Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,kurze Entschuldigung,daß ich hier so einfach reinplatze,aber bei mir startet die Box auch nach der Anzeige "kein Fehler" automatisch,obwohl ich das File für DSL-Light aufgespielt habe! Nun gut,habe die Wlan-Ausführung mit neuster Firmware,wollte nun wissen,ob ich trotzdem nochmal neu starten soll,obwohl die Box das schon getan hat?
Habe nämlich das Gefühl,daß die gerade geladenen Files überschrieben werden!
Vielen Dank für eine Auskunft,
Grüße von Tom
 
@ Opilein.

kurz nein!
 
Habe noch ein Problem,um mal nachzusehen,ob das File auch angenommen worden ist,versuche ich die ganze Zeit diese Möglichkeit:
#cat /var/flash/voip.cfg/grep audio - enter
aber ich komme nur immer bis flash,dann arbeitet die Box weiter und bringt mir verschiedene Infos,so daß ich den Rest gar nicht mehr ausschreiben kann,um endlich sehen zu können,ob das File da drinsteht!
Was ist zu tun?
Danke nochmals für Hilfe,
Euer Tom - Opilein
 
Der korrekte Befehl lautet cat /var/flash/voip.cfg .... wo her hast du das "grep audio"?!

Übrigens, dass Files steht nicht in der in der voip.cfg (wie auch :wink: ), sondern das/ die Files ändern die codecs-Reihenfolge und/oder fügen andere codecs dazu.
 
Hallo Susanne,
habe ich aus einer Mail von "Haveaniceday" entnommen!
Danke erstmal,werde gleich mal schauen!
Grüße von Tom
 
@opilein:
cat /var/flash/voip.cfg | grep audio

Da steht eindeutig ein "pipe" und kein "/"

Haveaniceday

PS: Die Frage war, wie man die Einstellung aus der Datei filtern kann.
 
Ok,habe mich schon gewundert,wie man diesen senkrechten Strich hinbekommt!
Also,konnte jetzt nachsehen:
use-audiocodecs = yes ;
audiocodecs = "G723","G726-24","G726-32","PCMA","PCMU" ;
verbose = No ;
sip-prio = 0 ;
rtp-prio = 0 ;
dyn-codecs = yes ;

Also das File steht drin,müßte theoretisch funktionieren,habe trotzdem Probleme mit Zeitversetzung,meist kommt eine Einigung von G711a zustande!
Wer weiß,warum?
Grüße von Opilein - Tom

Haveaniceday:Entschuldige die Verwechslung des Zeichens!
 
haveaniceday schrieb:
@opilein:
cat /var/flash/voip.cfg | grep audio

Da steht eindeutig ein "pipe" und kein "/"

Haveaniceday

PS: Die Frage war, wie man die Einstellung aus der Datei filtern kann.

Aha, begriffen du wolltest ihn die Veränderungen direkt auf dem "Silbertablett" servieren, :wink:

Super, denn ich habe dadurch auch wieder was dazugelernt. Danke
 
Wann nimmt er den 711-er Codec - wenn du anrufst oder angerufen wirst.

@ Hav,

was bedeutet der Eintrag "verbose", bei mir steht er nämlich auf "No"?
 
Er nimmt ihn in beiden Fällen,meist bei Verbindungen zu Softphones,Gespräche mit Boxinhaber oder anderer Hardware verlaufen meist recht ordentlich,aber auch hier gibt es Ausnahmen!
Kapiere das auch nicht!
Muss der Part "Dyn_Codecs" wirklich auf "yes" stehen? Nehme mal an ja!
Gruß von Tom

PS: Stimmt,"verbose"steht auch auf "No" ,muß mir angewöhnen,besser hinzuschauen!
 
Opilein schrieb:
Er nimmt ihn in beiden Fällen,meist bei Verbindungen zu Softphones,Gespräche mit Boxinhaber oder anderer Hardware verlaufen meist recht ordentlich,aber auch hier gibt es Ausnahmen!
Kapiere das auch nicht!

Mit welchem Anbieter?

Muss der Part "Dyn_Codecs" wirklich auf "yes" stehen? Nehme mal an ja!
Gruß von Tom

Ich glaube dieses yes, gibt erst die die Reihenfolge frei => nach der dann die beiden Stationen den Codecs aushandeln.


PS: Stimmt,"verbose"steht auch auf "No" ,muß mir angewöhnen,besser hinzuschauen!

Nö, musste nicht, muss dir nur mal angewöhnen mehr mit Strg c und v zu arbeiten. :wink:
 
So ungefähr habe ich es mir gedacht!
Stimmt,"copy and paste",na ja,es ist schon spät,oder früh,wie man es sehen will!
Aber warum die Verbindung zu Softphones so unterschiedlich zur Hardware ausgehandelt wird,will mir nicht in den Kopf!
 
Dyn_Codecs muß wohl auf no stehen. Das ändert man, indem man unter Internettelefonie die Codecanpassung abschaltet (hab das nicht vor mir, bei der ata gibt es diesen Punkt nur im Routerbetrieb).
 
genau das denke ich auch, dass diese Dyn_Codecs fuer die automatische Codec Anpassung ist. Also zumindest mit der aktuellen Software (xx.37) kann ich mich nicht selber anrufen, wenn die Option aktiv ist, kommt dann ein Besetztzeichen und da es bei DSL-2000 eh niemals nicht greifen wuerde, hab ich es auch ausgeschaltet. Habe davon schon vorher mal gelesen, andere hatten das Problem schon in frueheren Firmware-Versionen da kann ich nur sagen klappte das bei mir mit aktiviertem Dyn_Codec.
Wenn man die Option aendert nacher, am besten nach nem Reboot mal die voip.cfg checken: ich hatte 2mal den Effekt, dass nacher nur noch 3 Codecs aufgelistet waren, sogesehen die ersten 3 von mir eingetragenen, der Rest war einfach weg.
 
Meint Ihr diese Bandbreitenoptimierung?
Das könnte es sein,nur nachdem ich das schon mal gemacht hatte,waren teilweise ganz schöne Schwankungen in den Gesprächen,alles andere am Rechner,was gerade Internetzugriff hatte,wurde rigoros abgeschaltet! Aber ich probiere es nochmal,jetzt weiß ich ja,daß die richtige Codecreihe in der voip.cfg steht!
Grüße von Tom
 
Brauche unbedingt nochmal Hilfe!
Das File ist drin,arbeitet einwandfrei,aber es fehlen hinten "PCMA" und "PCMU",dadurch kann mich momentan nur jemand mit einer Box erreichen,oder bei einem Provider,der schmalbandigere Codecs zuläßt!
Sipgate geht z.B.nicht!
Wie bekomme ich nun die beiden fehlenden Codecs wieder hinten dran?
Wäre für Hilfe überaus dankbar!
Grüße von Tom
 
Wie bekomme ich nun die beiden fehlenden Codecs wieder hinten dran?
Entweder manuell mit nvi oder Du spielst erneut das passende Uploadfile ein.
 
Ja,danke,hatte ich inzwischen schon gemacht! Konnte das passieren,weil ich zwischenzeitlich die Bandbreitenoptimierung ausgeschaltet hatte?
Hoffentlich muß man nicht jeden Tag neu etwas hinzufügen,bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit diesem File für DSL-Light.
Vielen Dank von Tom
 
Neues Firmenupdate für die Wlan-Box ist draussen,wäre jetzt interessant zu wissen,ob man die Codecfiles auch mit dieser neuen Version nutzen kann!?
Weiß schon jemand etwas?
Grüße von Tom
 
Opilein schrieb:
Brauche unbedingt nochmal Hilfe!
Das File ist drin,arbeitet einwandfrei,aber es fehlen hinten "PCMA" und "PCMU"

Ist ja interessant!

mir ist auch aufgefallen dass nach" cat /var/flash/voip.cfg | grep audio"
die letzten beiden Codecs PCMA PCMU nicht angezeigt wurden.

Ich dachte, die werden trotzdem dabei sein, nur nicht angezeigt.

Bis jetzt haben sie mir auch nicht gefehlt, hatte nur einmal Probleme einen ISDN Anschluss anzurufen, Verbindugsabbruch nach ca. 30 Sec.

Ich werde es erstmal so lassen und weiter beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge