Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

muss leider noch mal nachfragen, weil es bei mir noch nicht funktioniert. Bei einigen Einstellungen war ich mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Folgendes habe ich versucht:

1) vorhandene capi2032.dll in c:/windows/system32 durch die aktuelle ersetzt
2) #96*3* gewählt, Bestätigung im Telefondisplay erhalten: "CAPIoTCP an"
3) FritzFax Software von der im ersten Beitrag angegebenen Stelle runtergeladen und installiert (war es richtig, dass ich nur FRITZ!fax installiert habe und nicht FRITZ!web und FRITZ!fon ??)
4) Unter FritzFax / Einstellungen im Reiter ISDN die im ersten Beitrag genannte Konfiguration eingestellt. (a) Rufannahme: nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN) (b) Eigene MSN eingetragen (c) ISDN-Controller: FRITZ!Box Amtsanschluss Analog
5) Zum Senden eines Fax wähle ich ein Word-Dokument aus und gebe unter Rufnummer die Empfängernummer an
6) Versand bricht ab mit der Fehlermeldung: 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt) - wie gesagt, ich habe Analog kein ISDN, Telefonieren klappt ohne Probleme, Festnetz und VoIP.
7) Rechnerneustart behebt das Problem nicht

Folgende Konfiguration liegt vor:
a) FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.88
b) FRITZ!fax 3.06.38
c) Analoger Telefonanschluss
d) ISDN-Telefon über S0-Anschluss mit der Fritzbox verbunden
e) Windows XP SP2

Fragen / Bemerkungen:
i) Zu FritzFax / Einstellungen: Wird die MSN mit oder ohne Vorwahl eingegeben?
ii) Zur Empfänger-Rufnummer im FritzFax: Ist die Form 012345678 richtig, also mit der normalen Null der Vorwahl und ohne sonstige Leer- oder Trennzeichen? Kann ich die Voreinstellung "AVM Fax" unter Empfänger ignorieren?
iii) Stelle ich zum Telefonieren und Faxen unterschiedliche MSN ein?
iv) Muss ich für's Faxen die Nummer des Festnetzanschlusses angeben, oder kann es eine VoIP-Nummer sein?
v) Habe ich für den Faxempfang demzufolge eine eigene Nummer? Geht da überhaupt, da FaxoIP ja scheinbar nicht klappt?
vi) Muss ich an der Fritzbox irgendwelche Einstellungen vornehmen, für Versand und Empfang?
vii) Prinzipiell wäre es mir egal, ob ich über meine analoge Telefonleitung oder über DSL faxe, Hauptsache es geht vom PC aus (d.h. ohne dass ich mir ein Faxgerät zulegen muss)
viii) Kann jemand mal in kurzen Worten erklären was CAPI bzw. NETCAPI genau bedeutet?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Jürgen
 
Hallo Milkyway,
ich kann Dir auch nicht alles beantworten, aber zu einzelnen Punkten schon mal meinen Senf dazugeben - vielleicht hilft das ja schon weiter.

MilkyWay schrieb:
3) FritzFax Software von der im ersten Beitrag angegebenen Stelle runtergeladen und installiert (war es richtig, dass ich nur FRITZ!fax installiert habe und nicht FRITZ!web und FRITZ!fon ??)
Sollte für den gewünschten Zweck, faxen zu können, ausreichen.
Versuch bei 4c) doch mal, statt "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog" bei "ISDN-Controller" die 4 (? - siehe erste Seite des Threads) einzutragen.
5) sollte OK sein, zu 6 habe ich leider noch keine Idee, könnte sich aber aus 4c) ergeben,

Weiter zu den römischen Ziffern:
i) ohne Vorwahl.
ii) Die Form der Rufnummer ist zunächst korrekt, wenn nicht unter Einstellungen -> Nebenstelle die Wahl einer Amtsholungs-0 eingestellt ist (bzw. diese nötig, aber nicht eingestellt ist), Leerzeichen scheinen aber erlaubt zu sein; der Eintrag "AVM Fax" ist ein "Dummy-Eintrag" im Telefonbuch von Fritz!Fax..
iii) Da Du ja nur einen analogen Anschluß hast, nimm als MSN fürs Faxen die analoge Rufnummer.
iv) Zum Empfangen: Die analoge Nummer. Zum Senden: Eigentlich egal, was als Kopfzeile gesendet wird - wenn der Empfänger jedoch zurückfaxen will, wäre es praktisch, wenn er Dich unter der Nummer auch anfaxen kann. Daher: Nimm die Festnetznummer.
v) siehe iv) - nein.
vi) CAPI aktivieren, aber das hast Du ja schon.
vii) Geht prinzipiell! (zumindest über analog, das Faxen über VoIP per CAPI ist meines Wissens noch nicht möglich - völlig unabhängig von den Problemen von "FoIP" spricht die CAPI wohl nur die Festnetzleitungen an).
viii) Hilft Dir die Erklärung der Wikipedia weiter?

Gruß,
Wichard
 
Milkyway,
dein Problem ist fast garantiert, dass in der debug.cfg der Capi Server mit falschem Parameter gestartet wird. Entweder hast du da mal drin rumeditiert(?), oder eine alte Version von dTrace installiert. Abhilfe ist einfach: debug.cfg löschen bzw. vom DTracepaket das DTraceOFF image installieren. Danach ist der "3301/Protokollfehler" weg - und dann kannst du dich um die anderen Fragen kümmern.
 
Also das ist ja das gröööste. Danke für die Anleitung.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden (oder ist das schon?), dass bei Fritzfax-Einstellungen - !für die Boxen, die NICHT am ISDN hängen! - noch "Rufannahme --> alle eingehenden Rufe aktiviert ist. Dann klappt auch der Faxempfang.
 
Gute Nachricht, Fax senden geht mittlerweile.

@NN: Danke für die Antwort. Ich hatte in der debug.cfg nichts editiert und meines Wissens auch keine alte Version von dTrace installiert. Außer einem Reset der Fritzbox habe ich seit meinem letztem Beitrag keine Änderung gemacht, vielleicht war's das...

@wichard: Ebenso ein Dankeschön. Hilft weiter.
zu 4c) Bei Auswahl von "Amtsanschluss Analog" ist nach Schließen und erneutem Öffnen von Fritzfax die Auswahl automatisch auf "ISDN-Controller" gesprungen und die 4 eingetragen. Das macht er anscheinend von sich aus.

Trotzdem habe ich noch ein Problem, nämlich der Faxempfang klappt noch nicht. Kann es sein, dass ich an der Fritzbox was einstellen muss?

1) Ich habe im Fritzfax die Nummer meines analogen Anschlusses angegeben. Wie bekomme ich es hin, dass meine Fritzbox bei einem eingehenden Anruf zwischen normalem Gespräch und Fax unterscheidet? Es ist nämlich so, wenn ein Fax reinkommt, klingelt das Telefon und man hört diese schönen Piep-Geräusche.

@aerox-r: Diese Einstellung habe ich auch probiert, würde wahrscheinlich auch klappen. Problem ist, dass dann unter der Festnetznummer keine Telefongespräche mehr reinkommen. Das möchte ich aber. Würde gerne für's Faxen eine eigene Nummer nehmen (VoIP-Nummer, denn ich habe ja nur eine Festnetz-Nr) aber das geht ja anscheinend nicht.

2) Was passiert eigentlich, wenn mein PC ausgeschaltet ist? Werden einkommende Faxe gespeichert? Was passiert bei eingeschaltetem PC, aber wenn Fritzfax nicht geöffnet ist?

MilkyWay
 
MilkyWay schrieb:
1) Ich habe im Fritzfax die Nummer meines analogen Anschlusses angegeben. Wie bekomme ich es hin, dass meine Fritzbox bei einem eingehenden Anruf zwischen normalem Gespräch und Fax unterscheidet? Es ist nämlich so, wenn ein Fax reinkommt, klingelt das Telefon und man hört diese schönen Piep-Geräusche.
IMHO gar nicht. Du musst entweder vorher wissen, daß ein Fax kommt oder eben generell das Fax drangehen lassen. Eine Möglichkeit, ein angenommenes Gespräch vom Telefon an die CAPI zurückzugeben, habe ich noch nicht gefunden.

MilkyWay schrieb:
Problem ist, dass dann unter der Festnetznummer keine Telefongespräche mehr reinkommen.
Du kannst die Anzahl der Sekunden, bevor Fritz!Fax dran geht, einstellen. Dennoch bleibt natürlich das Problem, das ich gerade genannt habe.

MilkyWay schrieb:
2) Was passiert eigentlich, wenn mein PC ausgeschaltet ist? Werden einkommende Faxe gespeichert? Was passiert bei eingeschaltetem PC, aber wenn Fritzfax nicht geöffnet ist?
Nichts und nichts - wenn der PC ausgeschaltet bzw. FritzFax nicht gestartet ist, nimmt FritzFax das "Gespräch" nicht an, also kann kein Fax empfangen werden. Die Box besitzt keinen "Zwischenspeicher" o.ä.

Gruß,
Wichard
 
MilkyWay schrieb:
.. Was passiert eigentlich, wenn mein PC ausgeschaltet ist? Werden einkommende Faxe gespeichert? Was passiert bei eingeschaltetem PC, aber wenn Fritzfax nicht geöffnet ist?

T-NetBox heisst Deine Option.
 
IMHO gar nicht. Du musst entweder vorher wissen, daß ein Fax kommt oder eben generell das Fax drangehen lassen. Eine Möglichkeit, ein angenommenes Gespräch vom Telefon an die CAPI zurückzugeben, habe ich noch nicht gefunden.
Schade. Aber hier im Thread gab es doch einige Kommentare, dass auch das Fax-Empfangen problemlos klappt - auch bei analogem Anschluss. Wie macht ihr das? Jedesmal im FritzFax die Optionen für die Rufannahme ändern? Meistens weiß man doch gar nicht, ob und wann ein Fax genau kommt. Oder benutzt ihr die Festnetznummer nur für Fax, und eine VoIP-Nummer für Telefonieren?

Weiß jemand eine andere Möglichkeit als die T-NetBox fürs Zwischenspeichern von eingehenden Faxen für den Fall, dass der Rechner grad aus ist? Mein Telefon hat einen eingebauten Anrufbeantworter, den würde ich auch gerne nutzen. Zur Erinnerung, ich benutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
 
MilkyWay schrieb:
Oder benutzt ihr die Festnetznummer nur für Fax, und eine VoIP-Nummer für Telefonieren?

Zumindest ich mache das genau so. Weil ich Kombifaxe noch nie mochte und die Telefonie per VoiP hier Sinn der Sache ist, soll das auch so sein. An meiner Festnetzrufnummer habe ich nie besonders gehangen. Da sie aber - dank Zwangsfestnetz - schon mal da ist, gönne ich ihr zumindest noch das Fax, damit sie nicht ganz überflüssig ist.
 
2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus




Also wenn ich das richtig verstehe, muß ich nur jedesmal nach dem Faxversand das CAPI ausstellen und dann hab ich keine Dialerprobleme mehr??
 
nicht ganz: wenn du vorher Dialerprobleme hattest, und nun nicht mehr, dann hast du ein ganz anderes Problem :wink:
 
bei mir funktioniert der Capi treiber nun auch und ich kann auch Faxe verschicken und telefonieren (über die Analoge leitung)

heute wollte ich ein etwas längeres Dokument abschicken (nicht wie üblich "Testfax" Paar Zeilen, sondern eine ganz mit Text gefüllte Seite)
und ich habe jeweils auf Tiscali und dus.net 0180er Nummer abgeschickt.

Die Faxe kamen jedoch nicht vollständig an...die obere bzw. untere Hälfte war vollständig, aber das in der Mitte war irgendwie "aufgefressen" worden.

Beispiel:
[left:31f6d198fa]http://goga64.homepage.t-online.de/fax_test.png[/left:31f6d198fa]

Wenn ich jetzt mit dem normalen Faxgerät absende, erhalte ich vollständige Dokumente.

Habt ihr vlt. sowas Ähnliches bei euch feststellen können?
 
@NN

Meinte, daß sich im Falle eines Dialers, dieser nicht bei ausgeschaltetem CAPI einwählen kann.
Is das korrekt?
 
ja. und ausserdem ziehen auch die sperregeln auf der box.
so das selbst mit angeschalteter capi ein dialer keine chance hat (insofern die entsprechenden nummern auf der box gesperrt sind).
 
Moin, ich habe heute auf meinem Notebook CAPI auch installiert und kann nun wunderbar rausfaxen dank dieser Anleitung.
Was mich aber verwundert und auch stört ist das beim ausgehenden Faxen an der Fritzbox weder die Lame für Internettelefonie oder Festnetztelefonie leuchtet.
In der Anrufliste taucht der Anruf auch nicht auf. Daher weiß ich auch net ob z.B. die Wahlregeln überhaupt aktiv sind.
 
Hallo Zusammen,
bin echt begeisstert, wie einfach das inzwischen geht.
Hatte die Diskussion gar nicht so richtig verfolgt, finde es echt klasse (vor allem auch die tollen Anleitungen dazu).

Jetzt habe ich aber eine Frage, die sehr eng mit diesem Thema verbunden ist... Und zwar wähle ich mich von unterwegs über ISDN (bzw. über GSM=>ISDN) in mein LAN ein. Dazu habe ich derzeit noch eine zusätzliche Fritz!X, die an meinem Server hängt.
Prinzipiell müsste mit dem NetCapi doch auch eine Daten-Einwahl möglich sein, wenn schon eingehende Faxe unterstützt werden.
Gibts da schon Hinweise ob das zukünftig mal gehen wird? Soweit ich es verstanden habe, fehlen ja eigentlich "nur" die passenden NDIS-WAN oder CapiPort-Treiber, oder sehe ich das falsch?

Edit dm41:
Smartie hat schon den richtigen Thread gefunden. Antworten bitte dorthin
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=218905#218905
 
Hi,

prima Anleitung zum Faxversand.
Eine kleine Anmerkung/Frage hätte ich noch:

Die Einstellung für den Controller bei analog. Anschluß sind bei mir zwingend ISDN-Controller=4. Amtsanschluß Analog bringt Fehlermeldung 3301/Protokollfehler Ebene 1.

Erst nach Öffnen von 192.168.178.1:5031 für Fritz!Fax in der Firewall hats mit dem Versand geklappt, da bei mir standardmäßig alle abgehenden Verbindungen unterbunden werden.

Muß ein etwaiiger Dialer auch per TCP zum rauswählen auf die Box zugreifen und ist somit durch die Firewall gebremst?
 
dialer sind alleine schon dadurch gebremst das die capi die sperregeln der box berücksichtig.
 
niemand0815 schrieb:
dialer sind alleine schon dadurch gebremst das die capi die sperregeln der box berücksichtig.

Habt Ihr auch dran gedacht, eine vorgestellte Deutschlandvorwahl zu sperren? Habe es eben nämlich mal probiert, wenn nur 0190 gesperrt ist und man wählt 0049190 geht der Ruf raus. Also speziell bei den Sperren gut aufpassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.