beliebig viele ankommend (8 getestet) gleichzeitig führen - wenn eine Nummer auf mehrere Endgeräte geht, erhält der Anrufer kein Besetzt-Zeichen wenn an Apparat 1 telefoniert wird, sondern Apparat 2/3 klingelt - man kann dort über die selbe Nummer weitere Gespräche führen ;)

Auf welche Nummern ein Mobilteil reagiert, kann man ganz einfach im Web-Interface der Basis festlegen.

Edit :

dass ich die Basis des C610 IP per LAN an meine FB hängen muss, in der FB konfiguriere ich ein neues IP-Telefon und trage die Daten die die FB mir gibt im C610 ein. Richtig ?

Die Basis kommt per LAN-Kabel an den Router - stimmt.

Anmelden kannst Du die Accounts wahlweise in der FB, oder direkt am Telekom-Server - beim C610-IP macht es keinen Unterschied, weil die eeh nur 2 Leitungen kann, so das die 5 Leitungen der Fritzbox reichen - 4 FB-Leitungen werden für 2 parallele Gespräche bei Anmeldung über die FB benötigt.

Das "Grandstream DP715" solltest Du aber auf jeden Fall direkt beim Telekom-Server anmelden, da bei Anmeldung über die FB nur 2 parallele Gespräche möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der FB konfiguriere ich ein neues IP-Telefon
Das reicht nicht, du brauchst drei (620, 621, 622).

Dann gibt es 2 Möglichkeiten für die Zuweisung:

1. pro Nummer (MSN)
2. pro Handgerät

Beide haben Vor- und Nachteile.
Ich habe bei einem Freund die 2. Variante genommen.
Vorteile:
- die Zuordnung der Nummern erfolgt in der FB, die C610A IP brauchst du fast nicht mehr anzufassen
- man sieht in der FB über welches Handgerät telefoniert wurde (Anruferliste), die C610A IP hat keine Anruferliste im GUI
Nachteile können auftreten, wenn du den Anrufbeantworter der C610A IP nutzt, da der dann pro Handgerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit der Artikelbezeichnung nicht sparsam sein:
C610 ist ein Produkt mit analoger Basis (=1 extern)
C610 ISDN ist ein Produkt mit ISDN-Basis (=2 extern)
C610 IP ist ein Produkt mit IP+analoger Basis in einem (=2+1 extern) wobei Basis und Ladestation separat sind
der Zusatz A weißt auf einen Anrufbeantworter hin, aber nur bei Verwendung der Original-Basis
der Zusatz H = Mobilteil

... denn deine Aussage in #67 (2.Satz) kann sonst schnell falsch ausgelegt werden

Ich möchte so nah wie möglich an die Nutzbarkeit wie mit den MT-F herankommen, nur eben ohne die DECT-Basis der FB.
das wird nicht ganz funktionieren, denn insbesondere bei ISDN bzw. IP-Basis hat man ja separate "TK-Anlagen" und somit deren Funktionsumfang.

Wenn du die Gigaset-IP-Basis einsetzen möchtest, stellt sich als nächstes die Frage ob die F!B das VoIP-Handling durchführen soll oder ob das die TK selbst machen soll.
dh man kann in der Gigaset-IP-Basis die VoIP-Anbieter/Rufnummern hinterlegen, dann laufen die aber autark von der Box oder
die Gigaset-IP-Basis wird lediglich als Nebenstelle verwendet und ausschließlich in der F!B sind die VoIP-Daten. (siehe: IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten)
 
Hu Hu,

sorry Leute - ich meine natürlich das Gigaset C610A IP. Ob es ein "A" wird ist noch nicht sicher.

@ GottSeth: Wenn ich die Anmeldung am Server über das C610 IP und NICHT über die FB laufen lasse dürfte mein Call Monitor die Gespräche nicht anzeigen, oder ??

@ informerex: Sorry - ich mein das C610(A) IP !! Ich möchte die Basis getrennt von der Ladeschale haben, die Basis kommt neben die FB unter meinen Schreibtisch, die Ladeschale(n) verteilt im Haus.

Ich möchte gern dass die FB das Handling macht damit ich die Services der FB (Namenanzeige, Callmonitor usw.) nutzen kann, wenn ich das über das C610 IP laufen lassen würde wären die Services nicht verfügbar, oder ?

Das wichtigste ist, und das ist auch der grund meines Handelns, dass unsere Telefonie wieder störungsfrei läuft. Mit den MT-F über DECT der FB haben wir sporadische Gesprächsabbrüche mit lauten Rauschen oder es fällt entweder die Sende oder die Empfangsrichtung aus. Das ganze passiert meist am MT-F im EG.

Durch ein eigenständiges Schnurlostelefon mit eigener Basis hoffe ich dieses auf dauer beheben zu können. Der letzte ausweg wäre noch ein umstieg von FB auf Speedport - dazu rät mit die T-Com - ich persönlich glaube aber nicht dass die FB in bezug auf VoIP die problemstelle ist sondern das interne DECT der FB.

Gruß

Veit
 
Wenn ich die Anmeldung am Server über das C610 IP und NICHT über die FB laufen lasse dürfte mein Call Monitor die Gespräche nicht anzeigen, oder ?

Natürlich geht dann der Fritzbox-Callmonitor nicht - wozu auch ?

Du kannst ja am C610-IP Mobilteil die letzten 50 Anrufe nachkucken b.z.w. 40 Anrufe am DP715 - auch hat man bei Beiden ein eigenes Telefonbuch mit 200 Einträgen am Mobilteil, und die Namen die dort gespeichert sind werden natürlich angezeigt !

Mit den MT-F über DECT der FB haben wir sporadische Gesprächsabbrüche mit lauten Rauschen oder es fällt entweder die Sende oder die Empfangsrichtung aus

Die Reichweite ist bei einer echten DECT-Basis deutlich höher als beim DECT der Fritzbox ;)
 
Hi,

ich finde dass der Callmonitor in Verbindung mit meiner DreamBox eine feine sache ist. So kann ich die Telefone auf lautlos haben (wenn ich z.B. nen Film gucke) und bekomme auf meiner Dream nen PopUp wenn jemand anruft mit Telefonnummer, usw.

Bei einträgen im FB-Telefonbuch mit dem eingetragenen Namen und bei einem Eintrag in einem Öffentlichen Telefonbuch sogar mit kompletter Adresse des Anrufers.

Gruß

Veit
 
Das mit der Dreambox läuft ja aber unabhängig davon, wie dein Telefon angeschlossenen/angemeldet ist :cool:

Wie gesagt, würde ich bei 3 Mobilteilen das DP715 empfehlen - Da kann man (direkt beim Telekom-Server angemeldet) mit allen 3 Mobilteilen gleichzeitig telefonieren, und anklopfen geht trotzdem noch ;)
 
Ja, richtig, wenn ich aber die Anmeldung der Telefonnummern in der Basis des C610 IP vornehme ist die FB ja außen vor und würde die eingehenden Anrufe nicht erkennen und dementsprechend auch nicht signalisieren, oder ??

Gruß

Veit
 
Wieso nicht :confused:

Spricht doch Nichts dagegen die Accounts in der Fritzbox einzutragen, und das Telefon trotzdem direkt beim Telekom-Server anzumelden ;)

Aber wie auch schon erwähnt wurde, ist es bei der C610-IP egal - die kann ja eeh nur 2 Gespräche gleichzeitig - wenns unbedingt Siemens sein soll, dann die "Gigaset N510 IP PRO DECT Basisstation" - die kann auch 4 Gespräche gleichzeitig.
 
Jetzt komm ich nicht mehr mit.

Soweit ich weiß kann ich die Zugangsdaten nicht gleichzeitig an 2 Orten eintragen, eine doppelanmeldung soll bei T-Com nicht funktionieren.

Wenn ich also die Rufnummern in der FB anlege dann meldet sich doch die FB am Server der T-Com an, wenn ich die Nummern dann zusätzlich im C610 IP anlege möchte dieses sich ebenfalls anmelden, oder nicht ? Das soll nicht funktionieren.

Kann mich hier jemand mal aufklären ?!?!

Die 2 Leitungen des C610 IP würden mir reichen, es geht mir bei den 3 MT um die Örtliche verteilung und nicht um 3 Gespräche gleichzeitig.

Gruß

Veit
 
Soweit ich weiß kann ich die Zugangsdaten nicht gleichzeitig an 2 Orten eintragen, eine doppelanmeldung soll bei T-Com nicht funktionieren.....
.....Kann mich hier jemand mal aufklären ?!?!
Worüber machst Du Dir Gedanken? :gruebel:

Es würde per Sip an deiner FB doch alles so klappen wie Du Dir das vorstellst. Zusätzlich könntest Du sogar noch bei Bedarf mit "deiner" C610 IP die analoge Verbindung zur FB einrichten, um von der Beschränkung auf zwei Voip Gespräche gleichzeitig wegzukommen und was mit T-COM Voip eigentlich wichtiger wäre, könntest man so zumindest drei Handset's auch getrennt / einzeln ansprechen, was für eine Nummer die z.b. nicht so oft gebraucht wird, oder einem Handset für's Kind evtl. ausreicht, da es Audio nicht das gelbe vom Ei wäre.

So gäbe es dann zahlreiche Konfigurations Möglichkeiten der Verbindungen zwischen der Fb und dem Gigaset IP, wo für Dich mit Sicherheit das passende dabei ist.

Problematisch in Bezug auf deine Konfig Vorstellung wird es ja erst dann, wenn es per FB Telefonie nicht so klappt, was aber laut zahlreichen Beträgen zu dem Thema eher nicht zu erwarten ist. Funktioniert dann die Doppelanmeldung an einem Ort, auch mit T-COM, was es bei Dir wäre, da der Anschluss zählt und nicht deine VOIP Endgeräte (ein Anschluss an zwei VOIP Endgeräte und nicht je ein Voip Gerät an zwei Anschlüssen - räumlich getrennte Orten mit gleicher Anmeldung), um so besser. Aber erst dann würde es wichtig werden.
 
Soweit ich weiß kann ich die Zugangsdaten nicht gleichzeitig an 2 Orten eintragen, eine doppelanmeldung soll bei T-Com nicht funktionieren.

Sagt wer :confused:

Ich hab meine Telekom-Hauptnummer auf 5 Telefonen angemeldet, und das funzt einwandfrei !

Möglich, das man die Nummer nicht von 2 verschiedenen DSL-Anschlüssen (mit unterschiedlicher IP) aus gleichzeitig anmelden kann - mit der selben WAN-IP kannst Du auf jeden Fall mehrfach anmelden.

Edit :
Die 2 Leitungen des C610 IP würden mir reichen, es geht mir bei den 3 MT um die Örtliche verteilung und nicht um 3 Gespräche gleichzeitig.

Wieso willst Du dich selbst einschränken, wenn Du eeh neue Geräte kaufen willst ?

Max. 2 Leitungen heißt ja auch, das wenn an 2 Mobilteilen telefoniert wird, Niemand mehr anklopfen kann - auch ne Dreier-Konferenz geht dann nicht, wenn an nem anderen Mobilteil ein Gespräch läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.