[Frage] 6490 "Null vorwählen" für die Alten :)

florifantasy

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein etw. ungewöhnliches Anliegen. Und zwar muss aus Renovierungsgründen die Fritzbox in einen anderen Raum wechseln und da ich die analogen Telefonkabel nicht verlegen möchte wird auf DECT Telefone umgestellt. Leider sind meine Großeltern ("Mehrgenerationenhaus") seit 50 Jahren an die 0-Vorwahl gewöhnt...
Gibt es dafür eine Möglichkeit in der Fritzbox Cable 6490?
Habe erst gedacht es macht vlt keinen Unterschied ob man eine Null vorwählt - leider ist dem nicht so ... "diese Nummer ist nicht bekannt"
 
Das geht leider nicht. Die "spontane Amtsholung" lässt sich bei DECT-Telefonen nicht ausschalten. Siehe hier.
Alternative wäre eine DECT-Basisstation an dem Analoganschluss der Box - mit den entsprechenden Nachteilen.
 
Habe erst gedacht es macht vlt keinen Unterschied ob man eine Null vorwählt
Das kann sogar richtig teuer werden, da die Ferngespräche dann alles Auslandsgespräche sind.
Und wenn du besonders großes "Glück" hast, dann erwischst du sogar ein Satellitentelefon, wo der Preis bei 30€/min liegen kann.

Du könntest aber für die Zeit Auslandsgespräche sperren. Allerdings gilt das dann für alle Telefone.

Aber das beste ist, wie schon geschrieben: eine DECT-Basisstation an dem Analoganschluss der Box
Nachteile werden IMO deine Großeltern dabei keine spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein Fritz!Fon verwenden, da kann dann das "Komfortmerkmal: Telefonbuch und Bilder" ;) verwendet werden
kam bisher immer gut an
 
Telefonbuch mit Bildern ist auch mein Favorit, jedoch ist die Großmutter leider mittlerweile mittelmäßig dement und die Rufnummern der Familie weiß sie noch aus dem Kopf. Hier überhaupt ein neues Telefon einzuführen, das sie möglicherweise mit der TV-Fernbedienung verwechselt ist vermutlich zu spät :-(

Die DECT Station direkt an der Box könnte klappen, leider ist das Wohnzimmer so weit weg, dass ich das Problem mit einem DECT-Repeater oder einer zweiten Fritzbox überbrücken werde (die ist eh da um das Internet zu verteilen).
Schade dass man dieses Null-Vorwählen nicht einstellen kann. Auf den ersten Blick natürlich hohl eine Nervigkeit aus dem letzten Jahrhundert zurück haben zu wollen aber ich möchte nicht wissen wie viele ältere Leute sich an diese Null über Jahrzehnte gewöhnt haben ^^
 
Wenn bisher analoge Telefone verwendet werden, warum die nicht weiter nutzen, und eine F!B nutzen, die dann per VoIP an die erste gebunden wird.
Oder ist bei die die Kabel-Box zu verriegelt, dass du keine lokalen SIP-Accounts einrichten kannst?
 
Bisher wurde oben (relativ weit weg) ein DECT Telefon inkl. eigener Station analog an der Telefondose betrieben die im Büro an die alte TK-Anlage angeschlossen ist (an FB angeschlossen). Ob man an der Kabel-Box SIP-Accounts eingetragen werden können weiß ich nicht. Da das Büro nun verlegt wird und keine neuen analog-Telefon-Kabel verlegt werden sollen würde ich es nun über DECT lösen. Die zweite FB (oben) ist immernoch zu weit weg um hier das Telefon per Analog-Kabel anzuschließen und selbst dann verstehe ich nicht recht wie ich das 0-Vorwahl-Problem durch SIP-Accounts lösen soll?
 
Ach, soll die FB für immer umziehen?
Ich hatte gedacht, wegen Renovierung nur vorübergehend.

Na dann erkläre uns mal dein ganzes Netz, am besten mit Skizze.
 
Moins


Türsprechanlage
Wenn die DECT Basis an Fon1 angeschlossen wird, kann sie als "Türsprechanlage" eingerichtet werden.
Die hat deaktivierte spontane Amtsholung.
Allerdings wird der durchgehende "Freiton" nach Wahl von 0 unterdrückt.
Dafür kannst du aber vier Kurzwahlklingelknopftasten programmieren/zuweisen. ;)


Callthroughnummer
Nach PIN intern, nach Wahl von 0 AMT.
Funktioniert auch mit IP-Telefonen, mein snom 320 kann sogar die PIN übermitteln...
Code:
sip:[Callthroughnummer]@fritz.box;[COLOR=#ff0000][B]dtmf=1234[/B][/COLOR];user=phone
 
Zuletzt bearbeitet:
skizze dect.jpg

Hier mal eine kleine Skizze falls meine Ausführungen etw ungenau waren. Die Quadrate sind jeweils Räume (die nicht direkt nebeneinander sind, dazwischen sind zahlreiche Räume usw).

@koyaanisqatsi
Also kann ich im Raum oben links die DECT-Basis an FON1 der 7330 als Türsprechanlage einrichten und dann kann man normal mit 0-Vorwahl telefonieren? Dafür müsste die 7330 aber über LAN nun die Telefondaten der FB-Cable erhalten oder?
Callthrough mit ner PIN soll ich meinen Großeltern beibringen? Das ist ja noch schlimmer als "nicht mehr Null vorwählen" :D
 
Nee, in deinem Fall würd ich chkeds Tip aus Post #2 anwenden.
Klick mal auf: hier

Bei den Varianten "Türsprechstelle" und "Callthrough" kann zwar problemlos raustelefoniert werden, aber die Erreichbarkeit steht auf einen ganz anderen Blatt.
Nichtsdestotrotz entfällt bei Beiden die spontane Amtsholung.
 
Ah okay also schließe ich oben an der FB7330 eine DECT Basis am analogen FON1 an und schalte damit die Amtsholung aus? Und dem analogen Port lässt sich auch eine Nummer zuweisen, das ist glaube ich auf der AVM-Seite beschrieben richtig? Hoffentlich kommt die kleine DECT-Station auch im Zimmer oben rechts an, aber wenn das eine DECT-FB7330 schafft wirds wohl auch die Station schaffen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,090
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.