[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

keine Ahnung , habe ich bisher noch nicht nachgefragt, kam eben gerade so rein und mehr stand nicht drin.

Zwei Fragen OT:

Man kann die FB so exakt einstellen, dass nur die Gespräche zum Mobilfunk vollautomatisch (und ohne irgendwelche Steuerbefehle oder extra Vorwahlen!) über den VoIP-Anbieter geroutet werden.
...
Gesprächsguthaben beim VoIP-Anbieter habe ich Anfang des Jahres 12 Euro eingezahlt, übrig sind immer noch 9,75 €. Und das, obwohl lange MoFu-Telefonate und einige Auslansgespräche geführt wurden.
Welchen VoIP-Anbieter nutzt Du?

Falls die FB mal den Geist aufgibt, kann man das Profil einfach in eine neue Friztzbox hochladen, ohne alles nochmal neu einstellen zu müssen.
Meinst Du mit "Profil" die komplette Sicherung der FRITZ!Box?

@Zwanzigeinundzwanzig: Hmmm, das klingt recht speziell. Frag doch mal die KI, wie sich das lösen lässt. Vielleicht geht auch das. Gibt bestimmt auch Foren dazu, wo sich solche Spezialfälle besprechen lassen. Kommt bestimmt auch darauf an, ob man fallweise verschiedene Rufnummern übertragen will oder verschiedene Rufnummern von unterschiedlichen Geräten. Und es hängt auch vom VoIP-Anbieter ab, ob er das "verarbeiten" kann oder nicht.

@Markus Fuchs: Ich nutze VoIP2GSM aus Tschechien. Dort nutzen wohl ~80% der Geschäftskunden diesen Anbieter und ich finde, die haben ein recht gutes Kundenportal. Und ja, mit "Profil" meine ich die komplette Sicherung der FB.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Hi,
Nachricht von 1&1:

Ihre individuelle Tarif-Option:
Gute Nachricht: Sie genießen momentan die besten Konditionen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Vertrag für Ihren aktuell genutzten Tarif 1&1 DSL 50 um weitere 24 Monate mit der bisherigen Grundgebühr zu verlängern.

Sollten Sie dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen wollen, seien Sie unbesorgt, alles bleibt wie bisher.
Vertrag DSL50: Grundgebühr
29,99 €

Versteht Ihr, was dieses Angebot soll? Ich verstehe nicht wo hier ein Vorteil liegen soll. :rolleyes:

Ich habe soeben telefonisch verlängert. Die in der Email angegebene Telefonnummer hat zuerst nicht funktioniert. "Sie können uns über diese Telefonnumer nicht direkt erreichen und werden zum Kundenservice weitergeleitet" hat es zuerst geheißen. Nach 20 Minuten Warten hat die Rufnummer dann funktioniert.

Bisherige Konditionen mit DSL250 (Rückfallprofil 175 MBit):
1.-12. Monat: 29,99 €
ab 13. Monat 49,99 €

Seit 4 Tagen waren bin ich im 13. Monat. Die neuen Konditionen gelten ab sofort, was der Gesprächspartner mehrmals ohne mein Nachfragen erwähnt hat. Es fällt auch keine Tarifwechselgebühr an.

1.-12. Monat 19,99 €
ab 13. Monat 49,99 €

@bino: Dies könnte ein Hinweis auf steigende Preise in der Zukunft sein. Der Vertrag ist nach Ablauf der MVLZ monatlich kündbar und auch eins und eins hat theoretisch die Möglichkeit, zu dem Vertrag eine Änderungskündigung zu schicken, d.h. eine Preiserhöhung für DSL50 auf die aktuellen 34,99 € mtl. Wenn Du den Altvertrag zu 29,99 € für 24 Monate verlängerst, sicherst Du Dir aus deren Sicht die 29,99 € für die nächsten zwei Jahre.

Wie das damit zusammen passt, dass einige User ihren DSL250-Vertrag nach einem Jahr für 19,99 € mit Start sofort verlängern können, kann ich Dir nicht erklären. Ich kann Dir auch nicht erklären, warum das bei DSL16 nicht geht, sondern da nur 2 € Rabatt möglich sind. Auch nicht erklären kann ich Dir, warum die Vertragslaufzeit bei manchen hinten angehängt wird und bei manchen nicht.

• Like
Reaktionen: zora und bino
Also, die Mail die bino bekommen hat ist die gesetzlich vorgeschriebene Info des Anbieters zum aktuellen Tarif, die einmal im Jahr versendet werden muss, wenn ich mich nicht ganz irre...

... Mit dem DSL 16 ist ja langsam grauenhaft... These: DSL 16 könnte für 1&1 schlicht zu teuer sein. Noch mal: Kündigung zurücknehmen, kurz warten, Kündigung neu vormerken und dann anrufen, nicht chatten! Dann spricht man entweder über die Vertragsverlängerung, oder ein Upgrade auf DSL 50, wenn sich das wirtschaftlich gesehen rechnen sollte. So würde ich es machen...

Was wirklich stressig ist, ist der ständige Vergleich mit irgend einem dauerhaften Discounter-Preis... Warum? Erstens ist das kein Tarif auf Lebenszeit, auch dort können die Preise steigen. Zweitens, es werden GRUNDSÄTZLICH hier die Bereitstellungspreise unterschlagen. Drittens, es hat NICHTS mit 1&1 zu tun, denn ein möglicher Wechsel käme wenn überhaupt dann erst in Betracht, wenn der 1&1 Vertrag beendet wäre. Das dürfte dann bei den Leuten, für die das eine Option ist im Grunde genommenm heute in EINEM JAHR sein.

• Like
  • Wow
Reaktionen: t-logger und bino
Danke für Eure Antworten :)

Ja, es die gesetzlich vorgeschriebene Mail.
Es ist im Schreiben auch eine Hotline zur Kontaktaufnahme dabei.

Sie möchten das Tarifangebot bestätigen?
Dann rufen Sie uns einfach an unter: 0721 960 59 72

Vielleicht ist das auch eine KI und man bekommt niemand persönlich ans Telefon.
Dann könnte man ja die Kündigung vormerken lassen und dann die Rückgewinnung anrufen.

• Like
Reaktionen: t-logger
... Mit dem DSL 16 ist ja langsam grauenhaft... These: DSL 16 könnte für 1&1 schlicht zu teuer sein. Noch mal: Kündigung zurücknehmen, kurz warten, Kündigung neu vormerken und dann anrufen, nicht chatten! Dann spricht man entweder über die Vertragsverlängerung, oder ein Upgrade auf DSL 50, wenn sich das wirtschaftlich gesehen rechnen sollte. So würde ich es machen...
Alles längst erledigt. Hat zu nichts geführt. Über die Ergebnisse habe ich hier schon berichtet.
Was wirklich stressig ist, ist der ständige Vergleich mit irgend einem dauerhaften Discounter-Preis... Warum? Erstens ist das kein Tarif auf Lebenszeit, auch dort können die Preise steigen.
Man muss perspektivisch denken. Klar kann auch beim Discounter der Preis steigen, aber wenn da steht "dauerhaft", dann muss der Preis für eine bestimmte Zeit auch so bleiben. Wenn ein Anbieter mit dem Wort "dauerhaft" wirbt, erweckt er beim Verbraucher die berechtigte Erwartung, dass der Preis für einen längeren, substanziellen Zeitraum stabil bleibt.

• Like
Reaktionen: bino
@bino: Wenn Du die Kündigung vormerken willst, merke sie vor und ruf dann die Nummer an, die in der Bestätitungs-Mail steht. Du kannst diese E-Mail tatsächlich auch einfach ignorieren. *g*

@t-logger: Darum gehts aber hier nicht. Es ändert auch nichts daran, dass Du den Bereitstellungspreis praktisch grundsätzlich nie erwähnst ...

@bino: Ich würde die gesetzlich vorgeschriebene Mail des Providers zum bestehenden Tarif als Anlass für eine Kündigungsvormerkung nehmen, mit dem Ziel der Tarifverbilligung.

@ChrK2000: Den Bereitstellungspreis ("Eintritt") beim Providerwechsel habe ich mehrfach erwähnt. Keine schöne Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bino
das klingt recht speziell
Nöö, was soll da speziell sein wenn mehrere Rufnummern vorhanden sind? Da will man in der Regel doch, dass die richtige Nummer übertragen wird damit auf der richtigen Nummer zurückgerufen wird. Ich habe mich jahrelang geärgert, dass es nur eine Möglichkeit gibt. Das ist mit der Flat vorbei...

OT: @Zwanzigeinundzwanzig: Na das kann man aber bestimmt auch bei VoIP so einstellen, dass bei ausgehenden VoIP-Telefonaten, die zu einem Mobilfunkanschluss führen, verschiedene Rufnummern flexibel übermittelt werden, so dass der Rückruf dann immer bei der richtigen Nummer landet.

Bei mir hat man bei einer online VVL auch versucht die neuen 2 Jahre an die aktuelle Laufzeit Januar 2027 dranzugängen. Erster Versuch im Chat das zu korrigieren war aussichtslos, Widerspruch und erneute Kündigung per Email wurde dann 11 Tage nicht bearbeitet. Heute nochmal nachgefragt und heute sofort eine Anpassung auf VVL Datum + 2 Jahre erhalten.
Man könnte fast meinen da ist System dahinter und man probiert Mal aus wer's checkt und hartnäckig bleibt?! In den letzten ~15 Jahren gab's übrigens nie solche Spielchen...

• Wow
  • Like
Reaktionen: maciboy und t-logger
2.Vertrag wurde jetzt auch storniert , das selbe bla bla wie beim 1. Vertrag.
Habe nochmal eine Mail gesendet wegen der Bandaufzeichnung , denke aber die läuft ins leere.
Also jetzt das 2 Jahr halt aussitzen und dann tschüss .mit solchen ......... will ich nichts mehr zu tun haben.

• Wow
  • Like
Reaktionen: tttt und t-logger
OT: @Zwanzigeinundzwanzig: Na das kann man aber bestimmt auch bei VoIP so einstellen, dass bei ausgehenden VoIP-Telefonaten, die zu einem Mobilfunkanschluss führen, verschiedene Rufnummern flexibel übermittelt werden …
M. W. nicht, da das Konto mit einer festnetzNummer verbunden ist, die man über mehrere FB und User aber nutzen kann. Man kann aber die Übermittlung in voip2GSM abstellen, um keine Verwirrung zu stiften. Ansonsten gutes, günstiges System wenn 1und1 die Mofuflat nicht rausrückt wie bei (m)einer 8 (sic!) MB Rate zu 19€ (!!) die letzten Jahre. Diese niederen MB scheinen 1und1 Probleme zu machen. Auch rücken sie kein TV/ Cinema raus, obwohl man dennoch streamen kann aus Mediathek. Muss wohl irgendwie an den Telekomiker Kosten der letzten Meile liegen … warum mies & teuer diese 8/16er Raten.

• Like
@RBF: Man könnte es noch 100 Mal wiederholen, oder auch bleiben lassen, aber dennoch... Die Bandaufzeichnung dient NUR dazu, dem Anbieter zu erlauben, Dir DAS / EIN Angebot zusenden zu dürfen. Das ist ein Relikt aus früheren Tagen, als noch vollwertige Abschlüsse am Telefon möglich waren. Das darf aber rechtlich so nicht mehr stattfinden, weil zu vielen Leuten irgend ein Mist wie Loso, oder Abos am Telefon verkauft wurden.

@doenermann: Ich würde bei deinem letzten Satz sogar noch weiter gehen. Offensichtlich scheint es sich für die Miarbeiter auf irgend eine Art finanziell zu lohnen, mit dem Kunden so umzugehen. Fakt ist ja, widerruft der Kunde den Vertragsabschluss / die Verlängerung, gibts sicher keine Provison. Startet der Vertrag im Sinne des Kunden sofort, ist die Chance, dass der Kunde widerruft doch recht gering. Der Kunde hat ja was er will. Bei einer angehängten Laufzeit ist das nicht der Fall. Da ist die Chance größer, dass der Kunde widerruft.

• Like
Also jetzt das 2 Jahr halt aussitzen und dann tschüss .mit solchen ......... will ich nichts mehr zu tun haben.
Es ist aber offenbar eine kleine Minderheit, die so behandelt wird. Ich würde das Spiel von vorn beginnen und auf ein anderes Ergebnis bei einer/m anderen MitarbeiterIn setzen.
Als ich beim 2. Versuch das Verhalten der ersten Mitarbeiterin angesprochen habe, die ein Angebot nur für die Zeit des Anrufs gemacht und es hinterher sofort gelöscht hatte, bat mich die Mitarbeiterin, dies ihrer Leitung mitteilen zu dürfen, sowas ginge ja gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@Zwanzigeinundzwanzig : Das war ja schon der 2.Versuch , beim ersten Versuch da hieß es gleich das sie nur ein Angebot machen kann wenn die Restlaufzeit vorbei ist den neuen Vertrag vorzumerken was ich dankend abgelehnt habe.
Beim 2. Versuch der Dame dies so geschildert ,ihrer Reaktion nein das hängen wir nicht an den Vertrag der wird sofort neu gestartet.
Die ganzen Jahre hat es bei mir auch immer Reibungslos funktioniert.

• Like
Reaktionen: maciboy und t-logger
Ob es helfen wird, keine Ahnung... Vielleicht sollten wir es in Zukunft am Telefon konkreter formulieren. Wir sollten uns nicht auf die Formulierung konzentrieren, dass der neue Vertrag "sofort" startet, sondern eher anders herum. "Die Restlaufzeit des alten Vertrags entfällt." So eine Frage / Formulierung lässt eigentlich keine Fehldeutung mehr zu.

Wird der neue Vertrag doch hinter den alten gehängt, kann man ganz klar von einer Täuschung sprechen. Damit kann man 1&1 konkreter und verständlicher konfrontieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh