Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es wird immer noch danach gefragt, wenn man "Ich habe bereits einen WLAN-Router" anklickt.Beim Bestellprozess wurde das Modem auch gar nicht erwähnt.

Möglich schon, wenn es sich nicht um AON von Deutsche Glasfaser handelt.Wäre es ggf. möglich eine Telekom Modem zu nutzen?
Kann es sein das der Bestellprozess variiert, je nach Glasfaser Anbieter oder ob Neuanschluss oder Bestandsanschluss?Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es wird immer noch danach gefragt, wenn man "Ich habe bereits einen WLAN-Router" anklickt.Anhang anzeigen 135153
Dann war das bei dir anders, denn hier sind die von 1&1 angebotenen Router allesamt Glasfaser-Router, entweder Fritzbox 5530 oder Fritzbox 5690.Ich gehe davon aus, dass das Glasfasermodem an der Wand hängen bleibt, denn die von 1&1 angebotenen Router sind allesamt Wan-fähige DSL-Router, man braucht also ein Glasfasermodem.
Theoretisch (im Rahmen eines klassischen Anbieterwechsel nach TKG):[…] und wie lange man dann ohne Internet ist.
Nicht nur kann, so sollte man es machen (wenn es ohne größere Unterbrechung vonstatten gehen soll).Kann man den Wechsel/Kündigung von DG bei der Bestellung bei 1und1 direkt mit beauftragen?
Kommt darauf an ob die DG das betreffende Gebiet mit AON oder GPON ausgebaut hat.Wäre es ggf. möglich eine Telekom Modem zu nutzen?
Bei mir steht auch keine ID an der Dose. Ein Anruf bei 1&1 schaffte Klarheit, die ID wurde eingetragen und mir genannt. Dann sah ich, in der Rechnung der Dt. Glasfaser steht diese drin, sie beginnt mit der Postleitzahl, alles danach ist diese ID. Dt. Glasfaser nennt es Anschlußkennung.Weiß jemand was diese ID ist?
Die mir von der Hotline genannte ID ist 8-stellig. Wenn man die PLZ weglässt, entspricht sie genau dieser Anschlusskennung, auch die Hausnummer ist enthalten, nur fehlt ein Bindestrich. Also etwa so:die ID wird dringend benötigt...
Wie soll das denn gehen? Oder bleibt alles wie es war und 1&1 übernimmt nur die Abrechnung?Ihr Schaltungstermin
![]()
![]()
Datum: 22.12.2025
Uhrzeit: zwischen 08:00 und 17:00 Uhr
Der Wechsel erfolgt automatisch. Sie brauchen am Schaltungstag nicht vor Ort sein.
Ihr bisheriger Anschluss wird Ihnen bis zum Wechselzeitpunkt zur Verfügung stehen, der Wechsel erfolgt für Sie unterbrechungsfrei.
Mit öffentlicher IPv4? Das wäre ja super. Und PPPoE?Dual Stack mit IPV4 und IPV6