Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Klar, steht auch auf Seite zuvor.

Ich weiß nicht ob es mit Bootloader zusammenhängt, hab auch nur wie beschrieben den befehl ins FTP Fenster gejagt und gut war.

Danach sollte man eigene Konfig einspielen oder besser Zurücksetzen, damit aktuelle Konfig nicht ne Änderung hat, wo dann Support meckert von wegen kein Support und man Hinweise bekommt wie "Die von uns festgestellte Anpassung der Firmware entstammt nicht aus der Installation einer Labor oder Beta-Version. Die Anpassung kann lediglich durch einen TelNet Zugriff, das einspielen einer nicht von uns freigeben Firmware oder durch ein einspielen einer angepassten Sicherungsdatei erfolgt sein.".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gMeyer: könntest die Bootloader-/Urlader-Version aus SupportDaten http://fritz.box/?lp=support Bitte mitteilen;ein Vergleich mit HabNeFritzbox Versionen gibt dann ggf. einen weiteren Ansatz für Bootloader-Mysterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das noch mit der 6.54 gemacht oder schon mit der 6.80? Wenn mit der 6.80 würde ich es nochmal probieren.

- - - Aktualisiert - - -

@Shirocco88: Mit der 6.54 war es V1.3229, mit der 6.80 nun auch V1.3229, also die selbe Version.
 
Ob denn eine Entfernung des Brandings möglich wäre und ob dies helfen würde, durfte mir der AVM Kollege nicht sagen.
Dann sag ich dir das: eine Entfernung des Brandings ist möglich, aber es würde dir nicht helfen. Die von o2 zugesandten Zugangsdaten sind nicht korrekt oder von dir falsch eingetragen worden.
 
@HabNeFritzbox: Ich hab jetzt nochmal "Seite zuvor" (sogar mehrere) gelesen, aber keinen Hinweis gefunden, wieso es bei dir mit der 7580 geklappt hat, bei mir und anderen aber nicht. "befehl ins FTP Fenster gejagt und gut war" haben wir auch, aber "gut war" war eben nicht. Du hast doch Erfahrung, du kannst doch helfen.
Bist du heute extrem schlecht drauf oder was? Häng hier nicht immer im Forum rum, sondern geh auch mal etwas raus ;-)
 
In #2 steht doch der beschrieben und darauf habe ich mich bezogen mit dem FTP Befehl.

Wieso es bei einigen nur temporär klappt weiß ich nicht. Dazu fehlen wohl einfach noch weit aus mehr die es probiert haben mit Angabe des bootloader. Da ist eher PeterPawn unser Experte hier.

Evt. ist es ja von AVM gewollt dass man es nicht ändern kann oder nun Befehl gibt zum dauerhaft speichern, aber halt reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann euch von einer 7580 UI folgendes an Infos beitragen

Code:
HWRevision    225
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW225
bootloaderVersion    1.3082

SN: H284
Art. NR.: 2000 2765

FW: 153.06.51
FW: 153.06.54
FW: 153.06.80

Und falls es mal zum Thema wird von einer 7560 UI

Code:
HWRevision  221
HWSubRevision 1
ProductID Fritz_Box_HW221
bootloaderVersion 1.3082

SN: H495
Art. Nr.: 2000 2802

FW: 149.06.53
FW: 149.06.80

7412 No1

Code:
HWRevision    209
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW209
bootloaderVersion    1.2834

SN: H255
Art. Nr.: 200 2759

7412 No2

Code:
HWRevision    209
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW209
bootloaderVersion    1.2834

SN: H361
Art. Nr.: 2000 2698


Bei allen Boxen war das ändern per firmware_version avm/1und1 immer möglich, alle Boxen behielten den env Eintrag nach:
♦ Reboot
♦ Werkseinstellungen
♦ Update
♦ recovery.exe

7412 nur mit 6.50 getestet (reboot sowie Werkseinstellungen überleben das firmware_version avm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stoney0815,
danke für dein Feedback. Dann liegt es wohl doch an der bootloaderVersion, ich hab 1.3229 auf der 7580UI, warum auch immer. Die restlichen Angaben sind gleich.

Edit: Könntest du auch noch die Seriennummer deiner 7580 nennen, meine beginnt mit H511...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zwischenzeitlich jetzt mal ein recover drüber laufen lassen? bzw. mach das doch mal (schadet ja nicht) - alte Konfig. danach aber nicht einspielen
 
Hmm, Shirocco88 hatte hier 2-3 bootloader zusammengefasst, hat er wohl entfernt.

Also ist wohl wirklich der Bootloader der gemeinsame Nenner.
Mit 1.3082 möglich, mit 1.3229 nicht.

Lässt sich dieser ändern oder ist der fest geschrieben?

Edit: Shirocco88 schrieb:
#1325 lukkiheihei Bootloaderversion 1.3229
#1327 real_fritzibox BootloaderVersion 1.3229, Urlader: 4229
#1330 HabNeFritzbox bootloaderVersion 1.3082
#1345 gmayer bootloaderVersion 1.3229
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@informerex: Nein, hab ich nicht. Meinst du ein Recovery ändert auch die Bootloader-Version? Ich möchte mir nichts kaputt machen.
@HabNeFritzbox: Hast wohl Recht - die Frage bleibt. Auch die Frage, welche Nachteile evtl. entstehen, wenn man den Bootloader "downgradet" - irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Recovery ändert die Bootloader-Version nur in ganz seltenen Fällen. Etwa ein bis zwei mal in den letzten 10 Jahren. Um einen anderen Bootloader auf die Box zu bringen, müsstest du dir erstmal einen passenden beschaffen und dann diesen mit den Daten deines jetzigen Bootloaders versorgen. Nachteile entstehen dir keine, denn dann du bist genauso gestellt wie die Fritzbox-Besitzer mit der älteren Bootloader-Version. Als Vorteil gegenüber denen kannst du sogar jederzeit mit dem gesicherten Bootloader wieder upgraden.
 
@KunterBunter: Danke für deine Einschätzung. Aber mir ist das nicht so wichtig - das Risiko zu groß - es funktioniert ja alles, auch mit 1und1-Branding. Aber es interessiert mich schon, was AVM wohl für seinen Premium-Kunden 1&1 da wohl eingebaut hat.
 
Ich habe ne schwarze FB, also an 1&1 wirds es wohl nicht liegen, sondern wann was wie ausgegeben wird seitens AVM.
 
@HabNeFritzbox: Meine FB ist auch schwarz. Ich denke, schon, dass 1&1 als Premium-Kunde von AVM, einige Vorgaben machen wird, wie die Firmware aussehen soll. Das verstehe ich unter "Branding". Meinst du nicht?
 
Ne, sonst könnten wohl alle 1&1 Kunden Branding ändern oder nicht. Und bootloader ist ja andere Ebene als das Branding, was letztendlich nur Unterschied hat mit dem Startcode beim einrichten sowie andere Sortierung der Anbieter.
 
Und bootloader ist ja andere Ebene
Bei der 7412 hat 1&1 mit der 6.32 (UI Branding) das WLAN über die /var/flash/featovl.cfg deaktviert/eingeführt.
Jetzt gilt es dann wohl herauszukriegen ob diese Bootloaderversion, die das Brandingändern verhindert, nur auf 1&1 Fritz!Boxen vorkommt.
...bin schon gespannt, was PeterPawn dazu schreiben wird.
:rolleyes:
 
Gibt es einen Befehl, um über FTP (adam2) auch den den Inhalt der featovl.cfg zu listen - oder kann man die downloaden. In den Support-Daten ist die Datei zwar aufgeführt, aber nicht deren Inhalt.
 
@koy Da war es aber auch eine Spezielle FW die es auch nur Vorinstalliert gab, da konnte man aber nach Up- oder Downgrade auch über Werkseinstellung das WLAN aktivieren, unabhängig vom Branding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs eben nochmal über FTP (adam2) probiert. Befehle wie "ls /var/flash", "quote LS ..." oder "get /var/flash/..." scheint's nicht zu geben. Hat jemand einen Überblick, was da so geht?
Ich kenne bisher nur "quote SETENV ...", "quote GETENV ..." und "quote REBOOT".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.