Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kawamoto schrieb:
Damit habe ich aber dann das Problem, wenn die Voipflat mal nicht funktioniert, das ich nur den Fallback auf einen Provider habe.
Also NICHT mit LCR...! ....
Jetzt wollte ich halt mal nachfragen, ob und wann man vielleicht mit einer Lösung rechnen kann/könnte ?
Ich denke mir, das diese Frage SEHR vielen Nutzern Deines Programms auf den Fingernägeln brennt!
Eine Lösung habe ich schon und es funktioniert soweit einwandfrei. Bei den Sperrnummern muss ich noch einen Fehler beheben. Sobald ich die Änderungen ausgiebig getestet habe, kann ich diese freischalten.

Es dauert vermutlich noch ein oder zwei Tage, bzw. Nächte...

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Eine Lösung habe ich schon und es funktioniert soweit einwandfrei. Bei den Sperrnummern muss ich noch einen Fehler beheben. Sobald ich die Änderungen ausgiebig getestet habe, kann ich diese freischalten.

Es dauert vermutlich noch ein oder zwei Tage, bzw. Nächte...

Grüße
Harald

BBooahhhhhhhh......

Das nennt man " prompte " Erledigung !!!

S U P E R , ich kann´s kaum noch erwarten :mrgreen:
 
Für einzelne Zielrufnummer kein VoIP?

Hallo,

ist es möglich für einzelne Zielrufnummern zwar ein Routing zu ermöglichen, aber evlt. eingestellte VoIP-Anbieter nicht zu berücksichtigen!!
Also ein Routing nur unter CbC-Festnetz-Anbieter??
 
Ja unter Nummern frei zuordnen, kannst Du ein eigenes Routing festlegen (unabhängig vom LCR). Was ist denn das Problem, welches Du durch Abwahl von VoIP für bestimmte Vorwahlen, umgehen möchtest?

Grüße
Harald
 
hiro schrieb:
@harald: hätte mal einen vorschlag.
Wie wärs wenn du einfach in der tabelle ip-telefonie einen allgemeinen deutschlandflat-"provider" hinzufügst - das wär doch die einfachste lösung damit z.b. wir gmx-flätscher auch innerhalb deutschland fallback haben? und es gibt im mom sehr viele deutschland-flats...

wollt ich nur noch mal gesagt haben;)
 
Die Lösung ist ja schon, wie ein paar Beiträge vorher gesagt :), fertig und muss lediglich noch getestet werden. Nichts ist mir unangenehmer als ein übersehenes Problem in der Berechnung später zu haben...

Viele wollen bei Ihrer VoIP Flat die passende MSN der jeweiligen Nebenstelle übertragen wissen (Bsp.: 4 x 1und1 VoIP Flat), was via LCR nicht geht. Hier muss man eh dabei bleiben, und für die Flatzonen das LCR deaktivieren und auf Fallback verzichten (oder eben auf die MSN Übertragung der MSN). Ich habe das Thema nochmal bei AVM angesprochen - vielleicht findet sich da doch noch eine Lösung :rolleyes:

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ja unter Nummern frei zuordnen, kannst Du ein eigenes Routing festlegen (unabhängig vom LCR). Was ist denn das Problem, welches Du durch Abwahl von VoIP für bestimmte Vorwahlen, umgehen möchtest?

Hallo Harald,

Problem ist die Geschichte mit dem Faxen!! Da ich jeden Tag immer wieder Faxe an die gleiche Nummer senden muss, würde ich diese Zielrufnummer gerne über CbC-Anbieter OHNE Voip-Anbieter und zwar zum, zum Sendezeitpunkt, günstigsten Preis senden!

Als Faxgerät dient die interne USB-Capi einer ISDN-Gigaset 4035 (oder so ähnlich!), welche komplett hinter der Fritz 7170 hängt. Ach ja, habe KEIN ISDN-Anschluss mehr, nur noch analog!
 
net97 schrieb:
Hallo Harald,

Problem ist die Geschichte mit dem Faxen!! Da ich jeden Tag immer wieder Faxe an die gleiche Nummer senden muss, würde ich diese Zielrufnummer gerne über CbC-Anbieter OHNE Voip-Anbieter und zwar zum, zum Sendezeitpunkt, günstigsten Preis senden!

Als Faxgerät dient die interne USB-Capi einer ISDN-Gigaset 4035 (oder so ähnlich!), welche komplett hinter der Fritz 7170 hängt. Ach ja, habe KEIN ISDN-Anschluss mehr, nur noch analog!

Also bei mir geht das wunderbar:

F!Card mit Fritz!Fax und in FritzFax ISDN-Fax aktiviert (das nimmt den HLC FAX G2/3) und dann ist der F!Box auch egal, das der LCR dort eigentlich Voip vorschreibt. Die F!Box geht dann trotzdem per ISDN raus (geht bestimmt auch beim Analoganschluß).

@all die behaupten das man damit Probleme bekommt: ich hatte bisher noch keine Gegenstelle, die mein Fax nicht annehmen wollte!
 
Ich hole es nochmal nach vorne, oder macht man soas nicht (dann sorry, machs nich wieder )

Schachbaron schrieb:
Hallo!

Vorab: vielen Dank an alle Helfer in diesem Forum -
und ein dickes Lob für das LCR Tool !

Ich habe die bisherigen Beiträge zum Thema ENUM in diesem Thread gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Also:

(a) Befor das LCR überhaupt ins Spiel kommt, prüft die Box ob die gewählte Nummer über eine reine Internetverbindung erreicht werden kann (bei 1&1 VoIP Kunden geht das so weit ich weiß zu Nummern von anderen 1&1 / GMX Kunden...).

(b) Ist ENUM aktiviert wird auch dort geprüft, ob die gewählte Nummer über eine reine Internetverbindung erreicht werden kann (das geht bei allen Nummern bei denen eine SIP-Adresse bei ENUM registriert ist).

(c) Erst dann kommt das LCR ins Spiel und entscheided, über welchen Anbieter (VoIP oder Festnetz) raustelefoniert wird.


Meine Fragen:

(1) Ist das so richtig geschildert?

(2) Werden die Schritte (a) und (b) nur gemacht, wenn mit einer abgehenden MSN telefoniert wird, die in der Fritz!Box als Internet Rufnummer registriert wird? Oder gibt es noch andere Faktoren, welche beeinflussen ob die Schritte (a) und (b) durchgeführt werden?

(3) Wenn die Zielnummer nicht über Internet erreichbar ist kommt Schritt (c) zum Zuge. Wird dann ausschließlich nach den LCR-Daten entschieden, welcher Anbieter genommen wird, oder spielt es hier eine Rolle mit welcher abgehenden MSM ich raustelefoniere?

(4) Was ist mit den Tastencodes wie '*12#' und '*111#'? Haben die Priorität? Wird das LCR bei Festnetz trotzdem gefragt welcher Anbieter genommen werden soll?

Viele Fragen - vielen Dank für jede Hilfe :)
Gruß,
Jan
 
Ortsvorwahl nich wählen...

Also es gibt zwar hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91927 einen Thread, der das Ganze erklärt aber ich habe weder in den LCR Einstellungen noch in den Einstellungen meiner Fritz!Box Fon 7050 FW14.03.89 diesen Punkt zur Auswahl.

Bin ich blind oder wie geht das jetzt?
 
Hallo,

habe da auch nochmal eine Frage:

Habe mir neulich ein Telefonsparbuch LCR gebastelt, das lediglich Arcor als Festnetz und GMX als VoIP beachtet.Sinn sollte sein, das die Box automatisch meinen Weekend Tarif ( Sa. + So. frei) beachtet.Echte LCR Fähigkeiten sind ( u.a. weil man bei Arcor kein CbC machen kann) bei mir also nicht gefragt.Desweiteren habe ich noch bestimmte Vorwahlen ( Mobil z.B.) fest auf Arcor verdrahtet.Soweit so gut.Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:

Ich nutze FON1 für privat und FON2 für geschäftlich.Deshalb habe ich diesen Anschlüssen verschiedene Anbieter bzw. Reihenfolgen vergeben.
Als Beispiel: FON1 geht in der Woche standard immer über GMX raus, während FON2 per standard eine bestimmte ISDN MSN nutzt, um rauszuwählen ( hat zu tun mit der Abrechnung).Seitdem ich das LCR File drin hab, wählt FON2 nun nicht mehr so raus, wie ich es in der Reihenfolge der Anbieter für die Nebenstelle FON2 festgelegt hab, sondern so wie es im LCR hinterlegt ist.Offensichtlich differenziert das LCR nicht zwischen FON1 und FON2.Das ist blöd, weil FON1 und FON2 bei mir eben nicht 2 gleichartige Nebenstellen sind, sondern eben verschieden genutzt werden.

- ist "das Problem" bekannt...?

- gibt es eine Lösung dafür, und wenn nein, wenigstens einen work-around..?

Ich hätte mich sonst zu entscheiden zwischen FON2 nicht mehr nutzen und dafür Komfort wegen Weekend Tarif, oder FON2 und dann wieder weekend per Handbetrieb.

Grüße

TWELVE
 
gessi2000 schrieb:
Also es gibt zwar hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91927 einen Thread, der das Ganze erklärt aber ich habe weder in den LCR Einstellungen noch in den Einstellungen meiner Fritz!Box Fon 7050 FW14.03.89 diesen Punkt zur Auswahl.

Bin ich blind oder wie geht das jetzt?

Was meinst Du genau? Auf welchen Post beziehst Du Dich eigentlich? :noidea:
 
@Twelve: LCR nach Nebenstellen getrennt ist so ziemlich das meist gefragte Feature. ;-)
Geht aber nicht und wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du für Fon2 gar keinen LCR? Dann kannst Du für diese Nebenstelle die Wahlregeln und damit auch den LCR dauerhaft ausschalten:

#562*0* wählen und mit #91** diese Einstellung speichern.

Die ganze Syntax dieses Codes gibt's im Telefoncode-Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=523434&postcount=86
 
@DM41: Danke für die schnelle Antwort..!


@Twelve: LCR nach Nebenstellen getrennt ist so ziemlich das meist gefragte Feature. :wink:

Naja, hier geht so telefon-technisch sicher das eine oder andere an mir vorbei, da ich telefon-mäßig gesehen eher ein Softuser bin...:)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du für Fon2 gar keinen LCR?

Das hast Du total korrekt verstanden...

Dann kannst Du für diese Nebenstelle die Wahlregeln und damit auch den LCR dauerhaft ausschalten:

#562*0* wählen und mit #91** diese Einstellung speichern.

Das ist doch schonmal was.Perfekt wäre es, wenn FON2 einfach weiterhin stupide Wahlregeln nutzen könnte.Aber so isses erstmal ok, wenn ich weiterhin mit *number# manuell auswählen kann.Kann ich doch..?
Naja, das wird schon noch..:)
Ich werde das gleichmal ausprobieren.

Die ganze Syntax dieses Codes gibt's im Telefoncode-Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showpos...4&postcount=86
__________________
Gruß, Karsten

Irgendwie muß ich immer staunen, wo die ganzen Codes herkommen.Sind die offiziell bei AVM dokumentiert..? Ich denke nicht, aber dann frage ich mich, warum nicht...?

Nochmals gracias für die prompte Antwort

TWELVE
 
dja schrieb:
Was meinst Du genau? Auf welchen Post beziehst Du Dich eigentlich? :noidea:

Also ich hab das Problem, dass ich bei Ortsgesrpächen immer die Vorwahl (also in München die 089) vorraus wählen muss.
Hab aber keine Lust, mein gesamtes Adressbuch im Telefon abzuändern.
Man müsste doch irgendwie einstellen können, dass man zur Vorwahl 089 diese zahlen beim Wählen auslassen kann!?
 
Das verstehe ich nicht. Das LCR routet auch ohne die Ortsvorwahl zum passenden Tarif. Bei welchem Tarif besteht denn das Problem, dass Du die Ortsvorwahl mitwählen musst oder ist das bei allen Tarifen so?

Oder handelt es sich um einen Internettarif und Du hast dort vergessen das Feld "Ortsvorwahl ergänzen" anzuwählen und in dem passenden Feld Deine Ortsvorwahl zu hinterlegen?

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Danke und Grüße
Harald
Hallo Harald,
entschuldige, dass ich hier so reinschreibe, aber ich habe Dir nun schon zwei Mal eine Mail geschrieben wegen dem LCR Updater für die Fritz!Box 7050 und keine Antwort erhalten. Vielleicht filtert es auch mein oder Dein Spam-Filter aus, ich weiß es nicht.

Also, ich wollte Dich nur bitten, mir die Vollversion des LCR Auto-Updaters für meine 7050 zu schicken.

Danke,
Gruß,
Maximilianus
 
TelefonSparbuch schrieb:
Das verstehe ich nicht. Das LCR routet auch ohne die Ortsvorwahl zum passenden Tarif. Bei welchem Tarif besteht denn das Problem, dass Du die Ortsvorwahl mitwählen musst oder ist das bei allen Tarifen so?

Oder handelt es sich um einen Internettarif und Du hast dort vergessen das Feld "Ortsvorwahl ergänzen" anzuwählen und in dem passenden Feld Deine Ortsvorwahl zu hinterlegen?

Danke und Grüße
Harald

Also es ist generell so, dass ich bei Ortsgesprächen die Vorwahl wählen muss.

Wo kann ich das mit Feld aktivieren? Bin ich blind?
 
help

Hallo Forum,
ich habe heute erstmals den LCR auf einer fritz.fon versucht zu installieren. Seitdem unterbricht der Router die Internetverbindung (Zitat: "Beim Versuch www.ip-iphone-forum.de zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt"), obwohl die Einstellungen der fritz.box nicht verändert scheinen. In die Konfigurationsseite des LCR komme ich auch nicht, mit Auswahl von fritz.box/tsb.htm bekomme ich die 404er Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?

thanks

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.