7270 Fax, interne Faxweiche & Anrufbeantworter richtig konfigurieren?

Cpt.Hardy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
mein letztes ungelöstes Problem mit meiner neuen FB7270 v3:
Eine sinnvolle Kombination von realem Fax, interner Faxweiche und AB:

verfügbare Hardware:
brother MFC3240 Drucker/Fax Kombi
UCOM Cocoon951 DECT Basisstation mit integriertem AB
FB 7270 v3

bisherige Verbindungen mit FB7270:
FON2 = Fax
FON1 = schnurgebundenes Analogtelefon
FONS0 = schnurgebundenes ISDN Telefon
DECT = 2x o.g. Cocoon Mobilteile angemeldet an FB
(die Cocoon Basisstation wird derzeit nur als Ladestation genutzt)

Das Fax verfügt über folgende Empfangsmodie (siehe auch Auszug aus dem Manual im Anhang)
FAX: jeder Anruf wird angenommen
F/T: integrierte Faxweiche erkennt, ob ein FAX anruft, sonst klingelt das Tel.
TAD: integrierte Faxweiche erkennt, ob ein FAX anruft und nimmt dann an, sonst geht ca 5 Sek. später der AB dran.
MAN: Fax muß manuell gestartet werden

Ziel-Konfiguration:
1. bei einem eingehenden Fax soll das MFC automatisch annehmen, es soll aber nicht bei jedem Anruf klingeln, wenn kein Fax ankommt
2. der in der FB integrierte AB ist nett aber unhandlich. Die FB steht bei uns im Keller und man hat keine Sicht auf die Info-LED. Der reale AB steht in der Diele und ist sofort sicht- und abrufbar. AB sollte nach ca 15-20 Sec. annehmen.

Ohne die Funktionen der FB könnte man das theoretisch so machen:
AB und FAX sind parallel an Leitung FON2 der FB angeschlossen.
Fax steht auf Modus TAD.
Nachteil:
Längere Sprachpause am Anfang der AB-Nachricht notwendig
Fax klingelt immer mit.

zwei Fragen bitte an die Experten:

1. wie wäre die Konfiguration ohne die interenen Funktionen der FB?
2. wie wäre die Konfiguration mit interner Faxweiche und AB der FB?

Im voraus besten Dank.

Anhänge

• MFC3240_28-33.zip
    1.8 MB · Aufrufe: 7
du hast ja einiges an Informationen bekannt gegeben, was ich jedoch nicht verstehe, wieso so kompl.?
wenn du 2 Rufnummern hast, kannst du doch Telefon und Fax trennen.

Fax könntest doch einfach auf Klingellautstärke leise/stumm schalten, bestimmt sep. einstellbar.

du hast ja einiges an Informationen bekannt gegeben, was ich jedoch nicht verstehe, wieso so kompl.?
wenn du 2 Rufnummern hast, kannst du doch Telefon und Fax trennen

Ich habe nur eine einzige Festnetz-Rufnummer. Diese steht auch auf meinem Briefpapier und Visitenkarten sowohl für Sprach- als auch Fax-Anrufe drauf. Das kann ich nicht mehr ändern, daher gehen ankommende Faxe immer auf die einzige Festnetznummer.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das ich bestenfalls 10 Faxe pro Jahr bekomme, ist jetzt also nicht mein Hauptaugenmerk.
Die 2. VoIP Nummer ist eine kostenlose von sipgate, die ich erst seit 2 Tagen eingerichtet habe, nur um angerufen werden zu können. Ich will von da aus nicht heraustelefonieren, ist auch kein Guthaben aufgeladen.

Fax könntest doch einfach auf Klingellautstärke leise/stumm schalten, bestimmt sep. einstellbar

stimmt, noch gar nicht daran gedacht, meinetwegen muß das Fax garnicht klingeln sondern einfach nur das Fax annehmen. ;)

Mit Verlaub: ich würde es angesichts der nur 10 Faxe pro Jahr andersherum organisieren, nämlich:
Telefon und Fax normal an eine Leitung "hintereinander" schalten,
die automatische Rufannahme des Fax-Gerätes ausschalten,
die Telefonklingel einschalten, am Telefon immer abnehmen
und wenn ich dann den GNG-Ton ( der Pieps ) höre, dann schnell am Fax-Gerät die Start-Taste drücken.

oder man nimmt die interne Faxweiche der Box sowie das dementsprechende "interne Fax der Box" mit pushmail.
Im MFC würde ich Fax-Empfang deaktiveren, dh nur noch zum Versand nehmen.

und wenn man langfristig denkt, evtl. Visitenkarten usw. auf 2 Nummer zukünftig auslegen.

Mit Verlaub: ich würde es angesichts der nur 10 Faxe pro Jahr andersherum organisieren, nämlich:
Telefon und Fax normal an eine Leitung "hintereinander" schalten,.

meinst Du parallel an ein und dieselbe Leitung an FON1?

...die automatische Rufannahme des Fax-Gerätes ausschalten,
die Telefonklingel einschalten, am Telefon immer abnehmen
und wenn ich dann den GNG-Ton ( der Pieps ) höre, dann schnell am Fax-Gerät die Start-Taste drücken

daran hatte ich auch schon gedacht, dagegen sprechen jedoch mehrere Punkte:
1. Das MFC hat soweit mir bekannt keine Taste zum Abnehmen, d.h. ich kann ein ankommendes Fax nicht manuell entgegennehmen.
2. schnell am Fax-Gerät eine Taste drücken scheitert daran, daß die Telefone im ganzen Haus verteilt sind und man schon einen weiteren Weg z.B. vom Keller bis zum Büro im 1. Stock hat, bevor man das Fax-Gerät erreichen kann.
3. Außerdem würde mir bei Abwesenheit doch der Anrufbeantworter zuvorkommen, oder nicht? Ich hätte dann das Faxgequitsche auf dem AB...

Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt die interne Faxweiche der Box sowie das dementsprechende "interne Fax der Box" mit pushmail.
Im MFC würde ich Fax-Empfang deaktiveren, dh nur noch zum Versand nehmen.
und wenn man langfristig denkt, evtl. Visitenkarten usw. auf 2 Nummer zukünftig auslegen.

OK, wäre machbar.
Wie würde ich dieses Szenario in der FB konfigurieren?

Wie würde ich es machen, wenn Faxe nur noch auf der VoIP Nummer ankommen würden (langfristiger Plan)?

Randbemerkung zu sipgate
wenn man da nie ein Guthaben aufläd, könnten die die kostenlose Nummer irgendwann löschen, schließlich müssen die ja auch irgendwie Geld verdienen.

Cpt.Hardy schrieb:
Wie würde ich es machen, wenn Faxe nur noch auf der VoIP Nummer ankommen würden (langfristiger Plan)?
Zum Thema Fax und VoIP würde ich Dir mal raten, mit genau diesen Stichworten die Forensuche zu benmühen. Im geschäftlichen Umfeld (wg. Visitenkarten) ist das wohl eher nicht zu empfehlen.

Bei 10 Faxen pro Jahr würde ich Dir emfehlen, den Faxempfang über die boxinterne Funktion zu realisieren, und das Mufu nur zum Versand von Faxen zu benutzen. Das ist durchaus funktionssicherer und bei einer kombinierten Nutzung einer Rufnummer für Telefonie und Faxbetrieb sinnvoll. Bei eingehenden Faxen wirst Du weder das Klingeln des Faxgerätes (ok, kann man abschalten) bzw. des Telefons verhindern. Du mußt nur sicherstellen, daß jeder eingehende Anruf angenommen wird (z.B. auch durch einen klassischen AB). Dann funktioniert Deine gewünschte Konstellation auch mit der internen Faxfunktion der Box.

Gruß Telefonmännchen

Randbemerkung zu sipgate
wenn man da nie ein Guthaben aufläd, könnten die die kostenlose Nummer irgendwann löschen, schließlich müssen die ja auch irgendwie Geld verdienen.
Ich habe mein sipgate Konto schon ca. 6 Jahre (Nebenbei: Weiß einer wie man das heraus bekommt?) und noch nie etwas aufgeladen. Sie verdienen aber auch mit den einkommenden Gesprächen, sie erhalten so eine Art Durchleitungsgebühr: Interconnection-Gebühren.

Ich hatte sogar jetzt mal ein Problem, meine Nummer war nur noch intern bei sipgate erreichbar, aber nicht von einem anderen Netz. Habe eine Störungsmeldung bei sipgate aufgemacht und nach 1 Tag lief meine Nummer wieder. Fehler lag aber bei der DTAG, die haben meine Nummer nicht mehr richtig weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
wobei man ja aber auch anmerken muss, dass die 3,90 ¤ evtl. an GG nicht die Welt wäre. Leistung

so Freunde, bin erstmal zufriedengestellt. Hab das jetzt mit dem internen (virtuellen) Fax gemacht. Stimmt schon, bei nur 10 Faxen pro Jahr kein Problem, wird ja an die Email weitergeleitet.

Ich nutze übrigends nix gespäftlich, trotz Visitenkarte ist alles privat genutzt.
Sipgate sollte erstmal nur ein Test sein. Für EUR 5,00 zusätzlich im Monat könnte ich auch bei Unitymedia TelefonPLUS bestellen mit +2 VoIP Telefon-Nummern. Ich will aber nur eine 2. Leitung, wegen der Erreichbarkeit. Die erste Leitung ist bei uns oft stundenlang durch Frauen-Gespräche belegt. :):)

Allerletzte Frage:
Da ich das reale Fax an FON2 ja nun eigentlich nur noch zum herausfaxen verwende, sollte ich dan Anschluß garnichtmehr als Faxgerät deklarieren und ggf. die interne Faxweiche ausschalten, oder wird die für das interne, virtuelle Faxgerät auch verwendet?

Kann ich diese nun eigentlich freie Leitung an FON2 für ein parallel zum realen Fax angeschlossenes Telefon nutzen, wenn ich beim Fax den Empfangsmodus auf manuell einstelle?

schönen Tag noch...

Die Faxweiche der Fritzbox brauchst Du für das interne Fax. Denk bitte dran, dasss diese Faxweiche passiv ist, also ein Gerät muss "abheben".
Dein Brother kannst Du auf manuell stellen, so dass es keine Faxe mehr entgegennimmt. Du kannst Dir eine Kupplung basteln/kaufen und an FON2 bei der beabsichtigten Nutzung sowohl Brother als ein analoges FON anschliessen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.