4G Systems W1220 Karton OVP - Inhalt W1209

Auf der Rückseite der Vepackung befinden sich teilweise sogar zwei Aufkleber.

W1220.png
Wenn aber die IMEI Nummer auf der Rückseite und auf dem Produkt identisch sind, die Modellbezeichnungen und die P/N dann aber abweichen, ist das schon sehr erstaunlich. Als was genau wird denn der Stick unter Windows erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Lieferung selber ja leider nicht direkt von 1und1, sondern über einen anderen Anbieter.
Daher die Frage an @ChrK2000 über welchen Weg genau (Onlineplattform) wurde der Stick bezogen und war es ein gewerblicher oder privater Verkäufer?

Ein privater Verkäufer auf Kleinanzeigen, dessen Profil schon über 10 Jahre alt ist, der entsprechend gute Bewertungen hat und der auch ordentlich kommuniziert hat.

...Ich gehe von einem Fehler auf Herstellerseite aus > richtige Verpackung > falscher Stick, oder umgekehrt. *g*
Dem würde ich widersprechen, da der Hersteller niemals dieselbe IMEI für unterschiedliche Modelle vergibt. Das riecht für mich nach einem fernöstlichen Plagiat. Ich würde direkt bei 4G-System anfragen, da Hersteller sicherlich an Plagiatsfällen interessiert sind. Sollte bei 1und1 demnächst mehrere diesbzgl. Reklamationen auflaufen, werden auch die sich sicherlich melden. Vom Worstcase, daß die Firmware Backdoors u.ä. enthält, um Beispielsweise 2FA-SMS mitzulesen, will ich erst gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee 4G Systems anzuschreiben ist gut. Ich hoffe bloß dieser Stick hat nicht irgend ne Malware installiert... Na ja, mal sehen.

@ChrK2000 Danke für die Info. Nochmals die Nachfrage, als was genau wird denn der Stick unter Windows erkannt?
Ggf. die Infos vom Stick mit einem geeigneten Tool auslesen.

Der Stick wird als CD Laufwerk erkannt.

Ja, damit Du die nötige Stick-Software installieren kannst.

Möglicherweise wird er ja schon im Geräte-Manager korrekt erkannt...

das ist korrekt, aber nachdem die Software von diesem Laufwerk installiert wurde, sollte der Stick als solcher erkannt werden und eine Bezeichnung haben. Nach dieser wurde hier gefragt.

Mein 1220 ist übrigens ein solcher und sieht aus wie der 1209 auf dem Foto. Auf der Verpackung gibt es nur den einen waagerechten Aufkleber.

Auf dem "CD Laufwerk" sollte sich eine für 1und1 angepasset Version vom XSManager befinden.
dieser Stick hat nicht irgend ne Malware installiert
Dieses Laufwerk besser mal mit einem AV-Scanner überfüfen. Was wird dort bei der *.exe Datei unter "Eigenschaften - Digitale Signaturen" angezeigt?
Den XSManager zum Download gibt es in einer Version aus 2016 hier zum Donload.
Die für 1und1 angepasste Version habe ich bislang noch nicht zum Download gefunden.

Informationen der digitalen Signatur der Datei

4G Systems GmbH & Co. KG
E-Mail [email protected]
‎Dienstag, ‎15. ‎Juni ‎2021 09:09:43

Gibt natürlich noch erweiterte Infos, aber das führt jetzt hier zu weit.

Nach der Installation der Software ist der Stick als solcher im Geräte Manager nicht aufgeführt. Wenn ich das richtig sehe wird der Stick als Remote NDIS based Internet Sharing device aufgeführt.

Nein, nicht nur. Im Hardware Manager wird sie auch als USB Mass Storage Device erkannt, und eine echte W1220 meldet dort Hardware ID VID_2FD4&PID_4005&REV_0318. Eingesteckt in der FritzBox meldet sie sich dann auch als W1220 vom Typ Mobilfunkmodem unter Heimnetz-> USB/Speicher

OK, also der Stick ist ein W1209, zeigt auch die Fritz!Box an. Daran hab ich auch nicht gezweifelt.

der Stick ist ein W1209

In diesem Fall, da die IMEI laut Aufdruck auf der Verpackung und Stick gleich ist, kommen nur zwei Erklärungen in Betracht:

1) Es handelt sich um eine Fälschung
2) Es handelt sich um Produktionsfehler bei einem Originalprodukt, somit hat der Stick einen, auch etwas exotischen, Seltenheitswert.

eine echte W1220 meldet dort Hardware ID VID_2FD4&PID_4005&REV_0318
Die Daten des Sticks auch gerne mit einem geeigneten Tool auslesen. Bei USB Devices gerne dazu USBDeview nutzen.
Man bekommt damit deutlich mehr Informationen als nur mit dem Hardware Manager.

Danke, aber das Auslesen der Daten bringt ja keinen realen Mehrwert an Wissen. 4G-Systems hab ich angeschreiben inkl. aller Daten und Bilder von der Verpackung und dem Stick.

Ich hab das Thema mal ausgelagert.

@ChrK2000 Titel gerne selbst anpassen und falls Du einen anderen Ort im Forum besser fändest, einfach kurz Bescheid geben.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Mein bei E**y gekaufter sieht ebenfalls so aus und der Karton hat nur einen Aufkleber. Das runde farblose Klebesiegel konnte ich ohne Rückstände vom Karton und der Lasche abziehen. Der Anbieter hat ständig neue W1220 und Fritzboxen von 1 u 1, mein Arbeitskollege hat erst 2 W1220 dort gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm wer Böses bei solchen privaten Verkäufern denkt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,170
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
georgejeffrey