Abstrahlcharakteristik Repeater 3000

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
504
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
28
Wie strahlt der Repeater 3000 sein WLAN-Signal ab, ähnlich wie die 7590 kugelförmig um das Gerät herum? Ich hatte bisher einen 1750E in einer Steckdose neben einer Tür, der durch die Wand hinter sich das hinter dem Hausflur liegende Zimmer gut ausgeleuchtet hat. Der Repeater 3000 hat da weniger Power, egal wie ich ihn stelle. Einzig zu helfen scheint, ihn deutlich höher zu stellen (ca. 1 1/2 Meter Höhe), aber das ist an der Stelle wenig praktikabel, da es ein schmaler Durchgang ist, wo kein Regal oder Schrank steht.
 
Hallo Lurtz,

da mich dieses für mein (hier im Forum schon beschriebenes) Projekt mit der Überbrückung einer Freifläche zwischen zwei Gebäuden auch interessiert hat, habe ich diese Frage auch vor ca. zwei Wochen an AVM gemailt.
Sollte ich mal eine Antwort erhalten, werde ich diese in diesem Thread veröffentlichen. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch :)

Ich habe im Rahmen der Optimierung dieser WLAN-Bridge auch einiges getestet (ich sage bewusst nicht "gemessen"). Im 1. Gebäude jemanden "angestellt" der aller 20 Sekunden etwas gedreht hat und 40 m weiter im 2. Gebäude stand ich mit dem Smartphone und habe auf die WLAN-App gestarrt. Ein richtiges aussagekräftiges Ergebnis haben wir nicht bekommen. Weder bei der Feldstärke noch bei der Bandbreitenmessung.
Also haben wir die beiden R3000 jeweils mit dem "Gesicht" zueinander hingestellt.

Da ich dieses Konstrukt lediglich als "LAN-Verlängerung" betreibe, also per LAN auf beiden Seiten zum Router und zur Technik auf der anderen Seite gehe (also keinen "Abgang" per WLAN), habe ich alle drei Streams für diese Verbindung genutzt. Es kann natürlich sein, dass ich damit eine eventuell vorhandene Richtwirkung (oder ein schwaches Signal bei einer der Antennen) durch die anderen Streams ausgleiche.

MfG Peter
 
Kommt darauf an welches Band/Modul. Beim 3. Modul (zweites 5GHz-Band, 4 Antennen) ist es ein pseudo/nahezu Iso-Strahler. Beim 1. und 2. Modul entspricht es ungefähr den Antennen 1+2 des 1750E (insg. 3 Antennen), wenn man diesen in der Steckdose um 90° nach links drehen könnte/würde (3000er von der Seite betrachtet mit Stromanschluss rechts und den LAN-Ports rechts unten). Eine 3. Antenne (beim 1750E strahlt diese primär horizontal ab) fehlt dem 3000er dagegen beim 1. und 2. Modul.
 
Ich würde mal von einer kugelähnlichen Abstrahlcharakteristik ausgehen:
Für irgendwie geformte/gerichtete Sendekeulen fehlt in den kleinen Gehäusen der Platz für entsprechend gerichtete Antennen.
Schraube so ein Teil doch mal auf und mache ein Bild von den Antennen
 
Ist zwar nicht direkt zur Frage, aber ich habe damit auch experimentiert, als Lösung ist bei mir im Keller einer 7590; im EG eine 7590 als Repeater und im 1OG eine 7490 als Repeater; Alles vermesht und hat ein deutlich bessere Ergebnisse erreicht als mit den AVM Repeatern. Sprich man könnte das auch sehr preiswert mit 7490'er aufbauen, die kriegt man ja gerade hinterhergeschmissen.
 
Bilder gibt es schon:
Meine Meinung dazu:
Diese kleinen Platinen-Antennchen (an der Verlängerung der Mikro-Antennenbuchsen) werden kaum in der Lage sein, einen Antennenbeam irgendwie gerichtet zu formen.
 
Einen (perfekten) Iso-Strahler schaffen die aber (leider) auch nicht.
 
Danke für die Beiträge. Eine 7490 zu nehmen finde ich eher unpraktisch, allein schon weil es bei mir nur um eine Wohnung geht und die relativ viel Platz wegnimmt und mehr Strom braucht. Zudem wird sie vermutlich nicht mehr allzu lange Updates bekommen.

So richtig glücklich bin ich mit keinem der Repeater. Der 3000er kriegt eine super Verbindung zur FritzBox hin, schafft es aber nicht wirklich, die zweite Wohnungshälfte gut auszuleuchten. Und der 2400er ist so nah am 1750E, dass es sich kaum lohnt, das Upgrade zu machen.

Vermutlich ist es doch am besten ich bleibe beim 1750E und warte auf die nächste Repeater-Generation...
 
Mit etwas Glück kann man den 1750E gut gebraucht verkaufen und fürs gleiche Geld im Angebot einem 2400 kaufen.

Die Preise für gebrauchte AVM Geräte sind teilweise lächerlich hoch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.