[Frage] 7390 nach Umstellung auf VDSL 100 nur 16Mbit Leistung

hai2007

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gerade eben meine Fritz Box 7390 auf VDSL 100 umgestellt. In der Fritzbox wird aber nur das hier angezeigt

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 16236 8116
Aktuelle Datenrate kbit/s 17816 8552

Was könnte die Usache dafür sein?

So wie es aussiehjt komt ja die volle Leistung bei mir an, oder?

VG

Horst

Edit hier im Anhang ein Screenshot8uge72la.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache dafür könnte sein, dass an deinem Anschluss aus irgendwelchen Gründen das Vectoring-Rückfallprofil aktiv ist. Im Spektrum würdest du das deutlich sehen, dass nur die unteren 512 Träger in Benutzung sind.
Entweder hat das deine Fritzbox aktiviert, oder es war von vornherein aktiv. Wende dich am besten an deinen Provider.
 
Hallo Kunterbunter,

vielen Dank schonmal.
Hier mal ein Bild vom Süektrum. Ist es das was du gemeint hattest?

ypf4z4qz.jpg
 
Das Spektrum und die Leitungswerte sehen irgendwie merkwürdig aus. Die Leitung gibt laut FB-Messung nicht mehr als 16.000 her (Leitungskapazität). Auch ist die Störabstandsmarge schlecht. Ist da noch irgendwo ein Splitter im Spiel? Parallel geschaltete Telefondosen? Aderbruch?
 
Hier mal ein Bild vom Spektrum. Ist es das was du gemeint hattest?
Nein, das ist es nicht. Es muss etwas anderes sein.
Die von der Fritzbox geschätzte Leitungskapazität sagt erstmal gar nichts aus. Was sagt denn dein Provider zu dem Problem?
Hast du es schon mal mit einer anderen Fritzbox oder einem Speedport Router probiert?
Welche Firmware-Version ist auf deiner Fritzbox 7390 drauf?
 
Hmm, das altbekannte Vectoring-Rückfallprofil scheint das aber hier nicht zu sein, dagegen spricht 1. das GVector auf "full" steht, 2. die Leitungskapazität im Upstream nicht zum Rückfallprofil passt und 3. sieht das Spektrum zwar in der Tat nicht normal aus aber es passt auch nicht zum Rückfallprofil, beim Rückfallprofil werden schlagartig ab 2,2 MHz keine Träger mehr belegt (daher auch die geringe Upstreambandbreite beim echten Rückfallprofil da nur US0 genutzt wird).

Fakt ist, an dem Anschluss ist etwas nicht in Ordnung, wo der Fehler liegt (beim Anbieter, beim Kunden incl. der 7390 oder irgendwo dazwischen) kann ich natürlich nicht riechen...
Der Netzbetreiber ist jedenfalls die Telekom aber wer ist der Anbieter? Kommt die 7390 evtl. vom Anbieter oder ist das eine eigene?

Was könnte die Usache dafür sein?
Ich habe leider keine Glaskugel... Was hast du denn schon unternommen um die Fehlerursache zu identifizieren? Netzteil? Anschlusskabel? Kontakte der TAE-Dose geprüft/gereinigt? Tausch der FritzBox selbst? Firmwareversion?

So wie es aussiehjt komt ja die volle Leistung bei mir an, oder?
Keinesfalls.
 
Wäre es möglich, daß der Splitter noch drin ist und er die FB an die TAE Buchse angesteckt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, an dem Anschluss ist etwas nicht in Ordnung, wo der Fehler liegt (beim Anbieter, beim Kunden incl. der 7390 oder irgendwo dazwischen) kann ich natürlich nicht riechen...
Der Netzbetreiber ist jedenfalls die Telekom aber wer ist der Anbieter? Kommt die 7390 evtl. vom Anbieter oder ist das eine eigene?

Ich habe leider keine Glaskugel... Was hast du denn schon unternommen um die Fehlerursache zu identifizieren? Netzteil? Anschlusskabel? Kontakte der TAE-Dose geprüft/gereinigt? Tausch der FritzBox selbst? Firmwareversion?

Keinesfalls.

Ich hab angerufen bei der Telekom, die haben gemient es kann bis 21 Uhr dauern. Muss sich das erst noch stabiliseren oder wie?
Es geht ja, allerdings nur wesentlich zu langsam. Irgendwo hab ich gelesen das bei VDSL 100 mindestens 70 ankommen müssten bzw. garantiert sind.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-100-Leistung-zu-langsam-vor-Vectoring-bei-VDSL-50-volle/td-p/1223672

Also vorher hatte ich DSL 2.500 ca. Habe nur noch das Kabel in der TAE Dose und das andere Ende in der FritzBox (Kabel habe ich extra neu gekauft für VDSL). Kein Splitter mehr, kein NTBA, so wie es sein soll.
 
Muss sich das erst noch stabiliseren oder wie?
Nein, was soll sich da erst "stabilisieren"?
Die pauschale Aussage der Telekom-Hotline bis 21 Uhr zu warten bezieht sich i.d.R. eigentlich nur auf die IP-Telefonie (Zuordnung der Rufnummern vom PSTN zur VoIP-Plattform) aber definitiv nicht auf das Problem was bei deinem Anschluss besteht.

Wenn du der Meinung bist, dass das Problem nicht auf deiner Seite liegt musst du eine Störung melden.
Hast du denn noch einen anderen VDSL2-Router bzw. Modem mit dem du testen könntest? Die 7390 ist zwar bekannt dafür an einem VDSL2-Vectoring Anschluss nicht unbedingt eine optimale Wahl darzustellen aber das von dir beobachtete Problem ist auch für eine 7390 äußerst ungewöhnlich.
 
Nein, was soll sich da erst "stabilisieren"?
Hast du denn noch einen anderen VDSL2-Router bzw. Modem mit dem du testen könntest? Die 7390 ist zwar bekannt dafür an einem VDSL2-Vectoring Anschluss nicht unbedingt eine optimale Wahl darzustellen aber das von dir beobachtete Problem ist auch für eine 7390 äußerst ungewöhnlich.

Leider nein. Aber was wäre denn eine gute FritzBox für den VDSL Anschluß?
So ein Telekom Teil will ich nicht.

Ich habe die Störung mal gemeldet, der Mitarbeiter sagte mir das dieses ein ganz neuer Anschluß wäre mit aktuellester Technik, so dass er das nicht prüfen kann, ich werde in 2 Stunden zurückgerufen. Also in meiner Straße das wurde ganz neu verlegt vor 6 Wochen ca.
 
Alle FritzBoxen auf VR9 Basis (Lantiq VRX288+VRX208 oder VRX220) und nicht FritzBoxen die auf einem Ikanos Fusiv Vx18x SoC basieren.

Ah OK, danke!
Wahrscheinlich weißt du gerade nicht wie entsprechende Modelle heissen oder ist 7490 z.B besser geeignet?
Oder wo finde ich diese Angabe VR9?
 
Da bin ich aber der Meinung, daß qwertz.asdfgh mal einen Link in seine bisher nicht vorhandene Signatur machen könnte.
Ein bischen schüchtern scheint er zu sein. ;)
Wenn ich ihn nicht gebeten hätte, die Tabelle hier im IPPF zu veröffentlichen und ich nicht für seine Tabelle Reklame gemacht hätte, würde die bis heute noch keiner kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das wollte ich auch noch fragen:
Seit wann gibt es für VDSL extra Kabel?
Steht da VDSL drauf?
 
Soooo.....

Also nachdem nun ein Techniker der Telekom da war und alles durchgemessen hatte ist es die 7390 gewesen die definitiv nicht schneller ging.
Ich habe nun einen neue 7490 gekauft und damit ging es sofort mit 103.000 Down und 41.000 Upload

Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem!

Liebe Grüße und schönen 3. Advent
 
zuerst Danke für das feedback
das hört sich aber kurios an

mach doch mal ein recover der 7390 sowie die neuste FW www.avm.de/labor und tauscht nur mal die Box, Kabel und Netzteil von der 7490.
sollte dann immer noch keine höhere Verbindung zu Stande kommt, muss ja ein Hardware-Schaden vorliegen und hier würde dann evtl. die Garantie von 5 Jahre als nächstes auf dem Programm stehen.
(nicht dass du die Box im Ist-Zustand verkaufst/verschenkst o.ä. und dann mehr Ärger hast wie dir lieb ist)
 
zuerst Danke für das feedback

Ich finde es immer sehr schade wenn man in einem Forum geholfen bekommt und dann die eventuelle Lösung für sich behält. Es interessiert ja vielleicht noch viel mehr andere und die können sich dann ein nachfragen sparen.

Recover hab ich schon gemacht, hatte nämlich bei meiner Sicherung vergessen ein Passwort zu vergeben (glücklicherweise hatte ich die alte Box ja noch, *schwitz*). Geschwindigkiet blieb gleich.

Wie, ich hab noch Garantie auf die 7390? Geil, die ist von 06/2011
Was mache ich nun am besten? Hotline anrufen?

LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.