[Frage] 1&1 Handy-Flat mit Internet Flat?

Ich würde mal die Antwort von 1&1 abwarten, ob ihnen vielleicht nicht ein Fehler unterlaufen ist. Nach meiner Erinnerung wurde gerade für das D2-Netz und diesen kostenlosen SIM-Karten zum DSL-Vertrag das EU-Roaming (KOSTENLOS) extra beworben. Laut SMS (zwar Alt-Vertrag) wäre das schon der Hammer, wenn dies bei einer VVL stillschweigend unter den Tisch fiele.
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-02-12-29-21[1].jpg
    Screenshot_2018-10-02-12-29-21[1].jpg
    246.2 KB · Aufrufe: 33
Für 4,99 Euro gabs im letzten Monat ne All Net Flat mit 1 GB Daten inkl. Nutzung im EU Ausland für 4,99 Euro im Monat... Was ich damit sagen will? Die SIM-Karten von 1&1 in ihrer Form wie sie jetzt angeboten werden sind immer uninteressanter... Ich würde im Ausland vielleicht auf Whatsapp Call zurückgreifen, wenn Roaming nicht mehr möglich ist. Die 64 Kbit/s reichen dafür, also quasi selbst wenn die Drossel greift, bekommt man Kontakt...
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Leute mit Karten im Vodafone Netz und der 100 MB Flat von 1&1 kontaktiert wurden zum Zwecke des Netzwechsels zu 02?
 
Hi,

nö, bisher nicht. Wird wohl auch eher nicht, da es bei diesen Karten ohnehin kein LTE gibt.
Die Karten, die seit knapp 2 Jahren ausgegeben werden, sind schon imO2 Netz und können auch nur noch in Deutschland genutzt werden.
Da wird es seeeehr eng mit Argumenten für einen Wechsel.....

Grüße
Snyder
 
Bis jetzt nicht, würde mich auch wundern, wenn das gemacht wird.
 
Na ja machen sie ja bei den Vertragskunden zumindest aktuell... Hab 2 Vodafone Karten am laufen, die eine erfüllt ihren Zweck, weil sie sehr lokal verwendet wird, wo 3G Empfang vorhanden ist. Die andere Karte... tja da muss auf Dauer ne andere Lösung her, denn 100 MB hin oder her, die nützen wenig, wenn im Grunde in ländlichen Gegenden nicht einmal mehr Whatsapp Nachrichten zuverlässig durch gehen...
 
Hi,

das sind aber alles VERTRAGSkarten, die (monatlich) Geld kosten und dann auch nach der Umstellung LTE bekommen.
Die kostenlosen Karten zum DSL-Anschluss können kein LTE, da bringt eine Umstellung nichts.......

Grüße
Snyder
 
Ich weiß, das ist ja das eigentlich tragische, denn eine reine Flat ins Festnetz wird immer unbedeutender...
 
Ich habe noch 2 Freephone-Karten, die gab es mal bei GMX Promail-Abo kostenlos dazu mit 9ct. pro min, 250 MB und kostenlosen Gesprächen zu 1&1 Anschlüssen. Eigentlich hätte ich erwartet damit irgendwann ins LTE-Netz zu kommen, inzwischen erwarte ich eher eine Kündigung. Von 1&1 jedenfalls hört man dazu nichts, auch kein Angebot zum Wechsel. Das gute an den Karten ist dass es eine Europa-Option gibt, die seit der EU-Verordnung aber nur noch in der Schweiz, der Türkei und den Färöer Inseln notwendig ist. Für 5 Euro bekommt man 150 MB Datenvolumen, für Textnachrichten ausreichend, und für 99 Cent pro Tag kann man 50 Minuten telefonieren. Für Türkei-Urlauber nicht schlecht, eine Karte im o2 Netz sollte man dort lieber nicht verwenden.
 
1&1 hat sich ja geäußert. Mit Vodafone wird es keinen LTE Zugang geben, weils zu teuer ist. Die Frage wäre, ob sie die Karten migrieren, bzw. dies dem Kunden auch bei kostenlosen Karten anbieten. In der Art und Weise, sind die Karten relativ unattraktiv. Vodafone wird ja das 3G Netz zu Gunsten von LTE / 5G abschalten und dann ist halt die Frage, was einem die "kleine" Internet-Flatrate noch bringen soll. Die Flatrate ins Festnetz ist dann wirklich nur noch für bestimmte Kunden interessant; ich sag mal für Senioren vielleicht. In Zeiten von All Net Flats und günstigsten Discounter-Tarifen... problematisch...
 
Mit Vodafone wird es keinen LTE Zugang geben, weils zu teuer ist...Vodafone wird ja das 3G Netz zu Gunsten von LTE / 5G abschalten
Interssant wäre, was 1&1 bei Vodafone bestellt hat und wie die Verträge einseitig gekündigt werden können. Wenn eine 3G-Geschwindigkeit bestellt wurde, die nicht mehr erreicht werden kann, wäre das Vertragsbruch. Falls kein Highspeed-Internet bestellt und zugesichert wurde und die 100 MB Highspeed sowieso immer mit dabei sind, fällt die "Zugabe" einfach weg. Weil jetzt 1&1 vom Kunden zum Konkurrenten geworden ist, wird es wohl eng.
Falls man, wie ich, die kostenlose Community- und Festnetzflat nicht missen möchte, müsste man sich für die Übergangszeit über Dual-SIM-Telefone Gedanken machen.
 
Na ja Community Flats... ich sag mal so, ob man die nun missen möchte oder nicht, muss Jeder für sich entscheiden. Auf der anderen Seite gabs in der Vergangenheit schon Drillisch Angebote mit 500 MB Datenvolumen + All Net und SMS Flat für 3,99 Euro... Ich glaub da muss man vielleicht nicht unbedingt ne Dual-SIM Lösung verwenden, sondern beim Wegfall von 3G tatsächlich über einen Wechsel nachdenken, weils einfach dann sinnvoll wird sicherzustellen, dass man überhaupt noch online ist...

Zum Thema LTE im Vodafone Netz bei 1&1:

 
Wir haben in der Familie momentan 12 kostenlose 1&1-SIM-Karten (VF) und könnten auch noch mehr ordern, weil es noch mehr 1&1-DSL-Verträge gibt. Bis auf die einmalige Bereitstellung ist der Preis unschlagbar. Auf Verträge für 3,99 € pro Monat umzustellen würde in meinem Fall 574,56 € pro Jahr mehr kosten. Das Geld lässt sich sinnvoller einsetzen.
O.T.
Zusätzlich habe ich noch mehrere kostenlose werbefinanzierte Netzclub-SIMs mit 200 MB LTE (die gelegentliche Email-Werbung nervt mich nicht und geht im Grundrauschen unter). Die beiden Karten (Telefonieren mit VF, Internet mit LTE) in einem Handy reichen mir. Falls das LTE-Internet verbraucht ist, hat man noch unbegrenzt aber evtl. gedrosseltes VF-Internet, schlimmstenfalls kauft man einmalig ein Datenpaket dazu. Weil ich einen 1&1-Business-Tarif ohne Telefonflat habe, ist die "geschenkte" kostenlose VF-Flatrate für mich noch mehr wert.
Natürlich ist es nicht gut, wenn es jeder so macht, wie ich, die Provider müssen ja auch von etwas leben. Es gab vor einigen Jahren kleinere Provider mit kostenlosen SIMs, bei denen ich auch Kunde war und die in Insolvenz gingen, weil die Quersubventionierung nicht funktionierte. Das muss man wegen der Größe weder bei VF noch bei 1&1 befürchten. Mit Optimierung der laufenden Kosten bin ich bisher immer gut gefahren, aber wenn es jeder so machen würde, würde es nicht mehr funktionieren.
 
Eigentlich -als Teil der DSL-Verträge- könnten sie bei der nächsten VVL dies Angebot auf das O²-Netz beschränken -sprich ein "natürliches Aussterben" forcieren-?
LG
 
Ich bin kein Vertragsexperte ;) Nur wenn ein DSL-Vertrag Voraussetzung ist, würde eine Kündigung seitens des Anbieters mitten in der Vertragslaufzeit u.U. auch den "Hauptvertrag" in Frage stellen können, da imho dies schon als besonderes Alleinstellungsmerkmal bei den DSL-Angeboten beworben wurde. Wenn sie z.B. jmd. das ISDN-Merkmal (als monatlich kündbare Option verfügbar) von Anbieterseite kündigten und dabei Dir einige Festnetznummern "streichen" würden, weil gerade Mangel herrscht ...
Ich mutmasse, dass 1und1 sich durch eine solche Kündigungsaktion viel Ärger einhandeln würde, da solche SIMs doch recht verbreitet sind.
LG
 
Die SIM-Karten Verträge sind eigenständig. Der DSL Vertrag ist Voraussetzung, aber man kann sie mit einer Frist von einem Monat kündigen, das gilt immer für beide Seiten.
 
Schon klar, nur etwas deutlicher? Falls mir die SIM mitten in der DSL-Vertragslaufzeit gekündigt würde, würde ich auch auf die ausserordentliche Kündigung des DSL-Vertrages bestehen, da für mich das "Gesamtprodukt" entscheidend ist. Ich meine von Urteilen gelesen zu haben, wo bei solchen winkulierten Verträgen entsprechend zugunsten der Kunden entschieden wurde.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man sich gegen eine Netz-Zwangsmigrierung nicht so einfach wehren kann.

Auch wenn irgendwann 3G successive von Vodafone abgeschaltet wird, kann mit der Karte ja noch in 2G telefoniert und mit Edge unbegrenzt gesurft werden.

Die Aktion bei den anderen Mobilfunkverträgen könnte ja auch ein Versuchsballon seitens 1und1 sein, wie die Kundschaft reagiert bzgl. Akzeptanz.

Gefühlt würde ich behaupten mögen, dass die übrigen kostenpflichtigen Laufzeit-Mobilfunktarife (auch von den Schwestermarken GMX+WEB.de) im Vodafone-Netz noch nie preislich so wirklich prickelnd waren. Oftmals wurden diese ja ausschliesslich gewählt, damit z.B.
Wir haben in der Familie momentan 12 kostenlose 1&1-SIM-Karten (VF)

viele kostenlose Mobilfunk-Community-Gespräche möglich waren, wenn z.B. der "Häuptling" -statt beruflich bei Vodafone direkt- ein "1und1-Pendant" wählte und somit die kostenlose Erreichbarkeit seiner "mobilen Sippschaft" gewährleistete.
Dominoeffekte wären somit durchaus vorstellbar, da gefühlt bei den höherwertigen, beruflich genutzten Mobilfunktarifen doch eine gewisse "Netztreue" vorherrscht
LG
 
Ich denke nicht, dass sich durch eine mögliche Kündigung der kostenlosen SIM Karten der Gesamtcharakter des DSL Vertrags ändern wird. Da dürftest Du auf dem Holzweg sein. Die SIM Karten sind ja NICHT Teil des DSL Vertrags. Der DSL Vertrag hat es lediglich ermöglicht, zusätzliche Mobilfunkverträge mit einer monatlichen Grundgebühr in Höhe von 0,00 Euro, die monatlich kündbar sind abzuschließen. Die Verträge selbst sind ja eigenständig. Sie können monatlich vom Kunden, aber auch vom Anbieter gekündigt werden. Definitiv enden sie aber mit der Beendigung des DSL Vertrags. Seis drum, darum gehts auch nicht...
 
Wir haben insgesamt auch 10 dieser kostenlosen SIMs in der Familie verteilt (9 davon VF). Würden diese wegfallen, würde das die Position unseres DSL-Anschlusses merklich schwächen und DSL-Alternativen wieder interessanter machen.
Persönlich nutze ich meine eigene 1&1-SIM schon einige Jahre in Dual-SIM-Geräten überwiegend für die Telefonie und packe mir einen günstigen Datentarif (z. Z. 2,50 € mtl. für 1 GB + 100 Min.) als Zweit-SIM dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.