Kleines Tool für Fritz!DECT 200

Hallo,

Das wäre nicht schlecht, da ich den Schalter für ein Nachtlicht nutze und nach Sonnenaufgang es im Flur immer noch so dunkel ist, dass ich es bräuchte.
 
Hallo Lothar,
habe das Programm Deinen Wünschen entsprechend angepasst.
Du kannst jetzt Sonnenaufgang +15 Minuten wählen.

Was habe ich noch geändert:
Beginn bzw. Ende der bürgerlichen Dämmerung war mir zu spät, bzw. zu früh.
Man kann jetzt dazwischen eine geometrische Horizonthöhe wählen (Sonnenauf-/Untergang bei -0,833 Grad; bürgerl. Dämmerung bei -6 Grad) wählbar -2, -3, -4, -5 Grad
siehe http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
z.B. Hamburg 3.2.2015 Sonnenuntergang 17:06 Uhr; Ende bürgerl. Dämmerung: 17:44 Uhr; -3 Grad: 17:22 Uhr / Licht geht 16 Minuten nach Sonnenuntergang an
z.B. Hamburg 30.6.2015 Sonnenuntergang 21:53 Uhr; Ende bürgerl. Dämmerung: 22:45 Uhr; -3 Grad: 22:14 Uhr / Licht geht 21 Minuten nach Sonnenuntergang an

Sonnenauf- und Untergang, sowie der Verlauf der Dämmerung wurden im Chart mit aufgenommen.

Habe 7-Zip als Packer benutzt.

Ciao Götz
 

Anhänge

  • Fritz!Dect200_NEW.7z
    814.6 KB · Aufrufe: 132
Hallo Götz,

Hi Michael, hi Erwin,
mache ich am WoEnde. Habe das Programm sehr schnell geschrieben.
Haue noch ein paar Kommentare rein und mache es ein wenig schick.

und? Hast Du Kosmetik betrieben? Keine Kommentare können wir verkraften ;)

Gruß, Michael...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eine PN bekommen ;)
 
@marvin

..."heute, 06:06" hattest Du die Augen schon offen?
Es war schon etwas mehr, als nur Kosmetik. Danke Götz !
 
Hallo ß-man,

... "heute, 21:28" hattest Du die Augen schon zu?

Ich beziehe mich auf den Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276051&p=2064644&viewfull=1#post2064644 (aus diesem Grund habe ich den QUOTE eingefügt, was ich mitnichten getan hätte, wenn ich mich auf den Beitrag direkt darüber bezogen hätte).

Um es klar zu stellen. Ich finde das Tool so nett, dass ich gerne die Sourcen hätte.

Also, in diesem Sinne: Erst lesen, dann posten. ;)

Gruß, Michael...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie klappt der Download nicht.
Der Download nennt sich bei mir attachment.php
 
Hallo,
Versuche einen anderen Browser. Nicht mit rechts und dann "Speichern unter", das geht nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch nichts zum Thema wirklich, da noch weiter drauf einzugehen, wenn wer durch Downloadmanager oder Plugins/Addon sich ggf. alles blockiert, oder ähnliches. Bei dem Rest läuft es ja.

Zur Übersicht wäre es besser, aktuelle Version immer in #1 anzuhängen mit ner Versionsnummer bzw. von wann Update ist.
 
Hallo Samba,

zunächst einmal vielen Dank für das tolle Tool. Auf so etwas habe ich schon immer gewartet.

Meine 200 hängt an einer Lichterkette, die ich nun, wie meine Rolladensteuerung, nach den astronomischen Gegebenheiten schalten kann. Es gibt jedoch noch eine Kleinigkeit, die mir für eine perfekte Nutzung fehlt. Meine Rolladen besitzen zusätzlich noch eine sog. Wochenendfunktion. Dies bedeutet, dass sie für die Schaltpunkte an Samstagen und Sonntagen separat programmiert werden können. So etwas wäre für mich, sofern umsetzbar, auch in Deinem Tool sehr nützlich. Somit könnte ich die Beleuchtung an Freitagen und Samstagen abends länger brennen lassen und für Samstags und Sonntags morgens deaktivieren. Perfekt wäre es dann noch, wenn man das ganze mit einem Feiertagskalender kombiniert, so dass die entsprechenden Tage wie Wochenendtage gehandelt werden.
Vielleicht wäre es ja möglich diese Funktion in einer der kommenden Versionen zu berücksichtigen. Leider besitze ich keine Programmierkenntnisse; ansonsten würde ich mich selber damit beschäftigen, da ich die Möglichkeit sehr gut finde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

Shandy
 
Hallo Shandy,
freut mich das Dir das kleine Tool gefällt. Ich würde es gerne an Deine Wünsche anpassen, werde aber in der nächsten Zeit leider nicht dazu kommen.
Ich habe aber meinen Quellcode an jemandem hier im Forum abgegeben. Ihm ist auch schon ein Fehler aufgefallen, der mir zugegebener maßen sogar bekannt war und ich ihn als vernachlässigbar eingestuft habe. Leider habe ich aber nicht an die beiden Wochenenden gedacht an denen die Zeitumstellung stattfindet. Die Formel in dem Tool berechnet den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang vom Datum des Startzeitpunktes. Also wer AN wählt bei Sonnenuntergang (heute) und aus bei Sonnenaufgang (morgen), dann wird der berechnete Sonnenaufgang von heute herangezogen und nicht von morgen. Normalerweise beträgt die Differenz nur 1 bis 2 Minuten, aber an den Wochenenden der Zeitumstellung eben eine Stunde.
Also wer AN und AUS an verschiedenen Tagen hat, sollte sich die zwei Sonntage der Zeitumstellung ansehen und diese z.B durch die AUS Zeit des folgenden Montags ersetzen.
Also hier noch mal ein dickes Lob an das Forumsmitglied. (Da er mir das in einer PN mitgeteilt hat weiss ich nicht ob er genannt werden möchte?!, melde mich morgen bei Dir, muss jetzt weg..)

Ciao Götz
 
Du musst nicht nur die Sommer/Winterzeit berücksichtigen, sondern auch das
Schaltjahr 2016 wenn du es nicht schon getan hast, Formeln für die berechnungenen dazu gibts
ja genug im eiernetz.
Sowie die Osterformel falls du die weiberfastnacht mit einbauen willst usw.

Gruß Erwin ;)
 
Danke für die zusätzlichen Informationen. Da ich die An - Aus Schaltungen innerhalb eines Tages durchführe, dürfte es betreffend der Zeitumstellungen keine Probleme geben. Weiterhin habe ich bislang nur das Jahr 2015 angelegt.
Vielleicht hat bis Anfang 2016 jemand die entsprechenden Änderungen, bzw. Ergänzungen an dem Programm vorgenommen. :) Würde mich in jedem Fall sehr darüber freuen.

Nochmals vielen Dank...
Shandy
 
Hallo shandy,
Mit dem Schaltjahr wird es keine Probleme geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lazarus-Pascal in seinen internen Datumsfunktionen Schaltjahre nicht berücksichtigt.
Gruss, Michael...
 
Hi,

nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun endlich wieder einmal dazu gekommen dein Tool wieder Einzusetzen.
Ich kann dir bestätigen, dass der Zeitzuschlag für die Verzögerung nach Sonnenaufgang einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für die Realisierung.
 
programm gibt fehlermeldung

Hallo Lothar,
habe das Programm Deinen Wünschen entsprechend angepasst.
Du kannst jetzt Sonnenaufgang +15 Minuten wählen.

Was habe ich noch geändert:
Beginn bzw. Ende der bürgerlichen Dämmerung war mir zu spät, bzw. zu früh.
Man kann jetzt dazwischen eine geometrische Horizonthöhe wählen (Sonnenauf-/Untergang bei -0,833 Grad; bürgerl. Dämmerung bei -6 Grad) wählbar -2, -3, -4, -5 Grad
siehe http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
z.B. Hamburg 3.2.2015 Sonnenuntergang 17:06 Uhr; Ende bürgerl. Dämmerung: 17:44 Uhr; -3 Grad: 17:22 Uhr / Licht geht 16 Minuten nach Sonnenuntergang an
z.B. Hamburg 30.6.2015 Sonnenuntergang 21:53 Uhr; Ende bürgerl. Dämmerung: 22:45 Uhr; -3 Grad: 22:14 Uhr / Licht geht 21 Minuten nach Sonnenuntergang an

Sonnenauf- und Untergang, sowie der Verlauf der Dämmerung wurden im Chart mit aufgenommen.

Habe 7-Zip als Packer benutzt.

Ciao Götz

Hi Cracks
Als Neuling begegne ich gerade einproblem.
Hoffe, dass jemand mir helfen kann, obwohl der letzte Thread schon laenger zurueckliegt. Habe eben gerade einen Fritz!200 gekauft.
Das Programm laesst sich ausfuehren, sieht alles echt super aus, erstellt aber bei mir keine Schaltzeitpunkte (auch nicht beim Testen einzelner Tage) . Es kommt staendig die folgende Fehlermeldung: "31.3.2015"is not a valid date format"
Ich klicke dann auf OK, es wird aber nichts gespeichert. Muss es viellecht 31.03,2015 heissen oder muss ich das Datumsformat in meinem Windows umschalten? (bin in NL daheim)
 
windows datumsformat....

Hi Cracks
Als Neuling begegne ich gerade einproblem.
Hoffe, dass jemand mir helfen kann, obwohl der letzte Thread schon laenger zurueckliegt. Habe eben gerade einen Fritz!200 gekauft.
Das Programm laesst sich ausfuehren, sieht alles echt super aus, erstellt aber bei mir keine Schaltzeitpunkte (auch nicht beim Testen einzelner Tage) . Es kommt staendig die folgende Fehlermeldung: "31.3.2015"is not a valid date format"
Ich klicke dann auf OK, es wird aber nichts gespeichert. Muss es viellecht 31.03,2015 heissen oder muss ich das Datumsformat in meinem Windows umschalten? (bin in NL daheim)

Ok Guys, war tatsaechlich das Windows-Datumsformat das die Fehlermeldung verursachte . Hab alles mal auf Deutschland umgestellt, und...es funktioniert. Absolut geiles Programm, danke !
 
Wenn man flexibel beliebig komplexe Schaltbedingungen definieren will, könnte man sich auch mal FHEM ansehen. Läuft u.a. auf Fritzboxen, aber besser auf Mini-PCs wie Raspberry u.ä. Vorsicht, die Möglichkeiten machen süchtig. Dazu gibt es eine sehr hifsbereite Community.

Gruss
Fips
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.