Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es eine Möglichkeit, das CAPI over IP auch unter Linux zu nutzen? Soweit ich weiß ist das ja ein AVM eigenes Protokoll. Hat da jemand Erfahrungen?

Soweit ich weiß funktioniert das genauso wie bei der BlueFRITZ! AP-X (ISDN-Anlage mit Bluetooth) nur über WLAN/LAN

Allerdings benötigt man das passende Linux-CAPI

Vieleicht lässt sich das Linux-CAPI für diese Anlage auf die FBF umbiegen?
Ich weiß nicht, aber mit SUSE könnte es gehen...

Man sollte ein neues Forum dafür machen....
 
sniechzial schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, das CAPI over IP auch unter Linux zu nutzen? Soweit ich weiß ist das ja ein AVM eigenes Protokoll. Hat da jemand Erfahrungen?
Schau doch mal in dem Angebot Deiner Distribution nach. Bei Gentoo finden sich unter dem Stichwort capi dreizehn Pakete.
 
aber nix davon passt. Die Mühe kannst du dir sparen...
 
Wenn die FritzBox (bei mir FritzBox Fon ohne WLAN) zwar direkt, aber per USB angeschlossen ist, dann ist ebenfalls der Registry-Patch notwendig. Habs eben probiert, geht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ISDN-Dienst "Analoges Fax (Standard)" und "ISDN-Fax"? Wir haben ja ISDN, sollte es dennoch unverändert auf analog Fax stehen bleiben?
 
MHX schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ISDN-Dienst "Analoges Fax (Standard)" und "ISDN-Fax"? Wir haben ja ISDN, sollte es dennoch unverändert auf analog Fax stehen bleiben?

Hast Du schon mal auf den schicken "Hilfe"-Knopf neben der Funktion geklickt? Der sagt eigentlich alles:

ISDN-Dienst
Bei einigen Nebenstellenanlagen muss die Dienstekennung für FRITZ!fax geändert werden. Die Einstellung "Analoges Fax" ist jedoch in den meisten Fällen richtig.

Mit der Einstellung "Analoges Fax" signalisiert FRITZ!fax zur Gegenstelle wie ein Faxgerät aus dem analogen Netz (über Dienstekennung Sprache) und kann daher mit allen Faxgegenstellen Verbindung aufnehmen. Die aus ISDN-Sicht richtige Einstellung "ISDN-Fax" wird leider von vielen Nebenstellenanlagen nicht verstanden. Diese Einstellung kann jedoch wiederum an einigen Nebenstellenanlagen erforderlich sein, um von dort Faxe zu versenden.

Das ist aber eigentlich kein Thema für diese Anleitung...
 
ich hab mit der faxerei vie ISDN mit der 7050 ein kleines problem:
ausgehend geht es problemlos, aber sobald ich versuche mir selbst ein fax zuzuschicken dann kommt in fritz!fax die fehlermeldung:
"3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)".

woran könnte das liegen? nach studium des threads sollten meine einstellungen in fritzfax ok sein, und die aktuellste sw ist auch auf dem pc.

faxeinstellungen isdn:
nur rufannahme für 0815
eigene msn 0815
isdn controller:
(fax g3 dienst des isdn controller nutzen ist aktiviert und ausgegraut)
Fritz!Box Amtsanschluss ISDN
Erweitert:
analoges fax
faxempfang auch bei dienstekennung sprache

die msn 0815 habe ich in der fritzbox nicht zugeordnet, habe aber auch mit einer zugeordneten das selbe probiert => kein erfolg...
 
die capi.dll ist wech

:? Leider ist die capi.dll auf dem AVM ftp Server nicht mehr
zu finden! [s:bbb069188a]Kann die jemand posten oder mir über die
Privaten Nachrichten zukommen lassen.[/s:bbb069188a]

Habe Sie jetzt bekommen!

Das wäre echt eine tolle Sache!

Mich wundert nur warum AVM so viele super Funktionen in der Box
hat und die vor uns versteckt. Wäre doch eigentlich ziemlich einfach
umzusetzten.
 
also gestern war dtrace noch drauf. und da ist die dll drin.
 
Ist nicht mehr auf dem Server, weil das Paket wahrscheinlich erneuert wird. Ich schätze mal, dtraceON und -OFF fallen raus, weil der CAPI-Server mit der Tastenkombi aktiviert werden soll.

ftp://ftp.avm.de/../develper/dtrace.fritz!box/windows/readme.txt

Wird sicher bald wieder da sein, wenn ein neues Paket geschnürt ist. ;-)
 
und morgen wird das hoffentlich auch wieder der Fall sein...
 
Re: Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog!

Hallo...

Wo bitte finde ich die Datei... ar7.cfg .... die ich änder kann ???

Habe fritzbox FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit neuester Firmware.

Fritzfax habe ich nach anweisung instaliert....

Nur finden kann ich die Datei halt nicht !!

Bitte um Hilfe, denn ich möchte auch mal ein Fax wegsenden können...

Gruß
Wilfried
 
Kleine Hilfe

Ich habe die Anleitungen hier im Forum befolgt und habe es auch sehr gut geschafft.

Die Datei ar7.cfg befindet sich auf der Fritz.box. Jedoch braucht man
zum faxen nicht mehr daran herumzufuschen. Das geht über folgende
Kombination am Telefon: #96*3* für CAPI ein und
mit #96*2* deaktiviert man das Ganze wieder.

Dann die Datei capi2032.dll von ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows
herunterladen (Ist im dtrace.zip)
In C:/windows/system32 kopieren
Dann die Datei aus ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!/deutsch
herunterladen
Fritz.box CD einlegen
Installieren!
Im Programm Fritz.Fax unter Fax>Einstellungen>ISDN
den ISDN Controler 4 einstellen.
Dann sollte es laufen!

Bei mir gab es Probleme bei Nummer mit 0049 vorweg (hatte ich aus Outlook importiert).

Also endweder normale Nummern ein geben oder unter
Fax>Einstellungen>Nebenstellen
die Standortinformationen einbeziehen!

So sollte es gehen. Bei mir dauert es immer so 12 bis 20
Sekunden, bis die Gegenstelle ran geht.

Viel Spass
 
Re: Kleine Hilfe

Tobstar schrieb:
Im Programm Fritz.Fax unter Fax>Einstellungen>ISDN
den ISDN Controler 4 einstellen.
Dann sollte es laufen!
Wenn man ISDN-Anschluß hat, ist die Angabe des Controllers nicht notwendig, nur bei Analog-Anschluß.

Maximilianus
 
Supi...)

Im Programm Fritz.Fax unter Fax>Einstellungen>ISDN
den ISDN Controler 4 einstellen.
Dann sollte es laufen!

Bei meinen Analoganschluss war genau das der Fehler.....jetzt klappt es !!


Gruß
 
Hallo,
wo ist der Controller 4 einzustellen und was hat es mit den verschiedenn Controller aus sich?
 
max18 schrieb:
wo ist der Controller 4 einzustellen und was hat es mit den verschiedenn Controller aus sich?
Siehe allererstes Posting in diesem Thread, da steht eigentlich alles wichtige drin...
 
Folgendes ´Problem´ - grundsätzlich kann ich mit Fritzfax jetzt Faxe senden und empfangen - aber!

Beim ERSTEN Aufruf des Programms bekomme ich die Fehlermeldung ´COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert´ Die Meldung kann ich dann wegklicken. Mein System (Win XP) lädt die CAPI nach, wenn ich den FritzFax Druckertreiber bsp. mit Word zum Drucken anspreche.

Danach geht alles (Fritzfax, capidog etc.) - wie kann ich mein System dazu bringen bereits beim Booten die CAPI.dll zu laden (steht wie beschrieben in windows/system32) ?

FBF Firmware .88

Danke!
 
@Karsten: super gemacht - langsam wird der erste Beitrag wieder wirklich lesbar :!:

(wenn man jetzt noch den Rest löschen würde, dann wäre dem thread das "wichtig" Attribut zu Recht verliehen :wink: )

@voipjedi: keine Ahnung - aber ein eigener thread dafür wäre sicherlich auch nicht schlecht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.