Kaufberatung Gigasets / Update!

wie oe. würde ein LAN-Kabel ausreichen, an das du eine Fritz!Box (Gästehaus) hängst. (dann brauchtst kein ISDN-Kabel legen)

hier mal eine Anleitung 1. Box als Sip-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho <- komische Anrede übrigends
MP schrieb:
Das ISDN Kabel was rüber gelegt wird ins Haupthaus kommt dann ja in den NTBA? Wie siehts dann mit Gesprächsübergabe etc aus, da es dann ja 2 Basistelefone gibt - eine am NTBA direkt, eine am FritzBox s0.
Warum willst du denn immer das ISDN-Kabel, welches in das Haupthaus kommt, in den NTBA stecken? Nur weil da die 2.Buchse noch frei ist? Dieses Kabel sollte mit an den internen S0 der FRTITZ!Box. Sonst kann die FRITZ!Box nicht die Kontrolle übernehmen. mega hat es doch auch schon viele Male die Konfiguration beschrieben. Eine ISDN-Anlage einrichten und die Rufverteilung über die MSN.
 
hiho ;-P
@informerex: ja, hab ich auch schon mal eingerichtet. Wäre wirklich eine Idee :) Aber die Gesprächsübergabe würde dann nicht aus dem Gigaset Menü per INT Taste funktionieren?! "nur" wie in dem pdf beschrieben per **Nummer, danke dafür!
@ilmtuelp0815: Das ISDN Kabel aus dem Nebenhaus wollte ich da reinstecken, da doch an der FritzBox der s0 schon durch die Basis im Haupthaus belegt ist :) kann aber sein, dass ich aufm Schlauch stehe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho
Also ich tippe mal mit dem Schlauch bekommst du die Telefone nicht zum klingeln. ;)
Wenn dir also die eine S0-Buchse nicht ausreicht, dann lese dich doch mal z.B hier ein:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/index.html
Macht leider vielleicht etwas Mühe, kann für weitere Projekte mit zu wenig Buchsen vielleicht nicht schaden.
 
das geht auch bei deinem Aufbau im Haupthaus nur so - SX > Fritz!Box Haupthaus oder Fritz!Box Nebengebäude > Fritz!Box Haupthaus ist gleich zu setzen.
Dh wenn du im Haupthaus die Fritz!Box-Funktion direkt nutzen möchtest, musst du die Handteile an der Fritz!box-DECT anmelden.
 
hiho
@ilmtuelp0815:
Das hatte ich irgendwann schon mal gelesen. ;-)
Meinste ich soll einen ISDN s0 2-fach Verteiler Stecker davorklemmen und daran dann die beiden Basis-Gigasets?
INTernes vermitteln klappt dann aber auch nicht mit der INT Taste oder?

@informerex:
ja ok, danke. Am besten wäre es halt, wenn man die INT Taste an allen Gigasets benutzen könnte, was aber wohl nur klappt zwischen Gigasets an einer Basis (oder evtl noch an nem Repeater?) :-(
Das einfachste wird dein Vorschlag mit dem Sip Registrar sein. Dann ist direkt alles drüben und die Gesprächsübergabe ins andere Haus ist dann halt nicht einheitlich zu der Gesprächsübergabe zwischen den Gigasets im Haupthaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst du nicht mal die Basis-Ausstattung dh. 2 Fritz!Boxen mit DECT, 2 Handgeräte S810 (inkl. Ladestation) und eine SX-Basis.
dann baust es prov. auf und testest deinen Bedarf.

Denn wenn es ausreichen würde die DECT der Box zu verwenden, hast weniger Konfig./Handling später.
Wenn das Haus zu groß bzw. die Fritz!Box DECT zu schwach, mußt du ja die SX-Basis zwingend platzieren.
 
ja, so werd ich es auch machen.

Danke!

PS:
bleiben nur noch die Fragen, wie man 2 ISDN Telefone per ISDN Kabel an der FritzBox anschließen könnte?
Und ob ein DECT Repeater einen Slot der 6 Mobilteile eine SX Basis belegt? (Ich denke nicht)
 
welchen Aufbau fav. du nun - das ganze per SX-DECT-Basis oder per Fritz!Box DECT, denn dann erübrigt sich doch die eine oder andere Frage.

es gäbe natürlich noch eine weitere Alternative ;-) - nämlich IP-Basen zu nehmen - wie die neue C610IP, dann kannst die einfachsten Fritz!Boxen nehmen, da diese sodann nur noch WLAN durchführen würden.
 
naja, selbst wenn es anders laufen würde, wären die Antworten auf die Fragen interessant zu wissen :)

Favorisiert normalerweise per Gigaset-only, also SX-DECT-Basis. Da die, die die Teile bedienen werden, das auch schon gewohnt sind (weitergabe etc.).
Auch weil der Empfang wohl besser sein wird, also mit dem FritzBox Dect. Sind schon rel. große Gebäude jeweils.

Puh, wie läuft das denn genau mit den IP-Basen?
 
Wobei ich es nicht für so unwarscheinlich halten würde, das die Gästehaus DECT Handset's eine direkte Verbindung zu einer Haus Gigaset DECT Basis hinbekommen könnten, wenn man dann noch den DECT Basis Standort im "Haupthaus" ändern könnte, wenn es am vorgesehenen Standort nicht klappt, da die Reichweite der Gigaset Basen generell ja schon nicht schlecht ist und mit bis zu 50m Gebäude / 300m im Freien angeben wird.

Wieviele Handset's sollen noch mal generell zum Einsatz kommen? :gruebel:
Bis zu 6 Handset's an einer DECT Basis sollten ja kein Problem sein und bei mehr als einer Dect Basis an einer FB gäbe es mit einer Gigaset IP Basis zumindest keine Port / Anschluss Probleme. Wobei ich jetzt nicht weiß wieviele SIP Verbindungen man einer FB maximal einrichten könnte, was ja hier auch davon abhängt wieviele ISDN Rufnummern zur Verfügung stehen.
 
Man kann das Gästehaus auch mit nem IP-Gigaset machen.
Dann aber mit der IP-pro Basis oder mit dem Dx800A.

Das vermeidet Probleme, das internes Telefonieren bei ISDN zwischen den Gigasets nur klappt, wenn sonst nicht telefoniert wird.

Ansonsten gibt es 2Fach ISDN-Verteiler um 2 ISDN-Telefone an die Fritte zu bekommen.
Dabei sollte aber das erste Gigaset mit dem recht kurzen Kabel (das dem Gigaset mitgelieferte) angeschlossen sein und in das andere kommt kurz vor dem 2ten Gigaset ein Abschlusswiderstand (gibts auch Steckerfertig)
 
mind. 6 Mobilteile sollen es werden.
Bisher 4 im Haupthaus, 2 im Nebenhaus. Haupthaus ist so ne Art Bürogebäude und bereits komplett mit Lan vernetzt.
Zum Nebenhaus geht noch kein Kabel, ist ca. 50 Meter entfernt und gleicht eher einer kleinen Halle. Problem könnten dort auch die Stahl/Betonträger/wände sein, weshalb Kabel dorthin legen wahrscheinlich ist.

Rufnummern, also MSN's, sind es afaik nicht viele, 3 glaub ich. Muss ich mal nachfragen.
1 Faxnummer, 2 Telefonnummern denke ich. Wobei es evtl. mehr werden könnten.

Evtl. muss ich auch mal klären, ob die 2 Leitungen überhaupt ausreichen.

Im Nebenhaus wird wahrscheinlich nie an nem Schreibtisch oder im Sitzen telefoniert werden, eher im Stehen/Laufen, weshalb ein Mobilteil besser wäre, oder halt eine der Basen (IP-pro / Dx800A) und daran die Mobilteile.
Wobei ich das mit den IP Basen noch nicht verstehe :-/ Muss ich mich noch Einlesen...
Vllt hat ja jmd. Lust mir das kurz zu erklären, wo der Sinn davon liegt und wie der Aufbau aussehen würde.
Man kann wohl zusätzlich zu Festnetz noch VOIP nutzen, und hat dann mehr Leitungen... Das meinste wohl auch mit den Problemen?


Oh, dann hatte ich ja Recht mit dem 2-fach ISDN Verteiler.
Danke für den Kabeltipp.
Kann man damit dann über die Intern-Taste eines an der 1. Basis angemeldeten Mobiltelefons, ein Mobilteil der 2. Basis anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe käme doch vermutlich zumindest 1 Gigaset Dect Basis (welche jetzt auch immer) zum Einsatz, die man in jedem Fall plus den Handset's anschaffen müßte. Selbst wenn es noch so unwarscheinlich wäre ob diese direkte Handset Verbindung klappt, würde doch nichts dagegen sprechen es zuvor auszuprobieren, was, wenn es klappt, wohl alleine schon wegen der internen Komunikation ideal wäre, und falls nicht, auf die Möglichkeiten umschwenkt die hier schon beschrieben wurden.
Wobei dann die Lösung aus #47 von informerex mit den IP Basen, oder für's Haus zumindest das erwähnte DX800A und Gästehaus entweder die Gigaset Pro IP b.z.w. C610IP oder das Schwesterchen C610 ISDN, auch nicht die schlechteste wäre.
Ob dann für das Gästehaus generell eine zusätzliche Gigaset DECT Basis erforderlich wäre, ist dann noch eine andere Frage, da, wenn dort eh eine passende FB für die WLAN SIP Geschichte steht, man dort wohl zumindest auch mit der DECT Basis der FB klar kommen würde.
Die Telefone die dann nicht an einer DECT Basis hängen, könnte man für intern zum Haus oder umgekehrt im jeweiligen Handset auf eine Kurzwahl legen, und die Telefone die an einer Gigaset DECT Basis hängen, wären zusätzlich, nach wie vor über die Handset intern Taste erreichbar.

MP schrieb:
Vllt hat ja jmd. Lust mir das kurz zu erklären,
Viel gäbe es da in kurz nicht zu erklären. In der betreffenden Fb werden die zur Verfügung stehenden Nummern eingerichtet, was bei Dir IDSN wäre, aber natürlich auch zusätzlich oder nur VOIP sein kann, und auf dem Endgerät, wie einem DX800A mit 2XISDN / 4X Voip oder C610IP 1xAnalog / 2xVoip wird das dann passend konfiguriert, das die betreffenden Handset's so auf die Nummern in der FB reagieren, wie Du das möchtest.
 
Der Punkt ist doch der, was kann man technisch am Standort machen.

a.) DSL - wie qualitativ/schnell ist die Leitung?
b.) DECT - wie weit würde eine DECT-Basis strahlen?

wenn man das hat kann man weiter eingrenzen, alles andere sind "Modelle" die funktionieren können, aber nicht müssen ;-)
 
ja, eine Gigaset DECT Basis sicherlich und die wird jetzt auch mal mit 2 Fritten und paar Mobilteilen bestellt und dann ausprobiert ob der Funk doch reichen sollte.

Die Lösung mit Sip Registrar ist super, ja.
Und der Tip mit der Kurzwahltaste dabei auch!

zu VOIP: also wie ich vermutete ist der Vorteil dann das Plus an Leitungen (VOIP/ISDN...)

Edit: DSL sollten 16k ankommen.

mega schrieb:
Man kann das Gästehaus auch mit nem IP-Gigaset machen.
Dann aber mit der IP-pro Basis oder mit dem Dx800A.
Das vermeidet Probleme, das internes Telefonieren bei ISDN zwischen den Gigasets nur klappt, wenn sonst nicht telefoniert wird.
Verstehe ich noch nicht genau :)
Bzw. warum im Gästehaus und nicht wie er schreibt:
...oder für's Haus zumindest das erwähnte DX800A und Gästehaus entweder die Gigaset Pro IP b.z.w. C610IP oder das Schwesterchen C610 ISDN, auch nicht die schlechteste wäre.
.
im Haupthaus bzw. beiden...

naja, erst mal testen jetzt! Danke für eure Geduld o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
wow moment, du kannst doch og (dh #55) mal so abklären. ***

* dh. aktuell wird dort doch DSL anliegen, mit welchen Daten? (DSL-Info in der Box mal auslesen hier posten)
* du wirst doch evtl. ein herkömliches Gigaset evtl. haben, um den Entfernungstest mal zu machen.
* was liegt an Leitung zum Gästehaus
* da man die örtlichen Gegebenheit ja nicht kennt (Aufwand bzgl. evtl. Verlegung Kabel) stellt sich noch die Frage, gibt es dort evtl. Kabelanschluss (dann könnte man statt DSL - Kabel-Internet verwenden)


***weil es ist ja ein Unterschied, ob ich eine IP-DECT bestelle bzw. eine ISDN-DECT oder analog-DECT-Basis.
 
@informerex: liest du dir eigentlich gelegentlich auch mal das durch, was der TE schreibt?
 
Man kann natürlich auch im Haupthaus ein Dx800A nehmen.

Die SIP-Geschichte in der 2ten Fritz!Box ist unwichtig, wenn man im Gästehaus ein IP-Gigaset nimmt.
Würde man 2 Fritten per SIP verbinden, wird es zu umständlich vom Gästehaus ins Haupthaus zu telefonieren.

SIP statt ISDN hat Vorteile für die Verkabelung und bei den internen Gesprächen zwischen Haupthaus und Gästehaus.

Ein IP-Gigaset das mit der Haupthaus-Fritte verbunden wird, verhält sich in der Handhabung ansonsten ähnlich einem ISDN-Gigaset.

Zusätzlich könnte man natürlich für mehr externe Leitungen auch noch SIP nach extern verwenden.
Sollen denn die Gäste die Telefone ins Zimmer bekommen oder ist das nur für Personal?
 
* dh. aktuell wird dort doch DSL anliegen, mit welchen Daten?
* du wirst doch evtl. ein herkömliches Gigaset evtl. haben, um den Entfernungstest mal zu machen.
* was liegt an Leitung zum Gästehaus
* da man die örtlichen Gegebenheit ja nicht kennt (Aufwand bzgl. evtl. Verlegung Kabel) stellt sich noch die Frage, gibt es dort evtl. Kabelanschluss (dann könnte man statt DSL - Kabel-Internet verwenden)
zu den Punkten:
- DSL/Anschluss wird erst von alter Adresse umgezogen. Laut T-Com sind 16k verfügbar.
- Test werde ich vorab mit 2 Gigasets machen, wobei sehr wahrscheinlich ein Kabel rüberlegen besser wäre
- noch keine Leitung zum Nebenhaus / Lagerhalle
- KD nicht vorhanden dort. Verlegung eines Kabels ins Nebenhaus sollte problemlos möglich sein.


Danke mega, gerade das Umständliche will ich bei dem Kollegen verhindern :)
2 Fritten mit SIP scheiden dann denk ich aus.

War jetzt selbst mal vor Ort. Also das Haupthaus ist ein Bürogebäude. Das Nebenhaus eine Lagerhalle. Diese ist ca. 50 Meter entfernt. Und es sind dann insgesamt schon ein paar Wände, die überbrückt werden müssten.

SIP statt ISDN hat Vorteile für die Verkabelung und bei den internen Gesprächen zwischen Haupthaus und Gästehaus.
Welche Verkabelungsvorteile sind das? Also wie würdest Du es anschließen, um es nicht umständlich werden zu lassen.

Die 2 Leitungen sollten vorerst reichen, aber für die Zukunft wären dann zusätzliche Leitungen über SIP denkbar.

Die Telefone werden im Nebenhaus meist am Mann rumgetragen.

Wie würde man es alles am komfortabelsten (gerade in Bezug auf Gesprächsübergabe) einrichten?
Fritte im Haupt-&Nebenhaus. Im Haupthaus das Dx800A, daran 4 Mobilteile.
Im Nebenhaus auch ein IP Phone und daran 2 Mobilteile und vllt. noch den Freisprech-Clip L410 oder ein Dect Headset.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.