Anleitung: Faxen & Telefonieren über (W)LAN (analog+ISDN)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den hab ich mir auch runtergezogen, weiß aber nicht, wie ich ihn benutzen soll. nach entpacken bleibt letztendlich ein .tar über. muß ich das als update auf die fb ziehen? und vor allem, wie geht es dann weiter. alle scheinen zu wissen, wie man an die ar7.cfg bzw. debug.cfg kommt, nur ich nicht! bei mir muß man ganz unten anfangen, sonst wird es nix. bloss nicht voraussetzten, dass ich weiß wie es geht!
mfg
algol :oops:
 
Sorry, die Anleitung, wie damit umzugehen ist, hat der Programmierer (olistudent) direkt im ersten Beitrag schon beschrieben
Er hat 4 CODE-Blöcke in seinem Beitrag. Alles, was du für den FBEditor wissen mußt, steht da drin.
Ich werde es Dir nicht vorlesen :!:

Nachtrag: ES ist übrigens ein .jar-File, kein .tar-File.
[s:33897cedba]Jar = Javascript[/s:33897cedba]

EDIT:
Jar = Java-Archiv, wie leo22 trefflich korrigierte :oops:
 
Novize schrieb:
Das ist aber mehr als unkorrekt :( Ein jar-File ist eine Java-Archiv-Datei (zip-komprimiert).
Und Java hat mit Javascript rein gar nichts zu tun :!:
 
Ups. sorry :oops: Sollte natürlich Java heissen, nicht Javascript...
(wird sofort korrigiert)
mea culpa
 
Super Sache das!!!!! Es funktioniert übrigens auch über WAN, man muß halt unter dem Registry-Pkt die richtige IP angeben.

Danke und bohrt die Box gerne immer weiter auf ;-)
 
Hallo noch mal! also, den thread hatte ich vorher auch schon gelesen, nur genutzt hat es mir nix, da das .jar file trotz java nicht damit, sondern mit winrar losging und das nutzt nun auch nicht wirklich was. Ich hab mir also, nach der netten hilfe hier meine sohn rangezogen und da der dann doch ein stück weiter ist haben wir das teil gestartet, die konfiguration geändert, war dann ja einfach und die fritzbox läuft noch! ob es mit den faxen auch klappt, muß ich erst probieren. also noch mal thx
MfG
Algol :wink:

Es klappt alles! Fax rein und raus läuft! bei meiner FBF 5050 muß man -c4 setzen. hat zwar was gedauert, aber der aufwand lohnt sich allemal! vielleicht eine anregung für den ersten beitrag in diesem thread: Bitte dabeischreiben wie man an die ar7.cfg kommt und wenn man das erstklassige programm FBEditor benutzt, dass man es so einstellen muß, das nicht winrar losgeht, sondern java. "blonde" menschen könnten daran verzweifeln! :oops: Und dann, dass man für die verschiedenen Fritzboxen unterschiedliche controller, eben c3,c4 ect. angeben muß. für die 5050 eben c4. spart etwa 1 std. lesen!
Ich bin einfach nur happy, dass es funzt! :)
Nochmals danke!
 
Hallo, alle zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz andere Lösung zum Titel dieses Threds. Aus ISDN-Zeiten ist noch eine Fritzcard in meinem Rechner. Die hab ich einfach in den S0 der FB gestöpselt und kann so mit Fritz!Fax über die analoge Leitung Faxe empfangen (Internet hab ich noch nicht probiert). Fax versenden geht nicht über die Telefonleitung, dafür aber über das Internet! Hat mich sehr verwundert, weil ich aus verschiedenen Beiträgen rausgelesen habe, dass Fax über VoIP nicht gehen soll. Bei mir gehts. Und das ohne firmwarehacks.
masto
 
Um die Anleitung mal auf den neuesten Stand zu bringen, könnte Susanne vielleicht folgendes ergänzen:

Zu Punkt 2:
Seit Version 85 der Firmware ist eine Modifikation nicht mehr unbedingt nötig, da es ausreicht, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus

Zu Punkt 4:
Seit Version 03.06.03 des Fritz! Software-Pakets kann man zumindest in Fritz!Fax den Controller ganz einfach in den Optionen auswählen. Ein Starten mit "-c" ist für Fritz!Fax nicht mehr notwendig.

Einfach "Fritz!Box Amtsanschluss Analog" oder "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" auswählen.
Wenn das nicht hinhaut, kann man versuchen, bei "ISDN-Controller" manuell den Controller einzutragen:
1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardwert)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss

FritzFax_CAPI.png
 
Mit der .85:

CapiOTCP via Telefoncode freigeschaltet. Fritz installiert, capi2032.dll aus dem dtrace-Archiv dazukopiert.

Funzt.

KEINE Änderung an der ar7.cfg. KEIN Start-Parameter für Fritzfax. Es geht einfach.

Edit: Verdammt! Zu langsam :D
 
Also bei mir klappt das mit den von dm 41 gezeigten einstellungen nicht. Hab die Fritzsoftware auf 3.06.03 upgedatet, da ging dann erst mal nix. ich muß weiterhin contoller 4 ansteuern. jedenfalls beim faxemfang. sonst nimmt er nicht ab! Zweite möglichkeit: ich hatte vorher nur fritzfax installiert, durch das update auch den rest. habe dann fon und data ausgeschaltet (keine anrufe annehmen), danach hat es geklappt! Woran es jetzt genau liegt, weiß ich nicht, da ich nicht dauernd faxe geschickt bekomme! liegt bei mir aber sicher nicht an der box, denn jetzt geht es ja wieder, sondern an den einstellungen in der software.
Habe es auch mal mit RVS-com versucht, aber da komme ich mit den einstellungen nicht klar, faxe verschicken nicht möglich.
wenn jemand da die richtigen einstellungen kennt, wäre ich für hilfestellung sehr dankbar!
 
Hallo an alle!
Ersteinmal VIELEN DANK für diese Anleitung und die ganze Idee!

Ich hatte leider folgendes Problem und möchte meine Lösung gern mit euch teilen:
Und zwar lief an sich alles problemlos, ich hab aber leider 2 Soundkarten im Rechner... Warum leider?
Die eine nutze ich zur allgemeinen Ausgabe und Headset-Eingabe, an der zweiten hängt die Ausgabe des Headset...
Ein teilen des Ausgangs der ersten Karte würde das Signal zu sehr schwächen wodurch alles bei 100% zu leise ist...

Nun ist die Fritz!-TelefonSoftware leider so doof, dass man dort nicht einstellen kann, welches Audiogerät jeweils genutzt werden soll und es wird leider nur der StandardMapper genutzt, also die Soundkarte1 statt 2, wo die Headset-Ausgabe dran hängt!

größeres Problem > kleine Lösung!

Ich habe ein WUNDERBARES Telefonprog entdeckt, welches auch wunderbar mit der CapiDll zusammenspielt und brauch somit gänzlich die Fritz!-Software nichtmehr!
Dieses bietet nun die nötige Einstellung der zu nutzenden AudioDevices und schwupppppssss, ich hör den Anderen nun auch im Headset ;-)

Das TelefonTool nennt sich "Phoner" und findet man hier: http://www.phoner.de
Sehr zu empfehlen!


GROSSES UPDATE:

Ich bin mehr als nur begeistert!
Das Tool kann zusätzlich SIP, und ich habe somit ebenfalls das rauswärts-telen über 1und1 realisiert! SIP und CAPI fungieren dabei gleichzeitig, also reinwärts über capi, raus über sip@1und1...

WOW!

MfG
Björn
 
@Björn,

nichts für ungut, aber "Phoner" ist schon bekannt. ;-)
Und funktioniert natürlich auch tatellos, aber es aber -leider- "nur" eine Phonsoft, damit hat man dann keine Faxfkt.
 
och manno ;-) da wollt man mal was neues erzählen :p

naja, für die die es noch nicht kennen dann halt *g*
 
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, das CAPI over IP auch unter Linux zu nutzen? Soweit ich weiß ist das ja ein AVM eigenes Protokoll. Hat da jemand Erfahrungen?

vielen Dank @susanne für die schöne Zusammenfassung.

Gruß,
simon
 
Ich würde gerne wissen, wie es jetzt aussieht mit der Beachtung der Wahlregeln und dem Leuchten der Festnetzleuchte.

Weil wenn man dann doch mal einen Dialer hat (was man ja nicht hoffen möchte und was bei mir recht unwahrscheinlich ist) und dieser dann, ohne das man was merkt (da weder die LED leuchtet noch die 0190/0900-Sperre beachtet wird) irgendne Nummer anruft, hat man ja schon ein ungutes Gefühl. Und selbst wenn nicht, hat man ja auch keine wirkliche Kontrolle außerhalb des Faxprogrammes, ob momentan die Leitung belegt ist (klar, man kan *11# anrufen, aber die Festnetz LED wär doch ein wenig komfortabler).

Deshalb back to the roots:

Funktioniert dies mittlerweile bzw. sind diese Features demnächst geplant?
 
Ne, aber die Wahlregelsperren funktionieren doch nu.

Gruß, Peter
 
Hm, also ich hab die Fritz!Box Fon WLAN von aol gebrandet auf avm und aktuelle firmware .67 drauf....dann das DtraceON.update hochgeladen und mit dem FBEditor die capi-option noch geändert wie hier angegeben...alles läuft, aber mit Fritz!fax krieg ich immer bei 26% beim versenden nen Abbruch....schade, hätte ich gern genutzt
 
Hi.
@schmidtedv
Du musst nicht beides machen! Eins von beiden langt. Spiel mal das DtraceOFF.update ein und guck mal, ob sich was ändert.

MfG Oliver
 
...eher das dtraceoff als die änderung in der cfg rückgängig? dann hätte ich kein telnet mehr oder? wäre das denn besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.