4G Systems W1220 Karton OVP - Inhalt W1209

XSStick W1209 die P/N: 3000.000203.00
Sucht man in der Bucht und Kleinanzeigen, so tauchen dort w1209 mit einer doch ganz anderen P/N: auf. 2000.000168.000. Mit der LED-Platzierung mag ich mich vertan haben, aber bei der Halterung für die SIM-Card? ... ich werde alt :(

in der Bucht und Kleinanzeigen

Dort sind sehr viele Angebote, die auf gewerbliche Anbieter hindeuten. Man sollte bedenken, dass diese Sticks nie frei verkäuflich waren, sondern nur über 1&1 vertrieben wurden. Solche große Mengen können auf Restposten zurückzuführen sein, z.B. auch solche die von 1&1 abgeschrieben wurden, z.B. wegen falschen Verpackung. Solche Restposten landen oft bei der Bucht und werden dann als Neuware verkauft, obwohl mit Mängel behaftet.

tauchen dort w1209 mit einer doch ganz anderen P/N: auf
Genau deshalb hatte ich bei @ChrK2000 auch nach einem Foto vom Sticker gefragt. Es gibt bei W1208, W1208n, W1209 und W1220 jeweils verschiedene P/N, auch in Abhängikeit vom Datum (OK:). Eine Übersicht, Tabelle oder Vergleich der XSSTicks habe ich bislang im Web leider noch nicht gefunden. Hat jemand da eine Datenquelle als Link?

Die gewerblichen Angebote starten ab 15 Euro. Ich hab mich ja bewusst dazu entscheiden, etwas billiger bei einem privaten Verkäufer zu kaufen. Funktionieren tut der Stick jedenfalls und der Ausfallschutz startet ebenfalls ordnungsgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Funktionieren tu der Stick jedenfalls und der Ausfallschutz startet ebenfalls ordnungsgemäß.
Wichtig wäre ob der VoLTE unterstutzt. Wenn es von der FB als W1220 erkannt wird dann ist höchstwahrscheinlich die Etikette falsch ausgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, konsequenter Rückfall auf EDGE (2G) bei der Telefonie.

Man sollte bedenken, dass diese Sticks nie frei verkäuflich waren, sondern nur über 1&1 vertrieben wurden.
Wie viele 1&1-Artikel in schwarz. die von Powersellern/Vermittlern gerne vom Kunden in Zahlung genommen wurden und Gewinnbringend weiteräußert wurden. Restposten oder B-Ware? Daran glaube ich weniger. Aktuell gibt 1&1 afaik die Sticks nur zur kostenlosen Miete für die Schnellstart-Option heraus und verlangt 25€, wenn diese nach erfolgreicher Schaltung nicht zurückgesandt werden. Zu manchen Zeiten hat 1&1 sie kostenlos mitgegeben.

Mit den "1&1 LTE Antennen" ist das wirklich alles sehr undurchsichtig. Fakt ist aber, dass die Teile ganz gut an den Fritz!Boxen laufen. Warum ein W1209 im Gegensatz zum W1220 jetzt kein VoLTE, muss man nicht unbedingt verstehen. Vielleicht ist das schlicht ne Sache der Firmware.

Wie wird der im PC angesteuert über App oder Browser?

Über die GUI der Box im Browser. Die Erkennung der XSSTicks funktioniert derzeit auch völlig problemlos (aktuelles Fritz!OS).

Der Stick den ich bekommen habe wird über den Browser verwaltet. Man installiert die Software und beim Start des Progrmams öffnet sich das Browser-Fenster, Firmware-Version 1.0.5 ist auf dem Stick installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man installiert die Software
Bein Anschluss direkt an den PC muss die Software installiert werden. Nach der Firmware wollte ich gerade fragen, da kam der Post von @Alex_P mit Version 1.0.6. Wo wurde die Firmwareversion heruntergeladen? Bei 4g Systems habe ich leider keine Downloadmöglichkeit für Firmware gefunden.

Firmware-Updates für diese 4G Systems Sticks findet man praktisch nirgens.

Der obige Post wurde ergänzt. Die Firmware 1.0.6 ist also auf dem W1208 drauf, ich war vom W1209 ausgegangen.
Falls möglich, dann poste bitte einmal die P/N und die OK-Datumsangebe vom Sticker auf der Innenseite des W1208.

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und 1&1 wegen des W1209 Sticks in der W1220 Verpackung angeschrieben. Ich hab alle Daten, IMEI, P/N etc. übermittelt udn gefragt, wie so was sein kann. Ich rechne ehrlich gesagt zwar nicht mit einer Antwort, aber nach Rücksprache mit dem Verkäufer bin ich absolut überzeugt davon, dass ihm dieser Umstand definitiv nicht bekannt war. Die Verpackung wurde ja nie geöffnet.

Es ist ein W1209 Stick mit Firmware 1.0.5. Der Stick funktioniert am PC. Die Konfiguration / Einstellungen nimmt man ja quasi im Browser vor und an der Fritz!Box läuft der Stick auch, Telefonie läuft komplett über 2G und die funktioniert auch nicht immer. Das heißt bei manchen Wählversuchen gibts direkt einen "Besetzt"-Ton. Ist eine Telefonie-Verbindung über ein Schnurlos-Telefon aufgebaut, läuft über den Stick kein Internet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee