[Problem] 6490 - kein Freizeichen -kein Webinterface

mgbhv

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe eine 6490 ersteigert die laut Verkäufer debrandet sein soll. Man müsse lediglich die Box per Telefon zurücksetzen. Das zurücksetzen habe ich versucht und bekomme es nicht hin. Vielleicht stelle ich mich ja extrem ungeschickt an. Versucht habe ich:
  • Telefon: ich bekomme kein Freizeichen und kann es per Code nicht zurücksetzen. Ich bin mir nicht sicher, aber FB sollten doch auch ohne Telefonverbindung ein Freizeichen senden? Meine anderen FB tun dies zusätzlich leuchtet bei denen noch die FON Led auf. Dies tut die neue auch nicht
  • Webinterface: Ich erreiche es nicht. Ich weiß allerdings auch nicht die reguläre IP auf die die FB läuft. 192.168.0.1 und 192.168.178.1 scheinen es nicht zu sein
  • "Notfalls IPs": 196.254.1.1 etc. welche auch immer ich gefunden habe, da antwortet auch nichts
Per adam2 komme ich drauf und kann mir auch Firmware(dürfte die 6.65 sein) und Provider(avm) anzeigen lassen. Allerdings habe ich mich noch nie mit adam beschäftigt und weiß nicht ob und wie ich das die IP rausfinden kann oder die Box zurücksetze. Daher weiß ich zumindest gerade nicht wo ich ansetzen soll, ob sie überhaupt ein Problem hat oder ob ich das Problem bin.

Kann ich einfach yourfritz.de/desc-docsis abarbeiten? Oder kann ich einfach anhand einer Nummer den original Provider rausfinden und die Box darauf zurücksetzen?
 
Bei meiner Box muss ich nicht auf Freizeichen warten: einfach Code eingeben, grüne Taste drücken, fertig. Nutze 6490 mit FritzFon M2.
 
Die erste Frage die sich stellt: Startet die Fritzbox (bzw. FRITZ!OS) überhaupt? Wenn nein, dann kann man die Box auch nicht per Telefon zurücksetzen. Wenn ja, dann gibt es nicht nur die Telefoncode-Methode zum zurücksetzen.

Kann ich einfach yourfritz.de/desc-docsis abarbeiten?
Ja.

Oder kann ich einfach anhand einer Nummer den original Provider rausfinden ...
Ja. Wie steht bereits in der von dir verlinkten Anleitung.

... und die Box darauf zurücksetzen?
Jein. Dazu müsste entweder in einen der beiden Partitionssets noch eine entsprechende Provider-Firmware vorhanden sein oder man ist im Besitz eines FW-Images vom entsprechenden Provider. Allerdings wüsste ich nicht, weshalb man das machen wollen würde...
 
6.65 und avm ? :rolleyes:

Generiere doch mal das Environment und zeig es her.
 
Hast recht, Ver. 6.65 und avm klingt nicht nach FW Retail-Version. Aber wenn es sich bspw. um eine UM-Version handeln sollte, könnte "avm" als Branding dennoch funktionieren.

Aber mal was anderes (da sich gerade ein Mod blicken lässt ;)), es gab ja in letzter Zeit vermehrt neu erstellte "6490er Debranding-Themen". Ich denke die aus den letzten Monaten könnte man der Übersicht halber in ein "6490er Debranding/Bootloop-Sammelthema" zusammenfassen. Das nimmt imo sonst irgendwann noch überhand...

Ich denke man könnte bspw. folgende neueren Themen (aus den letzten 6 Monaten) mal zu einem zusammenfassen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-7-02-entbranden.304655/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-unitymedia-entbranden.304913/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-findet-kein-update.304944/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-update.305086/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-6490-cable-bootloop-nach-debranding.305674/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-unitymedia-um-bootloop-fährt-nicht-hoch.306206/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/6490-cable-bootloop.306320/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/status-quo-6490-branding-provider-usw.306453/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...nden-wegen-rückgabe-für-neue-6591-box.306484/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-debranding-hilfe.306741/

Ich habe dabei absichtlich Themen nicht berücksichtigt, die bereits aus mehr als einer Seite bestehen, sonst wären das noch einige mehr. Aber evtl. könnte man einige von den 2-seitigen auch noch mit hinzufügen.
 
... die laut Verkäufer debrandet sein soll ...
...dürfte die 6.65 sein
Ehrlich gesagt fände ich es etwas obstrus, wenn jmd. eine FB6490 ordentlich debrandet haben will und so verkauft/anbietet und dabei nicht -wenigstens in die aktuelle Startpartition- eine aktuelle OEM-FW eingespielt hätte?
Wenn Du per adam2 noch auf die FB kommst ... schön. Btw wäre ein erster Blick auf die Artikelnummer und das Herstellungsdatum nicht verkehrt.
LG
 
ich habe eine 6490 ersteigert die laut Verkäufer debrandet sein soll. Man müsse lediglich die Box per Telefon zurücksetzen.
Die Box ist also noch provisioniert? Wenn du sie dann nicht zurücksetzt, verbindet sich die Box ja vielleicht noch mit dem ehemaligen Provider.
 
Warum hat der Verkäufer die Box nicht selbst mit dem Telefon zurückgesetzt? Sehr merkwürdig!
 
Generiere doch mal das Environment und zeig es her.

HWRevision 213
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW213a
SerialNumber 0000000000000000
annex Kabel
autoload yes
bootloaderVersion 1.2411
bootserport tty0
cpufrequency 1200000000
crash [0]0,0,0[1]0,0,0[2]14b57d3,582638a0,1[3]0,0,0
firstfreeaddress 0x00b20000
firmware_info 141.06.65
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language de
linux_fs_start 0
maca C8:0E:14:82:17:11
macb C8:0E:14:82:17:12
macwlan C8:0E:14:82:17:13
macwlan2 C8:0E:14:82:17:14
macdsl C8:0E:14:82:17:0E
memsize 0x10000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
modulemem 3862387
mtd0 0x0,0x4000000
mtd1 0x4000000,0x4800000
mtd2 0xa0000,0xc0000
mtd3 0xc0000,0x100000
mtd4 0x100000,0x140000
mtd5 0x140000,0x1e0000
mtd6 0x4800000,0x8800000
mtd7 0x8800000,0x9000000
mtd8 0x0,0x80000
mtd9 0x80000,0x90000
mtd10 0x90000,0xa0000
mtd11 0x9000000,0xd000000
mtd12 0xd000000,0xd800000
mtd13 0xd800000,0x11800000
mtd14 0x11800000,0x12000000
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt Eva_AVM
req_fullrate_freq 100000000
sysfrequency 100000000
tr069_passphrase MKr3gakuUaZQ
tr069_serial 00040E-C80E14821711
urlader-version 3411
usb_board_mac C8:0E:14:82:17:0F
usb_device_id 0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM
usb_revision_id 0x0000
usb_rndis_mac C8:0E:14:82:17:10
wlan_key 52583272332267139574

Die erste Frage die sich stellt: Startet die Fritzbox (bzw. FRITZ!OS) überhaupt? Wenn nein, dann kann man die Box auch nicht per Telefon zurücksetzen.

Wie finde ich raus, wie weit die Box startet? Lediglich durch das Webinterface?

Wenn Du per adam2 noch auf die FB kommst ... schön. Btw wäre ein erster Blick auf die Artikelnummer und das Herstellungsdatum nicht verkehrt.
Artikelnummer: 2000 2691
Herstellungsdatum: 11.09.2015

Warum hat der Verkäufer die Box nicht selbst mit dem Telefon zurückgesetzt? Sehr merkwürdig!
Ich nachhinein ja. In dem Moment ist es mir noch aufgefallen.

Die Box ist also noch provisioniert? Wenn du sie dann nicht zurücksetzt, verbindet sich die Box ja vielleicht noch mit dem ehemaligen Provider.
Ich weiß es nicht. Das war für mich aber auch nicht wichtig. Allerdings wenn ich nicht auf das Webinterface komme. Was bringt es mir wenn sie sich verbindet oder ähnliches? Zieht sie dann ein Update und läuft wieder?
 
Was macht denn die Box wenn Du

firmware_version auf kdg änderst?

Startet die Box?
 
Artikelnummer: 2000 2691
Herstellungsdatum: 11.09.2015
Falls recht in Erinnerung, bekamen ab Spätsommer/Herbst 2015 SN:~F>30igsteWocheXterTag die Boxen neue Booloader inkl. neuer Zertifikate ab Werk. Wenn Du der Anleitung korrekt gefolgt bist, kannst Du dies in den zu erstellenden Supportdateien nachlesen. Ohne die neuen Zertifikate direkt im Bootloader, möchte ich fast behaupten, dass diese -selbst wenn sie sich mal bei einem Providerupdate erneuert hatten- vom Verkäufer/Vorbesitzer über den "Jordan geschickt wurden". Ohne diese bekommst Du diese FB auch im Ex-Unitymedia-Gebiet wohl nichtmehr als OEM-Box provisioniert.
LG and my2cent
 
Also Boxen vom September 2015 hatten meiner Erinnerung nach bereits bei Auslieferung das neue CM-Zertifikat. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das sogar schon bei den Boxen vom Juli der Fall sein. Von daher bzgl. CM-Zertifikat wohl kein Problem und man braucht somit wohl nicht auf ein Download-Zertifikat hoffen.

Aber was weiß man schon, was da der Vorbersitzer alles mit der Box gemacht hat. Vielleicht hat er (oder gar ein weiterer Vorbesitzer) bspw. die Box vielleicht sogar (schamlos) als CM-Zertifikat Spender "mißbraucht" und anschließend (ggf. mit einem alten/ungültigen CM-Zertifikat ausgestattet) weiterverkauft... Aber das sind jetzt natürlich nur wilde Spekulationen meinerseits (denn wenn man schon spekulieren möchte dann vielleicht "richtig" ). ;) DuW
 

Werde ich morgen mal probieren.

Wenn Du der Anleitung korrekt gefolgt bist, kannst Du dies in den zu erstellenden Supportdateien nachlesen.
Noch habe ich nichts gemacht. Werde mir die Anleitung aber nochmal anschauen. Jedoch hat die Anleitung nur eine Methode beschrieben um die Zertifikate über das Webinterface anzeigen zu lassen. Gibt es keine per Adam? Oder habe ich die überlesen?

Ohne diese bekommst Du diese FB auch im Ex-Unitymedia-Gebiet wohl nichtmehr als OEM-Box provisioniert.
Sofern die gut läuft will ich sie nur für DVB-C->IP einsetzen um meinen TVHeadend zu versorgen. Trotzdem werde ich nicht gerne verarscht. Daher ich bin ich gerade am überlegen was ich tu.
 
Also Boxen vom September 2015 hatten meiner Erinnerung nach bereits bei Auslieferung das neue CM-Zertifikat. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte das sogar schon bei den Boxen vom Juli der Fall sein.
So viele 6490 hatte ich nicht "in den Fingern" um das ggfs. Stichtaggenau herauszufinden ;)
Da AVM da sicherlich unterschiedliche Versionen (Artikel-Nummern) produziert hat (imho gab es neben weissen UM-Versionen auch CH-Versionen ... red? als internationale Version? ...
Quiz-Frage ... ab welchem Tag hat AVM umgestellt? Da es vor geraumer Zeit mal imho eine offensichtliche Fehlbestückung (Platine+Cover-Gehäuse nebst Aufkleber) wäre ich eher vorsichtig, da bzgl. Bootloader meine Hand ins Feuer zu legen ;)
LG and my2cent
Nachtrag:
Sofern die gut läuft will ich sie nur für DVB-C->IP einsetzen um meinen TVHeadend zu versorgen. Trotzdem werde ich nicht gerne verarscht. Daher ich bin ich gerade am überlegen was ich tu.
Verarschung würde ich ob des vermeintlich korrekten Debrandens seitens des VK schon partiell vermuten/unterstellen mögen. (was Du hier im Thread bis dato geäussert hast, ohne den "Anzeigen-Text" zu kennen).
Je nach Plattform (Ebay-Main<->Kleinanzeigen o.ä.) musst Du selbst einschätzen, wo der durchschnittliche Marktwert liegt und ob es sich lohnt ggfs. Rückabzuwickeln, falls der VK "Mitspielt".
OT: Auf ebay-main hatte ich mal vor Jahren eine FB7240 gebraucht ersteigert ... die USB-Buchse war mechanisch defekt. (Irgendwo gibt es hier ein Post/Bild dazu von mir) und der VK hatte mir -obschon ich eigentlich nur eine Preisreduktion angestrebt hatte- den vollen Preis inkl. Versand via Paypal umgehend erstattet, um eine ggfs. negative Bewertung zu Umschiffen. Da hatte ich ein wirklich schlechtes Gewissen, da Dummfug/Erpressung nicht mein "Ding" ist. Ergo "take it or leave it"
 
Zuletzt bearbeitet:
firmware_version auf kdg änderst?

Startet die Box?

Die Box startet mit KDG Branding und Firmware 6.65. Und es sind die neuen Zertifikate drauf.
Verarschung würde ich ob des vermeintlich korrekten Debrandens seitens des VK schon partiell vermuten/unterstellen mögen. (was Du hier im Thread bis dato geäussert hast, ohne den "Anzeigen-Text zu kennen).
Ich kenne den genauen Wortlauf nicht mehr. Es war Kleinanzeigen, die Anzeige ist gelöscht(hätte ich auch so gemacht, da verkauft) und sie ist nicht im Google Cache/Waybackmachine. Von daher kann ich nur aus meiner Erinnerung berichten.

"Angepriesen als debrandete 6490 die man lediglich per angeschlossenem Telefon zurücksetzen müsse. Jemand der keine Ahnung hätte bzw. nicht wüsste wie es geht. Der solle bitte nicht kaufen"
Wie gesagt in dem Moment nicht suspekt. Vielleicht komisch, dass der Anbieter sie nicht eben selber zurücksetzt. Aber naja vielleicht ist er faul. Ich weiß es nicht.

Vielleicht ging er wirklich davon aus, dass sie geht wenn man sie zurücksetzt. Vielleicht hat er versucht sie zu debranden und wollte das Ding so abstoßen. Ich weiß es nicht. Ich werde nochmal eine Nachricht schreiben und darauf hinweisen, dass ich das nicht so geil fand. Aber sie geht jetzt ja.

Ich habe die Firmware Version auf KDG geändert, dann bootete sie durch. Daraufhin habe ich die oben verlinkte Anleitung abgearbeitet und jetzt ist eine retail 7.12 Firmware drauf und läuft bereits im Netzwerk und scannt Sender. Dass ich sie wohl im KDG Netz nicht anmelden kann ist zweitrangig. Damit habe ich eh nicht gerechnet.

Ich danke euch für die Hilfe. Auf Dinge wie das Zertifikat hätte ich von selber wohl eher nicht geachtet. Und wenn man sich mit Hardware nicht auskennt, so will man eher nicht wild drauflosflashen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge