Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,wenn Du es so läßt,kann es Dir passieren,daß nicht jeder mehr bei Dir anrufen kann und Du umgekehrt auch nicht!
Diese Erfahrung mußte ich machen,nur FBF-User und User mit bestimmter Hardware konnten mich dann nur noch anrufen und umgekehrt,Softphones gingen gar nicht!!!!
Habe das File neu aufgespielt und es geht alles wieder!
Gruß von Tom
 
Danke Tom,
ich werde einfach mal warten ob der Fall auch eintritt, und dann das Script neu einspielen.
 
Weiß nun schon jemand,ob man die Codecfiles auch für die neue Firmware (Wlan-Box) ...37 nehmen kann und ob nach dem Aufspielen der FW der Telnetzugang auch erneuert werden muß?
Danke,
Tom
 
Telnet bleibt wie konfiguriert erhalten (ganz ohne Passwort abfrage oder via Web-Passwort). Die Scripte, welche ja schon auf der 23er Software liefen, funzen auch mit der 37er Firmware ganz korrekt - einspielen und Box rebootet automatisch, hab ich gerade nochmal getestet. Also meine voip.cfg ist voellig in Ordnung, wobei ich die Box auch vor dem Einspielen des Codec-Updates rebootet habe - halte ich auch fuer sehr wichtig, zumindest wenn man im Webinterface vorher was geaendert hat (und man setzt ja mal schnell ein Haekchen, oder macht dies raus etc), daher boote ich vor dem Einspielen schon aus Prinzip neu und habe damit auch keinerlei Probleme.
Auch nochmal bestaetigen kann ich: wenn man die Bandbreitenoptimierung im Web-interface aendert (aktivieren/deaktivieren), loescht dies alle eingetragenen Codecs nach dem Dritten, die ersten 3 eingetragenen Codecs bleiben so erhalten wie sie konfiguriert waren, der Rest ist weg.

@Haveaniceday:
mittlerweile bin ich auf der Reihenfolge "G726-24, G726-32, G726-40, G729, G723, PCMA, PCMU". Zwischen G726-24 und 32 hoer ich keinen/kaum Unterschied, aber braucht ja doch noch etwas weniger Traffic. Da es ziemlich bloede ist erst das vorhandene G726-32, G726-40, G726-24, G729, G723, PCMA, PCMU Update einzuspielen um dann die Reihenfolge spaeter nochmal via Telnet zu aendern, waere es nett wenn du entsprechendes File auch basteln koenntest ? - als nochmal: "G726-24, G726-32, G726-40, G729, G723, PCMA, PCMU"
thx :)
 
Das komische ist, daß meine Box nicht automatisch rebootet. Woran liegt denn das nun wieder?
 
Hab das File erfolgreich mit .37 getestet. Reihenfolge "G726-24, G726-32, G726-40, G729, G723, PCMA, PCMU" scheint bei mir am besten zu funktionieren. Das Echo, das vorher (.29 und .37) beim Gesprächspartner nicht wegzukriegen war, ist nun auch weg. Vielleicht sollte dyn_codecs = no; in das Uploadfile mit rein. Das hat nämlich mit dyn_codecs = yes; zuerst nicht funktioniert. Hab "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" im Menü deaktiviert und danach das Uploadfile mit den Codecs wieder aufgespielt. Danach gings einwandfrei. Beim Anrufen über 1&1 kommt "voipd[338]: Codec G726-24 (99) - audio" im Log von voipd.

Also ein riesen Dankeschön an alle beteiligten und natürlich vor allem an haveaniceday! Das Telefonieren über VoIP war nämlich kaum erträglich mit dem Echo.
 
Hallo,habe dies auch inzwischen mit der neusten FW gemacht,habe aber trotzdem Zeitversetzung! VAD und Bandbreitenoptimierung sind abgeschaltet! Benutze das File "G723",G726-24",G726-32","PCMA","PCMU" und "Dyn_Codecs auf No" !
Warum einigen sich dann die modifizierte Box und die Soft-bzw.Hardware des Gesprächspartners trotzdem auf PCMA???? Selbst von modif.Box zu einer modif.Box mit dem selben Codecfile kommt es zu Zeitversetzung!
Wer weiß Rat?
Grüße von Tom
 
Ich muß definitiv "PCMA" und "PCMU" weglassen,was auf Kosten der Erreichbarkeit geht,dann kommen klare und verständliche Gespräche zustande!
Kann hier evtl.noch eine weitere tar-Datei zum Aufspielen geschaffen werden,die folgendermaßen aussieht: "G729","G723","G726-24","G726-32","G726-40" ;
Das würde eine Menge Probleme lösen,traue mich manuell nicht ran!
Vielen Dank im Voraus,
Grüße von Tom

PS: Direkt der Codec "GSM" kann wohl nicht integriert werden,oder?
 
Kisja schrieb:
Reihenfolge "G726-24, G726-32, G726-40, G729, G723, PCMA, PCMU" scheint bei mir am besten zu funktionieren. Hab "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" im Menü deaktiviert und danach das Uploadfile mit den Codecs wieder aufgespielt. Danach gings einwandfrei. Beim Anrufen über 1&1 kommt "voipd[338]: Codec G726-24 (99) - audio" im Log von voipd.

Also ich hab Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden und VAD eingeschaltet und bin damit auch zufrieden.

Ob es dann auch funktioniert kann ich aber nicht überprüfen.

Gibts noch jemanden der es benutzt, oder habt ihr alle Probleme damit?

Hab allerdings das Codec Script noch nicht neu eingespielt, deshalb kein PCMU, PCMA, vielleicht klappts ja nur mit den unkomprimierten nicht?.
 
also ich hatte auch mal Probs mit der dynamischen Bandbreitenanpassung und der aktuellen 37er Firmware (bilde ich mir zumindest ein). Da konnte ich meine Box nicht via DynDNS und SIP-URIs erreichen. DynDNS hatte eh noch ein anderes Problem, da waren in der Konfiguration Wildcards erlaubt, nach dem Deaktivieren gings dann wieder (mit der alten Firmware hats auch mit Wildcards geklappt - was auch immer das sind :) ) VAD hab ich auf jedenfall aktiv und moechte ich auch nicht missen. So vom Prinzip her wuerde ich ja sogar sagen, dass der Echo-Effekt mit VAD eher geringer werden sollte, zumindest nicht schlimmer.
Heute morgen hab ich halt die Bandbreitenoptimierung wieder aktiviert und kann mich immer noch via SIP-URI und DynDNS-URI anrufen, irgendwie gehst nun. Daher hab ich ja auch wieder gemerkt, dass nach dem Umstellen der Option nur noch 3 Codecs in der voip.cfg stehen.
Nun lese ich hier, dass einige den Codec "G726-24, G726-32, G726-40, G729, G723, PCMA, PCMU - also ich finde halt einen mit G726-32 am Anfang und einen mit G729 am Anfang, aber die Kombi "G726-24, G726-32, G726-40, G729, G723, PCMA, PCMU kann ich auf den ganzen 9 Seiten des Threads nicht finden - lag auch nicht am fruehen morgen, jetzt sehe ich sie genauso wenig.
Also wenn mir vielleicht einer sagen koennte wo der liegt, oder wenn Haveaniceday den noch basteln koennte.
Und wo keiner drauf eingagangen ist: wie loesch ich diese voip.cfg aus der Box via Telnet ? ich will sie auch nicht sicher, ich halte es fuer nicht allzu kompliziert eben 7 Anbieter wieder einzugeben und dann weiss man wenigstens, dass die Dattei neu angelegt wird und OK ist.
 
Sorry falls das jetzt missverständlich war, ich hab nur zitiert und da war diese Reihenfolge drin.
Bei mir läuft "G729", "G726-24", "G726-32";
Ob wohl Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden und VAD eingeschaltet bleibt wenn ich das Codecsript einspiele und keine Haken mehr verändere?
 
Hallo Ihr,

anbei ein paar Files. Dieses ist eine "neue" Version, welche wie ein Firmwareupdate
blinkt und eine ordentliche Meldung gibt.

Für den "dyn_codecs" mache ich keinen Extra Upload. Geht ja über das Menü.

[highlight=red:59221d0a24]Achtung[/highlight:59221d0a24] für alle: Nach Änderung von "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" das File neu hochladen.
Die Box setzt die Codecs evtl. auf die ersten 3 zurück.

Haveaniceday

PS: Hab so lange benötigt, weil ich mal versucht habe den "Uploadnamen" auszuwerten.
Ihr hättet dann alles selber machen können. Aber leider kommt der Name nicht als Filename an, den ich auswerten könnte.

PS2: Habe ich eine Version vergessen. So viel Text hier ;-)
 

Anhänge

  • g726-24_g726-32_g726-40_g729_g723_pcma_pcmu.tar
    10 KB · Aufrufe: 308
  • g729_g723_g726-24_g726-32_g726-40.tar
    10 KB · Aufrufe: 186
  • g729_g726-24_g726-32.tar
    10 KB · Aufrufe: 160
@Haveaniceday: vielen Dank, sehr nett.
Gratuliere, dass du das mit der Updatemeldung und dem Blinken hinbekommen hast :)
 
Danke Christian,Superleistung und meine Rettung!
Dich kann man nicht hoch genug loben!
Schönes Wochenende,
Grüße von Tom
 
Jetzt eine interessante Frage: Habe jetzt das File "G729","G723"."G726-24","G726-32","G726-40"; auf meiner Box,kann jetzt ohne Zeitversetzung telefonieren,aber das Ganze hat einen Schönheitsfehler! Ich kann nur mit Hardware jeglicher Art,X-Pro,Eyebeam und allen anderen Softphones sprechen,die auch den G729 haben!
Habe mal einen Versuch mit dem MyJabber AE gemacht,welches nur zusätzlich den G723 hat,der in meinem File an zweiter Stelle steht,trotzdem kam keine Verbindung zustande!
Was kann das sein? Es kann doch nicht nur der erste Codec im File genommen werden!?
Telefone mit GSM gehen auch nicht,also X-Lite und SJ Phone z.B. !
Gibt es eine Möglichkeit,diesen GSM noch zu integrieren? Das würde aber auch nur in Frage kommen,wenn auch der 2 und 3.Codec im File ausgesucht wird,was ich momentan nicht bestätigen kann!
Wer weiß Rat?
Gruß von Opilein - Tom
 
Hab jetzt die einzelnen Codecs ausprobiert und bin doch zum Entschluss gekommen, dass bei 1&1 die Reihenfolge "G729", "G723", "G726-32", "G726-24", "PCMA", "PCMU" am besten ist, wenn man ins Festnetz anrufen will. Zusätzlich bin ich auch bei DUS.net registriert und wenn ich DUS auswähle, benutzt die Box automatisch "G726-32" da DUS.net "G729", "G723" nicht kann. Also scheint die automatische Codecauswahl zu funktionieren. Probier mal dyn_codecs = yes; manuell mit nvi zu setzen, wenn "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" bei dir nicht ausgewählt ist, das habe ich nämlich gemacht. Oder aktiviere die Funktion einfach und lade das File nochmal auf die Box. Wenns dann funktioniert, dann muss man das auf jedem Fall vor dem Upload des Files im Menü aktivieren.
 
Hallo Kisja,
habe Deinen Vorschlag mal beherzigt,aber es bleibt dabei,nur x-Pro und Eyebeam können mich erreichen,sowie jegliche Hardware!
Im MyJabber AE kann ich ja den G723 einzeln einstellen,aber es geht kein Anruf an die Box raus,es kommt gleich so eine Art Besetztzeichen!
Bandbreitenoptimierung ist aktiviert,Codec file neu aufgespielt!
X-Lite und SJ Phone können mich definitiv nicht anrufen,sie können sich mit der Box definitiv nicht einigen!!!!
Bin am Verzweifeln!
Gruß von Tom
 
So,habe jetzt mal "G726-24","G726-32","G726-40","G729","G723","PCMA","PCMU"; genommen,kann zumindestens schon mal von jedem Telefon angerufen werden! Der "G726-24" hat ja zumindestens schon mal eine geringere Bandbreite wie "PCMA" und "PCMU",die Bandbreitenoptimierung ist aktiviert,mal sehen,ob es sich zumindestens einigermaßen damit telefonieren läßt! Laut Angabe soll ich ja zumindestens einen Upload von 96 kbit zur Verfügung haben,das müßte normalerweise gehen!!!!!
Gruß von Opilein
 
So,jetzt steht es fest,diese Codecreihenfolge scheint die Beste zu sein,damit sind bei mir bisher alle Gespräche in guter Qualität zustande gekommen unter Hinzunahme der Bandbreitenoptimierung!
Einzigster Wermutstropfen,Gespräche mit GSM kommen nicht zustande!
Viele Grüße von Opilein - Tom
 
Not Supported =

Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit den Codecs. Da ich auch häufig Echos beim Telefonieren habe, habe ich mal die Codex-Reihenfolge :
"G726-24", "G726-32", "G726-40", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU"
eingespielt.
Als ich dann einen Anruf auf ein Festnetzteilnehmer machen wollte, bekam ich immer ein Besetztzeichen.
Habe mir mal die LOG-Dateien angesehen (also einfach Telnet) und folgendes gefunden:
Code:
Feb 27 13:54:44 voipd[341]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to us

Feb 27 13:54:44 voipd[341]: x-route-info: costvalue is "PSTN" (INVITE)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: <<< Status: 183 Session Progress

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 99 (99 G.726-24/8000)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 99 (99 G.726-24/8000) => NOT SUPPORTED

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 110 (110 X-NSE/8000)

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 110 (110 X-NSE/8000) => NOT SUPPORTED

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: payload >>> 101

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: >>> Request: CANCEL sip:[email protected]

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: <<< Status: 200 cancelling

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: RUFNUMMER: BYE complete

Feb 27 13:54:46 voipd[341]: call to sip:[email protected] terminated (183)

Ich dachte eigentlich, dass die Box automatisch nen anderen Codec nimmt, wenn der eine nicht unterstützt wird. Habe jetzt die Original AVM Codecs wieder drin und keine Probleme mehr.
Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
ahooge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.