7170 Firmware auf 7141 installieren

Läuft denn der ctlmgr? Was passiert, wenn du den ctlmgr mit -fv startest? evtl. strace ctlmgr -fv anhängen

MfG Oliver
 
Also der ctlmgr selber läuft:
Code:
# ps | grep ctlmgr
  583 root     11356 R N  ctlmgr
  910 root     11356 S N  ctlmgr
  911 root     11356 R N  ctlmgr
  912 root     11356 S N  ctlmgr
 1129 root     11356 S N  ctlmgr
 1133 root     11356 S N  ctlmgr

Wenn ich ihn im Foreground mit verbose starte sagt er beim Start folgendes aber beim Aufruf der Seite kommt nix mehr:
Code:
/var/mod/root # ctlmgr -s
/var/mod/root # ps | grep ctlmgr
 1862 root      1424 S    grep ctlmgr
/var/mod/root # ctlmgr -fv
create sema UPNPAPI_DATA_TR064

Beim Beenden mit STRG+C sagt er dann, (das kam aber nicht immer, weiß nicht ob es hilft.):
Code:
*** 2000-01-01 21:17:15(1) [Segmentation fault] ctlmgr(1863) CRASHED at csock_sockaddr_eq+0x60c (/lib/libavmcsock.so.2 at 00024060) accessing _DYNAMIC_LINKING+0x7 (ctlmgr at 00000008) ***
ctlmgr: 2000-01-01 21:17:15(1) [Segmentation fault] ctlmgr(1863) CRASHED at csock_sockaddr_eq+0x60c (/lib/libavmcsock.so.2 at 00024060) accessing _DYNAMIC_LINKING+0x7 (ctlmgr at 00000008)
ctlmgr: ze: 00000000 at: 1000ce00 v0: 2ad86060 v1: 00000000
ctlmgr: a0: 00000000 a1: 00000000 a2: 2ad86060 a3: 2b231084
ctlmgr: t0: 0003fbbc t1: 2ac1c1e9 t2: 004081fe t3: 2aaadddc
ctlmgr: t4: 2ac164e0 t5: 000000c9 t6: 0a412739 t7: 2ac19130
ctlmgr: s0: 2aab9800 s1: 00000000 s2: 00481150 s3: 00410000
ctlmgr: s4: 00481140 s5: 00480000 s6: 0048108c s7: 0040db40
ctlmgr: t8: 2ac15850 t9: 2ac920e0 k0: 00000001 k1: 00000000
ctlmgr: gp: 2ac7b5b0 sp: 7fe03b70 fp: 00481098 ra: 2ac3800c
ctlmgr: [bt] Number of functions: 3
ctlmgr: [bt] (csock_sockaddr_eq+0x4e0)+0xd0 (/lib/libavmcsock.so.2 at 00023f34)
ctlmgr: [bt] csock_close+0xcc (/lib/libavmcsock.so.2 at 00024c98)
ctlmgr: [bt] main+0x1330 (ctlmgr at 0040db40)
ctlmgr: Code: acc40004  acc30000  8e020008 <aca20008> ae000008  8fbf0020  8fb1001c  8fb00018  03e00008
Segmentation fault

Das lustige ist, als ich das "strace ctlmgr -fv" ausgeführt habe bin ich auf das Webif gekommen. Supi wa??? :)
Hab dir ein "strace ctlmgr -fv > strace.txt 2>&1" auf meinen Webspace gelegt, und dir die Adresse per PM geschickt.

Danke für deine Hilfe.
Ich finde es sehr komisch, das die Seite angezeigt wird und ich auch darin navigieren kann sobald ich nen strace mache.


PS: Sorry für die lange Antwortzeit, aber ich mein Inet geht zu Hause gerade nicht, was mich sehr ärgert!!! Die DSL-Leitung ist irgendwie tot.
 
Könntest du den strace-output mal hier anhängne und - falls vorhanden - persönliche Daten unkenntlich machen?
 
So ich hoffe mal jetzt ist alles raus.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • strace.txt.zip
    40.8 KB · Aufrufe: 11
keiner ne Idee?
Kann mir vielleicht einer erklären warum es geht wenn ich den ctlmgr mit strace starte, aber nicht ohne?

Matze
 
Allgemein gesagt, verhält er sich anders. strace versucht zwar, transparent zu sein, ist es aber nicht vollständig. Der ctlmgr besteht aus mehreren Prozessen. Es kann sein, daß sich das Timing ändert und das Problem dadurch seltener auftritt. Es kann auch etwas anderes sein.
 
Probier mal bitte ohne die "remove patches".

MfG Oliver
 
Hi,
wie kann ich im menuconfig angeben dass ich die Alien Firmware möchte? Wenn ich meine 7141 wähle stehen keine Alien Optionen da und wenn ich die 7170 wähle stehen die Alien Optionen zur Verfügung aber da ist die 7141 nicht dabei sondern nur W701V und W900V. Nutze freetz 1.1.2.
 
Auf die 1.2er-Version warten oder den evtl vollkommen unfunktionalen trunk versuchen. Dort aber nur, wenn du kein Linux- und Freetz-noob bist
 
und die 7113 ?

Thema passt nicht wirklich unter den Threadtitel, notfalls mach ich einen neuen auf. Da es aber das gleiche in grün ist und die 7140 hier jau auch schon beschrieben wurde:

Im Freetz-trunk lässt sich unter Alien neben den Speedports und 7140,41 auch die 7113 auswählen. Da hat laut trac eine gewisser heini66 fdafür gesorgt, vielen Dank dafür. Nur: ein normales 7113-Image hat so um die 4MB, ein 7170-Alien-7113 ca 7 MB. Und das wiederum halte ich für die wahrscheinliche Ursache dafür, dass sich die Alien-FW weder über AVM-webif noch über Freetz selbst fläshen lässt.

Bevor ich jetzt mit aller Gewalt mit meinem Kumpel kernel.image den Weg über ADAM+EVA zum mtd1 gehe,
hier die Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer 7113 als Alien für 7170 ? Kann das mit dem Speicher überhaupt gehen ?

Boardsuche mit naiven Suchbegriffen wie "7113 Alien 7170" oder "7113 Nutzer:heini66" hat mich nicht wirklich weitergebracht.
 
@nobo: Wie groß ist denn dein Image?

@all: Übrigens ist bei meiner 3170 mit 7170-Alien-FW die LED-Belegung falsch (LAN ud WLAN leuchten nie, dafür leuchtet DSL bei aktivem LAN-Anschluss; Power und Info gehen ganz normal), wahrscheinlich weil die bei der 7170 anders angeordnet sind. Das komische ist nur, dass es mit der 70er noch funktionierte...
Wollte es nur mal gesagt haben, mich stört es aber kaum, da die Box eh nur im Schrank steht...
 
na, etwas mehr als 7 MB. Und freien Speicher hat die box 1mb + 5 MB Cache ;-)

Und ruKernelTool will auch nicht. Naja, die "Features" (Rufumleitung,Callthrough,SIP-Server ...) der 7170 auf die 7113 zu bringen war wohl eine etwas zu ausverschämte Idee. Wenn ich nur wüsste, warum dieser ominöse Alien-Patch gemacht wurde ..

(PS: Ominös bezieht sich nur auf die 7113-Variante, bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt)
 
Die 7113 hat doch 8 MB, von daher müsste es gehn. Wenn Du willst, kannst Du es ja mal per "Weg über ADAM+EVA" versuchen ;) Halte dann aber ein 7113-Recover bereit.
 
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der suche nach einer Anleitung wie ich am besten die Firmware der 7170 auf die 7141 bekommen.
Ich lese viel wie einfach das ist, mit dem tool und mit jenem tool, aber leider finde ich keine Anleitung wie ich vorzugehen habe :(

Kann mir da jemand vielleicht einen Link posten.

Ich benötige das VPN. Freetz hab ich schon drauf bekommen mit open VPN, aber OpenVPN läuft anscheinend nicht mit Netgear FVS338.
Das einfachste für mich wäre, wenn ich einfach die original VPN Funktion der Fritzbox hinbekomme.
 
Eigentlich direkt am Anfang schon :)

Wenn ich eine 7170 Firmware mit Freetz generiere, bootet die Box im loop.
Deswegen wollte ich mal speed2fritz probieren, weil das ja angeblich damit ganz einfach gehen soll.
Jetzt fehlt mir aber ein Tut, was ich genau anstellen muss um auf die 7141 die 7170 zu bekommen.

Muss auch gestehen, nach dem ich S2F gestern installiert hatte bin ich ins Bett uns hab es mir noch nicht angeschaut.

Ich bezweifle aber noch, dass ich per Mausklick einfach das 7170 aufspielen kann, oder?

Funktioniert denn die hier im Thread beschriebene Anleitung im ersten Post? Blicke hier nicht ganz durch was wie wo noch nicht funktioniert.
 
Wenn die Box nicht richtig bootet, hast Du ja schon mal ein Image erstellt und auf die Box gebracht. Ist das jetzt ganz von selbst passiert? :)
Hast Du eine konkrete Konfiguration verwendet, hast Du einen bestimmten Weg genutzt, um das Image auf die Box zu bringen?
Hast Du vorher schon etwas anderes verändert?
Hast Du mal versucht, mit Recover die Box zurück zu setzen?
 
Ich bin nach der Anleitung von Freetz gegangen.
Minimal Image erzeugt und auf die Box geschoben.

Mit dem 7141 Image aus Freetz funktionierts. Aber mit dem 7170 bootet sie eben im Loop.
Hab auch schon open VPN mit ins Freetz eingebunden, das läuft ja alles, solang ich als Box 7141 auswähle ..

Was ist ein Alienimage?

Genau da setzt mein erster Post an... vielleicht kann mir mal einer in eins zwei Sätzen erklären was ich tun muss um das 7170 Image der 7141 schmackhaft zu machen.
 
Wie hast du das 7170 Image auf die 7141 bekommen?

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.