[Frage] Öffentlicher Hotspot

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, ich habe Fragen zum Zugangsprofil bei Nutzung des öffentlichen Hotspots. Was genau muss ich einstellen, damit kein Gast Zugang auf mein Heimnetzwerk hat. z.B. NAS / Soundanlage etc
 

Anhänge

  • 8DF6DFAC-72F5-4198-AB6A-65E8FC528F47.jpeg
    8DF6DFAC-72F5-4198-AB6A-65E8FC528F47.jpeg
    668.7 KB · Aufrufe: 30
Das ist völlig egal.
Dort wird nur eingestellt was der Gast im Internet darf.
Auf dein Heimnetzwerk kommt er so oder so nicht.

Was für Gäste hast du denn?
Soll der richtig öffentlich für alle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hansxxx
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Für Freude wenn die mal zu Gast sind. Möchte das schnell und bündig ohne Passwort anbieten. Ich schalte es danach auch direkt wieder aus.
was heißt denn Zugriff sperren auf FTP Server? Also da muss nichts rein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal ist doch die Einstellung "Nur Surfen und mailen", welcher Gast braucht mehr?
 
Ok dann bleibt alles so. Danke
 
Wenn man so einen öffentlichen Hotspot haben möchte, sollte man sich besser einen Freifunk-Router neben die FRITZ!Box stellen.
Die einmaligen Kosten dafür sind mit unter 20 € doch überschaubar.
 
Wenn man so einen öffentlichen Hotspot haben möchte
Will er ja nicht richtig, deshalb hatte ich ja nachgefragt.
Sonst hätte ich auch Freifunk empfohlen, da damit gerade einiges ausstatte.
 
Öffentlich wäre Hotspot eh nur bei unverschlüsselt, mit einfachem Passwort kann er es bestimmen Leute mitteilen in Wort, Schrift oder QR Code.
 
Normal ist doch die Einstellung "Nur Surfen und mailen", welcher Gast braucht mehr?

Jeder? Die Einstellung "Nur Surfen und mailen" sperrt nahe zu alles außer Internetseiten weg. In Zeiten wo selbst auf einem Smartphone x-beliebig viele Anwendungen möglich sind stößt man sehr schnell auf nicht funktionierende Software. Außerdem sprechen wir hier von einem Gastzugang für Freunde, bei Leuten die sich physikalisch in meinem Wohnraum befinden benötige ich auch keine derartigen Einschränkungen. Außerdem kann man selbst mit "Nur Surfen und mailen" allerhand illegale Aktivitäten verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Genau, VoWiFi ist ein echt gutes Beispiel dafür und passt zumindest in meinen Fall...
1. VoWiFi ist eine verschlüselte Telefonverbindung zum Anbieter mittels VPN...
Dann musst du bei mir dein eigenes Mobilnetz nutzen.
...wenn es eben keinen (LTE) Empfang im Innenhof des Blocks (Wie in meinen Fall) mehr gibt.
2. Steigert VPN das "Sicherheitsgefühl", da eben nur eine verschlüsselte Verbindung im öffentlichen (WLAN) Netz genutzt wird.

Alles Andere kann von mir aus gesperrt werden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Koy, du weißt doch rechtswidrige Verhalten findet ausschließlich außerhalb des Ports 80 und 443 statt. Da kann man Freunden und Verwandte die man sich nach Hause einlädt einfach nicht trauen. ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier wäre mein Vorschlag für Mail&Surfen mit Ausnahme für IPsec VPN.
9450F10C-3C52-429C-833C-E6409EA19EA4.png67DE9967-8BA4-4471-80F4-6828D47E27C3.pngC05A85E2-E121-408D-B321-5265AA5B9ADB.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erhoffst du dir von diesen Beschränkungen?
 
@christian1297 Falls mich meinst, hatte ich mal angelegt gehabt für bestimmte Geräte die nicht alles brauchen. Mein Gast ist nicht beschränkt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.