N510 IP hinter Fritz!Box

N510 hinter Fritzbox

Wäre denn jemand bereit mit mir am Telefon die Konfi durchzuspielen ?

Über die Fritzbox kann ich ja wenigstens telefonieren....

Wer sich bei der Hitze lieber mit solchen Dingen drinnen beschäftigen will, kann sich per PN gerne zwecks Tel.kontakt melden.

Ich geb' auch ein Eis und ein Bier aus
 
@all, außer TE: Kann das Gigaset kein STUN bzw. warum wollt ihr immer Ports freigeben?
 
... Wo der Registrar eingetragen wird, kann man nur mutmaßen. ...
Dazu gibt es bereits ScreenShots in diversen Threads dieses Forums.
Suche doch einfach einmal danach: Google ist dein Freund !
 
Vielleicht überfordert ihr den TS treiche etwas mit den vielen Fachbegriffen. Ich versuch's nochmal einfach zu erklären, vielleicht gelingt das.

Es gibt zwei Wege eine Gigaset-VoIP-Basis wie die N510 hinter einer Fritzbox ins Netz zu bringen.
  1. Die N510 meldet sich direkt, durch die Fritzbox hindurch, beim externen VoIP-Provider an. Dafür werden Portweiterleitungen in der Fritzbox benötigt.
  2. Die Fritzbox meldet selbst die Nummern beim exteren Provider an und spielt nach "innen" selbst VoIP-Provider. Dafür werden keine Portweiterleitungen benötigt und ist sicherer. Die N510 kommuniziert dann nicht mehr selbst nach aussen, sondern nutzt die Fritzbox als "Vermittlung". Dabei gibt zwar einige Einschränkung, z.B. bei der Anzahl gleichzeitiger Gespräche, aber ich halte es trotzdem für die bessere, sauberere Lösung

Ich selbst würde daher immer 2. bevorzugen und hab das auch so in Betrieb, zumal Dinge wie Wahlregeln, Rufsperren, -umleitungen dann zentral geregelt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 1. bevorzugen, aber mit STUN, wenn möglich, dann ist keine Portweiterleitung nötig -> sicherer
 
Vielleicht überfordert ihr den TS treiche etwas mit den vielen Fachbegriffen. Ich versuch's nochmal einfach zu erklären, vielleicht gelingt das.

Es gibt zwei Wege eine Gigaset-VoIP-Basis wie die N510 hinter einer Fritzbox ins Netz zu bringen.
  1. Die N510 meldet sich direkt, durch die Fritzbox hindurch, beim externen VoIP-Provider an. Dafür werden Portweiterleitungen in der Fritzbox benötigt.
  2. Die Fritzbox meldet selbst die Nummern beim exteren Provider an und spielt nach "innen" selbst VoIP-Provider. Dafür werden keine Portweiterleitungen benötigt und ist sicherer. Die N510 kommuniziert dann nicht selbst nach aussen, sondern nutzt die Fritzbox als "Vermittlung". Dabei gibt zwar einige Einschränkung, z.B. bei der Anzahl gleichzeitiger Gespräche, aber ich halte es trotzdem für die bessere, sauberere Lösung

Ich selbst würde daher immer 2. bevorzugen und hab das auch so in Betrieb.

Hallo gmeyer,
deinen ersten Satz würde ich fast unterstreichen, ich hatte ja eingangs erwähnt, dass Voip Neuland für mich ist .....
Mein Favorit wäre allerdings 1., da ich die vier gleichz. Gespräche bräuchte.
Ist für 1. die N510 als IP-Telefon einzurichten?
Problem ist vor allem, dass mein Provider (htp aus Hannover) keine Konfigurationsdatei anbietet und auch nicht aufgelistet ist.
Daher wird alles ab den 'weiteren Einstellungen' etwas sehr unklar.
Die Portweiterleitungen in der Fritzbox sind ja nicht so schwer einzurichten (UDP 49060; RTP 49004-49020), ist nur die Frage, ob das richtig ist.

Gruß treiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, da ich eine externe Anmeldung noch nie wirklich probiert habe.
Ich halte es aber für den steinigeren, schwierigeren, problembehafteteren Weg - wie du es selbst ja schon bemerkt hast.

Da müssen andere helfen.
 
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, da ich eine externe Anmeldung noch nie wirklich probiert habe.
Ich halte es aber für den steinigeren, schwierigeren, problembehafteteren Weg - wie du es selbst ja schon bemerkt hast.

Da müssen andere helfen.

Trotzdem Danke.
 
Pass bitte auf mit den Vollzitaten - da gibt es schnell einen "Anschiss" von den den Mods - zurecht.
 
Ich selbst würde daher immer 2. bevorzugen und hab das auch so in Betrieb, zumal Dinge wie Wahlregeln, Rufsperren, -umleitungen dann zentral geregelt werden können.

Kannst Du mir denn für 2. auf die Sprünge helfen ?
Wäre die 2t-beste Alternative.
Danke
 
Hast du einen Link zur Webseite bzw. Beschreibung von deinem Provider?
 
... Problem ist vor allem, dass mein Provider (htp aus Hannover) keine Konfigurationsdatei anbietet und auch nicht aufgelistet ist. ...

Dann nimm die FritzBox als SIP-Registrar.
Benutzername ist 620 für das IP-Telefon.
SIP-Registrar ist fritz.box oder die IP der fritz.box.
 
So, habe mich noch mal kurz drangesetzt und mal Variante 2 durchgespielt und es funktioniert.

Aber...., ich wusste schon, was mir daran nicht so passt. Wenn die Rufnummern komplett in der Fritzbox eingerichtet werden und die Fritzbox quasi den Provider für die N510 spielt, gibt es keine Auswahlmöglichkeit der abgehenden Nummer. Das ist für mich beim Kauf der N510 schon ein entscheidendes Kriterium gewesen, da ich von einem Telefon sowohl geschäftliche Telefonate mit abgehender Büronummer als auch private Gespräche mit abgehender Privatnummer führe. Die Fritzbox bietet diese Option nur auf einem sehr umständlichen Weg, das könnte die N510 besser, wenn ich sie denn direkt mit dem Provider verbinden könnte. Das will aber trotz mehrerer Portweiterleitungseinrichtungen (habe Port 5060 und 49060 für UDP und 5004 bis 5020 bzw. 49004 bis 49020 freigegeben) nicht funktionieren.
Ich kann ehrlich gesagt auch keinen Vorteil mehr erkennen, wenn ich in dieser Konstellation die N510 überhaupt einsetze, denn alle Einschränkungen der Fritzbox treffen dann zu, keine Auswahl der abgehenden Nummer und nur zwei Gespräche gleichzeitig.

Ich hoffe immer noch auf zündende Ideen, die N510 ist doch für den Netzwerkbetrieb gemacht und da hängt doch sicherlich in 95% aller Fälle eine Fritzbox davor.

Danke für weiteren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach auf der FB eine 620 für geschäftlich und 621 für privat.
Auf der N510 dann auch 620 und 621 einrichten.
Dann kannst du es genau so am Telefon auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die N510 ist doch für den Netzwerkbetrieb gemacht und da hängt doch sicherlich in 95% aller Fälle eine Fritzbox davor.
Die Zielgruppe des N510 IP Pro ist nur zum kleinen Teil identisch mit der von Fritzboxen.

Unterstützt Dein Provider überhaupt mehr als zwei Gespräche gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach auf der FB eine 620 für geschäftlich und 621 für privat.
Auf der N510 dann auch 620 und 621 einrichten.....

Die Variante hört sich in der Theorie verdammt gut an, das werde ich gleich ausprobieren.

Dann sind es halt nur zwei gleichzeitige Gespräche (wegen der Fritzbox), aber das eine (echte) Problem wäre dann erst mal gelöst.


Vielen Dank schon mal für die tolle Idee :)))
 
Es sind nur 2 Gespräche wegen deinem Provider oder bist du Geschäftskunde (obwohl auf der Webseite für die nur ISDN beworben wird)?
 
Die Zielgruppe des N510 IP Pro ist nur zum kleinen Teil identisch mit der von Fritzboxen......

Bist Du Dir da sicher ???

Die N510 IP Pro wird ja explizit für kleine Unternehmen beworben, ich denke mal in kleinen Unternehmen hängt fast überall eine Fritzbox an der Wand.

Ob mein Provider bei der Anzahl der gleichz. Gespräche Einschränkungen macht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich hätte hierbei eher nur Einschränkungen durch zu geringe Bandbreite vermutet.
 
Na ja die aktuellen Produkte von AVM sind eher Consumer Produkte, trotzdem für kleine Unternehmen geeignet. Aber AVM wird wohl den Marktanteil nicht erreichen.

Ich würde erst beim Anbieter nachhaken wie viele gleichzeitige Gespräche möglich sind, zumindest wiederum bei PK Tarifen werden die oft künstlich auf zwei beschränkt (was ja auch ausreichen sollte).

Wenn mehr möglich ist, kannst Du das Thema direkte Registrierung wieder aufgreifen, sonst macht es keinen Sinn.
 
Dann mach auf der FB eine 620 für geschäftlich und 621 für privat.
Auf der N510 dann auch 620 und 621 einrichten........

Ein Hoch auf den eisbaer(in) !!!!!!!! :)

Das war die zu 99% perfekte und doch so einfache Lösung.

Dann muss ich eben vorerst auf 4 gleichz. Gespräche verzichten, dafür klappt der Rest zu 100% !!!

Vielen Dank noch mal.

Wenn irgendwer doch noch mal eine Idee hat, wie man die N510 durch die Fritzbox durchschleifen kann, bitte einfach posten.

Grüße und Danke an Alle
treiche
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,109
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.