7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18255 vom 08.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritz-NAS Problem - Teil 2 "Die Lösung"

@ all, die das gleiche NAS Problem haben, wie ich es beschrieben hatte

@ Motrox

Danke für den Hinweis mit den Kabeln und Stromkabeln!
Das war dann auch die Lösung für mein Problem!

Nachdem ich die Netzteile etc ein gutes Stück von Fritzbox und Festplatte platzierte, ist nun ein konstanter Schreib-, Lesedurchsatz von 4-6 MB/s möglich!

---Edit:
Leider falsch.
Das gleiche Problem tritt nun wieder auf.
Weiß jemand, an was das liegen kann?


pebi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motrox

Eine Spule zu machen hat nicht den gleichen Effekt bei DSL wie bei Stromkabel. Über das DSL kabel werden nur Signale übertragen und keine Leistung.

Gerade durch die Spule, die du mit den Kabel gemacht hast, reduziert du ja den Schaltnetzteileffekt.

Hast du überlegt mal mit einer Doppeldrossel zu spielen?

http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Doppeldrossel

Zitat:

"Störungen
Es treten Störungen durch Einstreuungen in die TAL und die Modemanschlüsse auf. Die Telefonleitung und die Kabel vor dem Modem können wie eine Antenne wirken. Störer sind z.B.: KW Amateurfunker, Schaltnetzteile aller Art, Phasenanschnittssteuerungen (Dimmer) und viele nicht bestimmbare weitere Störquellen. Auch die PC-eigene Netzwerkkarte, ein Switch oder Monitor bzw. PC-Netzteile stören das DSL-Signal. Viele Störungen werden über die Steckdose in das Modemnetzteil eingekoppelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das mit dem Netzteil war ein guter Tip. Habe ich bisher gar nicht berücksichtigt. Asche auf mein Haupt.

Habe in #15 geschrieben, dass ich nur etwa ~27 Mbit bekomme. Die 3fach-Steckdose mit den Netzteilen für die 7390 und das Gigaset S455 lag (fast direkt) neben der 7390. Jetzt habe ich die mal verbannt und statt ~27 Mbit bekomme ich jetzt ~54 Mbit im 5GHz-Band (*staun*) - im 2.4 GHz merke ich kein Unterschied. Ist zwar noch nicht perfekt, aber schon mal besser.
Mehr Optimierungsmöglichkeiten sehe ich bei mir aber nicht (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Naja, die 7390 lief ja schon mal besser im
5GHz-Band einige Laborversionen vorher (trotz Steckdose neben der Box).

Internettelefonie läuft hier mit Telefonplus von Unitymedia so rund wie mit sonst keinem Anbieter (bei 1&1 gab es öfter Probleme mit Hall, Verzögerung, bei Alice auch gelegentlich mal Störgeräusche). Aber jetzt klingt VOIP mindestens genau so gut, wie früher als noch alles über den analogen Anschluss der Telekom lief. Alle drei Rufnummern 100 % Verfügbarkeit bisher. Ich denke mal das lag nicht am VOIP- / SIP-Teil der Provider (1&1 und Alice VOIP lief bei mir ja beides über Telefonica), sondern daran dass jetzt die Box vermutlich runder läuft und natürlich sich meine Bandbreite im Upload von 384 (1&1) bzw. 600 (Alice) auf 1024 (UM) kbit/s erhöht hat.
Egal woran es liegen mag, in der Konstellation macht VOIP richtig Spass.
 
fritz.nas

Weiß jemand was man bei dem von mir in Post #77 beschriebenen Problem machen kann?

"Schluckauf" bei dem kopieren von/auf das Nas?

Hier mal ein Bildschirmfoto der Datenrate:


http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=52030&stc=1&d=1284110413



Wenn ich das USB Kabel abziehe und wieder anschließe kann es sein, daß die Datenrate bei konstanten 5 MB/s liegt.
Siehe mein letzter Beitrag,
nur leider hört das nach einiger Zeit wieder auf und das alter Problem tritt wieder auf!

Weiß da jemand etwas?

Danke.
pebi
 
@Pebi

Hast Du es auch schon einmal mit einer andere USB-Platte probiert? Ist es eine aktive, oder bekommt sie den Strom über die 7390?
 
@Pebi

Hast Du es auch schon einmal mit einer andere USB-Platte probiert? Ist es eine aktive, oder bekommt sie den Strom über die 7390?



Hallo,


danke für die Antwort.
Ja es ist eine 1 TB Samsung mit eigener Stromversorgung.
Habe es an beiden USB Anschlüßen der 7390 probiert.
Auch mit anderen Festplatten oder USB Speichersticks ändert sich das nicht.


Sonderbar ist es ja, daß für eine gewisse Zeit eine gute Datenrate möglich ist.
Leider allerdings nicht auf Dauer... :(

pebi
 
Hast du die Spin-Down Funktion einmal deaktiviert? Ist mal ein Griff in den Nebel ...
 
Ja, Spin down, Mediaserver abgeschaltet, Internetzugriff, ...

denke mal eigentlich alles ausprobiert.

Immernoch das gleiche Problem.... :(
 
So jetzt mal was anderes. Die Basistation (oder das Netzteil dieser) des C470IP hat es gerade zerlegt. Das C470IP dient als Telefon nur für den Keller (Hobby- und Bastelraum). War bisher nur per LAN-Kabel am Switch und als IP-Telefon eingerichtet. Jetzt habe ich mal spasseshalber versucht das C470IP bzw. das Mobilteil vom Keller mit der 7390 im EG (bissel Stahlbeton ist wohl dazwischen) via DECT zu verbinden. Und zu meiner eigenen Verwunderung klappt es auch sehr gut. Verbindung bleibt stabil und telefonieren ist störungsfrei möglich.
Also was die DECT-Reichweite angeht, bin ich positiv überrascht.
Normalerweise kommt aus dem Keller nichts funkmässig raus (Handyempfang ist nicht möglich, WLAN auch nicht) wegen der Bauweise. Aber DECT klappt - warum auch immer.

Nachtrag (etwas viel OT, sorry dafür):
@spielberg
DSL-Fehler habe ich nicht, da ich ja gar kein DSL (mehr) habe, alle TAE-Dosen sind tot. Kabelinternet läuft hier einfach viel besser.
Das DSL nicht viel her gab lag aber daran, dass hier keiner auf dem Lande gross ausbauen wollte. Mittlerweile scheint Unitymedia aber genug Kunden abzugraben, so dass es - wie durch ein Wunder - plötzlich in beiden Nachbarorten plötzlich VDSL gibt und hier im Dorf soll "in Kürze" auf ADSL2+ hochgerüstet werden. Naja UM wird dann wohl nachziehen mit Docsis 3 irgendwann. Wie schön es doch plötzlich sein kann, wenn es auf einmal mehr Konkurrenz gibt... So genug OT.
Was die Steckdosenleisten mal angeht, so habe ich mir schon mal vorgenommen, etwas höherwertigere zu beschaffen (habe hier zwar günstige, aber kein "Made in China - Müll"), sobald wieder welche anzuschaffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gegenüber vorletzter Version eine arge Verschlechterung:
Jemand aus dem Internet downloadet vom internen Speicher via ftp. Dies geschieht mit ca. 1 MBit.
Startet ein Rechner, der an der Box hängt, einen Download, so sind die Downloadraten am WLAN-PC deutlich höher, als am Kabel-PC. Ohne ftp-Upload ist dieser Unterschied nicht da.
In der vorletzten Version wurde wenigstens der verfügbare Download der Leitung ausgenutzt beim Download via WLAN-PC. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Bei der 7170 waren Upload- und Downloadbandbreite in diesem Fall voll ausgenutzt.
 
Mal wieder etwas von der Faxfront.

Die anfängliche Euphorie hat sich etwas gelegt. Faxe funktionieren manchmal erst beim zweiten Mal (die 7390 braucht meistens eins zum "wachwerden?".

Empfang von myfax.com klappt prima,Empfang von freepopfax.com auch super.

Durch Zufall getestet: Zwei Faxe zugleich empfangen geht nicht ;-)

Im allgemeinen bin ich erst einmal Zufrieden.
 
Interisanterweise werden beim Faxempfang auch nur wenige bis garkeine verluste angezeigt <0.4%
Und diese verluste währe nicht sonderlich tragisch.

Zudem, warum bekommt man die Fax mit Übertragungsfehler nicht denoch als Email zugestelt mit dem hinweis das ein fehler passiert ist.

Aber neee, man muss erstmal in die Ereignisliste schauen und das fax ist auch gleich ganz weg.
Währe also mal ein verbesserungsvorschlag, ein normales Fax druckt auch einfach weiter und schmeißt einen Fehler hinterher meistens fehlt ja nur ein klein wenig was ja nicht unbedingt wichtig sein muss.
 
Also ich hab jetzt mal umgestellt auf

"immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden"
Auch damit kam Fax Nummer 25 kam immer noch nicht an.

Also ich hab es mit diese FW noch ich ein einzige mal Geschäft ein Fax beim ersten Mal zu empfangen.

Fax Nummer 26 kam jetzt als erstes Fax überhaupt an, allerdings erst beim 2'ten Anlauf an.
Bei diesem Fax steht jetzt auch statt 0,0% Verloren einfach nur ein Strich.

Das heißt wohl 0.0% ist nicht 0% und die Box braucht absolute 0% (-) Übertragungsfehler...
Das Schaft ja nicht mal eine analoge Leitung.
 
Schau' mal hier nach. Steht unter Fax-Protokoll.
 
Hallo zusammen,

hoffe diese Version kommt noch nicht als Final raus.
Hatte vorhin mal wieder das Glück meine kompl. Box zu recovern.

Wie üblich per MT-F Firmware Update durchgeführt. Hingegen zu den anderen erfolgreichen Updates bescherte mir dieses Update eine ROT blinkende Info Leuchte.

Feedback an AVM geht raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.