Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Gut, wenn es letzlich doch funktioniert hat!

War halt extrem mühsam zum Erfolg zu kommen!

Sieht dein Spektrum jetzt anders aus?

Wenn mögich poste doch nochmal so schöne screeshots wie voher, dann könnte das auch von uns gut verglichen werden!
 
Gut, wenn es letzlich doch funktioniert hat!

War halt extrem mühsam zum Erfolg zu kommen!
Genau so ist es
Sieht dein Spektrum jetzt anders aus?

Wenn möglich poste doch nochmal so schöne screeshots wie voher, dann könnte das auch von uns gut verglichen werden!
Geht leider (noch) nicht, ich habe sie dem Besitzer bereits zugesandt.
Aber ich denke ich kann ihn noch dannach fragen - werde das Bild dann hier einstellen, resp, in diese Antwort integrieren damit nicht alles auseinander fällt

Auf jeden Fall einfach recht herzlichen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an Alle

Und Bitte nicht gleich hauen. Ich habe wirklich viel gelesen, aber wahrscheinlich nicht Alles.

Habe eine 7170 V2 Annex B, Branding AVM hier in Spanien. Die wollte ich statt meinem Thompson 580 Router benutzen.
Und nur für Internet, also kein Telefon anschließen.

Also, ich bin so vorgegangen.
Recovery 04.49 geflasht, Dann Image für telnet Zugang geflasht.
Per telnet auf Annex A geändert. Hat auch funktioniert.

Danach auf die neueste 29.04.57 Firmware geupdatet.
Leider bekomme ich überhaupt keinen sync, bzw. es wird kein Signal gefunden.
Habe mir auch ein anderes Kabel zum testen gebaut. Nur die beiden mittleren angeschlossen.

Was mache ich falsch?
 
Nach neurelichen flashen is möglicherweise deine vorher vorgenommene Konvertierung wieder weg!
Mach das in Beitrag 700 beschreibe nochmal und kontrolliere was angezeigt wird.
 
Danke für deine Antwort.
Ich hatte es Gestern Abend noch einmal über telnet kontrolliert. Box steht immer noch auf Annex A

Sollte die 29.04.57 funktionieren?

Und noch einmal Danke für die Hilfe
 
Bei mir funktioniert die 29.04.57 einwandfrei. Sehe Signatur
 
auch hatte anfangs hier in Italien Probleme die 7170 zum laufen zu bringen, ich würde folgendermaßen vorgehen ,
1. Annex A Umstellung ( scheint bei Dir funktioniert zu haben )
2.Zugangsdaten überprüfen !!
3. DSL Kabel Belegung (zweiadrig müssen in der Mitte liegen)
4. mit der letzten DSL Labor Version (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/labor_start_dsl.php)
kann man den Powercutback in Sende- und Empfangsrichtung einstellen , erst danach war bei mir ein Sync möglich .
gruss flor
 
Habe jetzt in der Mittagspause noch einmal alles überprüft und die Labor Version 10842 geflasht. Telnet sagt, das die Box noch Annex A ist

firstfreeaddress 0x946A5D98
firmware_version avm
firmware_info 29.04.99
flashsize 0x00800000
jffs2_size 5
kernel_args annex=A

Zugangsdaten: adslppp@telefonicanetpa
Passwort: adslppp

ATM Einstellungen:
VPI 8
VCI 32

Ich habe allerdings eine feste IP von der Telefonica. Sind die Einstellungen trotzdem so Richtig?

Weil so, bekomme ich keinen sync

Danke für Eure Hilfe


Zusatz: Ich poste noch mal das ganze telnet log. Weil da steht auch etwas von Annex B?!
Code:
# cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment
HWRevision      94.1.1.0
ProductID       Fritz_Box_7170
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.268
bootserport     tty0
bluetooth
cpufrequency    211968000
firstfreeaddress        0x946A5D98
firmware_version        avm
firmware_info   29.04.99
flashsize       0x00800000
jffs2_size      5
kernel_args     annex=A
maca    00:1C:4A:DD:D7:9E
macb    00:1C:4A:DD:D7:9F
macwlan 00:1C:4A:D1:AD:A6
macdsl  00:1C:4A:DD:D7:A0
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x90780000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x90780000,0x907C0000
mtd4    0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Eva_AVM
ptest
reserved
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1268
usb_board_mac   00:1C:4A:DD:D7:A1
usb_rndis_mac   00:1C:4A:DD:D7:A2
usb_device_id   0x3D00
usb_revision_id 0x0200
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
wlan_key        5279813074956719
wlan_cal        03F9,0002,001E,00EA,010A,00EB,010A,034F,0346
#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde passen!

kernel_args annex=A

Ist im Environment eingetragen.

Kontrollier das aber auch übers Menü bei den DSL Statistik, ob dort auch Annex A angezeigt wird.


Möglich währe auch noch, dass bloß einige Parameter für den Telefonbetreiber anders übers Menü gesetzt werden müssen.
ATM Einstellungen:
VPI 8
VCI 32
Dürfe aber passen!

Ich muss die Zwangstrennung total deaktivieren damit DSL verbindet.
Sync habe ich aber bereits mit der Zwangstrennung eingeschaltet.

Wie weit dann die Parameter für Spanien passen kann ich leider nicht sagen.

Wenn es trotzdem nicht klaptt würde ich trotzdem das von post 700 nochmal mit telnet eingeben.
Schaden kann es auf keinen Fall!
Dann sollte auch das annex B zu annex A abgeändert sein, ich bin aber der Meinung, dass es keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier das aber auch übers Menü bei den DSL Statistik, ob dort auch Annex A angezeigt wird.

DSL-Informationen Statistik
Dort sind nur leere Skalen abgebildet. Es steht dort nichts von Annex.

Habe jetzt noch mal Alles aus Post 700 eingegeben. Und Richtig, jetzt erscheint auch oben im neuen Log Annex A.
Leider sonst keine Ändereung

Hmm, vielleicht sollte ich nach der noch mal nach der Arbeit die Kabel überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe noch einmal das Kabel kontrolliert. 4 und 5 haben Durchgang.
Wenn ich die 7170 mit eingestecktem Kabel hochfahre passiert nichts. Internet blinkt nur eine Zeit lang und im Webinterface wird nichts angezeigt.
Genaus so, als ob ich kein Kabel drin habe.

Müsste etwas angezeigt werden, auch wenn ich falsche Zugangsdaten eingegeben habe? Oder auch, wenn die Verteilerstation zu weit weg ist?

Im Moment weis ich absolut nicht weiter.
 
Einen der tabs (Übersicht der mit der Grafik) bei den DSL informationen, sollte unten bei der Verbindung Annex A mit angegeben sein. Siehe Beitrag 688

Wenn möglich mit einen andern Router mal sicherzustellen ob die Leitung funktioniert!
 
@Jpascher

Danke für deine Antwort
Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Es wird leider nichts von Annex A angezeigt.
Wie gesagt, es passiert überhaupt nichts. Ob das Kabel in der Fritzbox ist oder nicht.

Ich habe hier einen Thompson Router. Der funktioniert auf Anhieb.
 

Anhänge

  • 7170.JPG
    7170.JPG
    135 KB · Aufrufe: 31
Eigentlich vermute ich jetzt, dass deine Kabelverbindung nicht passt.

Du schreibst aber dass du eine Verbindung zu den Kontakten 4 und 5 hast die mittleren beiden Kontakte der DSL Buchse. Welche DSL Kabelverbindung hat dein Thomson?

Habe ansonsten keine weiter Erklärung, warum das nicht funktionieren sollte.
Nochmal eine andere Frimwae updaten kann man versuche aber funktinieren müsste es sowohl mit der labor wie ach mit der normalen.
Du kannst auch eine "en" Version die bereits für Annex A direkt von AVN erstellt ist mal ausprobieren obes mit der funktiniert.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...TZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.56.image
 
Hmm, also die Englische Annex A Version lässt sich nicht flashen. Hatte Gestern auch schon mal versucht eine Recovery A Version zu flashen. Ging auch nicht. B Versionen ohne Problem.

Ganz wichtige Frage. Muss sich Annex A Firmware flashen lassen? Ist da schon ein Fehler?

Kernel_args steht immer noch auf Annex A

Der Thompson Router hat einen etwas schmaleren Stecker. Mit 4 Pins.
Parallel ist in der ADSL Dose noch ein 2 poliger Klemmkontakt.
Dort habe ich ein modifiziertes Netzwerkkabel angeschlossen.

Edit on
Ich baue jetzt noch am ein anderes Kabel, mit dem org. Stecker für die ADSL Dose.
Kann ich aber erst morgen früh testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecke der bei der Thomson passt sollte auch beim 7170 zum Einstecken gehen es spielt dabei keine Rolle wenn der Stecker etwas schmaler als die Buchs ist, da ja nur die beiden mittleren Kontakte verwendet werden.

Trotzdem ist Vorsicht geboten diese Westernstecker haben machmal das Problem das je nach Fabrikat die Kontaktierung zwischen Buchse und Stecker nicht gewährleistet ist.

Eine en Firmware mit annex A sollte sich auf jeden Fall flachen lassen!

Wenn die de und en Version die gleichen Versionsnummern haben ist das umso befremdender wenn es nicht funktioniert.

Recovery mit einer annex und dann eine normale Firmware annex A einspielen.
Auch die ch at Versionen sind deutsch annex A die kannst du auch versuchen.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.50.image
 
@Jpascher

Danke für deine Geduld und Hilfe, aber ich komme nicht weiter.
Mit 3 verschiedenen Kabeln probiert, alle durchgemessen. Das ist jetzt auszuschließen.

Entweder ist der DSL Chip?! in der Box kaputt, oder die V2 lässt das aus irgendwelchen Gründen nicht zu.

Normale, Labor und Recovery Versionen akzeptiert meine 7170 nur in der Annex B Version.

Soll ich aufgeben?
 
ich glaube aufgeben musst Du noch nicht , jedoch : was für eine Box hast Du ? Was ich bisher verstanden habe ist es eine Box aus Deutschland die Original auf Annex B lief und die Du auf A gepatcht hast : In diesem Fall akzeptiert die Box nur 29.X.X firmware , Original Annex A Boxen akzeptieren die 58.X.X firmware. Die beiden Serien sind nur sehr schwierig austauschbar !! ( mann muss den Bootloader wechseln ).
Hast Du schon versucht mit der DSL laborfirmware den Powercutback einzustellen (EXPERTENANSICHT - DSL INFORMAZIONEN - DSL EINSTELLUNGEN )(ich musste den Powercutback in Senderichtung ändern.
Gruss flor
 
Das mit den 29,x,x, und 58.x.x ist mir neu aber wird wohl stimmen!

Das heist die firmware müssen trozfem gepatcht werden, damit die auf die box gladen werden können.
 
Firmwares müssen nicht "gepatcht" werden, was immer darunter verstanden wird. Original-Annex-B-Boxen bleiben IMMER
Annex-B-Boxen, weil sie hardwaremässig anders aussehen als Annex-A-Boxen. Deshalb kannst Du NIE eine für Annex-A-Boxen herausgegebene FW auf eine Annex-B-Box laden und umgekehrt. Bei der Annex-Umstellung wird lediglich die Modem-Funktion der Box so verändert, daß sie auch an einem Annex-A-Anschluß (der der eigentliche weltweite Standard ist - Deutschland ist als B-Land eher eine große Ausnahme) läuft, bleibt aber sonst eine B-Box.
ANZIP hat aber in seinem Beitrag vom 02.06. geschrieben, daß er die 29.04.57 aufgespielt habe. Das ist die richtige FW für eine Original-Annex-B-Box. Eine solche hat er wohl auch, weil er ja heute sagt, daß die Box verschiedene FW für Annex-B akzeptiert.

Ich habe erst gestern wieder eine 7170 V2 problemlos auf Annex-A umgestellt, nachdem ich ihr zuvor die 29.04.57 verpasst hatte.

Nochmal: Du wirst NIE eine Annex-A-FW (das sind die 58er) auf eine Original-B-Box laden können. Mit einer 29er (die ist ja für die Original-B-Boxen bestimmt) müsste es aber jederzeit funktionieren.

Die Geschichte mit dem Powercutback kenne ich nicht, scheint mir aber interessant zu sein und solltest Du mal versuchen. Nach dem Motto "back to the roots" würde ich außer dem Powercutback folgendes tun:

Zurück umstellen mit Telnet auf Annex B, danach noch einmal auf die 29.04.49 recovern, anschliessend auf die 29.04.57 upodaten und schliesslich mit der Datei von "telefonicus" .....newer.tar auf Annex A umstellen.

Noch zwei Fragen, die mir gerade einfallen: Hat Deine Box ein Branding (UI oder fs o.ä) - dann solltest Du zuert einmal ebenfalls mit der entsprechenden telefonicus-Datei auf AVM "neutralisieren". Die VPI/VCI 8/32 sind nur für TELEFONICA in Spanien. Welchen Provider hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge