[Gelöst] 7590 kein Boot mehr möglich - Suche Recoverweg

edgecrusher

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2008
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo alle,

nachdem ich zwei Mal (nacheinander) das "sn" Kommando innerhalb des EVA Bootloaders verwendet hatte, konnte das Bootloader Environment nicht mehr gelesen werden. Nach dem Ausführen von "go" kommt es zu folgendem Fehler:

Code:
ROM VER: 2.1.0
CFG 0e
B
.
.
.
pagesize = 00000800
no_of_pages_in_block = 00000040

*
*
*
*
*
Detected PXB4583el V1.2-2000
.[piglet] Suceeded



(AVM) EVA Revision: 1.3578

(C) Copyright 2005 AVM Date: Nov 27 2018 Time: 13:38:30 (0) 3 0x0-0x46409

[NAND:] 512MB MACRONIX 2048 Pagesize 128k Blocksize 4096 Blocks HW
[SYSTEM:] GRX5 (ID 0x24 Revision 2) on 1000MHz/600MHz/666MHz
..

Eva_AVM >#
<ERROR: FIRMWARE_ILLEGAL_CONFIG>

Der String "ERROR: FIRMWARE_ILLEGAL_CONFIG" ersetzt nun auch den normalen EVA Prompt Name ("Eva_AVM"), Ergebnis der Geschichte ist, der Kernel wird nicht mehr geladen, die Box bootet nicht mehr. Nach einem Neustart (Strom ab/an) kann zumindest das Bootloader Environment wieder erfolgreich gelesen werden. Allerdings fehlten 3 Parameter

firmware_info
firmware_version
linux_fs_start

Ich habe alle 3 erfolgreich per setenv mit dem letzten validen Werten setzen können und sie "überleben" auch einen Reboot. Dennoch wird der Kernel nicht mehr geladen und die Box ist "tot".

Was ich kann:

- per serieller Konsole in den Bootoader wechseln und diesen nutzen (setenv & co)
- per FTP ist der Bootloader auch erreichbar, nur das "quote CHECK mtdX" Kommando funktioniert NICHT


Informationen (für das Verständnis) welche ich brauche:

Innerhalb des EVA Bootloaders werden 6 MTD-Devices angezeigt. Welches ist für welche Partition zuständig (auf einer 7590, sprich welches für Kernel, welches für Filesystem, welches für Bootloader und welches für das Bootloader Environment usw.)?

Code:
[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#ff0000][COLOR=#000000]mtd0                  0x0,0x2C00000
mtd1                  0x500000,0xD00000
mtd2                  0x0,0x100000
mtd3                  0x100000,0x500000
mtd4                  0xD00000,0x1500000
mtd5                  0x1500000,0x20000000


Was ich erreichen will:

- Recover mit einer offiziellen Firmware (ob nun Release-Branch oder Labor, welche ich zuletzt genutzt hatte).

Hat diese Prozedur bereits jemand erfolgreich ausgeführt? In den meisten Threads die ich bisher zu PeterPawn seinem YourFRITZ EVA-Tools gelesen haben, ist das Ziel eines ein FREETZ-Image zu flashen. Kann man das auch mit einem offiziellen Firmware-Image (filesystem und kernel Image)? Wenn ja, welche Schritte fallen da weg, was muss ggf. anders gemacht werden

Update:

Was mir an "Werkzeug" zur Verfügung steht:

- Win 10 Home
- Ubuntu in einer VM
- serielle Konsole

Beste Grüße,
Edge

 
Hi Peter,

danke für den Link. Das werde ich mal durcharbeiten. Beim checkout des "binaries" Branch kommt es zum einem Fehler.

Code:
freetz@freetz-linux:/tmp/yourfritz/yf$ git checkout binaries
error: pathspec 'binaries' did not match any file(s) known to git
freetz@freetz-linux:/tmp/yourfritz/yf$

Da ich im Forum nichts dazu gefunden habe (Es wurde bisher kein Ergebnis gefunden) nehme ich mal an, dass das mittlerweile via "git submodule update --init --remote --force bin" auszuchecken ist, oder?!?

Wenn ja, welche squashfs/unsquashfs Variante muss für ein 7590 verwendet werden? LE oder BE?

Gruß,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
BE und ja, die Änderungen an der Struktur des YourFritz-Repo (um kleinere Datenmengen übertragen zu können, wenn die Binärdateien nicht benötigt werden) sind im verlinkten Thread nicht noch einmal gesondert in #1 vermerkt (wie in einigen anderen Threads, wo ich das entsprechend ergänzt habe).

Allerdings kommt es dann "im Verlauf" des Threads ja doch noch vor ... spätestens der letzte Beitrag meinerseits in dem verlinkten Thread zeigt dann das richtige Kommando, wenn man "from scratch" klonen will.
 
Danke für die Klarstellung. Ich hab das Problem jetzt auf gelöst gesetzt. Hab die Power-Shell Skripte aus Deinem Repository genutzt und, was soll man auch anderes sagen, "works like a charm" :D Schreibe gerade von der wiederbelebten Box. Danke für Deine unermüdliche Arbeit an und mit der FRITZ!Box

Beste Grüße & schönes Rest-Wochenende
Edge
 
Ich hänge mich mit meiner Frage zu einem Briefbeschwerer mal hier dran um keinen neuen Beitrag aufzumachen.
Der Patient ist eine 7560 Anamnese gänzlich unbekannt.
Aktuelles Krankheitsbild: die LAN Ports und der TAE Port sind komplett tot. Nach der Spannungsversorgung leuchtet nur die Power LED durchgängig grün.
Wenn man genau hinschaut blitzt die Phone LED dabei auch ganz kurz schwach grün auf und die Info LED ebenfalls nur ganz kurz und schwach rot.
Auch der Bootpromt der seriellen Konsole ist eher ernüchternd es kommt leider nur zu folgender Ausgabe

Code:
ROM VER: 2.1.0
CFG 0e
B
.
.
pagesize = 40000800
no_of_pages_in_block = 00000040

Was sagt ihr, hoffnungsloser Fall und schnell wegwerfen oder gibt's Ideen zum wiederbeleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob noch nicht einmal der Bootloader geladen werden kann. Also klassische Recover-Varianten per LAN-Port scheiden da wohl schon mal aus.
 
Jep, per Recovery geht da nix. Da auch die Hardwareerkennung zum Intel SoC wie z.B. beim promt von edgecrusher fehlt würde ich ja eigentlich fast auf einen Hardwaredefekt tippen habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich der Verdacht bestätigen lassen könnte oder was ich noch für Möglichkeiten zur weiteren Fehlerdiagnose hätte.
 
Ich würde beim vorliegenden Patienten jetzt der Einfachheit halber doch erst einmal von einem zerstörten Bootloader ausgehen. Deswegen habe ich gestern mal noch zwei funktionierende 7560 zum vergleichen geordert. So hätte ich ggf. die Möglichkeit den Bootloader zu klonen und könnte sehen ob auf dem Briefbeschwerer beim starten mehr passiert als jetzt. Soviel erst einmal zur Theorie.
Da dies aber Neuland für mich ist sind Tipps jeder Art dazu gern willkommen. Auf der 7560 soll sich ein NOR-Flash 20 ns, 128 M x 8 Bit = 128 MB Typ MX30LF1GE8AB-TI von Macronix befinden. Ich habe in auf der Platine noch nicht gesichtet. Es wird ja aber eh erst einmal passendes Handwerkszeug in Form eines USB Progammers zum lesen und schreiben benötigt. Auch dazu wurde ich bis jetzt leider noch nicht fündig.
 
Danke, die drei Schräubchen, die den Kühlkörper halten, sitzen aber bomben fest.
Außerdem scheint T7 etwas zu klein und T8 ist zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt T8 ist zu groß, hatte schon drei andere probiert. Da ich beim gewaltsamen Versuch mit einer Zange eine Schräubchen zu öffnen abgerutscht bin und ein Bauteil auf der Platine zerstört habe hat sich das Thema glaube eh erledigt. So etwas in der Art sollte bei einer alten Bombe wohl besser nicht passieren.
 

Anhänge

  • Torx7.jpg
    Torx7.jpg
    189.6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
So hätte ich ggf. die Möglichkeit den Bootloader zu klonen und könnte sehen ob auf dem Briefbeschwerer beim starten mehr passiert als jetzt. Soviel erst einmal zur Theorie.
Das bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter. Habe das bei einer 7520 auch probiert.
 
Wie von Geisterhand wurden aus den drei zereimerten Torx- plötzlich Schlitzschrauben und die ließen sich dann sogar auch rausdrehen. Wenn ich mir die filigranen Beinchen vom Flashbaustein aber so ansehe und bedenke das dort ja etwas dran muss um über den SPI Bus lesen und schreiben zu können sehe ich mit meinen zittrigen Händen und viel zu groben Lotwerkzeug eigentlich fast schon schwarz. Über ein passendes Clipwerkzeug bin ich bis dato auch noch nicht gestolpert.

Das ist wahrscheinlich nur ein Widerstand, der lässt sich leicht wechseln.

Was da abgebrochen ist würde ich für einen Ferritkern halten.
 

Anhänge

  • MXIC.jpg
    MXIC.jpg
    449 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also am oberen Foto sieht es eher nach einem gewesenen Inbus (oft auch 'Imbus' Innensechskant) aus denn nach Torx, aber hat sich sowieso schon erledigt.
 
Manchmal denkt man eben man ist noch 20. Geht dir das nicht manchmal auch so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.