7170 hinter einem Glasfasermodem

page

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich schreibe, wenn nicht verschieben.
Ich habe eine Frage, ein Bekannter bekommt die Tage seinen Glasfaseranschluss mit
dem Zwangsrouter dafür. Er fragte nun mich ob er seine alte 7170 über lan in einem
anderen Stockwerk als Wlan Repeater nutzen könnte? Also Internet über Lan1 wie
bei den neueren Boxen? Kann die alte 7170 auch das seltsame Glasfasernetz (ip)?
Es ist eine 7170 v1 wenn ich mich recht erinnere.

So ein wenig gesucht, wenn`s eine v1 ist da ist es eh Essig.
Werde mal mir seine Seriennummer mir anschauen.
page
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Frage nach zu schließen meinst du nicht Repeater sondern Access Point Funktionalität. Prinzipiell kann die 7170 das. Mit der 7170 geht eben nur der alte g-WLAN-Standard. Ob das an einem Glasfaser-Anschluss Spaß macht, würde ich einfach ausprobieren (die Box ist ja sowieso da und wird nicht extra angeschafft).

Zur "Internetzugang über LAN 1" Fähigkeit der 7170 siehe auch hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/7170

Ansonsten meine ich, dass die Box als Router an einem schnellen Anschluss mit deutlich größer 25 MBit zu schwach ist. Sollte aber kein Hinderungsgrund für den Einsatz als reiner Access Point sein.
 
Was für ein kleines Geld gebraucht AVM Gerät könnte er den dafür als Access Point einsetzen?
Gute Übertragungsgeschwindigkeit und Wlan Verteilung?

mfg page
 
Moins

Marsupilami schrieb:
Mit der 7170 geht eben nur der alte g-WLAN-Standard.
Das kann auch ruhig so sein (nutze extra 2-3 7113 (mit WDS) dafür).
Dann können ihre Klienten die Bandbreite (DL) nicht blockieren.
...schade nur, dass das nicht auch für den Upload gilt.
 
@page
wie o.e. zuerstmal prüfen ob die 7170 überhaupt LAN1 kann, sonst muss ja in jedem Fall auf eine andere Hardware geswitcht werden.
die Frage zu LAN1-taugliche Boxen dürfte im Forum mehrfach vorhanden sein.

auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was alles mit dem AP gemacht werden soll, evtl. muss es auch keine F!B sein.
... oder man könnte sich evtl. den neusten Produkten zuwenden - aktuell ja Cebit ;-) - http://avm.de/aktuelles/neues-von-f...inste-fritzbox-fuer-heimnetzwerk-mit-komfort/ (ca. 60 Euro) wobei hier keine DECT usw. vorhanden ist.
 
sonst muss ja in jedem Fall auf eine andere Hardware geswitcht werden.
Nicht nötig. Die FB muß ja in diesem Fall nicht routen. Als AP geht sie auf jeden Fall.
Einfach DHCP ausschalten und anschließen, fertig.
OK, damit man sie auch erreichen kann, noch eine IP aus dem bestehenden Netz auf dem LAN (nicht WAN!) geben.

page schrieb:
:lach: der ist gut :lach:
Aber Grasfasernetz ist noch besser.

page schrieb:
wenns eine v1 ist da ist es eh Essig.
Wieso? Geht mit der genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox

Hmm, habe mal die Grasfaser geändert. :)
Also verstehen tue ich jetzt nicht alles was du geschrieben hast,
ich werde einfach mal probieren dann.

page
 
So nach x mal recovern hat`s nun geklappt.
Habe die 7170 nun hinter dem GF Router an lan 1 hängen.
Internet über Lan 1 ist in der Fritte eingestellt. hatte erst mal
feste IP`s hat aber nicht wirklich funktioniert, bin dann auf DHCP
gewechselt. Aber so wirklich gut hängt sie noch nicht in Netz.
In der Konstellation habe ich nun bei ihm gegoogelt und einen
Speddtest machen lassen, der fällt aber ernüchternd aus.
Surfen geht so aber den Test per Wlan an der 7170 als AP mit lan an lan1
des GF Routers bringt nur:
down 0,49 Mbit/s
Upload 1,19 Mbit/s
ping 106 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann evtl. sein, dass das Netzteil nicht richtig funktioniert bzw. sich "ankündigt". (=verlorener WLAN-Schlüssel, Probleme bei Last usw.)
die Box hast du nach AVM Anleitung an LAN1 angeschlossen und konfig., weil hier würde ja die Box A (Hauptbox) alles übernehmen. (fehlerhafte Netzkonfig. kann auch zu minimierten Speed führen)
 
Recovern lässt sich die Box nur unter win7, da funktionierst nach 1-2 mal.
Dann kann ich den Wlankey auch abspeichern. Bei meinem win8pro geht gar nichts.
Die Box speichert es nicht ab, kann man man machen was man will. IP Netz der 7170 habe ich
vom GF Router angeglichen.
192.168.1.65 IP der 7170
255.255.255.0
192.168.1.65 DNS Server 1

Der Glasfaserrouter hat dann die IPv4 von 192.168.1.2 ist ja eh mehr IPv6 unterwegs.
Wenn ich in der Fritte den Internetzugang einrichte über Lan1 usw, ist ja später unten noch
die Einstellung für up und download, dort kann ich natürlich nicht die 100mb eingeben die der
GF Router bringen würde. Ich weiß ist eine hintereinander Schaltung vieler langsamer Komponenten,
nur ich muss mich dort nach dem Bekannten sein Portmonee richten.
Fest steht dann wohl, das die alte Fritte das ganze System richtig aus bremst.

Gruß page
 
100 Mb/s schafft sie nicht, aber 20 Mb/s sollten locker drin sein.
So lahm ist die FB7170 nun auch nicht.

Dort mal alles mit 9nen füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9nen ausfüllen,
werde ich mal ausprobieren, danke.
 
Bei meinem win8pro geht gar nichts. Die Box speichert es nicht ab, kann man man machen was man will.
du hast den IE hierfür verwendet?
sind evtl. Sperren aktiv bzw. hast den Browser mal zurück gesetzt?

IP Netz der 7170 habe ich vom GF Router angeglichen.
192.168.1.65 IP der 7170
255.255.255.0
192.168.1.65 DNS Server 1
Der Glasfaserrouter hat dann die IPv4 von 192.168.1.2 ist ja eh mehr IPv6 unterwegs.
wenn ich diese Aussage richtig verstehe, müsste dann die 7170 bspw. nicht wie folgt konfig. werden?
192.168.1.2 DNS Server 1

und welches Endgerät hat 192.168.1.0 bzw. 192.168.1.1
 
Wan beim GF Router
IP Adresse 100.xx.xx.x6

lan am GF Router
192.168.1.254

Internetexplorer werde ich mal versuchen,
ich nutze immer Firefox. Aber selbst wenn
ich bei Firefox etwas geblockt hätte, abspeichern
müsste er es ja und wenn ich wieder ins betreffende
Menü zurück kehre müsste der Key ja dann drinne stehen.
Egal, mit der alten Win7 Partition funzt es ja.
Also jetzt noch mal für Doofe:
7170 feste IP, DHCP aus Internet über Lan usw ist klar
IP der 7170 192.168.1.253
255.255.255.0
DNS Server 1 192.168.1.254

So richtig

Erklärt auch das die Fritte nicht mehr erreichbar ist und im Schrott GF Router nicht auftaucht.

page
 
So sieht es nun aus

Habe es nun mal so geändert
Aber kann auch nicht ok sein, dafür ist die Box zu buggy.

Habe mal beim Provider versucht zu recherchieren aber dort gibt es nur
Beschreibungen von Fritzboxen 7270, 7390 und 7490. Selbst die Unterscheiden
sich. Oder muss ich doch DHCP auf der Fritte aktivieren?

Das schreibt AVM zur 7170:

Wenn Ihr Internetanbieter die IP-Adresse automatisch zuweist:
Aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
Wenn Ihr Internetanbieter eine feste IP-Adresse vorgibt:
Aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die Option "IP-Adresse manuell festlegen".
Tragen Sie die Adressen ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben.
Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Starten Sie das Kabelmodem durch kurzfristiges Trennen vom Stromnetz neu.

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über das Kabelmodem her.
 

Anhänge

  • 7170.PNG
    7170.PNG
    51 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich eigentlich um ein Modem oder Router, weil im Header wird von Modem gesprochen, später von einem Router.

die AVM Wissensdatenbank: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/uebersicht/

eine Standard-Konfig. mit Hauptbox (Box A =x.1) und einer 7170 (Box B =x.2) siehe Anhang
in deinem Fall müsste es sein:
192.168.1.253
255.255.255.0
192.168.1.254
192.168.1.254
192.168.1.254
 

Anhänge

  • 7170.JPG
    7170.JPG
    102.9 KB · Aufrufe: 11
Hallo informerex

Danke für deine Geduld. Es handelt sich um einen:
Glasfaserrouter_hybrid genexis hrg1000
Also Router mit Modem FTTH Technik IPv6 Gedöns, man liest in den Foren
nichts gutes über ihn, liegt aber auch daran das der Provider nichts zulässt.
Ein Brigdemodus ist nicht zulässig.
http://xxx.flink-glasfaser.de/images/pdfs/glasfaserrouter_hybrid_bedienungsanleitung.pdf

Werde mal deine Einstellungen probieren.

So nun noch mal mit den Einstellungen probiert. :-(
Da kommt keine Freude auf, Login und so ist nun ok, aber der Speedtest
bleibt bei:
Down: 0,63 Mbit/s
Up: 0,92 Mbit/s
ping 227 ms

Der Anschluss am GF Router schafft 100/100
da müsste doch etwas mehr raus kommen, bei einem 1m Abstand zur 7170 so konfiguriert.

So habe eben mal einer meier 7270 (v2) entsprechend eingerichtet und die rennt.
20,71 down
13,55 up
15 ms
mit 10m Entfernung durch zwei Räume.
Für mich steht fest, die 7170 (v2) kann man nicht wirklich hinter einen GF Router betreiben.

page
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) wie oben geschrieben evtl. hat das Netzteil ein "Schlag" weg, das von der 7270 müsste aber ausreichend power liefern = testweise mal anschließen
b.) gleich Einstellungen 7170 <>7270? oder was ist anders?
c.) stimmt evtl. was an den IP-Einstellungen immer noch nicht? weil der ping ist doch hoch
 
zu a) Netzteil von der 7270 hatte ich probiert, keine Verbesserung.
zu b) Das Menü der 7270 zur 7170 unterscheidet sich doch erheblich beim Konfigurieren auf Internet hinter einem Modem.
zu C) Welchen Ping, von der 7170 oder 7270? Die 7170 war ja per feste IP konfiguriert so wie du es geschrieben hattest, die
7270 macht das meine ich mit DHCP. Obwohl ich mal gelesen habe, das nicht beide DHCP laufen sollten, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.