[Problem] über Fritz!Box 7390 kein analog Telekom-Anschluss mehr möglich!?!

Und die "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" angekreuzt solltest du auch nicht machen, wenn du gar keine eingerichtet hast.

Bin heute leider nicht dazu gekommen bei AVM anzurufen. Und NEIN sie ist nicht vom Schwarzmarkt (auch wenn sie schwarz ist). Habe sie direkt von 1&1 bekommen.

@informerex: ich dachte Internetzugangsdaten eingeben wäre ok. Dann probier ich es jetzt nochmal mit Werkseinstellungen und nur Festnetzeinstellungen und melde mich dann wieder... :weg:

@KunterBunter: habe es mit und ohne Häkchen bei Festnetz-Ersatzverbindung versucht, beides ist gescheitert.

Letzlich kannst du noch testen:
Nur den Telefonzweig des Y-Kabels an den Splitter, der DSL-Zweig bleibt draußen. Analogtelefon an Fon 1 oder 2 einrichten. Wenn jetzt nix geht tippe ich auf die Box. Wenn es jetzt doch gehen sollte, DSL-Kabel in den Splitter stecken und Test wiederholen.

Wie greifst du auf die FB zu? Per LAN oder WLAN? Ziehe mal zum Testen den WLAN-Stecker raus. :hehe:
Nee, natürlich den LAN-Stecker, so dass ander FB nur der Telefoniezweig des Y-Kabels und das analoge Telefon ist. Netzteil muss natürlich auch dran sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Internetzugangsdaten eingeben wäre ok.
nur zur Erläuterung:
sobald du 1&1 Daten (egal welcher Art) hinterlegst, zieht die Box nach kurzer Zeit sich die Daten von deren Server bzw. macht einen Abgleich

Also jetzt hab ich über ne halbe Stunde rumprobiert mit verschiedenen Kabeln, mit verschiedenen TAE-Steckern und jedesmal unterschied sich das Ergebnis mal überhaupt gar nicht. Trotz nur angeschlossenem Telefon-Zweig vom Y-Kabel. Ich bekomme nach wie vor meist nur grauen Status unter Eigene Rufnummern angezeigt.

Jetzt momentan steht es auf grün und trotzdem kann ich meine Festnetznr. nicht erreichen. Ich habe immer nur sofort ein Besetzt-Zeichen am Handy.

Auch raus telefonieren klappt nicht, auch Besetzt-Zeichen am Analog-Telefon. Momentan bin ich über WLAN verbunden, habe somit auch diese Fehlerquelle ausgeschlossen, daß es am LAN-Anschluss liegt.

Hatte aber auch zuvor schon an LAN4 und danach an LAN1 keine anderen Ergebnisse bekommen.

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Jetzt momentan steht es auf grün und trotzdem kann ich meine Festnetznr. nicht erreichen. Ich habe immer nur sofort ein Besetzt-Zeichen am Handy.
Du hast ein grundlegenden Fehler in Deinem Aufbau bzw. in Deiner Beschreibung:
Wenn Du einen analogen Telefonanschluss hast, ist es völlig egal, ob da ein Telefon abgeklemmt ist oder nicht, der Anschluss ist nicht besetzt! Dies ist nur der Fall, wenn das Telefon abgehoben ist, wenn ein (Semi-) Kurzschluss auf der Leitung ist bzw wenn Du an einem ISDN-Anschluss statt eines NTBAs mit korrekt konfiguriertem ISDN-Telefon am NTBA irgendwas anderes an der Leitung hast, im schlimmsten Fall ohne NTBA ein Fon/die Fritz direkt am TAE-Anschluss.

Also das mit dem besetzt hab ich ja nur mit der 7390, mit der alten Fritz!Box Fon WLAN klingelt es normal am Handy, nur leitet die Fritz!Box Fon WLAN das Klingeln scheinbar nicht weiter ans Telefon. Von daher kann ich die leider auch nicht nutzen. Außerdem erreicht die alte Box nicht meine vollen 16000 kBit/s sondern nur etwas um die 12000 kBit/s. Deswegen nutze ich ja die 7390. Aber komisch ist das schon, wenn die 7390 als Status grün anzeigt aber ich trotztdem nicht telefonieren kann.

Übrigens hatte ich bis vor 3 bis 4 Jahren einen ISDN-Anschluss und konnte auch danach mit Analog-Anschluß bis vor einem halben Jahr wunderbar mit dem ISDN-Telefon über Fritz! im Festnetz telefonieren.

Naja ich frag mal morgen bei AVM an, ob die mir irgendwie weiter helfen können...

Falls sich etwas Neues ergibt geb ich Bescheid, damit ihr auch das Ende vom Lied kennt...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

wie soll dir AVM helfen, wenn was an deinem Anschluss, Verkablung bzw. in der Konfig.* was nicht stimmt?
dh wenn wären Telekom bzw. 1&1 deine Ansprechpartner.

Bitte prüfe nochmals deine Verträge - hast aktuell wirklich einen Telekom-Anschluss mit welchem Tarif? evtl. mal bei 0800 33 0 1000 anrufen
denn lt. deiner Schilderung hört es sich so an wie wenn du einen ISDN-Anschluss oder reinen VoIP-Anschluss hättest.

* dies würde auch erklären, warum 2 Fritz!Boxen nicht fehlerfrei funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht, dass caCaRoTt momentan mit einem alten Analogtelefon direkt am Splitter angeschlossen sogar mit Call-by-Call telefonieren kann.

Guten Morgen miteinander!

@infomerex: die monatlichen Rechnungen, welche ich per Post (also auf Papier) bekomme, sagen ich habe einen Vertrag mit der Telekom Deutschland GmbH, 53171 Bonn. Anscheinend bin ich im richtigen Land gemeldet. Als Rechnungsposition ist jeden Monat fix der Call Start (4)/Standard mit einem monatlichen Grundpreis von 15,08 € netto, was 17,95 € brutto entspricht, aufgeführt. Also glaube mir wenn ich sage, daß ich einen Festnetz-Anschluss habe. Übrigens habe ich 7 Jahre als Kundenbetreuer einer DSL-Hotline gearbeitet und wage es zu behaupten mich ein "klein wenig" auszukennen (vor allem was Konfiguration des Routers und Verträge angeht; bin aber kein Techniker, daher bin ich ja hier gelandet).

Die Telekom sagt übrigens: "Ist nicht unser Problem, da ja Analog-Telefon im Splitter geht."

1&1 sagt: "Wir haben mit Festnetz nix zu tun." Und wie bereits geschrieben, hatte mir ein Mitarbeiter mal "so unter der Hand" gesagt, es wäre eigentlich von 1&1 nicht gewollt, daß die Kunden über Festnetz telefonieren. Deshalb sei auch diese Funktion in der Fritz!Box nicht nutzbar. Ich klärte den Herren auf, daß ich diese "nicht mögliche" Funktion bereits seit mehr als 6 Jahren bei ihnen nutzte, was er mal absolut nicht nachvollziehen konnte. Naja Deppen gibt´s halt überall...

@KunterBunter: das ist dann wohl Beweisstück A...

nee, im Ernst. ich melde mich mal bei AVM und schaue was die Herren dort dazu meinen und berichte euch wieder...

Übrigens habe ich 7 Jahre als Kundenbetreuer einer DSL-Hotline gearbeitet und wage es zu behaupten mich ein "klein wenig" auszukennen
Mit Verlaub: Davon ist in diesem Thread absolut nichts zu erkennen... Du hast keinerlei Struktur bei deinen Versuchen erkennen lassen. Bei deine Beschreibungen sind wichtige und unwichtige Informationen recht durcheinander und Emotionen haben bei Fehlersuchen selten zum Ergebnis geführt... absolut wertlos sind die wiederholt geposteten Zustände der Festnetzanzeige... Wenn ich mir die abwechselnd betrachte stelle ich fest dass die Anzeige blinkt...?

@ informerex: Es läuft ein analoges Telefon direkt an Splitter und wenn die Box dort angeschlossen ist, dann ist die Leitung besetzt. Das dürfte selbst bei einer falsch konfigurierten Box nicht sein..., oder?

Mit Verlaub: Davon ist in diesem Thread absolut nichts zu erkennen...
Ungefähr so stelle ich mit einen durchschnittlichen First-Level-Support vor. Glücklicherweise kann ich das gerade noch selbst stemmen. Für alles andere hole ich mir dann "Lesenachhilfe" hier aus dem Forum. ;)

Edit:
1&1 sagt: "Wir haben mit Festnetz nix zu tun." Und wie bereits geschrieben, hatte mir ein Mitarbeiter mal "so unter der Hand" gesagt, es wäre eigentlich von 1&1 nicht gewollt, daß die Kunden über Festnetz telefonieren.
Das das Quatsch ist, ist doch schon lange geklärt. Wie willst Du denn sonst eingehende Telefonate aus dem Netz der T-Com annehmen können?
Die werden bei einem Tarif mit herkömmlichen Festnetzanschluss ja nicht via Internet zu Dir durchgestellt. Genau für diesen Einsatzzweck hat die Fritzbox ja auch einen Festnetzeingang für Analog bzw ISDN.
Ich habe hier den Verdacht, du nutzt das völlig falsche Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.

Soeben hat mir AVM einen Vorabaustausch veranlasst. :) Der Mitarbeiter dort meinte, das tatsächlich die Box einen Defekt an der Festnetzschnittstelle haben muß, wie schon von Hans Juergen in Post 25 vermutet.

@Hans Juergen: Sorry, daß ich manchmal etwas verwirrt und unstrukturiert vorgegangen war. :doof: Aber es nervt halt mit der Zeit wenn man alle Möglichkeiten bereits mehrfach im Alleingang durch hatte und trotzdem zu keinem Ergebnis kommt. Es lag einfach nur daran, daß ich nun seit fast 6 Monaten immer mal wieder rumprobiert hatte und nicht wirklich weiter gekommen bin (weder bei 1&1, noch bei der Telekom oder bei AVM). An einen Defekt wollte ich nicht wirklich glauben, da man mir von allen drei Unternehmen weiß machen wollte, es sei kein Fehler ihrerseits bzw. der Fritz!Box.

@VoIP-Skeptiker: Nein es ist nicht das falsche Kabel!

Sobald ich meine neue Box erhalten und angeschlossen habe, teile ich euch mit ob es dann endlich funktioniert...

Bis dahin.

Und vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe!!!

mir ein Mitarbeiter mal "so unter der Hand" gesagt, es wäre eigentlich von 1&1 nicht gewollt, daß die Kunden über Festnetz telefonieren.
Ich vermute mal, dass das auf die reine Vertragsebene bezogen war. 1&1 hat am reinen DSL-Geschäft mit Telekom-Telefonanschluss wenig Interesse, weil kaum was hängen bleibt. Das ist hier schon diverse Male erwähnt worden. Daher versuchen sie immer wieder, den Komplettanschluss zu verkaufen.
Rein technisch ist die Kombination aber ohne weiteres möglich...

Nein, nicht nur auf den Vertrag bezogen, sondern tatsächlich meinte dieser Mitarbeiter, daß dies technisch noch nie bei 1&1 möglich gewesen sei. Auf meine Frage hin wieso ich dies dann bereits seit mindestens 5 oder 6 Jahren nutzen konnte, meinte er nur, da habe ich wohl Glück gehabt und es sei erst jetzt jemandem aufgefallen. :confused:

Natürlich hatte ich mich damals, also ca. 2005 für 1&1 entschieden, weil ich die entsprechende Hardware von Ihnen subventioniert bekommen hatte, um genau meine Bedürfnisse abgedeckt gewesen sind. Jetzt warte ich mal ab ob die neue 7390 direkt von AVM mir das gewünschte Resultat liefert. Ansonsten ist der Vertrag zu Februar bei 1&1 sowieso gekündigt und ich schaue mich nach was Neuem um. Bis jetzt sieht es allerdings so aus als würde ich wieder bei 1&1 landen, da die T-Com mir nur 25.000 kBit/s liefern kann. Bei 1&1 bekomme ich die 50.000 kBit/s, ob dann aber auch voll nutzbar steht ja auf ´nem anderen Blatt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich völliger Quatsch. Es war doch jahrelang ein Geschäftsmodell von 1&1 DSL am Telekom-Telefonanschluss zu verkaufen. Ich habe das auch 2005 mit ner 1000er Leitung in Verbindung mit ISDN und der FB 7050 abgeschlossen... Das läuft auch jetzt noch bei einer Vielzahl von Anschlüssen... (Da wo die Kunden vergessen zu kündigen...und sich der "Zwangsbeglückung" Komplettanschluss widersetzen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch als unsinnig an, zudem bin ich ja der beste Beweis, daß es jahrelang lief und auf einmal soll jemandem aufgefallen sein, daß dies von 1&1 gar nicht so gewollt sei. Ich denke der Kundenberater wollte mich einfach nur aus der Leitung haben.

Guten Tag nochmals,

heute ist die neue Fritz!Box von AVM angekommen und funktioniert sofort am Festnetz, dies nur zur Info für euch.

Und einen großen Dank euch allen für eure Unterstützung in diesen schweren Tagen... ;)

Euer caCaRoTt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74