Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Im Downstream ist ja bereits das maximale Profil eingestellt. Die berechnete und tatsächlich erreichte Geschwindigkeit ist auch entsprechend vorhanden.

Im Upstream allerdings ist noch Luft nach oben - hier wird der Sync durch das Profil begrenzt. Wenn das CPE hier im SNR runter bis auf 7dB könnte und zusätzlich noch 2dB Impulsschutz hätte, würdest Du vielleicht bei 25 Mbit/s brutto Upstream landen.

Frag doch mal beim Support an, ob man Dir mehr freischaltet. easybell kann gottlob relativ direkt auf die Telefónica Ports zugreifen. Viele Anpassungen können daher auf direktem Wege - sozusagen live - vorgenommen werden.

Im Zweifel kannst Du Dich später auch wieder "zurückstufen" lassen oder besser noch selber in der FRITZ!Box die Störeinstellungen konservativer schalten. Ich erwarte aber eigentlich keine Probleme mit einem höheren Upstream.

Was ich nicht unerwähnt lassen will, da die FRITZ!Box diesen Tweak ja (noch) anbietet: Mit dem Setting "DownstreamMarginOffset" könntest Du den SNR im Downstream von aktuell 9dB noch etwas drücken. Dadurch würdest Du bestimmt 10 Mbit/s mehr rausholen können. Das ist aber ein Thema für sich, denn Du brauchst dafür Telnet, musst sehr viel herumprobieren (Stichwort CRC-Fehler) und der Port kann sich aufhängen.
 
Danke für die Hinweise, ich hab eaysbell mal gemailt. Der Downstream reicht mir derzeit, zumal ich die 67 MBit/s in der Realitäteh kaum erreiche.
 
würdest Du vielleicht bei 25 Mbit/s brutto Upstream landen.
Das verstehe ich nicht, es sind doch jetzt schon 33095 Kbit/s Leitungskapazität.
33095:1024 sind immer noch 32,3 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur - basierend auf Erfahrungen - geschätzt. Die errechnete Leitungskapazität ist normalerweise höher als das, was man nachher tatsächlich erreichen kann. Dazu wird das Modem wahrscheinlich nur auf einen SNR von 9dB runtergehen und nicht auf 7dB oder gar 6dB. Abzüglich einer gewissen INP (2dB ?) bleiben im Upstream vielleicht noch 25 Mbit/s brutto.

Grau ist alle Theorie, die Praxis wird es ja zeigen ;) Ich hatte schon Leitungen, wo bei ADSL2+ satte 17.000 an Kapazität im Downstream errechnet wurden, und nach der Freigabe des Profils synchronisierten die dann mit 13.000. Also das Ganze hat schon was von "Glaskugel".

Ich drücke Arnie_75 die Daumen, denn "schneller ist besser" :) Gerade auch im Upstream...
 
Easybell schreibt, dass sie nicht mehr als 10 MB im Upstream anbieten können, dass wäre bei 17a das Maximum. Ob ich mal um 12a bitten soll?
 
Antwort:

"Hallo Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie bereits ausgeführt, können wir keinen höheren Upload setzen, ein 12a-Profil können wir nicht setzen, weil es nicht Bestandteil unserer Auswahl ist. Der Screenshot kann nicht die DSL-Eigenschaften eines Easybell-Kunden widergeben, der über Telefonica geschaltet ist.. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ein nicht verfügbares Profil auch nicht setzen können."
 
Zumindest der letzte Teil der Aussage des easybell Supports ist glaube ich nicht ganz richtig. Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass bei sog. A0-Leitungen das Profil 12a gesetzt werden kann. Es handelt sich hierbei um Leitungen, die direkt am HVT hängen und nicht über einen Kvz gehen. Bei diesen Leitungen gibt's auch keine Unterscheidung in HK und VZK. Die CuDA läuft auf direktem Linienweg durch vom HVT zur TAE.

Anders gesagt, geht eine sog. A0-Leitung direkt von der Vermittlungsstelle zur Dose des Kunden; insbesondere ist nicht einmal ein grauer Kasten am Straßenrand dazwischen.

Die Zeit, wo ich in Konfigurations-Tools wie P-Box und Remedy rumfummeln musste, ist zwar schon ein Weilchen her... Aber angeboten wurden im Normalfall immer nur am jeweiligen Anschluss innerhalb der definierten Grenzen schaltbare Profile (plus die dazugehörigen Entstörprofile). Es klingt für mich also glaubhaft, dass die Supportler bei easybell am Telefónica-Port von Arnie_75 kein Profil 12a in der Auswahl sehen können. Dass es dies aber generell bei Telefónica nicht gäbe, ist offensichtlich eine falsche Schlussfolgerung.

Gerade bei davitzen dürfte es sich durchaus um eine A0-Leitung handeln, denn er/sie schreibt ja ausdrücklich, in direkter Nähe des HVT zu sein - also i.d.R. im selben Gebäude oder Gebäudekomplex. Und bei solchen "A0-Versorgungen" ohne jeglichen Kvz geht Vieles, was man sonst nicht angeboten bekäme. Kennt im Prinzip kaum jemand...
 
Nein, zum Glück nicht :) Denn die wollen den Festnetz-Bereich ja wohl möglichst abstoßen - vielleicht an die Telekom. Zumindest wurde sowas immer mal wieder in Erwägung gezogen. Deswegen wurde wohl auch die Einführung von Annex-J beim Telefónica ADSL2+ abgeblasen.

Man möchte halt nichts mehr investieren. Selbst bei o2-DSL bucht man lieber eine Vorleistung der Telekom, als das eigene Produkt zu nutzen (wie das bei easybell oder Primacall der Fall ist - Avego vermarktet nicht mehr).

Ich würde mir wünschen, dass easybell V-VDSL der Telekom bestellen könnte. Das wäre für die Zukunft immens wichtig. Auch vor dem Hintergrund der morgigen Entscheidung der Beschlusskammer 3 (BNetzA) zum Vectoring-Angebot der Telekom - sofern sie denn morgen schon ergehen sollte. easybell steht ohne Telefónica-Produkte schließlich ohne Netz da... Von einigen lokalen Glasfaser-Projekten mal abgesehen. Und wie schön wäre es, bei einem Vectoring-Ausbau durch die Telekom easybell als Anbieter nehmen zu können? Bleibt ja sonst nur 1&1, Vodafone oder Telekom selber...
 
...
Ich würde mir wünschen, dass easybell V-VDSL der Telekom bestellen könnte. ...
Können - tun sie das schon jetzt.
Aber easybell WILL nicht! Noch nicht. Mal sehen, wie lange sie sich das noch leisten können/wollen ...
Offiziell gibt's dazu ja keine Stellungnahmen. Unter dem Tisch heißt es, daß das Verhandlungsgebahren der Telekom erpresserisch sei. Aber wundert das etwa irgend jemanden?! Immerhin haben echte Spezialisten auf dem Telekom-Sektor schon immer festgestellt, daß so ziemlich alles, was hierzulande seit der Deregulierung gemacht wurde, entweder aus langfristiger Sicht falsch war oder zumindest weit weg vom Optimum. Da wir ja im Moment wieder auf dem "Pfade der Remonopolisierung" sind, könnte es sein, daß bald nur noch 1 Unternehmen auch tatsächlich ein (ehemaliges Telefon-)Netz hat (so was nennt man Monopol) und Vodafone praktisch nur noch der (TV-)Kabel-Gegenpart ist.
 
Und wie schön wäre es, bei einem Vectoring-Ausbau durch die Telekom easybell als Anbieter nehmen zu können?
Wenn man weiterhin auch ein anderes Peering als das der Telekom haben kann...
Auch wäre Auswahl (zwischen Telekom-DSLAM und Telefonica-DSLAM), wenn möglich, in der Übergangszeit bei VDSL und immer bei ADSL schön (Das ist Eigennutzen, denn bis die Telekom dann Vectoring baut, will ich nicht auf 5 Mbit/s up limitiert werden)


daß bald nur noch 1 Unternehmen auch tatsächlich ein (ehemaliges Telefon-)Netz hat
Es dürfen doch alle noch ADSL2+ machen!!111111111111111111 (sicherlich ein sinngemäßes Zitat Telekom)
 
Ich empfehle allen die heutige Pressemeldung von easybell:
http://www.easybell.de/presse/meldung/rueckkehr-zum-vdsl-monopol.html
Endlich mal offiziell! Hier steht alles - das ganze Dilemma der Telekommunikation in der ach so hochmodernen Bundesrepublik Deutschland, dem besten, schönsten, reichsten Land der Welt (Quelle: tägliche Zitate unserer Beamten und Regierungsmitglieder und der "unabhängigen" Presse dieser Republik).

Wie ich gerade feststelle, hat Teltarif auch schnell reagiert:
http://www.teltarif.de/telekom-entgelte-layer-2-bitstrom/news/61985.html
Gut, auch sie bekommen die Pressemitteilungen von easybell ...
 
das vorgenannte ist ja ein Grundsatzproblem von Anbietern, die über kein (kaum) eigenes Netz verfügen = nur Wiederverkäufer.
aber das gibt es auch in anderen Branchen und wird es immer geben, solange die Abhängigkeit vorhanden ist.

... jedoch hat dies mit dem Ausgangsthread (Neukundenerfahrung) jedoch nichts zu tun.
 
Wenn man zu easybell wechselt (oder wechseln will), dabei aber mit ADSL2+ vorlieb nehmen muß, obwohl man auch gern VDSL genommen hätte (eines der Beispiele bin ich selbst), dann ist das schon eine Neukundenerfahrung!
Außerdem geht es hier (egal ob gut oder nicht) schon lange um mehr, als nur "reine" Neukundenerfahrung. Gewünschte Wechsel, zu erwartende "Überraschungen" bei Wechsel zu easybell hin oder weg von easybell etc. Kein Wunder bei dem Chaos am TK-Standort Deutschland!
Und leider ist eine Abhängigkeit schon allein deshalb immer da, da ja das Modell TAL (für den Laien: letzte Meile) bis dato nicht angegangen wird. Lösungsvorschläge dazu gibt es seit Jahren genug und auch die Erfolgsmodelle anderer Länder zeigen deutlich, daß die "deutsche Lösung" mal wieder die "falscheste" war ...
 
Techniker war heute da für den VDSL-Anschluss in den neuen Wohnung. Leitungswerte sind grottig: 15Mbit down, 2,1 Mbit up. Dämpfung: 19 down, 38 up, Profil 17a. Laut EB sollte es 50 Mbit geben mit 35Mbit Garantie. Die Inhouse-Verkabelung ist wohl etwas murksig, hier in der Wohnung ist eine VVD, von dem sowohl unsere TAE als auch der Anschluss einer Nachbarin in der Etage unter uns gespeist wird. Der VVD hängt wiederum an einer Verteilerdose im Treppenhaus, in dem ein vieradrigen Kabel ankommt. Vom APL geht aber ein Kabel mit mehr als vier Adern ab, wahrscheinlich ist auf den Etagen in den Verteilern dann nochmal was zusammengetackert. Die Fritzbox hängt im Übrigen nun direkt an der VVD.
 
Da würde ich aber dem Vermieter Feuer unter'm A. machen!
Wenn er mault, sog. Selbstvornahme ankündigen und dann Kabel selber neu verlegen und in Höhe der entstandenen Kosten (Material und Zeitaufwand) Miete einbehalten.
 
Vielleicht muss man auch einfach nur mal in die Verteilerdosen schauen, ob da was rumkorridiert. Irgendwie fehlt da das halbe Spektrum.

FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390_-_2016-08-13_08.01.20.png
 
Wie weit ist denn der DSLAM weg? Hat der Techniker da was gesagt?
Eigentlich sollte der herausfinden können, ob die schlechten Werte an der Leitungslänge oder der Hausverkabelung liegen.
 
Meines Wissens dürfte der DSLAM nicht besonders weit weg sein, wenn Easybell vorraussichtlich 50Mbit erwartet. Samstag kommt nun aber ein Techniker zur Entstörung, der wird wohl herausfinden wodrann das liegt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.