7390 VDSL 50 Resyncs wegen Upload?

matthias3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche VDSL 50 (vorher einen ADSL 16.000), bekomme den Anschluss aber nicht 100% stabil.
Die Downloadrichtung sieht sehr gut aus, allerdings macht mir der Upload sorgen (siehe Anhang von der 7390).
Mit dem Speedport 921V ist der Upload zwar nicht besser, aber dieser läuft stabil und macht keine resyncs wie die Fritzbox...

Kann jemand sich mal jemand zu den Leitungsdaten äußern?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    64 KB · Aufrufe: 31
Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Die Ursache wird aber eher im Spektrum zu sehen sein.
Das hast du aber nicht angehängt.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Anbei mal ein Screen vom Specktrum

Anhänge

• fritzbox2.JPG
    fritzbox2.JPG
    57.5 KB · Aufrufe: 25
wende dich mal an "Magenta" mit einem Störungsticket, die sollen die Leitung messen bzw. evtl. Port-Reset

Hier mal zum Vergleich 2 Bilder, wie es ordentlich aussieht:

DSLAM: Infineon 10.8.5.10 - H0 0

Anhänge

• IBK 7390 DSL DSL.PNG
    IBK 7390 DSL DSL.PNG
    23.3 KB · Aufrufe: 12
  • IBK 7390 DSL Spektrum.PNG
    IBK 7390 DSL Spektrum.PNG
    22.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Träger 2000 bis 2800 sind nahezu ausgeblendet, oberhalb sieht das Spektrum jedoch wieder ordentlich aus. Deshalb vermute ich, dass es nicht an der Leitung, sondern an dem DSLAM liegt. Welcher DSLAM ist bei dir eingesetzt?
Das steht auf der DSL-Übersichtsseite. Die hast du aber nicht angehängt.

ich habe noch den Speedport W921V und eine Fritzbox 7360, welche ich zum Testen anschließen könnte.
Bin allerdings erst heut Abend wieder @home...

Anhänge

• fritzbox3.JPG
    fritzbox3.JPG
    39.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Den speedport hatte ich allerdings nur 12 Stunden zum testen und hab ihn nach dem 1. Resync wieder in die Schublade gepackt.
Ich werde heut Abend mal die 7360 anschließen und die statusseiten hier Posten...

Sorry wegen der Schreibweise, bin nur nebenbei mit dem Handy hier ;)

Wie schon gesagt, ich vermute eher, dass es am DSLAM liegt. Irgendwie hatte ich auch eine leise Ahnung, dass es ein Broadcom sein könnte. Bist du wirklich bei der Telekom? Dein Broadcom hat die Version 147.159, hat also seit mindestens zwei Jahren kein Update mehr gesehen. Meiner ist laut Signatur schon seit einiger Zeit auf Version 161.241. Ich bin aber auch bei M-net. :)

Ja, ich bin bei der Telekom ;)

Habe gerade eine neue Störung aufgemacht, am Samstag kommt ein Techniker.
Hoffentlich findet der etwas und versucht nicht mich abzuspeisen....

Anbei mal ein Screen vom Speedport.
Der 7360 erzeugt weniger Fehler (FEC), hat aber das gleiche Spektrum und hatte auch nach einem Tag einen resync...

Anhänge

• Speedport.jpg
    Speedport.jpg
    281.2 KB · Aufrufe: 10
wenn dieser tatsächlich vor Ort kommt und nicht nur "extern prüft", soll er evtl. mal schnell prüfen ob die Adern verdreht sind. (was ich nach der bisherigen Schilderung nicht glaub - aber wenn schon, denn schon)
gehe eher davon aus, dass der extern optimiert / umklemmen wird.

Das mit den Adern hatte ich schon gecheckt (auch mal zum Testen vertauscht, ohne Unterschied).

Ich bin ziemlicher Noob was DSL angeht sorry, habe aber beruflich mit Netzwerken etc zu tun.
Eine hohe Noise Margin ist erwünschenswert, oder?
Im Download habe ich die ja (beide Fritzboxen zeigen über 20 an), im Upload schwankt diese zw. 4 und 7.
Gibt es bei einer "gesunden" Leitung einen Zusammenhang zwischen der Noise Marge im Down- und Upload?
Also kann man sagen wenn sie beim Download hoch ist, sollte sie das im Upload auch sein?

So wie ich es verstanden habe, kommt der Techniker zu mir nach Hause...

Nochmals Danke für eure Hilfe!

EDIT:
Anbei mal die Screenshots der 7360.

Die Noise Margin beim Speedport schwankte im Upload gestern Abend zwischen 3 und 7....

Anhänge

• 7360.JPG
    7360.JPG
    38.2 KB · Aufrufe: 7
  • 7360_1.JPG
    7360_1.JPG
    63.8 KB · Aufrufe: 7
  • 7360_2.JPG
    7360_2.JPG
    62.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!