[Frage] Allgemeines Problem mit 1&1 und Handy und VOIP (WAF sehr niedrig)

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo ihr alle da draussen,

wir (meine Frau und ich) haben 1&1 DSL und jeweils eine 1&1 Mobil-Karte. Nun sind die Tarife von 1&1 für Telefonate ausserhalb von 1&1 sowohl vom "Festnetz" zu fremden Handys als auch vom 1&1-Handy zu fremden Handys ja doch ganz schön gesalzen, deshalb habe ich Alternativen (VOIP) gesucht und gefunden. Einige Wahlregeln für die Benutzung habe ich in meiner Fritzbox eingerichtet. Trotzdem kommt meine Frau nicht richtig damit zurecht, stets den kostengünstigsten Weg für ihre Telefonate zu finden. Ihre Telefonate können extrem lang sein ...

Meine Frau ist im Gegensatz zu mir sehr wenig technikaffin und ich möchte deshalb das Ganze so benutzerfreundlich wie möglich einrichten. Darum meine allgemeine Frage:

Was habt ihr getan und wie habt ihr es eigerichtet, dass Wahlregeln in der Fritzbox bzw. ein "Reglement" für die Benutzung des 1&1-Handys zu möglichst niedrigen Gesprächsgebühren geführt haben? Bitte gebt mir Tipps für "Instruktionen" zur Benutzung der 1&1-Handys ausserhalb des 1&1-Netzes bzw. vom "1&1-Festnetz" zu 1&1-"fremden" Handys. Bitte WAF-freundlich ...

Viele Grüße und jetzt bereits herzlichen Dank.

Ich vergaß zu erwähnen, dass unser Gesprächsaufkommen zu fast 100% innerhalb Deutschlands passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von deinen Festnetztelefonen günstig in die deutschen Mobilfunknetze zu telefonieren, kannst du dich z.B. bei einfachvoip.de anmelden. Dann die SIP Daten zusätzlich in die 1&1 Fritzbox eintragen und als Wahlregel eintragen, dass alle Mobilfunkanrufe über diesen Anbieter geführt werden sollen. Für deine eigenen 1&1 Mobilfunknummern kannst du noch je eine Wahlregel anlegen, dass diese über die 1&1 Leitung geführt werden sollen.

Von den Mobiltelefonen ausgehende Gespräche lassen sich nicht so einfach "verbilligen". Ein Callback Verfahren oder eine Rufumleitung dürfte am WAF scheitern. Da hilft dir nur ein Dual SIM Handy bei dem du alle Gespräche zu anderen Handys über eine zweite Karte führst, z.B. Aldi-Talk (die sogar auch im EU Ausland sehr günstig sind).

Was meinst du mit "Benutzung der 1&1 Handys ausserhalb des 1&1 Netzes"? In Deutschland buchen sich die 1&1 SIM Karten immer im "1&1" Netz ein, also Vodafone bzw. E-Plus. Wenn du damit Mobilfunk-Anrufe an nicht-1&1 Teilnehmer meinst, das habe ich oben schon beantwortet.

Wenn deine Frau viel mobil telefoniert kann es günstiger sein, ganz auf die 1&1 SIM zu verzichten und eine neue Karte mit ausreichend Freivolumen (all-net-flat) zu ordern.

Chris
 
Ok. Meine Wahlregeln sind hier in Mexiko:
0 Festnetz
001 FreeVoipDeal
002 FreeVoipDeal
003 FreeVoipDeal
004 FreeVoipDeal
0049 Sipgate
00491FreeVoipDeal
005 FreeVoipDeal
006 FreeVoipDeal
007 FreeVoipDeal
008 FreeVoipDeal
009 FreeVoipDeal
1 Festnetz
2 Festnetz
3 Festnetz
4 Festnetz
5 Festnetz
6 Festnetz
7 Festnetz
8 Festnetz
9 Festnetz

Ausserdem telefonieren alle Handgeräte Standardmässig über meine Festnetznummer. Da kann sogar miene Mutter mit umgehen.

Noch dazu ist mein Handy als Nebenstelle eingerichtet und kann sich auch von extern verbinden.
So hatte ich einmal das Problem aus Kolumbien mit dem mex. Handy nach Dtl telefonieren zu müssen. Handy für International ist sauteuer, Roaming kommt noch dazu. Nicht umsonst ist der Eigentümer des mex. Providers (Carlos Slim) einer der reichsten.
Also Handy in Kolumbien hat Wlan und verbindet sich mit der Fritzbox in Mexiko. über die telefoniere ich dann mit der dt. Festnetznummer (und Flat) umsonst mit Dtl http://www.ip-phone-forum.de/images/icons/icon6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Fullflat nehmen liegt bei ca 9-14 Euro p Monat
 
Das Ganze ist nicht ganz so einfach zu realisieren. Ich nehme mal an, ihr habt die SIM-Karten mit Festnetzflat (und ggf. 100 MB Internet). Vor allem muss man halt wissen, wer alles eine Mobilfunknummer bei 1&1 hat, zu der man vom eigenen Handy kostenlos telefonieren kann.

Gespräche von zu Hause zum (Nicht-1&1-)Mobilfunk gehen über einen VoIP-Anbieter mit Sekundentakt und Tarifansage. Aus historischen Gründen und der Einfachheit halber hab ich hier Personal-VoIP. Das wird in der Fritz!Box hinterlegt, die dann auch per Wahlregel den VoIP-Anbieter automatisch verwendet. Da muss deine Frau ja nicht mitdenken.
Zu 1&1-Handys (die man ja kennen muss) wird von überall (kostenlos) vom eigenen 1&1-Handy telefoniert. Da dieser Personenkreis überschaubar ist (bei mir fünf Personen), sollte man sich das noch merken können. Hier ist aber tatsächlich Mitdenken gefragt.
1&1-Mobil ins Festnetz ist kostenlos, bleibt also noch von 1&1-Mobil zu Mobil-Nicht-1&1. Hier verlangt 1&1 ja nicht überteuerte 9,9 Cent pro Minute, das liegt auch etwa auf dem Niveau von irgendwelchen Discountern. Für die paar Minuten, die ich so vertelefoniere, nehme ich das in Kauf. Wenn du hier aber viel (>> 5 € monatlich) telefonierst, dann ist die kostenlose 1&1-Karte leider das falsche Angebot. Dann müsstest du (zumindest für den Vieltelefonierer) einen anderen Tarif suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ploieel:
GAAANZ WICHTIG: Gespräche von 1&1 DSL (VoIP) zu 1&1 Mobilfunk sind nicht kostenfrei, sondern kosten genausoviel wie Gespräche zu non-1&1-Handys.
Melde Dich bei einem alternativen VoIP-Anbieter an (Postpaid, z.B. Sipgate, easybell ...) und route Gespräche an Handys darüber ...
Ich selber habe mit Easybell 010010 gute Erfahrungen gemacht, (keine Preisüberraschungen, kostet z.Zt. 5,90 ct/min in alle Mobilfunknetze).
 
... Bitte WAF-freundlich ...
- Mobiltelefon mit 3fach-Flat (mobil, fest, surf)
- am DSL-Anschluss / in der N510IP sind alle ausgehenden 032xx, 00, 0800, 0900, etc und alle ausgeh. Mobilgespräche gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die 0800 sperren?
 
Weil ich dann nicht immer auf irgendwelche doch kostenpflichtigen Ausnahmen schauen muss.
032xx sieht ja auch ganz harmlos aus.

Auch können keine Rückrufe irgendwelcher dubioser Anrufer beantwortet werden "1 x Klingeln, auflegen".
In der Hoffnung: Vielleicht ruft jemand zurück, bestätigt die Rufnummer ? Lässt sich in ein Werbegespräch verwickeln ?
 
Nicht technikaffin = normales Handy, kein Smartphone?
Wenn es nämlich ein Smartphone wäre, könnte man eine App instalieren, die automatisch Callthrough nutzt. Transparent, ohne dass der Nutzer was tun müsste, nachdem es einmal eingerichtet ist.Nur ein kleines bischen Verzögerung beim Rufaufbau.

Das Callthrough macht die eigene Fritzbox. Also Handy->eigene Festnetznummer->FBF-> raus in die Welt.
Wenn die FBF eingerichtet wird, für alle ausgehenden Gespräche ins Mobilnetz und Ausland CheapVoIP zu nutzen, reduzierst Du die Telefoniekosten ins Mobilnetz auf 0,5 Cent/Min, sowohl von zuhause, als auch vom Handy.
Da lohnt es sich nicht mal, nachzudenken, ob man 1&1 Mobil<->1&1Mobil kostenfrei hätte aufbauen können.

Also, bei einer Einsparung auf 1/20tel rechne Deiner Frau vor, wie viele Schuhe sie mit ein klein wenig Mehraufwand beim Telefonieren mehr kaufen kann.
 
Wenn die FBF eingerichtet wird, für alle ausgehenden Gespräche ins Mobilnetz und Ausland CheapVoIP zu nutzen, reduzierst Du die Telefoniekosten ins Mobilnetz auf 0,5 Cent/Min, sowohl von zuhause, als auch vom Handy.
Danke für den Tipp. Hab mich bisher an die ganzen Dellmonts nicht rangetraut bzw. hab mich bei FVD von den Freedays verwirren lassen :? CheapVoip probiere ich nun tatsächlich mal, und es sticht trotz fehlender Tarifansage und Sekundentaktung Personal-VoIP aus.
 
Hab mich bisher an die ganzen Dellmonts nicht rangetraut
ach man muss das ganze sportlich sehen - was kann man verlieren, korrekt max. ca. 10 Euro ansonsten nur profitieren, weil die Konditionen TOP sind.
dh. Anforderung auf 0 schrauben und freuen wenn alles funktioniert und das macht es hier schon sehr lange ;)
 
Richtig. Nur wichtig: Automatische Aufladung abschalten. Es kommt bei 1€ Guthaben eine Mail, bei den Preisen kann man dann immer noch laaaange telefonieren...
Zu Anfang habe ich mal die monatlichen Abrechnungen kontrolliert, mache ich schon lange nicht mehr, es lohnt einfach nicht... ;)
 
Ich telefoniere nicht übermässig aber eben doch mit Freevoipdeal nach Latainamerika und auf dt. Handys. Mit einer Aufladung komme ich ca. 1 Jahr aus. :D

Wie schon geschrieben immer kontrollieren das die automatische Aufladung deaktiviert ist
 
Wenn es nämlich ein Smartphone wäre, könnte man eine App instalieren, die automatisch Callthrough nutzt.
Das Callthrough macht die eigene Fritzbox. Also Handy->eigene Festnetznummer->FBF-> raus in die Welt.
Hab jetzt nach dem Umstieg auf CheapVoip die nächste Evolutionsstufe erklommen. Als Callthrough-App hab ich LS Telefonkarten genommen. Funktioniert soweit bestens :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.