4G Systems W1220 Karton OVP - Inhalt W1209

ChrK2000

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
675
Hallo,

ich hab ne kurze Frage, funktioniert der Vodafone K5160 an einer Fritz!Box? Es soll sich um eine umgelabelte Variante des Huawei E3372 Sticks handeln.

OK, hätte wohl doch den W1220 bei Kleinanzeigen kaufen sollen, Stichwort VoLTE... OK, hole ich noch nach...

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der Vodafone K5160
Dunkel entsinne ich mich, das er mit einer native Huawei-Firmware geflashed werden musste, um richtig erkannt zu werden? Voice können eh alle 3372 nicht. Je nach Firmware arbeiten sie als Modem- oder im Tetheringmode. Nach Abschalten von 3G ist das mit dem fallback von 4G->2G auch nicht mehr so einfach für den Stick. Da zunehmend 5G-SIMs ausgegeben werden, gibt es öfters Probleme mit neueren Boxen und Firmwares.
Just my to cent

Oh je, dann wird der K5160 besser wieder verkauft und ich such mal schnell nach nem W1220. Danke...

Gibt es für den W1220 ein Firmware-Update? Für den W1208 gab es so was nie.

Ich hab eine Frage an die W1220 Stick Besitzer...

Ich hab mir so einen Stick besorgt, original verpackt und versiegelt. IMEI auf dem Stick und der Verpackung sind identisch. Dennoch steht auf dem Stick selbst W1209, kann das sein? Der Stick sieht definitiv nicht benutzt aus und die Verpackung hatte keinen Knick etc. Das Ding wurde sicherlich nie verwendet.

Die Telefonie über den Stick funktioniert... na ja... Die Sprachverbindung mit einer 1&1 SIM wird über EDGE (2G) aufgebaut, wenn sie denn zustande kommt. Allerdings ist das Vodafone LTE Netz (1&1 hat hier nix eigenes) recht mies, nur 1 Balken. Der Rückfall auf 2G ist also nachvollziehbar.

Mit dem Stick find ich allerdings irritierend.

Anhänge

• 2025-12-0214.06.428734637399581312608.jpg
    2025-12-0214.06.428734637399581312608.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 61
Wenn 1209 draufsteht und die Telefonie über "blaue LED" G2 stattfindet, wird es kein w1220 sein. Der 1220 hat die LED links nebem dem 1&1-Logo. Bei den 1208 und 1209 ist diese in der Mitte.

Nachtrag:
Allerdings ist das Vodafone LTE Netz (1&1 hat hier nix eigenes) recht mies, nur 1 Balken.
Sowohl mit einer Drillisch SIM (1und1-Netz) als auch freeGMx-E-SIM-Adatper (1und1-Netz) telefoniere ich mit w1220 via VOLTE auch mit einem Balken, wobei die Fritzbox+Stick immer am selben Aufstellpunkt verweilen. Allerdings steigt das 1und1-Netz -zumindest hier- schonmal komplete aus! Dann geht weder im Handy noch im Stick eine Registrierung, was für 2FA via SMS tödlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, auf dem Stick steht bei mir 1209. Die Verpackung war völlig intakt, versiegelt etc. Da gibts echt keinen Zweifel, wow! Die LED ist links.
IMG_8861.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar kein Problem... Eh wie kriegt man die Bilder hier kleiner rein...

IMG_8861.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
Das Gehäuse zumindest ist identisch wie vom w1220. Daß auf dem Aufkleber ggfs. w1209(Buchstabe?) auftaucht, wäre u.U. ein Zwischenmodell. Dass die Dinger in China geclont werden, wäre gleichfalls eine Möglichkeit. Sonst mal bei 4G-Systems anfragen, ob das möglich ist.

Ich hab den Stick auf Kleinanzeigen gekauft, war inseriert für 13 Euro glaub ich, hab dem Verkäufer ein Angebot gemacht und den Preis etwas niedriger angesetzt, hat er angenommen. Das Profil des Verkäufers sah aber OK aus, seit über 10 Jahren dabei, TOP Zufriedenheit etc.

Ich glaube nicht, dass der Verkäufer gewusst hat, was für ein Stick inder Verpackung war. Die Preise für die Dinger sind an sich ja schon so niedrig, dass sich Plagiate nicht lohnen. Ins Netz geht der Stick ohne Probleme, da ist alles super.

Die Preise für die Dinger sind an sich ja schon so niedrig, dass sich Plagiate nicht lohnen.
Das würde ich so nicht behaupten! Auf Messen wurden schon Perlatoren (die kleinen Siebe in Wasserhähnen) im Cent-Bereich beschlagnahmt durch einen plagiatsjagenden Staatsanwalt.
... beim XSStick W1209 und W1220 Stick ist die LED links oben neben dem Logo.
Mag sein? Da mein w1209 weit entfernt arbeitet, kann ich es nicht überprüfen. Ich meine allerdings, daß der w1209 bei mir noch einen metallenen Klappmechanismus zum Fixieren der SIM hatte und nicht den fummeligen Einschub des w1220. Falls ich mich irre, SORRY.

Ich mein, ich hab mir den aus zwei Gründen angeschafft: VoLTE ist ein Punkt. Der W1208, den ich etwa zum gleichen Preis verkauft hab hat in Sachen Ausfallschutz bei der Fritz!Box nicht einwandfrei funktioniert. Wenn der "neue" Stick zumindest was den letzten Punkt angeht funktioniert, ists ja OK für mich, aber gewollt war das so nicht.

daß der w1209 bei mir noch einen metallenen Klappmechanismus zum Fixieren der SIM hatte
Durchaus möglich. Auf dem Foto ist hat der XSStick W1209 die P/N: 3000.000203.00 und OK: 09/04/2022. Falls der W1209 mal irgendwann vor Ort besucht wird, dann gerne hier die Angaben von "P/N" und "OK:" von dem Stick posten.

Wenn es nicht so absurd wäre, würde ich bei Kleinanzeigen ein Problem melden, aber der Verkäufer wird dafür nix können.

Dann hast du einen W1209 in der Verpackung von W1220 bekommen. Ob das schon in China gemacht wurde oder jemand hier mit viel Auffwand die Verpackung so prepariert hat dass ein W1209 da reinkommt und die Verpackung als ungeöffnet aussieht lässt sich nicht mehr feststellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13