7270 peift

hallo panda3, auch von mir Dank für den super Tip. Pfeifen sofort weg und Geld und Stress gespart, weil kein Einschicken zu AVM nötig.
Gruß ortho310
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alten Kondensator eingelötet, neues Netzteil dran: Box brummt wie verrückt und orangene LEDs sind dauerhaft am Leuchten.
Glückwunsch, das nennt sich wohl Bauanleitung für einen Briefbeschwerer. :(
Sorry, mit Deiner Lötaktion hast Du wohl viel mehr Schaden angerichtet, als behoben.
Um noch zu retten, was zu retten ist, suche Dir lieber jemanden, der mit Lötkolben und Messgeräten richtig umgehen kann. Hoffentlich ist da noch was zu retten...
 
Klar kannst Du Hilfestellungen bekommen, wenn Du uns erst mal im Detail beschreibst, was Du genau wo gelötet hast, was Du da an Brücken gebaut hast, was an Leiterbahn kaputt gegangen ist, welche Halbleiter nun zu sehr überbeansprucht wurden...
Kannst Du nicht? Dann können wir schlecht schreiben, wo Du ansetzen sollst.
Daher ja mein Rat oben: Lasse es jemanden versuchen zu reparieren, der sich damit auskennt. ;)
 
Du schreibst nur, was Du meintest, gemacht zu haben, nicht, was wirklich auf dem Board passiert ist, denn sonst würde die Box ja jetzt problemlos arbeiten.

Ansonsten zu meinen Qualifikationen: Lies Dich erst mal schlau, bevor Du mir Dinge unterstellst, die Du garnicht beurteilen kannst!
 
Also ich hab den Kondensator nun auch getauscht leider ohne Erfolg.
Dann hatte ich noch irgendwo gelesen das jmd. den 1000µF getauscht hat und hab diesen gleich mit getauscht...auch ohne Erfolg.

Und dieses Pfeifen kommt meist von den Elkos?
Dachte immer es wäre die Spule die anfängt zu schwingen.
 
Hab den 100µF getauscht und die Kiste ist endlich ruhig, ganz vielen Dank. War keine Garantie mehr drauf und das Ding steht im Schlafzimmer...
 
Hallo an Alle,

ich bekomme immer wieder Anfragen bzgl. der Reparatur und lese auch die Erfolgsmeldungen hier im Forum.
Freut mich dass mein Tipp Post #12 nach so langer Zeit immer noch lärm-geschädigte Ohren glücklich macht!!

Liebe Grüße
Panda
 
Dafür bekommst Du jetzt den hölzernen Blechorden.

G., -#####o:
 
Hallo zusammen ich habe seit einer woche probleme mit der fritzbox kein dsl und mein Netzteil pfeift war grad im elektro laden dieser hat mein Netzteil getestet und meint es sei okay und das pfeifen würde kommen wenn nichts angeschlossen wurde.

Kann es mit dem dsl Problem zu tun haben.

Wird AVM mit einer paypal Zahlungbestätigung die box austauschen (keine antwort vom Händler zwecks Rechnung)

Vielen dank für eure hilfe im voraus
 
Also hatte inzwischen die box bei avm mit einer rechnung leider nicht aussreiche ausreichend. . . Liegt glaube ich an den elkos hat einer ne idee welche es sein kann
 
Hallo Panda3, hallo an alle anderen,

auch ich konnte meiner FBF 7270 v2 das immer lauter werdende Fiepen durch den Austausch des Kondensators austreiben. Beim herauslöten des alten Kondensators habe ich mich ziemlich angestellt, hat deswegen etwas länger gedauert. Aber letztendlich habe ich ihn dann doch raus bekommen und der neue war schnell eingesetzt. Schon ist endlich wieder Ruhe im Karton. :)

Vielen Dank an Panda3 für diesen heißen Tipp!!!

Und weil ich die Box schon offen vor mir stehen hatte, habe ich mir meine Wärmebildkamera geschnappt und mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen. ;)

Die Box ohne Strom. Der heiße Fleck an der linken oberen Ecke außen am Gehäuse ist die Glühlampe, die vom Tisch reflektiert wird.
FLIR0021_aus.jpg
--

...nach ca. 5 Sekunden mit Strom. Hätte nicht gedacht dass sich die Komponenten so schnell erwärmen!
FLIR0022_5s_betrieb.jpg
--

Ca. 30 Sekunden mit Strom. Der Prozessor ist schon auf 45°C.
FLIR0023_30s_betrieb.jpg
--

Ca. 1 Minute mit Strom. Nun werden auch die beiden Atheros-Chips heiß (50°C, Box läuft bei mir rein als WLAN-Repeater).
FLIR0024_1m_betrieb.jpg
--

Ca. 11 Minuten mit Strom. Die komplette Platine hat sich gleichmäßig erwärmt und einer der beiden Atheros-Chips ist mittlerweile auf 60°C.
FLIR0025_11m_betrieb.jpg

Nach 11 Minuten Betrieb konnte ich an der Spule bzw. den umliegenden Kondensatoren "nur" maximal 42°C messen. Mein Elektronik-Wissen ist leider nicht so gut um beurteilen zu können, ob das auf Dauer schädlich für den Kondensator ist oder ob der verbaute CapXon-Kondensator einfach nur minderwertig ist.
Mehr Infos zur Hardware der Box sowie Bilder der Platine finden interessierte unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Gruß
stefbeer
 
Moin

Wirklich sehr schöne Wärmebilder.
Da weiß man, wo sich das Aufkleben von Kühlkörpern lohnt. ;)
Ich nehme an, die sind nach der Lötaktion gemacht worden, richtig?
 
Hallo koyaanisqatsi,

das stimmt absolut! Und meiner Meinung nach würde sich das bei den Temperaturen auch wirklich rentieren...
Korrekt, die Bilder sind schon mit dem neuen Kondensator. Wollte eigentlich mit dem alten auch noch ein paar machen aber das ist mir dann erst wieder eingefallen nachdem ich den alten Kondensator schon fast komplett heraußen hatte.. Wäre interessant gewesen zu erfahren ob sich dieser mehr erwärmt hat als der neue. Aber dazu ist es jetzt leider zu spät :( "Leider"... Bin ich froh dass ich das nervige gefiepe endlich los bin! ;)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr hilfreichen Tipp. Meine FB pfeift auch wie S**, am Montag gehts zum Radiofritzen und hale mir nen neuen Elko und pflanze ihn ein.

Gibt es evtl. noch einen Tipp, wie ich die Wärmeentwicklung der FB etwas abschwächen kann? kann es evtl. mit dem Elko zu tun haben, dass die Box wärmer wird?
 
kann es evtl. mit dem Elko zu tun haben, dass die Box wärmer wird?
Kann es sein, das jemand sich eine Infektion einfängt, weil er Fieber hat oder ist es eher wahrscheinlich, dass jemand Fieber bekommt, weil er sich eine Infektion eingefangen hat? ;)
 
Hallo zusammen

ich habe eim problem das meine 7270 pfeift und leider sporadische dsl abbrüche hat.

habe noch folgene elkos auftreiben können ;)

100µF 50V
100µF 25V

kann ich diese benutzen??
kenne mich nicht so sehr aus.

Vielen danke euch
 
25V oder 50V statt 16V sollte gehen, aber die Baugröße wird wohl zu groß.
Den 68 microF 16V (DSL) hab ich auch schon gegen 100 microF getauscht, funktioniert. Zumindest Übergangsweise.
 
alles klar danke wird morgen mal ausgetauscht ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.