Absendernummer Sipgate - intern nur nervige SIP-ID

Na das lässt doch hoffen :)
 
Wenn es doch überall längst Standard ist, intern die Ortsnetznummer anzuzeigen, wird es doch wohl auch Skype so machen, als weltweit größter VoIP-Provider, daher die Frage.

Skype ist nicht SIP, Skype ist ein proprietäres Peer2Peer Netzwerk und somit auch kein Standard. Bei Skype internen Verbindungen wird die Skype-ID angezeigt und der proprietäre Skype Client kann damit was anfangen. Bei Gesprächen ins Telefonnetz wird die "Skype-In" Ortsnetznummer angezeigt, sofern man eine gekauft hat. Ansonsten 12345 oder gar nichts. Alternativ kann man seine Mobiltelefonnummer als Abgangsnummer senden lassen.

Gruss
GT40
 
Hallo,

da ich zu dieser Thematik mit der Bundesnetzagentur in Kontakt bin, wäre ich sehr dankbar, wenn einige von Euch kurz testen bzw. bestätigen könnten, ob/dass aktuell auch im November die Probleme im Sipgate Basic-Tarif und Sipgate Plus-Tarif weiterhin bestehen.

D.h. wird auch bei Euch weiterhin ausgehend/eingehend die von der Ortsnetzrufnummer abweichende SIP-ID angezeigt, sofern beide Gesprächsteilnehmer Sipgate-Kunde sind (Sipgate-zu-Sipgate-Anruf) und obwohl ihr eine von Sipgate vergebene Ortsnetzrufnummer anwählt (sodass beim Angerufenen Eure SIP-ID angezeigt wird) bzw. obwohl der Anrufende Eure von Sipgate vergebene Ortsnetzrufnummer angewählt hat (sodass bei Euch die SIP-ID des Anrufenden angezeigt wird)?

Und besteht auch weiterhin die Problematik, dass e0, e1, e2 im Plus-Tarif von vielen Telefonen nicht korrekt angezeigt wird bzw. mit vielen Telefonen nicht zurückgerufen werden kann?

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum !

Ja, kann ich bestätigen. Ich bekomme immer noch die SIP-ID übermittelt, obwohl ich die Ortsnetzrufnummer anwähle.
 
Hallo,

da ich zu dieser Thematik mit der Bundesnetzagentur in Kontakt bin, wäre ich sehr dankbar, wenn einige von Euch kurz testen bzw. bestätigen könnten, ob/dass aktuell auch im November die Probleme im Sipgate Basic-Tarif und Sipgate Plus-Tarif weiterhin bestehen.

Ist bei mir auch noch so. Habe ich aber kein Problem mit. Was genau hat die Bundesnetzagentur damit zu tun bzw. was wollen die dagegen machen? Wofür gibt es denn den Standard?
 
JA - ist so wie seit ewigen Zeiten.
An der Rufnummernübermittlung (SIP-ID statt Telefonnr.) hat sich bislang nichts geändert. Richtig - Rückrufe sind damit grundsätzlich nicht möglich bzw. landen an falschem Anschluß
 
Hallo,

danke für Eure Bestätigungen!

zu der Frage von "chillen" :
> Was genau hat die Bundesnetzagentur damit zu tun bzw.
> was wollen die dagegen machen? Wofür gibt es denn den Standard?

Es geht u.a. um die Frage, ob die Übermittlung der SIP-ID mit § 66j TKG vereinbar ist bzw. ob die Problematik aktuell im November weiterhin besteht oder zwischenzeitlich schon gelöst ist.

Es wäre nett, wenn einige der anderen, die in diesem Thread zu dieser Problematik geschrieben haben, dies evtl. auch noch aktuell testen und ggf. bestätigen könnten.

Vielen Dank!
 
...Rückrufe sind damit grundsätzlich nicht möglich bzw. landen an falschem Anschluß
Diese Aussage ist so definitiv falsch ! So man nicht automatisch seine Vorwahl wählen lässt, geht das sehr wohl. Es macht nur keiner, weil das der an sonsten üblichen Nutzung ziemlich entgegen steht.
 
Ja, es wird noch die interne ID angezeigt. Aber sipgate hat ja auch noch zwei bis vier Wochen Zeit, seine eigene Aussage vom 7.10. (geplante Änderung der Anzeige) umzusetzen.
Udo
 
Das wär ja trotzdem schön.
 
@Frank-DD: Da hast Du in Bezug auf den Beitrag von "VoIP-seufz" recht, sofern ausgehend keine automatische Vorwahl der Nummer vorangestellt wird und das ausgehende Gespräch über Sipgate erfolgt.
Sobald jedoch die ausgehenden Gespräche über einen anderen Provider bzw. über das Festnetz erfolgen (und somit Sipgate zwar eingehend verwendet wird, ausgehend jedoch nicht standardmäßig), führt der Rückruf praktisch meines Erachtens nicht zum gewünschten Ergebnis, da ja dann die SIP-ID im "falschen Netz" zurückgerufen wird.
Wenn man einen Sipgate Plus-Account hat und somit die SIP-IDs noch mit Zusatz e0,e1,e2 versehen sind, so werden diese Zusätze bei vielen Telefonen nicht korrekt angezeigt, sodass auch hier - selbst wenn ausgehend via Sipgate zurückgerufen wird - eine Rückrufmöglichkeit meines Erachtens ggf. nicht zuverlässig gegeben ist.

@udosw: Die Bundesnetzagentur hat mir eine andere Frist genannt, die bereits abgelaufen ist bzw. wäre. Daher auch meine Bitte an die Forenteilnehmer, zu prüfen und ggf. zu bestätigen, ob und ggf. dass die Problematik mit den SIP-IDs weiterhin besteht.
 
@udosw: Die Bundesnetzagentur hat mir eine andere Frist genannt, die bereits abgelaufen ist. Daher auch meine Bitte an die Forenteilnehmer, zu prüfen und ggf. zu bestätigen, dass die Problematik mit den SIP-IDs weiterhin besteht.

Sollen wir jetzt Polizei für die BNA spielen und petzen, dass der böse Anbieter sipgate was falsch macht? Du scheinst ja selbst nicht betroffen zu sein, sonst müsstest Du Dich hier nicht erkundigen.

Was also soll das??? :confused:
 
Es gibt ein einfache Lösung: Sipgate leitet alle Anrufe grundsätzlich einmal übers Festnetz. Damit wären dann kostenlose interne Anrufe Geschichte aber ihr habt euren Willen.

jo
 
Da besteht evtl. ein Missverständnis. Selbstverständlich sollt ihr keine Polizei spielen.

Ich bin auch von der SIP-ID-Problematik betroffen.

Nach meinem Kenntnisstand hätte zum 31.10.09/01.11.09 aufgrund der Bundesnetzagentur eine Änderung erfolgen müssen, sodass statt der SIP-ID die Ortsnetzrufnummer übermittelt wird.

Da dies jedoch bei mir bislang weiterhin nicht der Fall war/ist, ergab eine erneute Anfrage bei der Bundesnetzagentur, dass Sipgate bei der der dann veranlassten Nachfrage mitgeteilt hätte, dass seit 1.11.09 die Regelungen des § 66j Abs. 1 TKG umgesetzt werden.

Da ich dies jedoch für meine Sipgate-Nummer nicht bestätigen kann, wollte ich mich in diesem Forum erkundigen, ob auch bei Euch die Problematik weiterhin besteht.
- Schließlich wurde die Problematik ja, wie ich sehe, schon mehrmals in diesem Forum angesprochen.
 
Die haben das doch bei den Businesskunden umgesetzt und wollen das doch bei Privatkunden auch umstellen. Dann lasst denen doch einige Monate Zeit. Jetzt haben wir schon soviele Jahre mit dem "Problem" gelebt, da kommts auf die paar Monate auch nicht mehr an.
 
Diese Aussage ist so definitiv falsch ! So man nicht automatisch seine Vorwahl wählen lässt, geht das sehr wohl. Es macht nur keiner, weil das der an sonsten üblichen Nutzung ziemlich entgegen steht.

Diese Aussage ist für meinen Anschluß definitiv richtig, glaube mir!
Zugegeben - es wird natürlich aus Akzeptanzgründen für ältere Familienmitglieder die Vorwahl automatisch gewählt und

1. da die meisten Anrufe über einen anderen Provider geroutet werden
2. meine 2.Sip-ID ist 1232323 und wenn ich zuhause auf unserer Sipgate-Nr. anrufe und dann jemand diese so angezeigte Nummer vom Telefon normal wählt und über Sipgate routen lässt, dann landet er beim lokalen Getränkehändler. :rolleyes:
Wie man eine Sip-ID von einer numerischen Telefonnr.-Anzeige bei unserem Anschluß unterscheiden soll, ist mir unklar. Vielleicht kann es mir jemand erklären!? Am Anschluß hängt u.a. ein altes ISDN-Telefon.
3. ach ja - und die Plus-Problematik kommt auch noch dazu ...

Ich habe mir geholfen mit Telefoneinträgen und Wahlregeln in der Fritzbox etc. und es für mich persönlich gelöst. Wie unerfahrene Familienmitglieder bei unbekannten Anrufern aus dem Ortsnetz über Sipgate zurückrufen sollen ist bislang ungeklärt. Daher wäre es ganz nett, wenn eine "normale" Telefon-Nr. übertragen werden könnte.
 
Auch bei mir immer noch Übertragung der SIP-ID bei Sipgate-Anrufen. Gerade bei noch unbekannten Anrufern kann ich das nicht unterscheiden von lokalen Rufnummern.
 
Habe seit einigen Jahren meinen sipgate account, genutzt wurde dieser jedoch kaum bis nie. Nun, da ich häufiger mit dem Handy über wlan telefoniere, ist mir das Problem mit der SIP-IP Übermittlung innerhalb von Anrufen im Sipnetz aufgefallen.

Nachdem ich hier die 3 Seite gelesen habe, möchte ich auch meinen derzeitigen Status mitteilen

Endgerät N79 an FB 7270
Sipgate basic (mit etwas Guthaben)

Gespräche ins Festnetz:
Absenderkennung: Ortsnetzrufnummer mit Vorwahl 0XX wird übermittel, wenn die automatische Vorwahl aktiviert ist
Absenderkennung:: Ortsnetzrufnummer mit 000044XX wird übermittelt, wenn die automatische Vorwahl deaktiviert ist - kennt jemand hierzu eine Lösung?

Gespräche ins Sipnetz: SIP-ID wird übermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch gar nichts mit SIP-ID intern zu tun, dein Problem, oder?!
 
@DDD um dieses "Problem" gehts doch hier, oder nicht?

- Gespräche ins Sipnetz: SIP-ID wird übermittelt

und das Thema: Absenderkennung: Ortsnetzrufnummer 0XX / 000044XX habe ich eingeworfen, da ich hierzu nichts finden konnte.

X steht für eine Zahl

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.