[Gelöst] 1&1 Glasfaser über Deutsche Glasfaser

Ja öffentliche IPV4.

PPPOE weiß ich net.

• Like
Reaktionen: erik
PPPoE weißt Du, wenn Dir bekannt ist, ob Du Zugangsdaten angeben musst oder ob die IP-Adressvergabe per DHCP geschieht.

Update: Gestern kam die Kündigungsbestätigung von der Deutschen Glasfaser mit der Bitte, eine Nummer anzurufen, es gäbe tolle Angebote, wenn man bleibt. Das werde ich allerdings nicht tun. Vom Modem ist weiterhin keine Rede, vermutlich bleibt das an Ort und Stelle und kann weiter genutzt werden.
Gleichzeitig versucht man immer noch, weitere Kunden ohne Anschlussgebühr zu gewinnen und bietet dazu nun sogar alle Tarife im ersten Jahr für nur 14,95 Euro an.

Die Einwahl ist mit Zugangsdaten, die lustigerweise identisch zum bisherigen DSL-Anschluss sind.

Der IPV4-Bereich ist ein anderer als vorher über Vorleister Telekom.

Kann es sein, dass du nicht über Deutsche Glasfaser angeschlossen bist? Siehe Threadtitel, sind Deine Angaben dann nicht aussagekräftig

OK, ich hatte "bisherigen DSL-Anschluss" am Handy überlesen und war über Vorleister Telekom gestolpert. So macht das natürlich Sinn.

Ist trotzdem interessant, das würde bedeuten, dass über das Netz der Dt. Glasfaser und ggf. eingerichtete Netzübergänge der gleiche 1&1-Einwahlpunkt erreicht wird wie über die Telekom-Infrastruktur.

Oder die Zugangsdaten gelten generell, egal über welchen PoP von 1&1 man gerade hereinkommt.

• Like
Wenn es der gleiche Einwahlpunkt wäre, hätte sich wahrscheinlich nicht der zugewiesene IP Bereich geändert.

[…] dass über das Netz der Dt. Glasfaser und ggf. eingerichtete Netzübergänge der gleiche 1&1-Einwahlpunkt erreicht wird wie über die Telekom-Infrastruktur.
Davon ist ja schließlich auch auszugehen (bei L2BSA). Also das ein Einwahlpunkt/BNG/BRAS von Versatel/1und1 erreicht wird (es muss ja selbstverständlich nicht der gleiche sein, nur irgendeiner von Versatel/1und1).

Edit:
Habe jetzt schon ein paar 1und1 Anschlüsse begleitet die von xDSL auf FTTH migriert wurden, bei keinem hatten sich dabei die Zugangsdaten geändert. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn das tatsächlich nötig wäre.

Hat schon jemand einen Wechsel von Deutsche Glasfaser zu 1und1 durchgeführt?
Was mich interessieren würde ist wie der Ablauf war und wie lange man dann ohne Internet ist.
Kann man den Wechsel/Kündigung von DG bei der Bestellung bei 1und1 direkt mit beauftragen?

Und die wichtigste Frage, was ist mit dem alten Glasfaser Modem? Bleibt das bei mir und kann mit 1und1 weiter benutzt werden?
Ob von 1und1 eines gestellt wird konnte ich bei der Hotline nicht herausfinden. Wäre es ggf. möglich eine Telekom Modem zu nutzen? Diese sind gerade öfter im Netz zu finden?
Wir sind am letzten Montag von DG 400/200 nach 1&1 300/150 umgezogen. Es ist relativ reibungslos abgelaufen.

Theoretisch hätten wir von 1&1 nahtlos via TR-369 (?) umgestellt werden sollen, das hat aber nicht funktioniert, bzw. nicht augenblicklich. Ich habe dann den Zugang manuell eingerichtet, ist ja auch kein Hexenwerk. Ohne Internet waren wir für ein paar Minuten: Um 8 Uhr wurde DG abgeschaltet und dann habe ich uns direkt bei 1&1 eingewählt. Klappte sofort. Die SIP-Nummern musste ich auch noch manuell eintragen.

Die Kündigung übernimmt 1&1, das wurde ausdrücklich so verlangt.

Glasfaser-Modem von DG haben wir behalten, da mussten wir nichts umbauen. Habe da auch noch mal vorher bei 1&1 nachgefragt, wurde so bestätigt.

Das einzige Problem war, die Glasfaser-ID bzw. Home-ID herauszufinden. Auf unserem GF-TA oder HÜP stand nichts drauf und DG hat mir erst die falsche ID gegeben (Anschlusskennung auf der 2. Seite der DG-Rechnung). Die richtige ID (6-stellige Zahl) habe ich erst beim dritten Anruf beim Support erfahren. Das war merkwürdig.

Sonst läuft alles gut und der Umstieg war reibungslos. Bei 1&1 können jetzt 4 Telefongespräche gleichzeitig geführt werden. Bei DG mussten wir 3€ extra für den Komfortanschluss zahlen, damit waren 2 Gespräche möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
also stimmt die Glasfaser-ID überhaupt mit der Anschlusskennung nicht oder ist sie nicht ein Teil der Anschlusskennung?
Hast du deinen eigenen Router behalten und nur manuell den Anbieter von DG auf 1&1 überschrieben und neue Zugangsdaten eingetragen, ohne
oder mit Werksreset?

Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit dieser ID weiter geht. Da offenbar sehr häufig diese ID nicht am Anschluss steht und auch nicht einfach ermittelt werden kann, sollte 1&1 seine Abläufe darauf ausrichten.

• Like
Reaktionen: Timer
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Anschlusskennung = PLZ + 3 Buchstaben + x (bei uns -[Hausnummer]--1)
Glasfaser-ID = 6-stellige Zahl, hat der DG-Support irgendwann "gefunden"

Router 7590 war schon immer unser eigener, bei DG mit DHCP, bei 1&1 mit PPPoE Zugangsdaten. Werksreset wäre lästig gewesen, wir haben ein ziemlich komplexes Netz, da war manuelle Eingabe einfacher.

@Novize
Wie soll ich denn den Bezug zu konkret gestellten Fragen herstellen, wenn ich nicht zitieren darf? Der Bezugsbeitrag steht ja nicht direkt drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sieg
Das DG Modem kann man derzeit noch nicht loswerden, da die Technik derzeit noch keine Wege zur DG zwecks Änderung Modem ID hat.

Ich versuchs nächstes Jahr wieder :cool:

Welches Problem hast Du denn mit dem DG ONT? Ist bei uns ein Standard Nokia Teil.

Kein Problem eigentlich ...

Aber wozu ein zusätzliches Gerät (auch das Nokia) 24/7 laufen lassen?

Und wenn ich mir schon ne Luxus-Glasfaser FB gönne dann soll die auch tun wat se kann :cool:

Das DG Modem kann man derzeit noch nicht loswerden, da die Technik derzeit noch keine Wege zur DG zwecks Änderung Modem ID hat.
Und würde passieren, wenn das ONT defekt wäre?
Natürlich müssen die die Modem-ID ändern können, für mich sind das nur unqualifizierte Aussagen von DG

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,069
Neuestes Mitglied
Podman