[Problem] 1&1 Komplettanschluss, 7050 AVM, 2. PVC für VoIP = access denied

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hab nun wie im anderen Thread erwähnt, die 7270 beim Kumpel gegen die für ihn ausreichende (entbrandete und zurückgesetzte) 7050 ausgetauscht und die 2. PVC entsprechend der Anleitung hier in den Stickies konfiguriert. Internet klappt problemlos, als Fehlermeldung für VoIP kommt dann aber:

PPP-Anmeldung beim internet-telefonanbieter fehlgeschlagen - access denied

Das PW ist definitiv richtig, da zuvor erfolgreich im Controlcenter neu eingegeben und in der 7270 ausprobiert.
Hier steht zwar was von VoIP-Telefonie ginge auch mit nur einer PVC, aber wenn ich die 2. lösche und nur über eine PVC rausgehe, wird auch nicht verbunden, sondern unter den Ereignissen steht "Telefonieverbindung getrennt".

Was stimmt denn nun und wieso klappt das mit der 7050 nicht, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind?
 
Hi MakkaB!
Bei mir lief, als "aufgekaufter Freenetler" die 7050 ohne 2.PVC auch mit VoIP jahrelang klaglos. Zwischendurch habe ich dann mal eine 7320 an den Anschluss gehangen und mit Startcode eingerichtet. Die 7230 lief auch klaglos, aber ein zurück auf die 7050 gab es nicht mehr. Die will seitdem nicht mehr an diesem Anschluss laufen. Ist meine persönliche Erfahrung. eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aber leider nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass auch schon die 7050 grundsätzlich TR069-tauglich war? Wenn das so ist, könnte das der Grund sein. Dann fragt die Box den Provider, bekommt aber etwas zurück, das sie falsch interprtetiert und verkorkst so die vorher funktionierenden Einstellungen - und plötzlich läuft die Telefonie nicht mehr.
Ist allerdings nur wilde Spekulation, ich bin glücklicherweise nicht betroffen.
Mit dem FBEditor könnte man mal die ar7.conf prüfen und tr069 ggf. abschalten.
 
Welche Firmware-Version ist denn auf der Fritzbox 7050 überhaupt drauf?
Erst mit der Version 14.04.50-10009 gibt es sichtbare Einstellmöglichkeiten für die 2. PVC.
 
Die 7050 ist für 1&1 Komplettanschlüsse durch 1&1 nicht freigegeben:

Wichtige Information:
Der volle Funktionsumfang Ihres 1&1 DSL-Komplett-Paket steht Ihnen nur mit der von Ihnen bestellten und im Komplett-Paket enthaltenen Surf & Phone Box zur Verfügung. Dabei handelt es sich in der Regel um die Modelle: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FRITZ!Box Fon WLAN 7320, FRITZ!Box Fon WLAN 7360SL, FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und FRITZ!Box Fon 5140.

Daher keine Garantie auf volle Funktion, man sollte sie also austauschen.

Gruß
Sandra
 
Mmh, ich hatte bei AVM über's Downloadcenter die 14.04.33 runtergeladen, in der Annahme, dass sei die aktuelle. Von der 14.04.50 höre ich zum ersten Mal, allerdings kann man bei der 04.33 auch schon die 2. PVC eintragen. Ich glaube nicht, dass TR-069 da reinspielt, denn selbst als ich die Box von AVM auf das 1&1-Branding umgeglasht habe, kam keine Aufforderung zur Eingabe des Startercodes. Allerdings ging dann auf einmal VoIP über eine Leitung! Habe dann mal Openoffice runtergeladen und die 6 Mbit komplett augelastet und dabei ohne Qualitätseinbußen telefoniert. Werde also erstmal bei dieser Konfig bleiben und mich meinem anderen Problem zuwenden. Danke für die Tipps.
 
Geht schon. Durch die md5 hier hat ne Suche über Google gereicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.