[Gelöst] [gelöst]Das Update von FW 29.04.70 auf FW 29.04.87 schlägt fehl

Das ist schon klar, das beantwortet aber meine Frage nicht. Mit dem Ding konntest Du unzählige Pseudo-Images bauen, und sogar kombinieren. Daher nochmal die Frage: Was ist das für eins und was tut das?

happy computing
R@iner

Hi,
das Pseudo-Image hatte ich eigentlich nur als Callmonitor für die Anzeige auf der Dreambox und PC genutzt.
Damit hatte anfangs auch noch die Rückwärtssuche funktioniert. Nun habe ich mir mal ein Win-rechner ausgeliehen
und ein Recover versucht. Auch das bricht ab mit " 7170 suchen an: 10.211.55.1" ??
Kann ich die debug.cfg löschen? Oder solll die nur nur leer sein?
Das könnte ich als Nächstes testen.

Gruß, woddy
 
hat die Box ein branding?
beim nächsten mal muss ich meine Anfrage wohl oder übel "erweitern" auf >Branding oder Modifikation<

jedoch stellt sich die Frage, warum du nicht schon hier:
woddy schrieb:
Das ist noch eine "Original 1und1" Box
mitgeteilt hast, dass eine Mod. erfolgt ist - rein informativ - dann wäre das Thema schon lange erledigt.

KunterBunter hat doch auf eine erfolgreiche Lösung hingewiesen, warum machst du es nicht so.
Nachdem ich die debug.cfg mit echo "echo hallo" >/var/flash/debug.cfg geleert hatte, gings. Danach ging auch das firmware-Update.

/edit:
Recover-Anleitung siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
die ip würd ich mal auf 192.168.1.x stellen
 
Aber mit dem Thread und der Firmware hat das alles nicht mehr zu tun.
Achtet doch mal BITTE drauf:meinemei:.
 
Dann bitte doch einen Mod oder Admin hier ab Beitrag #143 abzutrennen. Ich hatte das schon angeregt, war aber leider erfolglos. :(
 
Ne, ich glaube er die Mods müssen mal wieder mehr mit Gelbe wedeln.
 
ich wusste, dass Dein hervorrangendes ruKernelTool nicht die Ursache dafür sein konnte und denke auch eher an einen Bug im 87er Kernelimage. :) Meinen Post könnte man aber in der Tat etwas missverstehen.
Da ich nicht genau wußte, wie es gemeint war, habe ich eben geantwortet :)

Mir ist dann allerdings eingefallen, dass das ruKernelTool den "kernel_args" Parameter "annex=B" setzt, der zumindest bei meiner unmodifizierten 7170 nicht vorhanden war. Siehe hier. Ich habe den Parameter dann manuell entfernt und eben die Recovery.exe von AVM genommen. Allerdings hätte ich das Setzen mit dem ruKernelTool ja auch verhindern können, indem ich den Haken bei "Annex" vor dem Flashen entfernt hätte.

Nachtrag: Das Entfernen eines Hakens bedeutet ja, dass beim Flashen hier keine Änderung vorgenommen werden soll, was so auch sinnvoll ist.
Genau. Wird der Haken entfernt, fasse ich den Parameter nicht an.

Wenn, dann sollte also eine zusätzliche Option zum Entfernen dieses Parameter eingefügt werden. :)
Hatte ich mal drin, braucht es aber nicht, denn "kein Annex (Multi-Annex)" entfernt alle Annex-Settings in kernel_args, was zur Folge hat, dass für die Annex-Auswertung der Firmware wieder die normale Environment-Variable Annex benutzt wird.

das Pseudo-Image hatte ich eigentlich nur als Callmonitor für die Anzeige auf der Dreambox und PC genutzt.
Damit hatte anfangs auch noch die Rückwärtssuche funktioniert.

Nun habe ich mir mal ein Win-rechner ausgeliehen und ein Recover versucht. Auch das bricht ab mit " 7170 suchen an: 10.211.55.1" ??
Mach es einfach. Nimm das ruKernelTool und flash die Firmnware-Version 29.04.87 oder 29.04.80. Setze besser noch den Haken bei "Einstellungen" -> "Upload: Statische IP-Adresse temporär auf 99.88.77.66 umstellen". Damit umgehst Du Problemen mit evtl. exotischen Netzwerkkonfigurationen.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
neuer Versuch. MacBook von meiner Tochter mit Parallels Desktop und Windows 7.
Statische IP-Adresse, Firewall aus, Mediasensing aus. Kein Virenscanner installiert.
Fritzbox erreichbar unter 192.168.178.1.
RuKernelTool gestartet. Box ist online. Download der aktuellen Firmware. Als Kernel-Quelle verwenden, Image entpackt.
Dann Upload Überpüfung >ok. Telnet und das Auslesen der Daten (cfg, Kennung, Branding) funktioniert auch.
Eigentlich alles für den Upload ok. Upload > Box stromlos, Strom wieder an > Box wird gesucht > Abbruch " Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden".
Danach konnte ich die box nicht meht unter 192.168.178.1 erreichen? Die Not-IP 169.254.215.216 brachte Erfolg.
Bin etwas ratlos. Bin auch kein Winddows-Fan und nicht ganz sicher ob da noch etwas im Hintergrund die Verbindung verhindert.

Gruß, woddy
 
wurde Post #22 berücksichtigt / durchgeführt, weil davon steht nichts in Post #29
 
@Feuer-Fritz
sorry, Not-IP war 169.254.1.1

@informerex
wenn du aus Post #22 das Leeren von debug.cfg meinst? Habe ich schon gemacht.

@skyteddy
Die Verbindung zu der "Virtuellen Maschine" funktioniert in meinem Fall nur mit "Bridged".
Mit NAT hatte ich keinen Erfolg.
Kann leider auch nicht immer auf den Mac zugreifen!
Werde mir jetzt "VirtualBox" auf meinen Rechner installieren und darüber Windows starten.
Mal sehen ob das klappt.

Gruß, woddy
 
hast du die Box nach #22 mal stromlos gemacht?
im Bekanntenkreis niemand mit einer Win-Maschine?
 
hast du die Box nach #22 mal stromlos gemacht?
im Bekanntenkreis niemand mit einer Win-Maschine?

Hallo,
die Box ist im Moment immer stromlos, da ich eine 7390 im Betrieb habe.
Ich wollte die 7170 nach dem Update bei meiner Tochter in Bremen anschließen.
"VirtualBox" habe ich jetzt auf meinem Rechner, nur Windows7 lässt sich nicht installieren.
Geht nur einmal, ist ja schon auf dem Mac meiner Tochter.
Jetzt muss ich mir doch 'nen Win-Rechner besorgen.

Ciao, woddy
 
"VirtualBox" habe ich jetzt auf meinem Rechner, nur Windows7 lässt sich nicht installieren.
Geht nur einmal, ist ja schon auf dem Mac meiner Tochter.
Bitte was? Jede Windows 7-DVD kannst du mehrfach benutzen. Du kannst sie dann halt nicht aktivieren, musst Du aber für deinen Fall auch nicht, denn das Windows 7 läuft 30 Tage. Und sollte das nicht reichen, kann man das mit einem einfachen Einzeiler in der cmd nochmal um 2 mal 30 tage verlängern. Also hast Du 90 Tage zum Flashen, das sollte reichen ;-)

happy computing
R@iner
 
@skyteddy
Das ist eine Download-Version von der Hochschule. Die Installation bricht immer bei ca.70% ab.
Ich nehme an, das ist so gewollt. Es wird auch nicht mehr nach dem Produkt-Key gefragt.

Gruß, woddy
 
Keine Ahnung, was das für eine Version ist. Die Installation sollte trotzdem nicht abbrechen. Frag mal Tante Gurgel nach Download-Links für Win7-ISOs. Da wirst Du gewiss fündig. Diese "normalen" Versionen sollten sich problemlos installieren lassen und funktionieren dann 30 Tage ohne Freischaltung.

happy computing
R@iner
 
es wird doch irgendwo ein Win-Rechner vorhanden sein, wo man das schnell durchführt.
alles andere führt doch nur zu evtl. Fehlerquellen und wir sind noch in einem halben Jahr mit dem Thema beschäftigt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.