[Gelöst] 1&1 Glasfaser über Deutsche Glasfaser

Offenbar bleibt sogar meine Festnetz zu Mobilfunkflat erhalten, schaumerma ...

Heute Schalttermin bekommen 14.11.

Einen Tag vorher die 5690pro mit dem Gbic bestücken und verkabeln - dann schaumerma, DSL läuft ebenfalls über die 5690pro ...

Hat zufällig jemand bereits Erfahrung, wenn der Glasfaserausbau über 1&1 beauftragt wird?

Ich lebe nämlich im Deutsche-Glasfaser-Gebiet, habe bisher aber keinen Anschluss legen lassen, vor allem deshalb weil ich im Gebäude Leitungswege und die handwerklichen Arbeiten selbst hätte erledigen müssen.

Heute erhielt ich von 1&1 einen Brief mit u.a. folgendem Hinweis: "1&1 kümmert sich um die Organisation, Planung und Durchführung er Anschlussarbeiten und trägt alle Kosten."

Jetzt ist eben die Frage, ob das die o.g. Dinge (Planung der Leitungswege und die handwerklichen Arbeiten im Gebäude) mit einschließt. DANN würde ich das nämlich machen.

Die versprechen Dir alles. Der Techniker wird erst nach Vertragsabschluß tätig. Der prüft die Bedingungen Aufwand erst nach Vertragsabschluß. Vorab bekommst Du keine annähernde Infos. Du kaufst die Katze im Sack.

• Like
Reaktionen: BartS1975
Gegenüber wurde heute gebuddelt, die Nachbarn bekommen offenbar auch 1&1 Glasfaser - funktioniert wohl ...

Hallo in die Runde,

Hat schon jemand einen Wechsel von Deutsche Glasfaser zu 1und1 durchgeführt?
Was mich interessieren würde ist wie der Ablauf war und wie lange man dann ohne Internet ist.
Kann man den Wechsel/Kündigung von DG bei der Bestellung bei 1und1 direkt mit beauftragen?

Und die wichtigste Frage, was ist mit dem alten Glasfaser Modem? Bleibt das bei mir und kann mit 1und1 weiter benutzt werden?
Ob von 1und1 eines gestellt wird konnte ich bei der Hotline nicht herausfinden. Wäre es ggf. möglich eine Telekom Modem zu nutzen? Diese sind gerade öfter im Netz zu finden?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Timer

Ich habe das am letzten Wochenende beauftragt. Es wird ein lückenloser Übergang versprochen, wenn man die Nummer von der deutschen Glasfaser mitnimmt und die Kündigung von 1&1 durchführen lässt. Ich gehe davon aus, dass das Glasfasermodem an der Wand hängen bleibt, denn die von 1&1 angebotenen Router sind allesamt Wan-fähige DSL-Router, man braucht also ein Glasfasermodem. Beim Bestellprozess wurde das Modem auch gar nicht erwähnt.

Noch ist der Wechsel nicht vollzogen, nur zwei All-Net-Flat Sim-Karten sind schon da und funktionieren. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es wird immer noch danach gefragt, wenn man "Ich habe bereits einen WLAN-Router" anklickt.Anhang anzeigen 135153
Kann es sein das der Bestellprozess variiert, je nach Glasfaser Anbieter oder ob Neuanschluss oder Bestandsanschluss?

Mir wäre auch sehr recht wenn das Modem der Deutschen Glasfaser hängen bleibt und ich nichts anpassen muss.

Ich drücke schon mal die Daumen das alles reibungslos funktioniert.

Ich habe "eigener Router" gewählt. Nach dem ONT wurde definitiv nicht gefragt. Außerdem habe ich gerade mal die Bestellung für das Nachbarhaus durchgespielt, wo die Glasfaser erst noch hin gelegt werden müsste. Auch da wurde nicht nach einem ONT gefragt.
@KunterBunter vielleicht hängt das von der Region ab? Ist es bei Dir ein älterer DG-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das Glasfasermodem an der Wand hängen bleibt, denn die von 1&1 angebotenen Router sind allesamt Wan-fähige DSL-Router, man braucht also ein Glasfasermodem.
Dann war das bei dir anders, denn hier sind die von 1&1 angebotenen Router allesamt Glasfaser-Router, entweder Fritzbox 5530 oder Fritzbox 5690.

[…] und wie lange man dann ohne Internet ist.
Theoretisch (im Rahmen eines klassischen Anbieterwechsel nach TKG):
Ohne längere Unterbrechung, wenn überhaupt.

Praktisch:
Man wird sehen, kann bei jedem anders laufen, wenn man Pech hat…

Kann man den Wechsel/Kündigung von DG bei der Bestellung bei 1und1 direkt mit beauftragen?
Nicht nur kann, so sollte man es machen (wenn es ohne größere Unterbrechung vonstatten gehen soll).

Wäre es ggf. möglich eine Telekom Modem zu nutzen?
Kommt darauf an ob die DG das betreffende Gebiet mit AON oder GPON ausgebaut hat.

Mal eine andere Frage. Ich würde gerne einen Tarif bestellen, scheitere aber an der Frage nach der ID.
Eigentlich geht es schon los, das der Anbieter laut 1und1 "Deutsche Glasfaser Home" heißt.

Weiß jemand was diese ID ist? finde ich die ggf. im Account? Auf meiner weißen Dose steht nichts drauf. Alternativ wäre nur noch das Modem vorhanden.

1763131507365.png
Bekam grad folgendes Angebot von 1&1. Da muss man schon ein sehr treuer Kunde sein :rolleyes:
Die kennen wohl Deutsche Glasfaser recht gut, aber das schaffe ich nicht mehr. Aber wenigstens gilt bis dahin wohl eine Preisgarantie ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: erik und rerhafnhabu
Weiß jemand was diese ID ist?
Bei mir steht auch keine ID an der Dose. Ein Anruf bei 1&1 schaffte Klarheit, die ID wurde eingetragen und mir genannt. Dann sah ich, in der Rechnung der Dt. Glasfaser steht diese drin, sie beginnt mit der Postleitzahl, alles danach ist diese ID. Dt. Glasfaser nennt es Anschlußkennung.

grrr. Mein Anruf bei der Hotline ergab das ich die ID nicht brauche. Somit wurde nun ohne bestellt. Mal sehen ob das funktioniert.

Allerdings sehe ich jetzt im Control Center, die ID wird dringend benötigt...

Die Anschlusskennung kann aus meiner Sicht nicht passen, 1&1 erwartet da was 7stelliges. Meine Kennung ist deutlich länger und kann dort somit nicht eingetragen werden. Da die ersten 5 Stellen die PLZ sind müsste nach meiner Meinung noch einige Anschlüsse aus dem Ort die gleichen ersten 7 Stellen haben.

Bleibt wohl nur abwarten.
Am Spannendsten ist für mich erstmal was mit dem Modem passiert und welche aus dem Netz im WorstCase noch nutzbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
die ID wird dringend benötigt...
Die mir von der Hotline genannte ID ist 8-stellig. Wenn man die PLZ weglässt, entspricht sie genau dieser Anschlusskennung, auch die Hausnummer ist enthalten, nur fehlt ein Bindestrich. Also etwa so:
Modem-ID ABC-12-1
Anschlusskennung 12345ABC-12--1

Die 1 am Ende steht wohl für den ersten und einzigen Anschluss im Einfamilienhaus, sagte der Hotliner.

Inzwischen wurde der Auftrag bestätigt und die Schaltung für den 22.12. zwischen 8 und 17 Uhr angekündigt. Vom Modem war immer noch keine Rede, der Techniker hat das damals an die Wand geschraubt und da soll das auch bleiben. Bei mir gibt es auch neben dem Modem nur einen Kasten und nicht, wie im Prospekt angekündigt, HÜP und GF-TA.

Die Schaltung an einem Werktag mit ungenauer Zeitangabe finde ich suboptimal, bei mir arbeitet jemand im Home-Office. Glücklicherweise geht das aber auch an einem Tag mal über eine Mobilfunkverbindung. Ich wüßte noch gerne, wie die Verbindung einzurichten ist. Bei der Deutschen Glasfaser gibt es ja DHCP, und nach einer Stunde kann man auch einen anderen Router mit anderer MAC anschließen. Von 1&1 habe ich einen Startcode bekommen sowie Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung. Nach dem Startcode fragt der Router ja nur nach einem Werksreset, darauf habe ich nun gar keine Lust, wegen Mesh wird das immer eine sportliche Übung und es hat beim letzten Routertausch einen vollen Tag Arbeit verursacht. Nach der manuellen Einrichtung (falls PPPoE verwendet wird) fehlen dann aber die Telefoniedaten. Besonders wundern mich aber diese Formulierungen in der Mail:
Ihr Schaltungstermin

icon-kalender-17.png

Datum: 22.12.2025
Uhrzeit: zwischen 08:00 und 17:00 Uhr
Der Wechsel erfolgt automatisch. Sie brauchen am Schaltungstag nicht vor Ort sein.

Ihr bisheriger Anschluss wird Ihnen bis zum Wechselzeitpunkt zur Verfügung stehen, der Wechsel erfolgt für Sie unterbrechungsfrei.

Wie soll das denn gehen? Oder bleibt alles wie es war und 1&1 übernimmt nur die Abrechnung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Damit habe ich dann auch meine ID. Allerdings kann die über die Eingabemaske nicht eingetragen werden. Diese erlaubt keine Bindestriche.

• Like
Reaktionen: erik
Ich hatte gestern auch Schaltungstermin.

Funktioniert zunächst nur mit dem DG Modem, das versuche ich aber noch zu ändern.

Super: Dual Stack mit IPV4 und IPV6 :cool:

Hab jetzt 600/300 mit Mobilfunkflat für 49,99€, Rabatt von der DSL Verlängerung müsste noch 2 Monate kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,849
Neuestes Mitglied
Volture665