[7270] Anrufe laufen teilweise über Festnetz trotz Telefonflatrate

Ne0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder feststellen müssen, dass die T-Com mir trotz Flatrate bei 1&1 einzelne Gespräche in Rechnung gestellt hat. Den Grund habe ich über die Anrufliste in der FritzBox schnell herausgefunden.

Sobald ich z.B. nach einem entgangenen Anruf jemanden zurückrufe, läuft das Gespräch leider auch über das Festnetz und nicht über meine Telefonflat. Ist im Prinzip auch logisch, da der Anruf über das Festnetz eingegangen ist. Wie kann ich das aber verhindern? Gibt es da bestimmte Einstellungen in der FritzBox um das zu verhindern oder was muss ich tun?

Meine Tarif- und Anschlussdaten stehen unten in der Signatur. Ich besitze einen DSL-Anschluss auf Basis eines T-Com Festnetzanschlusses?

Hast du deine Telekom-Festnetznummer bei 1&1 als zusätzliche VoIP-Nummer registrieren lassen?

unter Telefoniegeräte hast du ja deine Nebenstellen.
dort ist ua auch "Ausgehende Anrufe" dies muss die 1&1 Rufnummer sein.

Sobald ich z.B. nach einem entgangenen Anruf jemanden zurückrufe, läuft das Gespräch leider auch über das Festnetz und nicht über meine Telefonflat. Ist im Prinzip auch logisch, da der Anruf über das Festnetz eingegangen ist. Wie kann ich das aber verhindern? Gibt es da bestimmte Einstellungen in der FritzBox um das zu verhindern oder was muss ich tun?

Das ist nur dann logisch, wenn du die Rufnummernanzeige für deine Endgeräte mit "Erweitert" aktiviert hast. M.W. wird dabei dann auch die MSN angezeigt, über die das Gespräch rein kam, und bei Nutzung der angezeigten Nummer als Rückruf dann auch diese Leitung abgehend benutzt.
(Bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher...)

Kannst es ja mal mit deaktivierter "erweiterter Rufnummernanzeige" ausprobieren.

.

So, danke erstmal für eure Antworten.

Ja, meine Festnetzrufnummer ist auch als VoIP-Nummer registriert. Meine Box weicht ja auch wirklich nur auf das Festnetz aus wenn ich aus der Anrufliste heraus eine Nummer wähle. Wenn ich über das Telefonbuch wähle, läuft der Anruf auch über die Flatrate.

Als Abgangsrufnummer ist die Festnetz/VoIP-Nummer angegeben.

@MalkoV2
Wo finde ich die "erweiterte Rufnummernanzeige" in den Box-Einstellungen? Ich habe alles durchsucht, aber finde diese Funktion nirgends...

@MalkoV2
Wo finde ich die "erweiterte Rufnummernanzeige" in den Box-Einstellungen? Ich habe alles durchsucht, aber finde diese Funktion nirgends...
Bei den Telefoniegeräten:

Anhänge

• erwTelAnzeige.jpg
    erwTelAnzeige.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 12
Leider nicht, diese Einstellung ist bei mir nicht zu finden. An dieser Stelle sehe ich die Einstellungen für die HD-Telefonie. Auch unter dem Punkt FON1 (ISDN-Basiseinstellungen) nix :(

Das Häkchen Festnetz als Ersatzverbindung nutzen ist nicht gesetzt?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.