[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Also so schlimm ist dieses Update nun auch wieder nicht. Ich betreibe 4 Sticks (in Verbindung mit chan_dongle) mit dieser Firmware und habe keinerlei Probleme.
 
Die Empfangsleistung war bei mir deutlich schlechter. Während mir Mobilpartner mit dieser FW nur 0-1 Striche angezeigt hat und oft keine UMTS Datenverbindung aufbauen konnte, waren es mit Vodafone FW im Funkmodemteil 3-4 Striche und eine UMTS Datenverbindung konnte stabil aufgebaut werden. Vieleicht ist es bei besserer Lage zum Sendemast nicht so relevant, aber ich würde auf gute Funkleistung nicht verzichten. Deshalb meine Empfehlung zumindest Vodafone FW im Funkmodemteil zu verwenden.
 
Werden bei RUL keine Wahlregeln verwendet? Normalerweise sollte die Wahlregel verwendet werden, welche zur Zielrufnummer der RUL passt. Abgangsrufnummer kann auf Automatisch eingestellt werden.

Schade dass man es noch nicht genau festlegen kann, automatisch passt mir leider nicht. So bräuchte ich es, sehe aber bisher keinen Weg:

Anrufer A-> GSM -> Handy1
Anrufer B-> Festnetz -> Handy1

Ich möchte je nach Person die mich anruft anhand der Weiterleitungsnummer die mich anruft erkennen wer es ist. Bei mir ist "Festnetz" in dem Fall ein GSM Gateway. Ich weiß leider nicht welche Datei die Rufumleitungen speichert, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Falls es jemandem hilft: Ich konnte auf meiner ISDN-Anlage keine Gespräche annehmen wenn ich die Nummer auf der Fritzbox unter Eigene Nummern im Format 01xx xxxx angegeben habe. Die Vorwahl habe ich weggelassen. Ich hatte die Hoffnung dass dadurch die Möglichkeit noch kommt in den Rufumleitungen was zu finden, aber das hat nichts geändert.
 
GSM-Telefonie über die FBF - persönlicher Sticktest

- Ergänzte Fassung -

Hallo,

ich habe an einer FBF 7390 Labor-FW 84.05.07-21372 verschiedene Huawei-Sticks direkt an einen USB-Port angeschlossen und getestet.

Vorab: bei keinem gelang es, die beschriebenen GSM-Verbinungsabbrüche, insbesondere nach Telefonaten nicht über GSM, zu beseitigen. Ebenso funktioniert noch nicht, daß Hinweisansagen die nicht die Annhame des GSM-Gespächs bedeuten (z. B. "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar ...") widergegeben wurden. Ich denke, da ist noch Arbeit für die AVM-Entwickler.
Die Sticks wurden mit neuer Huawei-Firmware versehen (Quelle: dc-files.com) und zeigten sich bisweilen erst danach telefoniefähig.

Ergebnis und persönlicher Eindruck im Vodafone-Netz, EDGE 60-80% Netzqualität:

Huawei E160E** (FW 11.609.10.02.432.B418 ) = Sprachqualität +/-, sehr häufige Verbindungsabbrüche
Huawei K3520-HV (FW 11.315.05.00.00.B418 ) = Sprachqualität ++
Huawei K3715-HV (FW 11.113.03.00.00.B423 ) = Sprachqualität +/-
Huawei K3765-HV (FW 11.113.03.00.00.B423 ) = Sprachqualität -
Huawei E1750 (FW 11.126.13.00.00.B418 ) = Sprachqualität +/-, sehr langsamer Verbindungsaufbau, hohe Netzqualität

** Stick soll dem Huawei K3565-HV entsprechen.

Fazit:
Ich empfehle für GSM-Telefonie über die FBF den Huawei K3520-HV.
Den besten Eindruck bei schlechter Netzqualität machte der E1750.

Huawei E173 (FW 11.126.85.00.209_B427 ) = Der Stick ist offiziell micht mit der FBF kompatibel und wurde durch sie auch nicht erkannt. Über die voicefähige Variante der Huawei-Einwahlsoftware Mobilepartner jedoch war GSM-Telefonie möglich.

Ergänzung:
ZTE MF-110 (FW BD_P671A2V1.0.2B03 ex. 1&1) = Sprachqualität -- (stark verrauscht, oft kein Verbindungsaufbau)

Hinweise:
Die Sticks liefen mit Werkseinstellungen.
AT-Befehle zur Beseitigung von Problemen zu verwenden brachten nichts.
Der Versuch, einen aus dem Huawei K3765-HV mittels Firmwareupdate zum E172 "umgepatchten" Stick zu verwenden, scheiterte schon daran, daß dieser nicht mehr von der FBF und weiteren Geräten erkannt wurde.


Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, vielen Dank für die Info.
 
@meecht2010

Würdest Du evtl. nochmal einen Test mit dem ZTE MF110 machen? Das würde mich speziell interessieren, da ich genau diesen (bzw. mehrere davon) habe.

Manche MF110 sind Voice-fähig, allerdings bei mir von der Sprachqualität her nicht zu gebrauchen (extrem verrauscht und verzerrt).
 
Mein ZTE MF 190 (1&1 Stick) zeigt das gleiche Verhalten: Telefoniefähig, keine Unterbrechungen nach SIP Gesprächen, aber Sprachqualität unbrauchbar, Rauschen, verzerrt, unverständlich.
 
Das mit dem ZTE (kann ich sagen, weil das bereits im russischen chan_dongle Thread herausgefunden wurde)...für ZTE müsste AVM den Treiber anpassen, weil obwohl die beiden (Huawei und ZTE) voicefähig sind, sendet der Huawei die Sounddaten irgendwie in einem Format und der ZTE etwas anders. Daher hört man was, aber unbrauchbar.
Bzgl. K3765-->E1762 kann ich auch bestätigen, dass diese Firmware ein Reinfall ist. Habe drei Sticks wieder zurückgeflasht und die Qualität und Empfangsleistung ist deutlich besser geworden.
 
Das mit dem ZTE (kann ich sagen, weil das bereits im russischen chan_dongle Thread herausgefunden wurde)...für ZTE müsste AVM den Treiber anpassen, weil obwohl die beiden (Huawei und ZTE) voicefähig sind, sendet der Huawei die Sounddaten irgendwie in einem Format und der ZTE etwas anders. Daher hört man was, aber unbrauchbar.

Hallo PsychoMantis,
weißt du ob die jungs im russischen Board bereits eine Lösung für die verschiedenen Formate haben, und ob es mit dem Asterisk laufen würde?
Danke
Georg
 
Rauschen mit MF110

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber jedes Mal wenn ich mit meiner Beta (egal welche) und meinen Gigaset S1 telefoniere und die Flash taste betätige um ein anderes Gespräch anzunemehmen das noch reinkommt, habe ich genau dasselbe Rauschen in der Leitung und einen Verbindungsabbruch.
P.S. habe vorhin das telefonieren über MF110/7390 versucht und auch das 1.Gesprächproblem gehabt. Jedoch fiel mir da eine Besonderheit auf, die ich hier im Forum meine ich noch nicht gelesen hatte. Da ich ein Telefon anrief, bei dem eine Rufumleitung Programmiert war, klingelte das angerufene Telefon (im Mobilfunknetz O2) weiter, obwohl in meinem Anrufenden Telefon (also Abgang) es bereits besetzt klingelte.

Ich bin mir sicher AVM liest hier mit also vielleicht ist dies ein kleiner Hinweis

AN alle ein erfolgreiches neues Jahr

mfg
Georg
 
Also ich wollte jetzt nochmals mit der neuen Firmware schauen, ob telefonieren in besserer Qualität möglich ist und es funktioniert nicht mehr. Also der Stick wird zwar erkannt aber bei Status bekomme ich auch nach einem Trennen der Box vom Stromnetz "deaktiviert" angezeigt.

Ich werde nun mal einen anderen stick bei ebay ersteigern und hoffen, dass es mit diesem eher klappt!
 
Hallo georg3003, das Weiterklingeln ist ein Problem, auf das ich oben schon hingewiesen hatte (Hinweisansagen gehen nicht ...), ist wohl ein Pseudoklingeln. Vermutlich kann FBF bestimmte Signale, z. B. einen Besetztton, noch nicht richtig auswerten. MfG
 
Hallo.

Ich habe einen web'n'walk IV Stick. Also einen E176. Bei dem habe ich das CD-Laufwerk abgestellt, ein Firmware Update (11.126.08.01.99.B416) gemacht und konnte danach auch via Mobile Partner Voice Calls tätigen. Sprachqualität war auch ok (siehe Post #260 - dort werden die Details beschrieben).
Dann habe ich den Stick an eine 7390 mit der aktuellen Labor 84.05.07-21400 gesteckt. Internet wurde über Mobilfunk hergestellt, Telefonie konnte eingerichtet werden klappte aber nicht: der Teilnehmer ist nicht erreichbar - beide Richtungen.
Danach habe ich den Stick wieder zurück an den PC gesteckt und seit dem geht er nicht mehr: er wird erkannt, ein CD-Laufwerk wird angezeigt auf das man nicht zugreifen kann, aber keine COM Ports usw. Nach 1 Minuten ist das CD-Laufwerk weg aber keine COM Ports etc. Der Stick geht auch nicht mehr an der FritzBox.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und eine Lösung wie ich den Stick wiederbeleben kann?
Danke.

Martin
 
@ georg3003
Nein, mit dem ZTE beschäftigt sich im russischen Forum keine alte Sau. Also liegt die ganze Hoffnung, dass die ZTE-Sticks funktionieren werden nur auf AVM.
 
@MdeWendt

Ich würde jetzt erstmal z.B mittels LiveLinux (Ubuntu) schauen ob der Stick dort erkannt wird.
Das Deaktivieren des CD Roms wär eh nicht nötig gewesen der E176 gehört eh noch zur "alten Treibergeneration".
Sollte der Stick unter Ubuntu ansprechbar sein,könnte man ggf. den COM Port rausfinden(tyyXX) und einen Reset durchführen ud hoffen dass das Ding wieder rund läuft.

@PsychoMantis

Die Firmware für mobile Geräte in RU kann man als Sonderfall betrachten.
Nicht alles was dort funktioniert muss auch unbedingt hier funktionieren.
 
Neue Labor, neue Fehler:
Habe die neue Firmware drauf. Erste Tests lassen den Eindruck erscheinen, dass der K3765 nun nicht mehr beim ersten Versuch die Verbindung abbricht. Dafür kann man nur noch raustelefonieren, beim Anruf der Stick Nummer lande ich auf der Mailbox.
 
Hallo, erstes kann ich bestätigen, der erste Anruf bricht anscheinend nicht mehr ab. Bei mir klappt zum Glück das Telefonieren in beide Richtungen, ohne das die Mailbox sofort rangeht. :)
 
Werden bei RUL keine Wahlregeln verwendet? Normalerweise sollte die Wahlregel verwendet werden, welche zur Zielrufnummer der RUL passt. Abgangsrufnummer kann auf Automatisch eingestellt werden.

Hallo noch einmal,

evtl. für alle anderen die sich ähnlich dumm anstellen wie ich (hatte bisher nie Wahlregeln und Rufumleitung benutzt und habe mir schon in den Config-Dateien den Wolf gesucht wg. der Abgangsnummer); ich hatte weiter vorne im Thread einmal angefragt, wie ich denn eine RUL einrichten solle, wenn in dem Auswahlmenü der "Abgangsnummer" die Mobilfunknummer des Stiftes gar nicht auftaucht!
Da gab es leider keine Antwort, erst dank obigen Eintrages (thx FoxMulder :groesste:) ist mir die Funktionalität klar geworden:
  1. Wahlregel erstellen: Anrufe an die gewünschte "Unterwegs-Mobil-Rufnummer" nur über die Stift-Mobil-Rufnummer
  2. Rufumleitung erstellen: Anrufe auf die "Unterwegs-Mobil-Rufnummer" umleiten (Abgangsnummer: automatisch, Art: Parallelruf)
  3. Bei untereinander kostenloser Mobiltelephonate (z.B. 4 Sims bei 1&1) über die Deutschland-Homezomne freuen! :D:D:D
Nachteil ist im Moment, daß ich nicht erkenne wer mich da auf dem Festnetz zu erreichen versucht, bei mir erscheint da -logischerweise- die Stift-Mobil-Rufnummer...
Oder hat dazu jemand eine Idee? Immer erst schnell via Fritz-App nachschauen?

hmmmm,
mondenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karpe,
tja muß ich mit meinem K3565-H auch bestätigen. Eingehende Anrufe gehen nicht :-(. Musste gestern nach dem einspielen auch den Stick einmal abziehen und neu erkennen lassen.
Gruß Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.