[Gelöst] 7170 und SIP registrar - Änderungen in den FW-Versionen 29.04.76, 29.04.80 29.04.87

regn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
die 7170 hat ja seit der FW 29.04.70 einen SIP-Registrar für IP-Telefone.

In dieser Version ist er auch per default von außerhalb erreichbar.

Hat jemand die Übersicht, wie es in den Versionen 29.04.76, 29.04.80 und ganz aktuell 29.04.87 ist?

In welchen muß/kann man das reg_from_outside setzen? Kann man das in einer Version auch einfach im GUI angeben?

Es geht mir nur um die 7170!
ich habe bisher von der .70 nicht upgedated, weil in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&p=1436470#post1436470
steht, daß die .76 das nicht mehr kann!

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
7170 und SIP registrar -

Hallo

ja, ich kenne den Thread, aber da geht es auf 33 Seiten nur um die 7270!
vG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem von dir selbst aufgeführten Link unter #1 steht definitiv was anderes.

Du hast das Thema schon mal unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&p=1423313&viewfull=1#post1423313
besonders unter #644, #645 und #646 ventiliert.
Wo liegen deine Probleme?
Was verstehst du unter "default" erreichbar?

Und ja, reg_from_outside kann und muss man auch in der .87 auf yes setzen, wenn man von außen kommt.

Über die GUI ist nix zu machen. Es muss die ar7.cfg modifiziert werden. Es bietet sich dazu der FBEditor an.

Ich würde ganz einfach auf die aktuelle Firmware .87 updaten und gut ist's.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

per default = so wie die default-Einstellungen von AVM sind, d.h. ich muß keine voip.cfg (die wars doch, nicht die ar7.cfg) ändern.

In #644, #645 und #646 ging es um sipdroid, und warum das mit der FW 29.04.70 nicht klarkommt. Die .70 ist aber hier nicht mehr das Thema.
Ich habe aber aus Deiner Antwort, der #646 gelernt, daß PL einen workaround für einen Bug in der .70 hat. Diesen workaround hat aber nicht sipdroid, deswegen plane ich nun doch den update.

nachdem, was ich mir bisher zusammengesucht habe, kommt die 29.04.76 nicht in Betracht, weil der SIP-registrar auf keinen Fall von außen erreichbar ist.

Danke für die Info, daß in es der .87 weiterhin geht - es gab da auch einige Posts über Labor-FW, in denen das reg_from_outside keine Wirkung mehr gezeigt hat.
vG

Nachtrag: Im Moment nutze ich PBXes, da ist die 7170 als Trunk eingerichtet. Mit dyndns. Klappt in beide Richtungen. Nur kommt ständig die trunk outage notification, daher will ich die PBXes loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh, ja, natürlich die "voip.cfg"!

workaround für einen Bug in der .70 hat.
Nur zur Klarstellung:
Die Fritzboxen haben keine Bugs. ;)
Den Parameter reg_from_outside gab es schlicht und einfach zu der damaligen Zeit noch nicht, weder für no noch für yes. Der SIP-Registrar war nur für LAN-Verbindungen vorgesehen.

@regn
probier es doch aus:
Konfig sichern, danach FW-Update und schauen ob es funktioniert, wenn nicht zurück und alte Konfig einspielen.

stufenweiser Update

@regn
probier es doch aus:

OK, ich ging zuerst auf die .76: Ergebnis: Ganz übel. Nicht mal Phoner Light im LAN kommt damit zurecht. Keine reg_from_outside variable im voip.cfg, auch nicht nach Einrichten eines weiteren SIP-Telefons. Von außen nichts zu machen.

Dann weiter auf die .80. reg_from_outside erscheint im voip.cfg nach Einrichten eines weiteren SIP-Telefons. Mit nvi geändert, voipcfgchanged eingegeben.
Mit sipdroid (via UMTS) keine Verbindung (404 not found); reboot der FB; domäne in sipdroid (2.2) gesetzt; sipdroid meldet timeout. Nach 5 Minuten Beharrlichkeit dann der grüne Punkt.
Testanrufe in beide Richtungen OK. PhonerLite (im LAN) ebenfalls OK.

zur .87 die offizielle Antwort von AVM:
Frage: ist in der neuesten FW 29.04.87 für die 7170 das "reg_from_outside=yes" wirksam ?
Antwort: Diese Option ist ausschließlich über ein Modding möglich. AVM unterstützt diese Funktion offiziell nicht und gibt keinen Support für die externe Anmeldung.

Nebenbei - beim ersten Upgrade sind alle bei mir konfigurierten Anrufbeantworter verschwunden, also Ansagen, Aufnahmen und Nummern, auf die reagiert wird. Ist das so Standard, oder kann man das besser machen (in der Info zur .87 schreibt AVM: Richten Sie den Anrufbeantworter nach dem Update neu ein oder schließen Sie vor dem Update einen USB-Speicher an der FRITZ!Box an und aktivieren Sie dessen Verwendung in den Einstellungen des Anrufbeantworters.
Gilt das auch für die vorherigen Upgdates?)

vG

Zuletzt bearbeitet:
...die zu modifizierende Datei hat ja auch den Namen viop.cfg und nicht voip.conf.

Joe

Korrektur: ...die zu modifizierende Datei hat den Namen voip.cfg und nicht viop.cfg.

Für einen weiteren Update auf die .87 sehe ich eigentlich keine Veranlassung, da - wie in einem anderen Thread beschrieben - man dann Anrufbeantworter nur noch mit USB-Stick laufen lassen kann.
Hat noch jemand einen Tip, wie man die AB beim Upgrade erhalten kann? Evtl. /data/tam vorher sichern und nachher zurückspielen?
vG

schliess doch einen USB-Stick an, gibt es ja als Werbegeschenk bzw. kostet nicht viel.
Denn gegen eine Arbeitsspeichererweiterung (bsw. für fax-handling) bzw. halt Speicher für den AB spricht doch nichts.

AVM empfiehlt nur die .80 Version ?

Nebenbei bemerkt: Wenn ich aus dem Startscreen auf FW nicht mehr aktuell - Aktualisieren klicke, dann sucht die Box nach einer neuen FW und bringt:

Code:
Für Ihre FRITZ!Box wurde eine neue Firmware-Version gefunden.
Momentan installierte Version: 	 29.04.70
Aktuell verfügbare Version: 	 29.04.80

Wichtige Informationen und Neuigkeiten zur aktuell verfügbaren Version.

Sie können jetzt das Firmware-Update starten. Dabei werden alle Verbindungen unterbrochen. FRITZ!Box wird sich nach dem Firmwareupdate neu starten.
die .87 wird da gar nicht angeboten?

die automatische Funktion ist unabhängig von den tatsächlichen Version.
hier die .87 einfach manuell einspielen.

Hallo,
@regn
Welches Branding hat Deine Box?

AVM

das sollte gar kein Hilferuf sein - ich habe die .87 schon in mein privatarchiv downgeloaded, will sie aber z.Zt. nicht einsetzen.

War nur eine Bemerkung. Und auch jetzt, wo ich auf der .80 bin, kommt nicht die Meldung FW nicht aktuell

Bitte keine Fullquotes machen - siehe Boardregeln.

dass es weitere/unterschiedliche Server gibt, wo die Informationen / Firmware-Versionen gibt ist schon länger bekannt, hier ein Auszug.
klick liegen bsw. deine Informationen - wobei dort keine FW direkt liegt.
dann gibt es ja auch noch Zwischenupdates, Downgrades usw.

Zurückzukommen aber auf deine Frage (7170 + outside) hat hier ein User dies ja bestätigt.
Somit hast du ja nunmehr deine Antwort bekommen und einem finalen Update würde nichts mehr im Wege stehen.
In diesem Zusammenhang könntest evtl. ein [gelöst] Präfix setzen - siehe meine Signatur letzter Satz.

Was mich jedoch nun doch ein bißchen wundert, warum die lt. Post #18, obwohl andere User wie o.e. diese erfolgreich einsetzen, nicht nutzen willst?
Denn somit erübrigt sich deine Anfrage ja sowieso und die og Kommentare der anderen User waren überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.