Neues C5

du unterstellst ja, dass AVM die Kunden bewusst verärgern will, mit der Verweigerung ständiger FW-Aktualisierung.

Dem ist im Prinzip auch so
Mir gegenüber wurde behauptet das mit der FritzBox 6.60 nicht mehr als 3.71 geht und das meine Probleme unbekannt seien und ich solle eine Labor Firmware der 7490 drauspielen um die 3.72 bzw. 3.74 zu bekommen.
Mit dem Hinweiß natürlich, dass auf der Labor keine Haftung etc. besteht.
Da würde dann Dein Spruch passen,dass die Neuste labor nicht unbedingt die beste ist.
Weil man sich mit diesen Beta Treibern sehr oft mehr Problme holt,wie sie nützen.
Darum spiele ich schon aus prinzip seit Jahren keine Labor mehr ein.
Und ein paar Tage später nachdem ich mich beschwert habe ging es dann doch mit der 3.74 und zwar auch unter der 6.60
Und sieh da mein übersprechen Problem war gelöst.
Was aber wahrscheinlcih nicht an 3.74 liegt sondern eher an 3.72 liegt.
das bedeutet das Problem hätte schon viel früher für mich gelöst sein können,wenn AVM früher mit dem dementsprechenden Update gekommen wäre
Aber 3.72 wurde ja sogar komplett übersprungen

Die Gigaset-MTs kannst du mit einem Fritz!Fon eben sowenig vergleichen, denn die F!F können bspw. nicht an anderen DECT-Basis-Station eingesetzt werden

Natürtlich kann ich die Gigaset Teile mit dem C5 vergleichen,da sie bei mir an der selben DECT Einheit der FritzBox verbunen sind wie das C5
Und somit ich das Telefonieren direkt in der gleichen Umgebung vergleichen kann.
Außerdem sind die AVM Telefone doch GAP fähig warum sollen die nicht an anderen DECT Basen funktionieren.
Die Zusatz Feature gehen halt dann nicht, aber Telefonieren dürfte prinzipiel möglich sein.

So beschreibt es zumindest AVM selber:

Alle FRITZ!Fon-Modelle unterstützen den Standard DECT und das Profil DECT-GAP. Das Profil DECT-GAP ermöglicht den Einsatz von Schnurlostelefonen an Basisstationen anderer Hersteller und beschreibt Grundfunktionen wie z.B. das Anmelden an der Basisstation und den Aufbau von Telefongesprächen. Darüber hinausgehende Komfortfunktionen definiert DECT-GAP jedoch nicht, daher kann deren Funktion an der Basisstation eines anderen Herstellers nicht zugesichert werden.

Und mir ging es ja nur um die Telefonie Qualität und um keine anderen Features bei meiner Aussage

sorry, du hast anscheinend nicht verstanden, dass die F!B-Firmware mit der Mobilteil-Firmware "harmonieren" muss.
Na prima und 2 Mobilteile vom Fremd Hersteller harmonisieren bei mir besser als das Hauseigene C5 und haben kein KOMFORTRAUSCHEN wohlgemerkt an der gleichen DECT Basis
Sorry mit einer Ausrede kommt auch AVM - Das ist nichts weiter als heiße Luft
Wenn das C5 Harmonisieren würde,warum haben wir diese ganze Probleme bei der Grundfunktion der Telefonie überhaupt,welche ich mit Fremd Herstellern in derselben Umgebung nicht habe?
Und was hat sich denn Deiner Meinung nach an meiner 6.60 in der Zwischenzeit geändert?
Das Deine Aussage einen Sinn ergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorab: wie du meiner Historie entnehmen kannst, bin ich eher für neue FW anzutesten, wie auf alter zu verharren.

aber mach Dir und allen anderen (inkl. mir) einen Gefallen, lies meine Ausführungen nochmals und lass dich auf die unterschiedlichen Entwicklungs-Ansätze zwischen Gigaset und AVM ein.
Gigaset kannst du an anderen DECT-Basen anschließen/verbinden
Fritz!Fons können nur (ausschließlich/exklusiv = egal wie du es nennen willst) über AVM-Hardware (F!B) betrieben werden - da anderer Ansatz wie o.e.
nochmals du kannst die Hardware/Firmware nicht vergleichen (die Sprach-Qualität ist doch nur ein Ergebnis, aber nicht die Basis = du kommt mit Diesel und Benzin von A nach B, ist doch aber was anderes)

bei deiner Schilderung kannst du Glück gehabt haben, es hätte auch anders ausgehen können, insbesondere bei anderen F!B-Modellen.
 
Hallo

Habe neben den "Empfangsbalken" oben links im Diplay eine 1 stehen.
Leider habe ich dazu nichts gefunden.Kann mir jemand sagen was die zu bedeuten hat?
 
Hallo [SIZE=2pt]hardstyler.rw,

danke für Deine Ausführung zum Thema Revisionen.

Wollte meins heute schon einschicken.
Weiß dann aber nicht ob ich Rev. 2 geliefert bekomme,
und wie Du schreibst sind keine Unterscheide zu erkennen.

Kann es nicht sein, das diese Rev. Nummer einfach die Nummern der Herstellerwerke sind.
Vielleicht baut AVM bei 2 verschiedenen Firmen in China die Telefone.
Sonst könnten die ja die Geräte selbst nicht unterscheiden. Wenn das nur auf den Kartons vermerkt ist!
Ich kennen keine Fa. , die Verbesserungen nicht bekannt geben.
Wäre doch sicher bestimmt auch in der Seriennummer vermerkt.


Mir haben AVM Vertreter gesagt, das läge an der FB und nicht am C 5...

Die Frage der Frage ist nur: Wenn AVM die Probleme erkennt, warum werden die nicht abgestellt,
Anstatt immer neue Features einzubauen!

Ich habe bei mir jetzt mal für einen Zeitraum HD deaktiviert. Am analogen Anschluss macht das sicher keinen Sinn...
[/SIZE]
 
und lass dich auf die unterschiedlichen Entwicklungs-Ansätze zwischen Gigaset und AVM
Wozu? Das Ergebnis ist das maßgebliche
Und jetzt nochmal beide bekomen direkt von der FritzBox die Informationen, das Ergebnis ist für eine angebliche harmonische Firmware Abstimmung des C5 an der Fritzbox im ERGEBNIS aber schlechter
Was bringt mir dann zu wissen ob was mit Benzin oder Diesel läuft,wenn ich mit der Grundfunktion der Telefonie auf keinen grünen Zweig komme.
Dann ist halt die Zielführung fehlgeschlagen - so einfach ist das.
Schließlich reden wir hier von Hardware innerhalb eines einzigen Herstellers, der im Gegensatz seine Produkte genauer aufeinander abstimmen können sollte, als ein Dritthersteller

Fritz!Fons können nur (ausschließlich/exklusiv = egal wie du es nennen willst) über AVM-Hardware (F!B) betrieben werden - da anderer Ansatz wie o.e.

Und warum schreibt dann AVM obiges?
"Das Profil DECT-GAP ermöglicht den Einsatz von Schnurlostelefonen an Basisstationen anderer Hersteller und beschreibt Grundfunktionen wie z.B. das Anmelden an der Basisstation und den Aufbau von Telefongesprächen."

https://avm.de/service/fritzfon/fri...ktionen-an-Basisstationen-anderer-Hersteller/


bei deiner Schilderung kannst du Glück gehabt haben, es hätte auch anders ausgehen können, insbesondere bei anderen F!B-Modellen.
Bei was soll ich Glück gehabt haben?
Die Gigasets funktionierten schon seit Jahren an 4 verschiedene Fritzboxen.
Und das sage ich nicht nur aus eigen Erfahrung,dass lese ich auch von anderen Nutzer Erfahrungen
Bei der 7270 schon liefen meine C47 problemloß per DECT.
Mein Kumpel hatte noch am Anfang Probleme,als die 7270 noch nicht so ausgereift war.
Ich hatte das Problem nicht,weil ich am Anfang noch über die Philips Basis das dementsprechende Mobilteil telefoniert hatte.
Als das Teil die Grätsche machte.Kamen die zwei C47 als Ersatz,das eine über Giga BAsis und das zweite aufgrund anderem Standort (Zimmer) direkt an der 7270
Das funktionierte so gut,dass ich dann beide direkt an die 7270 angeschlossen habe.
Vor allem die Zeitanpassung über die Fritzbox, hat mich zum Wechsel bewegt.
Weil das baugleiche Zweit C47 ständig die falsche Uhrzeit hatte,da die interene Uhr zu ungenau war.
Auch positiv überrascht hat mich der Zugriff auf das Fritz Telefonbuch
Das ist das einzige womit ich Glück gehabt habe,da das nicht bei allen Siemens Mobilteile gleich gut funktioniert.
Aber beim Rest kann ich bei 2x7270 (V2 und V3) eine 7390 und eine 7490 wohl nicht von Glück reden.
Die die C47 funktionierten immer tadellos.Und das lese ich im großen und ganzen auch bei anderen Gigaset Usern.


Mir haben AVM Vertreter gesagt, das läge an der FB und nicht am C 5...

Siehst Du, hier liegt schon der erste Widerspruch seitens AVM auf AMAZOn hat AVM manchen Kunden das als Komfortrauschen beschrieben
Und wie könnte es in meinem Fall an der Fritzbox liegen,wenn die C47 nicht mal annährend so rauschen.
Und das Übersprechen des C5 ist ja auch erst seit 3.74 bei mir behoben und das unter der gleichen Fritzbox Firmware 6.60
- - - Aktualisiert - - -


Kann es nicht sein, das diese Rev. Nummer einfach die Nummern der Herstellerwerke sind.

Ich denke schon,dass es eine Frage der Generation ist.
Bei mir war es bei der Revision 1 so,dass ich erst Mal bei Amazon gar keinen Austausch bekommen hätte,weil Amazon wie andere Online Händler über mehrere Wochen gar kein C5 mehr liefern konnte.
Dann war das C5 wieder verfügbar und promt existierte eine Revision 2
Zufall? ich denke nicht.

Was daran ander ist kann ich Dir auch nicht sagen.Mir fehlt wie gesagt nichts auf.
Es kann aber auch sein,dass AVM einzelne Bauteile ausgetauschthat, die nicht zwingend besser sein müssen.
Lieferschwierigkeiten, Kostenvorteil etc. klönnten genauso ein Grund für eine Neue Revision sein.
In diesem Fall schweigt man als Hersteller lieber.Den die Kundenreaktion darauf sind kaum abzuschätzen.
Man sieht es ja zum Beispiel an der Xbox ONE die geringfügig schneller ist - manche Kunden der ersten Generation sind verärgert,weil Microsoft das verschwiegen hat.
Das es geringfügige Änderung in Hardware Power gibt - laut Microsoft sollen sich aber keine Vorteile abgeshen vom UHD Laufwerk geben.

AVM wird schon wissen,warum es 2 Revisionen gibt,aber das ist ja nichts ungewöhnliches,dass man während dem Produktzyklus die Herstellung anpasst.
Nur selten wird das öffentlich gemacht,den ist es für den Kunden nicht relevant.
Wenn ein Image Schaden droht,weil ein verbautes Bauteil fehlerhaft ist,dann ist es natürlich auch im Interesse des Herstellers öffentlich zu machen,dass man das Problem durch ein anderes Bauteil beiseitigt hat.
Abert wie gesagt nicht jede neue Revision ist auf fehlerhafte Hardware zurückzuführen.

- - - Aktualisiert - - -

jedoch sind deine Ausführungen unqualifiziert, da hier die individuellen "AVM Gegebenheiten" nicht berücksichtigt werden und diese sind fakt.

Was soll da Fakt sein?
Mit der 6.51 lief die 3.72 nicht bzw wurde nicht angeboten - Schön und gut
Mit dem Laborzweig vor der 6.60 hingegen schon - Auch schön und Gut
Dann endet der Labor Zweig in die Finale 6.60 und bekommt man die 3.72 - nein

Auf Anfrage bei AVM nö geht nicht,weil offiziele 6.60 Firmware auf die 3,71 beschränkt ist - HÄ?
3.72 geht nur noch mit der Labor,welche gar nicht direkt auf der Laborseite angeboten wurde,denn da stand ja nur noch die offiziele 6.60 und die vorigen Labor wurden ja ducr die 6.60 ersezt.
Das bedeutet 3.72 funktioniert vor der 6.60 und Nach der 6.60,aber nicht mit der 6.60 - Alles klar
Dann nach weingen tagen mit der 6.60 kommt auf einmal die 3.74 ohne Änderung der 6.60
Und dabeiwurde mein Problem des Übersprechens gelöst.
Die Akkustikprobleme wurden aber mit der 3.72 gefixt

Hat AVM mir etwa geraten auf die 3.74 zu warten - nein (Supprt Antwort kam 2 Tage zuvor)
Stattdessen hat man mir einen Link zu einer Labor geschickt,welche auf der offizielen Laborseite gar nicht drauf war,mit welcher ich die 3.72 bekommen sollte
Und laut einem anderen User kam die darum nicht auf die LAbor seite,weil die Basis Firmware die 6.60 ist.
Alles klar.
Das Installieren und betreiben der Labor laut AVM natürlich wie immer auf eigene Gefahr.
Und wenn man dann die Changelog sieht,dann Frage ich mich ernsthaft,welche unzähligen Features hier angepasst sein sollten.

Im übrigen haben ja auch User der 6490 dieses Komfortrauschen,aber das wurde von AVM natürlich speziel für 6490 eingebaut.

Und nur mal so am Rande
Durch das einspielen einer frühen oder gar Alpha Labor der FritzBox holt man sich mit Sicherheit mehr Probleme ins Haus,als eine angepasste Firmware des C5
Ließ mal nur wieviel momentan da nicht so rund läuft.

Und vergleich mal die Fülle der Changelog Änderung der Fritzbox Labor`s mit denen der bisher erschienenen C5 Changelogs

So und jetzt komme ich zum Schluß
Hast Du mich schon beschweren hören,dass ich nicht die 3.82 installieren kann?
Nein? - Das liegt daran dass ich überhaupt nicht,gleich die neuste Firmware drauf haben muß
Mich stört das herum geeire von AVM
3.72 funktioniert in der Labor vor 6.60 und danach aber nicht mit der 6.60
Anstatt man mich vertröstet auf die 3.74,die ja nur zwei Tage nach meiner Anfrage auf die Offiziele angeboten wurde,hat AVM mir stattdessen lieber eine ALpha labor angeboten,welche mit Sicherheit Mindestens genauso heikle ist wie eine unfertige C5 Firmware

Mit anderen Worten
Du hast ein Problem mit der Grundfunktion des Telefonierens,da haben wir eine Lösung hau Dir ein Labor Firmware Deiner funktionierenden Fritzbox drauf,die (oh wie schön) ganz neue Probleme schaffen kann
Und dafür bekommst Du dann von uns als Belohnung die 3.72 die vielleicht Dein Problem lösen kann,welches wir aber gar nicht kennen.
Auch wenn wir das vor anderen Kunden schon öffentlich als Feature beworben haben.
Gleichzeitig schieben wir das aber auch gerne mal auf die jeweiligen Fritzboxen.

Ergibt das irgend ein Sinn für Dich? Für mich jedenfalls nichts
Wenn die Alpha Labor meine Fritz schrottet oder auch nur der Betrieb gestört ist,dann ist die Gefahr für meine Begriffe viel höher,vor allem weil die 7490 bei mir Problemlos läuft.
Wenn das C5 gestört ist,habe ich wenigsten noch meine zwei C47,wenn die FritzBox ausfällt bekomme ich noch nicht mal Support von 1und1
Warum spielen Sie sich auch ein Alpha Firmware drauf - Na weil ich doch mein C5 Problem lösen will und ich die dafür benötigte Firmware nur mit der Labor Version bekommen kann.
Ja dann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ informerex

Habe nur eine FB. Keine Ahnung woran es lag. Aber einfach wie in dem Thread empfohlen einmal die FritzBox neu gestartet und die 1 wird nicht mehr angezeigt.

Danke...
 
So,

nachher steht bei mir mit dem C5 wieder ein längeres Gespräch an.
Mal sehen, ob ich nach ca. 1 Std. wieder Echos beim sprechen bekomme.

Werde berichten!
 
Die Echoproblematik habe ich bei dem C5 bisher nicht gehabt. Aber mich nervt einfach dieses "Komfortrauschen" und das Noicecanceling nerven die anderen Telefonteilnehmer ...
Welches Headset könnt Ihr eigentlich für die Fritz!Fons empfehlen ?
 
Gerade hatte ich ein Telefonat, bei dem sich die Anruferin "beschwert" hat, daß sie ihre eigene Stimme als zeitverzögertes Echo hört. Auf meiner Seite war keinerlei Echo zu hören. Nachdem ich das Headset vom C5 abgestöpselt hatte, war das Echo auch auf der Gegenseite weg. Ist das ein bekanntes Problem bei den Fritzfons?
 
AVM arbeitet gerüchteweise bereits seit dem C4 an der Echounterdrückung bei der Nutzung eines Headsets.
 
AVM arbeitet gerüchteweise bereits seit dem C4 an der Echounterdrückung bei der Nutzung eines Headsets.

Aah, das ist ja beruhigend zu hören... dann wird das Problem ja sicher bald gelöst sein. :lach::lach::lach:
 
Moin,

ich hatte gestern bei dem langen Gespräch von Anfang an wieder das Echo.
Es war aber nicht ganz so doll zu hören...
Vielleicht, weil ich HD deaktiviert habe, da ich nur einen analogen Anschluss habe.

So geht es aber bei mir nicht weiter.
Ich werde das Teil heute aus dem Router entfernen, und mein uralt Giga wieder anklemmen.

Bin mir immer noch nicht sicher, ob einschicken was bringen wird.
Wenn ich hier so lese, sind die Rev. 2 auch nicht wirklich besser.

@MuP, hast Du was raus bekommen, was an der Rev. 2 anders ist?
 
AVM arbeitet gerüchteweise bereits seit dem C4 an der Echounterdrückung bei der Nutzung eines Headsets.
Aah, das ist ja beruhigend zu hören... dann wird das Problem ja sicher bald gelöst sein. :lach::lach::lach:
Was ich nicht verstehe ... entweder telefoniere ich per Telefon (solo!) ODER per FSE (solo!) ...
Ist natürlich keine Entschuldigung für die schlechte Qualität der Tonwiedergabe eines C5 (oder auch älteren Gerätes) über Kopfhörer. Wenn sie es nicht beherrschen, hätte AVM die Buchse einsparen sollen (übrigens machen solche voluminösen Buchsen ja immer Konstruktionsprobleme bei den heutigen miniaturisierten und vollgepackten Gehäusen).
Übrigens hat ja auch Gigaset seine spezielle FSE richtig gut miserabel hinbekommen ...
Wenn ich schon per FSE telefonieren möchte, dann würde ich doch dafür ein spezielles Gerät nehmen ohne den Umweg über Fritz-Fon (oder auch Gigaset), z.B. von Jabra oder Plantronics, die haben beide eine große Auswahl sehr guter spezialisierter Geräte (persönlich bin ich Freund von Jabra).
 
Codec: G 722, G 726 , CELT

Das wird bei mir im Router angezeigt, wenn ich telefoniere.
Habe keine Ahnung davon:

Diese Codecs werden bei mir angezeigt, egal, ob ich HD auf AUTO stelle, oder deaktiviert habe.

Zur Erinnerung: Ich habe einen analogen Anschluss

Kann mich bitte jemand aufklären?

Ist das mit den Codecs bei mir so okay?

Danke.
 
Das sind alle, die das Telefon kann; während des Telefonats sollte es 'aktuell genutzer Codec' geben.
 
Was ich nicht verstehe ... entweder telefoniere ich per Telefon (solo!) ODER per FSE (solo!) ...

Ja, Du vielleicht... ;) Ich teflonfoniere lieber mit Headset, weil man dabei beide Hände frei hat, in der Wohnung rumlaufen kann und (normalerweise) eine bessere Akustik hat (ohne Raumhall etc.) als mit Freisprecheinrichtung.

(übrigens machen solche voluminösen Buchsen ja immer Konstruktionsprobleme bei den heutigen miniaturisierten und vollgepackten Gehäusen).

Wenn es Platzprobleme gibt, macht man das Gehäuse eben etwas größer. Ein DECT-Mobilteil sollte sowieso nicht zu winzig sein, sondern gut in der Hand liegen.

Wenn ich schon per FSE telefonieren möchte, dann würde ich doch dafür ein spezielles Gerät nehmen ohne den Umweg über Fritz-Fon (oder auch Gigaset), z.B. von Jabra oder Plantronics, die haben beide eine große Auswahl sehr guter spezialisierter Geräte (persönlich bin ich Freund von Jabra).

Jabra ist für Telefonkonferenzen super (oder wenn andere Anwesende mithören sollen), aber für den Privatgebrauch finde ich das zu unpraktisch. Bei längeren Telefonaten laufe ich oft umher und will dann nicht so ein Jabra-Teil mitschleppen...
 
Aber mal im ernst - welches Headset wäre zu empfehlen. Bei dem MTF hatte ich ein Plantronics (getrennte Stecker für Audio und Mikrofon) mit Adapter im Einsatz. Ergebnis: Viel zu leise! Deswegen hatte ich einen Verstärker dabei. Aber das ist echt klobig und umständlich. Jetzt suche ne gute Lösung für das C5, welche Laut ist und gut funktioniert.
 
Jabra pro 920 oder 930.
Besser und universeller (aber auch teurer) das 9400.
 
Dann sind wir wieder beim Thema "C5+Headset=Echo" ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.