die ID wird dringend benötigt...
Die mir von der Hotline genannte ID ist 8-stellig. Wenn man die PLZ weglässt, entspricht sie genau dieser Anschlusskennung, auch die Hausnummer ist enthalten, nur fehlt ein Bindestrich. Also etwa so:
Modem-ID ABC-12-1
Anschlusskennung 12345ABC-12--1
Die 1 am Ende steht wohl für den ersten und einzigen Anschluss im Einfamilienhaus, sagte der Hotliner.
Inzwischen wurde der Auftrag bestätigt und die Schaltung für den 22.12. zwischen 8 und 17 Uhr angekündigt. Vom Modem war immer noch keine Rede, der Techniker hat das damals an die Wand geschraubt und da soll das auch bleiben. Bei mir gibt es auch neben dem Modem nur einen Kasten und nicht, wie im Prospekt angekündigt, HÜP und GF-TA.
Die Schaltung an einem Werktag mit ungenauer Zeitangabe finde ich suboptimal, bei mir arbeitet jemand im Home-Office. Glücklicherweise geht das aber auch an einem Tag mal über eine Mobilfunkverbindung. Ich wüßte noch gerne, wie die Verbindung einzurichten ist. Bei der Deutschen Glasfaser gibt es ja DHCP, und nach einer Stunde kann man auch einen anderen Router mit anderer MAC anschließen. Von 1&1 habe ich einen Startcode bekommen sowie Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung. Nach dem Startcode fragt der Router ja nur nach einem Werksreset, darauf habe ich nun gar keine Lust, wegen Mesh wird das immer eine sportliche Übung und es hat beim letzten Routertausch einen vollen Tag Arbeit verursacht. Nach der manuellen Einrichtung (falls PPPoE verwendet wird) fehlen dann aber die Telefoniedaten. Besonders wundern mich aber diese Formulierungen in der Mail:
Ihr Schaltungstermin
Datum: 22.12.2025
Uhrzeit: zwischen 08:00 und 17:00 Uhr
Der Wechsel erfolgt automatisch. Sie brauchen am Schaltungstag nicht vor Ort sein.
Ihr bisheriger Anschluss wird Ihnen bis zum Wechselzeitpunkt zur Verfügung stehen, der Wechsel erfolgt für Sie unterbrechungsfrei.
Wie soll das denn gehen? Oder bleibt alles wie es war und 1&1 übernimmt nur die Abrechnung?