4G Systems W1220 Karton OVP - Inhalt W1209

Also ich habe bisher die von mir getesteten und im Einsatz befindlichen W12xx Sticks von 1&1 immer direkt an die FRITZ!Box angeschlossen, wurden als Mobilfunkmodem erkannt, PIN eingegeben und ab ging die Lutzi.

Wie kommst Du darauf, dass man diese zuvor per PC und Browser in irgend einer Art und Weise konfigurieren müsste?

So war das nicht gemeint. Ich hab die Verbindung am PC, ganz ohne Fritz!Box getestet, also Stick angesteckt, der als "CD Laufwerk" erkannt wird, Setup gestartet und Internetverbindung aufgebaut, einfach um zu gucken.

An der Fritz!Box funktioniert es so wie Du es beschrieben hast.

Ach so - es ging Dir erst mal darum zunächst dies zu verifizieren bevor Du diesen an eine F!Box angesteckt hast.

Aber schon eine strange Geschichte - ich hatte mich auch mal nach den W1220 umgeschaut, hatte dann aber i-wie auch komischerweise schon häufiger solche privaten kleinanzeigen gesehen, wo dann eigenartigerweise die Verpackung auch nicht zum Inhalt passte - und von W1208(n) und W1209 habe ich inzwischen eine Hand voll.

Fritz!Box 7690 mit aktueller 8.10er Labor.

Ich hab .. 1&1 wegen des W1209 Sticks in der W1220 Verpackung angeschrieben. ..

1&1 ist dir keine Antwort schuldig, da sie den Stick nicht dir verkauft haben.

Verkäufer bin ich absolut überzeugt davon, dass ihm dieser Umstand definitiv nicht bekannt war. Die Verpackung wurde ja nie geöffnet.

Eine Verpackung kann man öffnen, dann preparieren und wieder verschließen, so dass sie wie neu aussieht. Macht man im Supermarkt jeden Tag mit der verdorbenen Salami und Käse.

Der Teil mit dem Supermarkt ist... na ja ... lassen wir das... Glaub mir, die Verpackung war nicht geöffnet und wurde auch nicht originalisiert... Wozu auch, für den W1209 hätte der Verkäufer im Grunde das gleiche Geld bekommen, wie für den W1220...

... Und natürlich ist mir 1&1 keine Antwort schuldig, aber fragen kostet nix...

Meine Sticks werden in der Fritzbox als W1220 angezeigt, obwohl sie auch dort, aber vielleicht von einem anderen Verkäufer, bezogen wurden.

Glaub mir, die Verpackung war nicht geöffnet und wurde auch nicht originalisiert
Das glaube ich Dir nicht. Die Herstellung und Verpackung ist so dermaßen automatisiert - da schleicht sich kein 1209 in die Verpackung des 1220 rein. Diese ist (professionell?) geöffnet und mit falschem Stick wieder verschlossen worden. Das ist heute bei kleinen und größeren Betrügereien völlig normal und auch keine Raketenwissenschaft.
Das heißt ja noch nicht einmal, dass Dein eBay-Verkäufer Dich betrogen hat, der hat vielleicht auch nichts gewusst und ist selbst unwissend über den Leisten gezogen worden und hat jetzt einfach einen von ihm niemals gebrauchten Stick verhökert. Würde 1&1 falsch etikettierte Sticks unter die Kunden bringen, dann garantiert vielfach und davon ist bis heute nichts bekannt geworden. Da die selbst diese Ware palettenweise erhalten, wäre da eine größere Charge falsch gewesen und nicht nur ein einzelnes Exemplar. Das macht alles keinen Sinn.
Edit:
Ich überlege einfach mal so ins Blaue: Da hat jemand seinen "alten" 1209 gegen einen 1220 "getauscht", um VoLTE zu erhalten. Damit dieser Tausch kostenneutral über die Bühne geht, hat derjenige halt Hand angelegt. Diese Retour ist dann beim Verkäufer wieder in den Neu-Bestand gewandert, weil ja offensichtlich unbenutzt und originalverpackt. Also passt's ja mit dem erneuten Verkauf...

Zuletzt bearbeitet:
die Verpackung .. wurde auch nicht originalisiert... Wozu auch, für den W1209 hätte der Verkäufer im Grunde das gleiche Geld bekommen, wie für den W1220...
Das muss ja nicht der finale Verkäufer gemacht haben, kann auch schon bei der Produktion passieren. Warum? W1220 ist der einzige LTE Stick, für den auch bekannt ist dass er VoLTE unterstüzt, das ist schon einen gewissen Anreiz für Händler in Fernost diese nachzuahmen.

Was ich vom Verkäufer eher erfragen würde ist woher er den Stick hat, direkt über 1&1 oder woanders? Wenn über 1&1 sollte auch eine Rechnung/Lieferschein vorhanden sein, damit könnte man dann mehr erreichen um den Fall zu lösen.

@Novize: Ich kann Dir gerne alle Fotos zukommen lassen. Die Verpackung war nicht geöffnet, weil Du allein aufgrund dieser recht dünnen "Pappe" sofort Knicke etc. gesehen hättest. Der Verkäufer hat den Stick von 1&1 bekommen. An der Aussage zweifel ich nicht, weil anschließend noch kommuniziert wurde.

Das führt jetzt auch zu weit.

Die Verpackung war nicht geöffnet,
Entsprechende Einschweißfolie bekommt man überall. Diese dann sorgfältig um die Verpackung drum legen/kleben und mit etwas Wärme passend schrumpfen - wie auch im Werk geschehen - und schon ist die Kiste originalverpackt. Anders machen es die Zigarettenschmuggler und andere Betrüger auch nicht ;)
Wenn es um den dünnen Karton geht - diesen knickfrei zu öffnen ist dagegen noch ein Kinderspiel. Wenn man mit Vorsatz, diesen Karton zurückzusenden, da dran geht, ist der ohne offensichtliche Spuren zu öffnen.
Hier helfen auch keine normalen Fotos, da muss man mit Betrugsspürsinn die richtigen Ecken und Kanten im Vorfeld(!) sehen. Da bin ich aber raus - ich arbeite nicht im Betrugsdezernat und auch nicht in einer spezialisierten Detektei...

Die Verpackung des Sticks, der Karten, dünne Pappe ist nicht mal handflächengroß. Man bekommt diesen Karten nicht ohne Spuren geöffnet. Ein Klebesiegel sagt nix aus, das kann Jeder drucken. Darum gehts aber auch nicht. Es macht in diesem Fall einfach keinen Sinn, einen W1209 in eine W1220 Verpackung zu stecken und auf der Packung dann noch die gleiche IMEI aufzudrucken. Beide Sticks haben praktisch den gleichen geringen Wert.

Glaube es oder lass es - man kann spätestens mit ein wenig Übung auch einen kleinen Karton ohne Spuren öffnen, auch wenn die Pappe dünn ist
Es geht auch nicht immer um den eBay-Warenwert des gebrauchten Sticks - es geht um den Mehrwert VoLTE ohne die zusätzlichen Kosten eines Neusticks zum Zeitpunkt des Betrugs.

Natürlich sind theoretische Manipulationen möglich. Dann müsste man aber immer noch den "falschen" Stick öffnen, die IMEI abschreiben, die Verpackung neu bedrucken, Stick in die Verpackung, verschließen, so dass es nicht auffällt etc. ... Wir eden hier über 10 Euro. Für meinen W1208 hab ich 13 bekommen.

Wir eden hier über 10 Euro. Für meinen W1208 hab ich 13 bekommen.
Noch einmal: Nein, es geht um den Neupreis des 1220 im Vergleich zum Gebrauchtpreis des 1209 zum Zeitpunkt des Betrugs

Hab ich verstanden. Der W1209 hat übrigens nicht den Hauch einer Gebrauchsspur. Selbst die Kappe ging nicht einfach locker vom Stick, keine Mikro-Kratzer etc.

Der W1209 hat übrigens nicht den Hauch einer Gebrauchsspur.
Das ist prima, das kann ich von anderen USB-Steckern sogar auch bestätigen, die auf meinem Schreibtisch liegen. Ich habe extra für Dich mal mit der Lupe geschaut (in meinem Alter gehört diese für Fitzelkram nämlich inzwischen leider zum Schreibtischzubehör :().
Da bin ich sogar ziemlich sicher, diese M.2-USB-Adapter schon (paar Male) genutzt zu haben. in zwei dieser Adapter stecken nämlich immer noch M.2-Riegel deren Inhalt auf einen größeren Notebook-Riegel geklont wurden. ;)

@ChrK2000 Du hast bisher -falls nicht blind- nur ein Foto des Stickaufklebers gepostet. Sollte auf der Umverpackung der Aufkleber vorhanden sein, nehme ich stark an daß die IMEI und Co andere Werte haben. Dann gibt es durchaus beide Varianten.
a) In Verpackungsabteilung des Stizckherstellers, ist versehentlich ein anderes Modell eingetütet worden - ähnliches hatten wir schonmal bei einer Fritzbox, wo Aufkleber und Urlader/Platine evident nicht zusammengehörten-
b) Jemand hat sich große Mühe gegeben, den Stick auszutauschen und die Verpackung als ungeöffnet zu cachieren.
1und1 wird sicherlich der Sache nicht nachgehen, da dann Kundendaten ins Spiel kommen, die sie wenn nur der Obrigkeit aushändigen.
Just my 2Cent

Zuletzt bearbeitet:
Machen wirs kurz ohne Foto...

Daten auf der Verpackung:

1&1 LTE-Antenne
XSStick W1220 P/N: 2000.000182.000
IMEI: 86396305041XXXX
Strichcode: 4 022265 988899
Hergestellt im Auftrag von 1&1 durch 4G Systems-Modell W1220
4G Systems GmbH und Co. KG, Postfach 100 406, 50444 Köln

Daten auf dem Stick:

XSStick W1209
P/N: 3000.000203.00
IMEI: 86396305041XXXX
OK: 09/04/2022
Hersteller 4G Systems GmbH und Co. KG
Made in China

Die IMEI auf der Verpackung und auf dem Stick sind identisch. Ich gehe von einem Fehler auf Herstellerseite aus > richtige Verpackung > falscher Stick, oder umgekehrt. *g*

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss