7170 Firmware auf 7141 installieren

Wird die Idee, nach dem gleichen Muster auch die 7240 als ALIEN der 7270 in FREETZ einzubauen, noch verfolgt? Gibt dazu nicht nur von mir Interesse wie ich an einem anderen Thread sehe.
 
Wird die Idee, nach dem gleichen Muster auch die 7240 als ALIEN der 7270 in FREETZ einzubauen, noch verfolgt? Gibt dazu nicht nur von mir Interesse wie ich an einem anderen Thread sehe.

Prinzipiell schon, kam wohl bisher nur keiner dazu, da ich meine 7240 produktiv einsetze.
 
Was kann denn die 7270 was die 7240 nicht kann?

MfG Oliver
 
die 7240 ist die "frühere" SL-Variante. Kein Festnetz, kein ISDN. Ansonstne sind die wohl weitesgehend baugleich, nur ist die Firm der 7270 wohl aktueller. Klar, ist ja das aktuelle Flaggschiff :D
 
die 7240 ist die "frühere" SL-Variante. Kein Festnetz, kein ISDN.

Genau deshalb ist die Idee dahinter, die 7240 -wie das mit der 7170 SL mit der FW der 7170 möglich war- zu einer 7270 zu machen mit Festnetz (ISDN wird wohl nicht gehen, weil kein Bus-Anschluß vorhanden) und in meinem Falle noch zusätzlich die Möglichkeit, sie mit Hilfe einer mit Eurem Annex-A-Patch gefreetzten 7270 fw auch unter Annex A einsetzen zu können.

Für alle anderen Interessenten, die nicht in meiner speziellen Annex-A-Situation sind, hat Silent-Tears das zutreffende Argument gebracht: Die FW der 7270 wird von AVM ständig gepflegt und aktualisiert, der 7240 geht's damit so wie früher der 7140 im Vergleich zur 7170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 7140 mal etwas genauer durchsucht und meine eigentlich den Patch mit den richtigen Werten angepasst zu haben. Werde dann mal die manuelle Version probieren, wobei ich mir davon auch nicht viel erhoffe.
 
Oliver, erstmal danke, dass du das für die 7141 und 3170 mit r3199 eingecheckt hast.

Hat es einen Grund, dass du die beiden sed's zur deaktivierung von VPN und tr064 aktiviert gelassen hast, oder ist es mehr zu Sicherheit?
 
r3200

Besser?

MfG Oliver
 
Wunderbar, danke! war also doch noch etwas mehr drinne, was da nich hin sollte :)
 
So, hatte gerade Zeit (vieeel Zeit ums genau zu nehmen) und meine nun rausgefunden zu haben, warum mein angepasster Patch nicht funktioniert hat: OEM-Fehler!

Meine 7140 (wie sicherlich viele andere auch) sind AOL-Branded. Jetzt gibts zwei Optionen: Ich backe meine zu einer AVM um (rot isse ja :cool:) oder man bringt dem Image-Bau bei, auch für AOL zu sorgen.

Gegen ersteres bin ich aus zwei Gründen: Ich finde keine Anleitung zum (de)branden (zumindestens keine im trac, wo ich sie erwarten würde), zweitens müsste das dann für jede 7140 durchgeführt werden, die den Alien-Build haben will.

Jetzt meine Frage: Was ist einfacher?

Drauf gekommen bin ich beim manuellen Umbauen nach Anleitung im 1. Post. Meine Box habe ich erfolgreich zerschossen, indem ich einfach das avm-default Verzeichnis kopiert und in aol umbenannt habe. Box bootete jetzt zwar, aber Fritz-WebIf lieferte mir ein 404 Not found, Freetz-WebIf lief aber.
Nach einem Pushfirmware mit meinem normalen 7140 Freetz-Image musste ich mit AVM-Recover die Box zurücksetzten, damit ich die Box aus einem Dauerreboot holen konnte.
Wenn es einfach ist, ein weiteren OEM einzupflegen, dann wäre ich für diesen Weg, ansonsten klar, umbranden. Dann hätte ich da aber gerne ein trac-wiki Eintrag für!

Grüße
meilon
 
Hi.
Es gibt keinen Wiki-Eintrag fürs Umbranden, weil das erstmal nichts mit Freetz zu tun hat. Wobei das "umbranden" mit Freetz sehr einfach ist. Auf der Status Seite links oben gibt es eine drop-down Box mit allen verfügbaren Brandings...
Ansonsten müsstest du in deinem Skript in /etc/default.Fritz_Box_7140 und /usr/www ein aol Symlink erstellen.

Wobei du dann auch mal das Webinterface nach "aol" durchsuchen solltest. Eventuell sind hier manche Optionen versteckt.

MfG Oliver
 
Okay, dann habe ich das AVM-Branding nicht, weil ich es ja rausgepatcht habe für n bissl mehr Platz.

Dann nehm ich nun lieber die erste Version, weils viel einfach ist, zudem haben die meisten 7140 User sicherlich schon Freetz drauf. Dachte, umbranden wäre schwieriger mit hohem Risiko und so.

Ich baue mir ein neues 7140 Image ohne Branding Removal, setzte mein Branding auf AVM und probier dann mal meinen Patch nochmal aus.

Bis hoffentlich in einer Stunde oder so :D Wenn nicht, ging was schief :D

EDIT: Der Gaaiiit! Meine 7140 ist nun durch den Patch eine 7170 mit 7140 Limitierungen!

Im Ticket habe ich den Patch hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Patch noch was geändert? Sonst checke ich den von oben ein.

MfG Oliver
 
Die Zeilen in der Config.in stimmen soweit nicht mehr überein, sodass der Patch fehlschlägt. Ansonsten sind die beiden sed's aktiviert, der Rest sollte gleich geblieben sein.
 
Das hört sich echt gut an!
Werde bei Gelegenheit mal die 7170-Alien-Variante auf meiner WLAN 3170 ausprobiern und das Ergebnis hier posten...

EDIT:
Ich weiß nicht, ob es an der speziellen Alien-Konfiguration, oder an etwas anderem liegt, aber jedenfalls erhalte ich bei "make" folgenden Fehler:
Code:
ich@ich-desktop:~/freetz/7170$ make
cp -a /home/ich/freetz/7170/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libexpat*.so* root/usr/lib/
cp: angegebenes Ziel „root/usr/lib/“ ist kein Verzeichnis
make: *** [root/usr/lib/libexpat.so.1.5.2] Fehler 1
Ich hab dann einfach das Verzeichnis root/usr/lib angelegt und dann läuft der make-Prozess weiter.
(Übrigens hab ich als Besonderheit IPv6 eingestellt -> Toolchain selbst bauen; außerdem noch "remove VOIP files")

EDIT:
leider läuft es auf meiner wlan 3170 nicht :(
Ich bekomme ständig Reboots; davor kann ich weder per telnet noch WebIF darauf zugreifen.

EDIT:
Es läuft jetzt doch!!
Das lag wohl an irgendeiner Library.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist endlich meine 7141 gekommen.

Zuerst habe ich sie per Pseudo Image auf AVM Branding gesetzt und dann mit frisch ausgechecktem trunk ein Image mit 7170 Firmware und der 7141 als Alien gebaut und geflasht.

Scheit soweit gut zu laufen, nur die Telefoneinstellungen sind nicht wie erwartet. Ich bekomme FON1-3 und FON S0 angeboten, aber leider nicht LAN/WLAN (IP-Telefonie). Dabei war der SIP-Registrar der primäre Grund für die 7170 Firmware auf der 7141. Sollte die 7141 nicht jetzt die Features der 7170 bieten?

Zumindest auf Werkseinstellung über das Webinterface habe ich die Box schon zurückgesetzt. Oder sollte ich noch mtd3 und 4 löschen, da alte Einstellungen inkompatibel sein könnten?

Viele Grüße
Mario


EDIT:
Nach dem Löschen von mdt3 und mdt4 per adam2 und reboot war erstmal das Webinterface nicht erreichbar. Aber nach ein paar Minuten ohne Strom ging es wieder jetzt kann ich auch LAN/WLAN (IP-Telefonie) auswählen. Fon 3 und Fon S0 bleiben als Schönheitsfehler zwar drin, aber es ist ja schließlich eine 7170 Firmware.

Also vielen Dank für den Alien-Patch für die 7141!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da wer ne Image ?!

Juten Tach zusammen

ich bin zwar nicht der Freund von irgendwelchen Betteleien. Nur wenn es darum geht softwaremässig zu machen stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch.

Bin ja schon froh das ich es gestern nach 7 Stunden dann endlich geschafft habe meine 7141 zu entbranden und auf AVm gesetzt zu bekommen.

Jetzt aber meine Frage: Hat hier vielleicht jemand ein fertiges Image für die 7141 rumliegen das die dann Softwaremässig auf ne 7170 umschlüsselt. ich mein so mit den ferigen daten das ich die dann nur per Update aufspielen müsste ??!!

Bin da nämlich in der Hinsicht ein absoluter Noob.......

Wäre total genial wenn mir das dann jemand per PN zukommen lassen könnte.

Was ist eigentlich der Unterschied, ich mein Einstellungsmässig und Software Technisch, zwischen der 7141 und der 7170 ??? Was bringt die Umswitchung ?
 
Nein, hat Niemand. Ist verboten seitens AVM. Also selber machen oder ohne klarkommen. Oder illegale Dinge von drittklassigen Leuten finden, die dir vllt. ne Backdoor eingebaut haben, ohne dass du es merkst.
 
hm Mist..........Was sind denn überhaupt die unterschiede darin ?! Außer das die boxen unterschiedliche Namen haben ?! was ist an der Firmware anders ?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.