546E - Firmware 6.30 verfügbar - Update jedoch nicht möglich

Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort vom Support:
"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ich bedauere, dass Sie nicht mit der Entscheidung zufrieden sind, dass die
Taster-Funktionen geändert wurden, wie in in diesem Artikel erwähnt:

http://service.avm.de/support/de/SK...owerline-Netzwerks-ueber-Taste-nicht-moeglich


Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag
Wiedereinführung dieser Funktionen an den zuständigen Produktmanager in
unserem Haus weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen. Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der
AVM-Produkte finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de
."
 
Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort vom Support:
"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ich bedauere, dass Sie nicht mit der Entscheidung zufrieden sind, dass die
Taster-Funktionen geändert wurden, wie in in diesem Artikel erwähnt:

http://service.avm.de/support/de/SK...owerline-Netzwerks-ueber-Taste-nicht-moeglich


Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag
Wiedereinführung dieser Funktionen an den zuständigen Produktmanager in
unserem Haus weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen. Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der
AVM-Produkte finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de
."

Im exakt gleichem Wortlaut bekam ich auch einen "Korb".

Ich hoffe sehr, daß sich hier viele noch an den Support wenden.
 
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, aber vielleicht kann ja jemand mal posten, was AVM mit "Vereinfachung" mein :gruebel:

Steht doch im angegebenen Link von AVM. Fehlbedienung bei WPS. Dabei weiß heute schon jedes Kind wie man eine Taste lang und kurz drückt.
Die wollen uns die Kastration der WLAN-Taste als Vereinfachung verkaufen. :blonk:

Edit:
Hab noch ganz vergessen, irgendwo stand noch:
Ein-/Ausschalten jetzt ganz bequem von der neu gestalteten Oberfläche möglich.

Häää??? War doch vorher auch schon (zusätzlich) möglich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pathfinder31

Danke für die schnelle Abhilfe. Bin froh das alles wieder wie gewohnt läuft.

Übrings habe auch ich eine Mail vom AVM Support bekommen:
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ein Downgrade für den FRITZ!Powerline 546E stellt AVM leider nicht zur
Verfügung. Auch kann ich das von Ihnen beschriebene Fehlerbild leider noch
nicht genau zuordnen. Damit wir Ihnen eine Lösung anbieten können, lassen
Sie uns bitte, weitere Diagnose-Informationen zukommen:

1. Wie äußert sich der Fehler? Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten
tritt er auf?


2. Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?


3. Setzen Sie eine FRITZ!Box oder einen Router eines anderen Herstellers
ein? Geben Sie bitte ggf. das Modell der FRITZ!Box (z.B. FRITZ!Box 7390)
an.


4. Erstellen Sie die Support-Daten von FRITZ!Powerline. Erstellen Sie auch
die Supportdaten der FRITZ!Box, wenn Sie FRITZ!Powerline in Kombination mit
einer FRITZ!Box einsetzen. Erstellen Sie die Supportdaten möglichst während
oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlerbilds!
 
Oh Mann, der Support-Mitarbeiter liegt da aber weit zurück. Diese Nachricht war bereits meine Vorletzte.
Ich habe die Support-Dateien vor über einer Woche hingeschickt. Danach kam eine Mail, dass nun alles geprüft würde.
Eine weitere Mail machte mir noch Hoffnung, mit folgendem Wortlaut:


Guten Tag Herr xxx, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden nun Ihren Fall untersuchen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, wir werden uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden. Leider stehen mir keine älteren Firmwareversionen für den FRITZ!Powerline 546E zur Verfügung, die ich Ihnen als Workaround zusenden kann. Ich habe dies bei der entsprechenden Abteilung nachgefragt und werde Ihnen diese, falls ich sie bekomme, zusenden. Freundliche Grüße aus Berlin

Und heute kam dann die entgültige Abfuhr, die oben schon gepostet habe.

Da kann man sehen, da weiß der Eine vom Anderen rein gar nix.
Aber - dem Einzelnen Support-Mitarbeiter mag ich da keine Schuld geben.
Das liegt wohl an der Firma selbst. - Au weia.

Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Da wird Ihnen geholfen.

Eine echtes Armutszeugnis vom Marktführer.:(


 
Kann die firmware mal jemand posten? Mir gehta zwar nicht um den taster (sowieso alle deaktiviert ) aber strom ein und ausschalten geht nach einiger zeit nicht mehr (wurde ja schon hier geschrieben ).
Verwende das mit fhem bzw den witget von andfhem , nur blöd wenn da nix funktioniert nach einer weile
 
Habe ich das grad richtig in der info.txt gelesen das die wlan taste zur wps taste wird? Dachte avm tut alles um die produkte sicher zu gestallten.
So könnte ja jeder besucher ohne problme in mein netzwerk... hoffe das die einstellung das die tasten ausgeschaltet sind bleibt. Sonst will ich mein geld von denen zurück und die bekommen ihren mist wieder
 
WPS kannst Du ja komplett deaktivieren.
 
Schon ja, aber beim 1750e is ja direkt ne wps taste und da gabs kurzzeitig eine fw wo man mit dieser taste ein ausgeschaltetes wps aktiviern und nutzen konnte. Hoffe das dies hier wenn ausgeschalten dann auch ausgeschalten bleibt
 
Heute das Gleiche mit der nächsten Version:

546E - Firmware 6.32 verfügbar - Update jedoch nicht möglich

Fehlermeldung:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (2)

Update über Powerline-Software: dort wird kein Update angezeigt
FTP: nur Version 6.30 vorhanden
 
Fritz!os 6.32

Heute das Gleiche mit der nächsten Version:

546E - Firmware 6.32 verfügbar - Update jedoch nicht möglich

Fehlermeldung:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (2)

+++

Kann ich bestätigen - die gleiche Fehlermeldung auch hier ...
 
... bei mir auch...

Edit 8.10.

Jetzt hat das Update funktioniert, vermute, der download stand erst heute bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett von den Leuten, die das neue Update gemacht haben, mal ein kurzes Feedback zu geben.
Ist erkennbar, was sich geändert hat?
Vor allem, ist die WLAN-Taste wieder mit der Doppelfunktion belegt? Also kurz drücken = EIN/AUS schalten & lang drücken = WPS.
Ich hoffe sehr, dass es wieder implementiert wird.

Derzeit habe ich per Downgrade wieder die Version 06.20 drauf und da ist für mich Welt noch in Ordnung. Natürlich bleiben mir dadurch Neuerungen verwehrt.

Wen das noch stört sollte per mail an AVM dies mit einem Verbesserungsvorschlag kund tun. Denn nur wenn eine größere Anzahl an Anwendern sich meldet wir sich was tun.
Andernfalls bleibt das so.

Ich ärgere mich trotzdem noch über die Formulierung von AVM über diese Änderung. Da wird geschrieben, dass dies zur Vereinfachung der WPS Funktion gemacht wurde.
In Wahrheit wurde die Taste um die Ein/Aus schalt Funktion kastriert! Was für ein Fortschritt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekommen auch heute noch den Fehler.

Das Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (2)
Wiederholen Sie das Update oder starten Sie den FRITZ!Powerline-Adapter neu.

Hat schon einer das Image?

Danke
 
Danke, waren vorhin noch nicht da. Die WLAN Taste am 546E mach weiterhin nur WDS. :-( "echt uncool AVM"
 
Danke, waren vorhin noch nicht da. Die WLAN Taste am 546E mach weiterhin nur WDS. :-( "echt uncool AVM"

leider

zum Update, nachdem ich heute morgens zwei Fehlversuche hatte, klappte es heute Mittags
 
dito mit der FW .34! :-(

- - - Aktualisiert - - -

Nach einspielen der neuen Firmware wieder alles i.O.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.