1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Nach dem Startcode (gleiche wie manuell Zugangsdaten auf 1&1 als Anbieter) werden doch persönliche Daten geladen, auf Grund der Eingaben und nicht der MAC.

Ich schalte die Optionen über WebIF halt immer ab, da 1&1 sonst gerne zwischendurch mal Rufnummern überschreibt was bei Telefonen zu fehlerhafter Zuordnung führen kann.
 
Dann verstehe ich die Frage/das Problem nicht ... wenn 1&1 die Box nicht aufgrund der MAC-Adresse identifizieren kann (und dann deshalb ein Firmware-Update auf eine Version ohne WLAN machen will), warum sollte man dann später noch einmal einen Startcode o.ä. eingeben wollen bzw. woher soll 1&1 dann eigentlich wissen, daß man sich weiterhin mit dem gelieferten "DSL-Modem" "einwählt" und sich nicht auf anderem Weg ein Gerät mit WLAN besorgt hat, selbst wenn es weiterhin eine 7412 ist, die sich da bei 1&1 meldet?
 
Die Einrichtung erfolgt doch nicht per MAC, sonst würde hier doch keiner seine 1&1 Hardware veräußern oder bei Ebay.

Also erfolgt ganze doch mit den Kundendaten, wenn Option aktiv bleibt weil man halt nicht drauf achtet oder es weiß, ob dann nicht so das WLAN weg wieder in Konfig geschrieben wird, wenn eh schon Rufnummern und so teils wieser überschrieben werden durch 1&1. Oder FB durch Anbieterupdate nicht zur eigenen Modifizierten FW geleitet wird.
 
Das heißt doch noch nicht, daß 1&1 - nur weil der Kunde ein DSL-Modem geordert hat und von 1&1 ein solches geliefert wurde - von diesem Punkt an "bestimmen" kann, daß der Kunde kein anderes DSL-Modem (ob nun mit oder ohne WLAN-Option interessiert doch gar nicht) mehr verwenden darf und das dann auf irgendeinem Weg in dem gerade vom Kunden verwendeten Router (der ja auch nicht zwangsweise eine FRITZ!Box sein muß) von 1&1 zu konfigurieren wäre.

Und wenn 1&1 das gelieferte DSL-Modem nicht anhand seiner MAC-Adresse identifizieren (und von anderen 7412 unterscheiden) soll, woran denn sonst? Mir wäre jetzt kein weiteres unterscheidungsfähiges Merkmal geläufig und daß man einfach die WLAN-Funktion in jeder FRITZ!Box, die so ein Kunde sich ggf. selbst gekauft hat, abschaltet (das läuft ja überall nach demselben Mechanismus, wenn man möchte), das halte ich (auch nur persönliche Meinung) für abwegig, das gäben auch die Vertragsbedingungen meines Wissens nicht her.

Im äußersten Falle kann ich mir noch vorstellen, daß ein "Zurücksetzen" auf "kein WLAN" mit sehr kruder Argumentation juristisch zu vertreten wäre (wg. der zwei Jahre MVLZ bei 0 EUR für die Variante ohne WLAN), solange es sich sicher um das gelieferte Gerät handelt ... das läßt sich aber m.W. (s.o.) nur anhand der MAC-Adresse (aka "serial number", denn da macht AVM m.W. keinen Unterschied) ermitteln.
 
Moin!
Bei mir in der Verwandtschaft ist es jetzt auch soweit, dass ein Internet Anschluss her soll.
Da auch GSM Faltrate gewünscht wird, wäre das 1+1 Paket mit dem Gratismodem eine Option.
Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe:
Könnte bitte jemand für mich nochmal zusammenfassen was zu tun ist, um bei der 7412 das WLAN zu aktivieren?
Ausgangspunkt: DSL wäre geschaltet und die Schachtel von 1+1 vorhanden.
Um ein Recovery zu flashen, wäre ein Windows Rechner wohl hilfreich.

A là man nehme 3 Eier, ein Pfund Mehl...
Danke für eure Geduld!
 
Ganz einfach: Update oder Recovery mit 6.50 durchführen.

Wenn das 2 Fremdwörter sind, lieber eine Fachfrau / einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe:
Könnte bitte jemand für mich nochmal zusammenfassen was zu tun ist, um bei der 7412 das WLAN zu aktivieren?
Aber gerne ... an welche E-Mail-Adresse sollte denn diese Zusammenfassung für Dich gesendet werden? Ich frage u.a. auch wegen der Rechnung, die kann man ja nicht einfach ebenfalls hier einstellen und dann erwarten, daß Du sie begleichst und gleichzeitig könnte man bei so einer "Auftragsarbeit" ja auch nicht automatisch davon ausgehen, daß Du die von Dir bezahlten Ergebnisse automatisch mit anderen teilen willst - das spräche dann gegen die Veröffentlichung hier im Forum.

Feuerbacher schrieb:
Danke für eure Geduld!
Nicht doch ... wir (zumindest ich) danken Dir für diesen (speziellen) Auftrag und den dort enthaltenen Hinweis, wie man seine Freizeit sinnvoll gestalten kann, damit Dir die Deinige in vollem Umfang erhalten bleibt.
 
Moinsen


1. Recoveries und Firmware auf Rechner laden
2. Die Firmware (nicht Recovery) normal über das Webinterface flashen
3. Werkseinstellung laden (6.50) entfernt dann die WLAN-Sperre
4. So bleibt auch die 6.32 in der inaktiven Partition erhalten*


* Kann mit FTP/ADAM2 und setzen der aktiven Partition in linux_fs_start umgeschaltet werden
(Erneutes Firmwareupdate kopiert die 6.50 in die inaktive Partition und löscht die 6.32)
Ein Recovery löscht die 6.32 komplett und sie kann nicht mehr geladen/wiederhergestellt werden.
...also: Umschalten auf die 6.32 und Firmwareupdate erhält die 6.32 falls die mal benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen, koyaanisqatsi.
Der Gedanke, die original Firmware zu behalten, ist sicher ein Argument.
Falls es 1+1 wird, mache ich es so.
 
Hallo, liebe Zeitgenossen,
Bezüglich Fritzbox 7412 von 1und1 ohne wlan: hab heut erhalten und gleich versucht auf 6.30 zurückzusetzen was mir nicht gelang. Im Menü finde ich keine Möglichkeit.Dazu hab die entsprechende Datei heruntergeladen Vielleicht hat AVM inzwischen was geändert so dass man das model nicht mehr auf alte Firmware zurücksetzen kann.Kann jemand mir einen Tipp geben? Hat jemand die gleiche Erfahrung?
Gruss, Andreas
 
#188 wurde abgearbeitet ?
 
Hallo, bin neu hier und habe auch eine 7412 ohne WLAN Funktion. Möchte jetzt wie beschreiben auf die 06.30. zurück setzten. Finde jedoch bei AVM keinen entsprechenden Download. Finde nur das Update auf 6.50.
Kann mir jemand sagen wo ich die 6.30 finden kann, oder empfiehlt es sich doch auf 6.50 umzusteigen. Danke
 
Ja, die 06.50 nehmen. Siehe #188.
 
06.30 liet bei AVM nur noch als Recovery, direkt auf 06.50 schadet ja nicht, nach dem Update Zurücksetzen nicht vergessen.
 
Moinsen


1. Recoveries und Firmware auf Rechner laden
2. Die Firmware (nicht Recovery) normal über das Webinterface flashen
3. Werkseinstellung laden (6.50) entfernt dann die WLAN-Sperre
4. So bleibt auch die 6.32 in der inaktiven Partition erhalten*


* Kann mit FTP/ADAM2 und setzen der aktiven Partition in linux_fs_start umgeschaltet werden
(Erneutes Firmwareupdate kopiert die 6.50 in die inaktive Partition und löscht die 6.32)
Ein Recovery löscht die 6.32 komplett und sie kann nicht mehr geladen/wiederhergestellt werden.
...also: Umschalten auf die 6.32 und Firmwareupdate erhält die 6.32 falls die mal benötigt wird

I am sorry, I did not understand #4 completely. If upgrading to 6.50 version removes wlan block, why do we need to go back to 6.32?
 
You don't have to. Just in case, if you want to go back to the original firmware, it is readily available in the other partition.
 
Thanks you for the help. This is my first time using one of these fritz!boxes. I ordered a router capable of DD-WRT yesterday, but until that router is delivered, i was planing to use this modem in the meantime, and I was disappointed when i noticed I cannot get wlan enabled.

It is so stupid that 1&1 cripples these devices on purpose. I imagine many people only need wlan, and they sell them an extremely overpriced modem, with enabled wlan and some extra lan ports.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.