Kleines Tool für Fritz!DECT 200

Hallo allerseits.
endlich komme ich dazu wieder weiter zu machen mit dem Fritz200. Es gibt dazu meinerseits noch 2 Fragen:


Die csv-Datei sieht in Excel geöffnet so aus: Subject,"Start Date","Start Time",
AN,"05/20/2015","21:28:00",
AUS,"05/20/2015","23:10:00",
AN,"05/21/2015","21:30:00",
AUS,"05/21/2015","23:10:00",

nun gelingt es mir leider nicht, die csv-Datei in Googlecalendar zu importieren. Fehlermeldung....
Wer weiss Rat?

Und zweitens möchte ich den Ausschaltzeitpunkt zufällig in einem Zeitraum wählen (damit der aufmerksame aber nicht erwünschte Beobachter nicht feststellt, dass niemand zu Hause ist und das Licht immer am gleichen Zeitpunkt ablöscht).
Dazu habe ich nun umständlich via Excel etwas gebastelt.
Es wäre aber schön, dies im Programm einbauen zu können.

Kann jemand mir mit dem Import helfen
und
kann jemand mir vielleicht die Quellcode schicken? Wäre toll!

Gruss und schöne Pfingsten
 
Leider hat niemand geantwortet. Anscheinend nicht mehr so interessant, das Fritz 200?
Ich meine, es könnte mit ein Paar Änderungen am Programm ein wirklich interessantes ding entstehen.

Übrigens, durch Probieren ist das Importieren der csv nun gelungen. Musste überall die " entfernen, dann ging's.....

Um im Programm die " dauerhaft zu entfernen, und auch wie oben beschrieben, und um einen zufälligen Ausschaltzeitpunkt innerhalb eines vom Anwender vorgegeben Zeitraumes einzubauen, brauche ich das Programm in einer editierbaren Form.

Wer hilft mir daran?

Gruss, VWCalifornia
 
hallo vwcalifornia,

kann leider jetzt erst antworten. Das tool ist nicht von mir, sondern von samba, der auch diesen thread eröffnet hat.
Ich selbst verwende es in einer der ersten Versionen, und nur für eine einfache Aufgabe: Einschalten eines Repeaters.
Viel Erfolg beim Programmieren und Testen!
 
Hallo betaman

Danke für Deinen Hinweis. Werde Samba versuchen zu erreichen
 
Hallo allerseits.

Samba reagiert leider nicht auf meine PN vom 29.5, ist entweder nicht mehr am Forum gewesen oder hat kein Interesse.

Darum nochmals meine Bitte, wer kann mir den Sourcecode mailen um sie zu ergänzen mit Funktionen?
Werde nach dem Edit diese Code selbstverständlich alle wieder zur Verfügung stellen.

Gruss, VW California
 
Samba:
Letzte Aktivität 15.02.2015 22:19
 
Mal aufkochen, das ganze.
Wer ist denn nun der ominöse Geheimnisvolle dem Samba denn Code hinterlassen hat.
Wenn Samba sich schon nicht mehr rührt, könnte sich doch wenigstens der andere mal melden.
 
Danke, aber habe mich mit FHEM noch nicht befasst.
Möchte nur die Schaltung von 2 DECT200 optimieren.
lastWE14
 
Danke, aber habe mich mit FHEM noch nicht befasst.
Möchte nur die Schaltung von 2 DECT200 optimieren.
lastWE14
Das können die Steckdosen auch ohne FHEM, sich via Kalender schalten. Wähle dazu Einstellungen --> Automatisch Schalten --> Kalender.
 

Anhänge

  • Auswahl_156.png
    Auswahl_156.png
    38.2 KB · Aufrufe: 39
Hi,

dann hängst Du aber zwangsläufig am Google (online) - Kalender!

Was mich ein bisschen stört ist, dass man nicht verschiedene AutomatikModi kombinieren kann.
Z. B. Astroschaltung mit tageweiser Freigabe.
Ich will eigentlich eine Leuchte zum Sonnenauf- und Untergang schalten, zum Sonnenaufgang aber nur von Montag bis Freitag. Es geht aber nur täglich oder eben rein zeitgesteuert.
Naja, irgendwas ist immer....

Grüße
Snyder
 
Das war bei mir der Grund, dass ich mir einen FHEM & einen Mediaserver, welche auf einem Raspberry laufen, eingerichtet habe. Okay, für zwei Steckdosen wäre es wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber mit dieser Methode gibt es kein entweder oder.
 
Das war bei mir der Grund, dass ich mir einen FHEM & einen Mediaserver, welche auf einem Raspberry laufen, eingerichtet habe. Okay, für zwei Steckdosen wäre es wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber mit dieser Methode gibt es kein entweder oder.

Tja, wie auch @FSnyder schrieb, irgendwas ist immer.
So habe ich jetzt das Tool von Samba für die Einschaltzeiten zur Dämmerung genommen, und feste Ausschaltzeiten vergeben.
Dann die Datei in Excel geöffnet und für die Wochenenden und Feiertage andere Schaltzeiten festgelegt.
Nun muss ich irgendwann noch einmal zufällige Zeiten um den gewünschten Ausschaltzeitpunkt herum einrichten.
 
Hi,
es gab in der letzten Zeit paar Anfragen an mich, ob ich noch die Sourcen zu dem von mir entwickeltem Tool habe. Leider nein.
Ich habe das Tool schnell noch mal mit einer anderen Programmiersprache (C#) neu geschrieben und um einige Wünsche verbessert.
Ich füge jetzt nebem der neuen Version auch gleich den Quellcode (Projektmappe) hinzu. Als IDE habe ich Visual Studio 2017 verwendet.
Den schlechten Programmierstil schulde ich meiner wenigen Zeit. Sowas würde ich normalerweise nie abliefern. Der Anwender bekommt
davon zum Glück ja nichts mit. Gerne könnt ihr das jetzt weiter entwickeln und schick machen!
Was ist neu:
Eine verbesserte Formel zur Berechnung des Sonnenverlaufes.
Es gibt jetzt drei Stufen:
- Oberste Stufe für den Urlaub nicht zu Hause
- Mittlere Stufe (Sa+So, Feiertage, Urlaub zu Hause)
- Untere Stufe alles andere
- Die oberste und mittlere Stufe kann man deaktivieren (kein Bedarf) wählen.
- Für die oberste Stufe kann man 10 Zeiträume vergeben
- Man kann nur bei der obersten Stufe "keine Schaltung" wählen. Dann findet während der eingestellten Zeiträume auch nichts statt.
Sinnvoll bei Rolläden die unten bleiben sollen wenn man nicht zu Hause ist.
- Bei den Feiertagen sind die bundesweiten vorbelegt (CheckBox), die übrigen müsst ihr für euch noch einstellen.
- Habe auch paar Pseudo Feiertage (Karnevalszeit, Heiligabend, Sylvester usw.) zur Verfügung gestellt, die bei Bedarf auch
ausgewählt werden können.
- Urlaub zu Hause in der mittleren Stufe bietet 7 Zeiträume

Wichtig: Bitte erstmal einzelne Tage testen! Findet man auf der zweiten Seite (Lasche) der Anwendung

Wer nur für Sa+So was anderes haben will. Macht die oberste Stufe dicht und nimmt die Feiertage in der mittleren Stufe raus.

Was ist nicht so gut:
- Wenn die Anwendung geschlossen wird, dann sich eure Zeiträume und zusätlichen Feiertage wieder verschwunden.
(Sinnvoll wäre es, dies in ein XML File zu schreiben)
Um zu erkennen, ob das Programm falsch gearbeitet hat, sollte man evtl. ne Hardcopy machen oder die Einstellungen abfotografieren.
- Das Design ist auch nicht so dolle, wie gesagt mir lief die Zeit weg.

Ich hoffe ihr findet nicht so viele Fehler und ansonsten viel Spaß damit!

Ciao
 

Anhänge

  • GoogleKalender.zip
    305.9 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: lastWE14
Hallo Samba,

deine Datei .zip kann man unter Win 10 (1709) nicht entpacken.

Unbenannt.JPG

Oder man bekommt beim entpacken die Nachricht der Ordner (Zipdatei) ist ungültig.

Unbenannt-1.JPG
 
Mit 7-Zip klappt das Entpacken unter Windows 10 (1709) problemlos.
 
Sorry, hätte ich vielleicht nochmal erwähnen können. Joe_57 hat recht, ich habe 7-Zip genommen.
 
Hallo Samba,

habe jetzt mit 7zip entpackt hat funktioniert.

Kann man Irgendwo auch die AIN = Aktor-Identifikations-Nummer angeben, oder woher weis der Kalender welcher Aktor geschaltet werden soll?
 
Hi,
hoffe ich verstehe Dich richtig?!
Du musst für jeden Aktor einen Kalender in Google anlegen, sofern Du ein unterschiedliches Verhalten haben möchtest. In der Fritzbox verbindest Du dann jeden Aktor mit dem entsprechenden Kalender.

Ciao
 
Hallo,

ja das ist mir schon klar, aber in der .txt Datei ist ja dann keine AIN drinnen.
In deiner neuen Datei ist kein Feld wo man die AIN eingeben kann.

In #11 ist so ein Feld zu sehen zur Eingabe der AIN.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.