Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Also ich weiß nicht was ihr da treibt, wenn ich das PCMA/PCMU-File uploade, wird die Box sofort neu gestartet, und es steht die neue Codec-Reihenfolge in der voip.cfg.
Habt ihr vor dem Upload irgendwelche Änderungen an der Datei gemacht?

MfG Oliver
 
Also ich weiß nicht was ihr da treibt, wenn ich das PCMA/PCMU-File uploade, wird die Box sofort neu gestartet, und es steht die neue Codec-Reihenfolge in der voip.cfg.
Nö, es kommt die Meldung, es ist ein Fehler aufgetreten, Kein Fehler, was ja richtig ist. Dann kann man neu starten, das führt bei mir zum Verlust der voip.cfg. Oder man schließt das Browserfenster und startet mit dem Netzstecker neu, das funktioniert.
Habt ihr vor dem Upload irgendwelche Änderungen an der Datei gemacht?
Also ich nicht.
 
@erik
Und du bist sicher, dass die Box nach dem upload nicht neu startet?
Ich bin über wlan dran, deshalb seh ich's sofort...
Welches File hast du genommen?
 
Ich werde meine Uploadfiles in nächster Zeit mal auf einen "ordentliche" Update
umstellen. Dauert ein paar Tage bis ich Zeit dazu habe.
Mache dann damit auch einen neuen Thread auf.

Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht "blockiert" oder
verzögert das Webinterface das reboot Kommando.

Mit einem Vorgehen wie AVM es macht sollte das aber weg sein.


Haveaniceday.
 
Also, ich habe natürlich nichts am File verändert & meine Box 3x als Probanden zur Verfügung gestellt.

Was Erik berichtet, kann nichts mit dem 2er Codecsfile zu tun haben, denn dieses startet -wie du selbst schon feststelltest- zu 100% die Box eigenständig!!!! neu.
 
Ich kann mir auch kein Szenario vorstellen, in dem noch was ins Flash geschrieben wird. Außer der crond vielleicht?

@haveaniceday
Könntest ja in deine Update-Datei noch ein "prepare_fwupgrade end" schreiben, dann wird der websrv auch noch gekillt...

MfG Oliver
 
haveaniceday schrieb:
Ich werde meine Uploadfiles in nächster Zeit mal auf einen "ordentliche" Update
umstellen. Dauert ein paar Tage bis ich Zeit dazu habe.
Mache dann damit auch einen neuen Thread auf.

Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht "blockiert" oder
verzögert das Webinterface das reboot Kommando.

Mit einem Vorgehen wie AVM es macht sollte das aber weg sein.


Haveaniceday.

Ich kann dir noch was berichten, & zwar wenn ich eins von den anderen File "einspiele" habe ich glaube 2-3 Befehlszeilen per telnet sehen können.
Ganz im Gegensatz zum besagten File, dort spuckte Telnet wiederholt irgend welchen Zeilen mehrfach. Für mich sah es aus, als wenn das File irgend einen Befehl ausgelöst hat.

Aber ich könnte ja meine Box ein drittes MAl zur Verfügung stellen, & das ganze dann mal mitschneiden.
 
Hat dieser Thread noch Sinn? Wären neue Threads nicht sinnvoller?

Ich steige hier nicht mehr durch, deswegen frage ich... :roll:
 
Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre einen eigenen Thread für die Codecs zu machen, der dann halt geschlossen wird.
Und für die sich daraus ergebenden Probleme sollten neue Threads aufgemacht werden...

MfG Oliver
 
@ Christoph Ja, hat er ...... ist doch eh einmal versaut. ;-)

@Oli and Hav,

habe gerade probiert, den telnet Mitschnitt raus zu kopieren.
Daher die Zeilen zu schnell laufen ist es unmöglich......
mein erster Gedanke ..... der gleichzeitige Start mit dem cron voip -R, kam nicht von ungefair.
Denn sobald ich das File starte, beginnen Anmeldeversuche bei meinem VoIP -Prov. (wenn ich das richtig deute)
Übrigens, wenn ich das File dann ein zweites x drüberlaufen lasse, macht es warscheinlich das was es soll.

Ich versuche mal eine Copy vom telnetmitschnitt, irgenwie muss man Putty doch auch dazu bringen können den Mitschnitt zu speichern.
 
Putty hat doch unter dem Sessions, einen extra Punkt "Logging".
"Log all Session Output"
 
Also ich mag so nen richtig "versauten" thread schon - ich habe ihn mir gerade komplett durchgelesen.
Ich finde es interessant, neue innovationen aber auch die damit einhergehenden probleme mehr oder weniger gleichzeitg serviert zu bekommen.
 
@ Odysseus,
ein bissschen versaut ist immer gut. ;-)
@ Oli,
danke, hatte ich zwar auch schon gesehen, abe wusste nicht genau wo ich den
Klick setzten muss.

Hier gleich mal der Mitschnitt, nach einem zweiten Versuch, über die zerstörte voip.cfg. Ich denke mal so sollte es eigentlich ablaufen .....der andere Mittschnitt kommt innerhalb von 5min.

is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Sep 8 14:23:18 voipd[326]: signal detected
Sep 8 14:23:18 firmwarecfg[527]: /var/run/voipd.pid stopped.
Sep 8 14:23:18 igdd[289]: Signal: termination (0 times)
Sep 8 14:23:19 igdd[289]: Signal: termination (1 times)
Sep 8 14:23:20 igdd[289]: Signal: termination (2 times)
Sep 8 14:23:20 igdd[289]: dyncfg: libar7cfg.so loaded for Dyn_exit
Sep 8 14:23:20 firmwarecfg[527]: /var/run/igdd.pid stopped.
Sep 8 14:23:21 dsld[309]: BUDGET led: off
Sep 8 14:23:22 dsld[309]: StatisticFlushToFlash
Sep 8 14:23:22 dsld[309]: dyncfg: libar7cfg.so loaded for Dyn_AR7CFG_struct
Sep 8 14:23:22 firmwarecfg[527]: /var/run/dsld.pid stopped.
Sep 8 14:23:23 multid[301]: dyncfg: libar7cfg.so loaded for Dyn_AR7CFG_struct
Sep 8 14:23:23 firmwarecfg[527]: /var/run/multid.pid stopped.
Sep 8 14:23:23 cltmgr[266]: watchdog_release ctlmgr
Sep 8 14:23:24 firmwarecfg[527]: /var/run/ctlmgr.pid stopped.
Sep 8 14:23:25 igdd[533]: not running
Sep 8 14:23:25 dsld[534]: not running
Sep 8 14:23:25 multid[535]: not running
Sep 8 14:23:25 cltmgr[536]: not running




So im Anhang das "Fehlerlog.", bitte teilt mir mit, wenn ich auf die schnelle eine Telefonummer von mir vergessen habe zu x-en. Danke
 

Anhänge

  • fehlerbild.txt
    41.8 KB · Aufrufe: 21
Uih, grosses Log.
Was war denn jetzt der Unterschied? Warum ist das bei dem einen und bei dem anderen nicht?
Ich vermisse im Log auch die Zeile: firmwarecfg[527]: /var/run/voipd.pid stopped.
Dafür ist die Zeile mehr: websrv[284]: /cgi-bin/firmwarecfg(513): exit 255
Für mich ist aus dem File nicht ersichtlich, warum das schief geht...

Gute Nacht, Oliver
 
olistudent schrieb:
Uih, grosses Log.
Was war denn jetzt der Unterschied? Warum ist das bei dem einen und bei dem anderen nicht?
Ich vermisse im Log auch die Zeile: firmwarecfg[527]: /var/run/voipd.pid stopped.
Dafür ist die Zeile mehr: websrv[284]: /cgi-bin/firmwarecfg(513): exit 255
Für mich ist aus dem File nicht ersichtlich, warum das schief geht...

Gute Nacht, Oliver

Die Zeile "websrv[284]: /cgi-bin/firmwarecfg(513): exit 255" ist vernachlässigbar, sie sagt nur das das update nicht starten kann, weil das Passwort abgelaufen ist. Sprich ich musste mich erst neu in die Weboberfläche einloggen.

Und wenn du diese "firmwarecfg[527]: /var/run/voipd.pid " Zeile vermisst wird genau daran das Problem liegen.
 
@erik
Und du bist sicher, dass die Box nach dem upload nicht neu startet?
Achso, ihr meint _nur_ die Alaw-Ulaw Files? Nachher probiere ich die mal, denn die machen bei mir keinen Sinn, weil ich ja gerade von ALAW weg will mit der Änderung!
Wieso startet die Box damit selbständig neu, mit den anderen Files aber nicht? Was ist anders?
 
erik schrieb:
@erik
Und du bist sicher, dass die Box nach dem upload nicht neu startet?
Achso, ihr meint _nur_ die Alaw-Ulaw Files?

Applaus. :wink:

Nachher probiere ich die mal, denn die machen bei mir keinen Sinn, weil ich ja gerade von ALAW weg will mit der Änderung!

Grundsätzlich hast du ja Recht, aber wenn man genug Bandbreite hat- sollte man sich auch das Optimum aus VoIP holen.

Wieso startet die Box damit selbständig neu, mit den anderen Files aber nicht? Was ist anders?

Das wirst du uns hoffentlich gleich verraten.
:wink:



@ Hav, wenn du einen neuen Thread aufmachst, würde ich an deiner Stelle
dieses nur mit einem Post "bestücken" & dann schliessen.
In diesem Post würde ich im Eingang kurz die verschiedenen Codecs.Gegenüberstellen - und dann nach und nach deine neuen Files hinzufügen .... aber wie gesagt -immer im ersten & einzigsten Posting.

Nur ein Vorschlag, der 100% Übersicht garantiert. ;-)
 
Wieso startet die Box damit selbständig neu, mit den anderen Files aber nicht? Was ist anders?

Das wirst du uns hoffentlich gleich verraten.
Gut, bei mir startet die Box mit dem File PCMA_PCMU.tar und mit PCMU_PCMA.tar _nicht_ selbständig neu. Alles funktioniert genau so, wie bei den anderen Files auch.
 
Jetzte ist die Frage, was ist bei euch anders ........... versuchen wir mal einzugrenzen.
Welche Firmware nehmt ihr ...... also fertige mod52 vom ump oder den mod52 selbstätig implentiert?!
 
Ich nehme nix mod, sondern die originale 11.03.37. Den Erfolg der Aktionen sehe ich mir an, nachdem ich Telnet mit starttelnet.image manuell gestartet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.