Annex A im und fürs Ausland einrichten.

7141 auf Annex A - Firmware höchstens 40.4.37?

Hallo Leute,
Ich habe hier eine 7141 um auf Annex A umzustellen.

Nach verschiedenen Versuchen musste ich feststellen dass AVM offenbar die Firmware-Struktur nach der 40.04.37 soweit geändert hat dass es die Umstellung auf Annex A einfach rauslöscht.

Fazit: Firmware updaten darf man nicht mehr sonst ist die Umstellung weg!

Frage:
Kann mir das jemand so auch bestätigen?

2. Frage:
gibt es auf den höheren Firmware-versionen doch noch eine Möglichkeit um auf Annex a umzustellen - die bisher bekannte via telnet und dem Befehl:
PHP:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
gibt bei höheren Firmware bloss eine Fehlermeldung.

Danke
 
Es gibt noch einige weitere bekannte und in diesem Form beschriebene Umstellmethoden, z.B. die beste von "telefonicus" im Thread "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen" (...newer.tar)
 
Danke für die Info:
The Construct bietet die Annex-Umstellung für diese Firmware leider nicht an!

Und leider funktionieren diese "...new.tar" bis auf die Meldung "dass eine nicht unterstützte Änderungen durchgeführt wurde" unter der 40.04.50 ebensowenig, da sie ja eigentlich nichts anderes machen als die (bekannten) Telnet-Befehle auszuführen.
Und eben Diese z.B. suchen z.B. den Befehl "Echo" bei der 40.04.50 schon mal in einen falschen Untermenü...

Wie gesagt, diese funktionieren vermutlich ebenso nur bis zur 40.04.37, aber nicht mehr mit den höheren Firmware-Versionen...

Und leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus...
 
The Construct bietet keine Annex-Umstellungen an. Der Hinweis ging auch nicht auf eine ...new.tar", sondern auf die neuesten tar-Dateien zur Annex-Umstellung, die von telefonicus und JoJoSchmitz stammen. Weil sie auch den Kernel prüfen (2.4 oder 2.6) sidn sie sowohl für ältere als auch für neuere FW's geeignet. Der Link dazu findet sich auf der ersten Seite des in meinem vorhergehenden Beitrag genannten Threads. Sie funktionieren problemlos bei allen FB's aus der "Haupt"linie von AVM (FBF, FBFWLan, 5050, 7050, 7170, 7150 - damit habe ich sie alle erfolgreich getestet). Du solltest erst einmal die richtige tar-Datei aufspielen bevor Du tatsächlich die Einschätzung treffen kannst, daß sie mit der 7141 nicht funktionieren.
 
Danke für den hinweis der "neusten" Tar...
Es wäre sehr nett von dir wenn du ein bisschen näher erklätst WELCHE denn damit gemeint ist.

Folgende versagen jedenfalls:

fritz_als_annex_b.tar (10,0 KB, 6191x aufgerufen)
fritz_als_1und1_new.tar (10,0 KB, 3008x aufgerufen)
fritz_als_aol_new.tar (10,0 KB, 964x aufgerufen)
fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB, 6497x aufgerufen)
fritz_als_avme_annex_A_new.tar (10,0 KB, 2150x aufgerufen)
fritz_als_avme_new.tar (10,0 KB, 1921x aufgerufen)
fritz_als_avm_new.tar (10,0 KB, 12663x aufgerufen)
fritz_als_freenet_new.tar (10,0 KB, 1382x aufgerufen)
fritz_als_tcom_new.tar (10,0 KB, 1753x aufgerufen)

Klar dass keine avme funktioniert - wird abgewiesen!
Freene oder t-com will ich ja auch nicht!
Bleibt nur folgende:
fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB, 6497x aufgerufen)
und die stellt zwar schon um, diese Umstellung wird offenbar mit der neueren Firmware ignoriert (verweist auf andere Pfade!?!?) und erst mit der Recover zurück ist Annex A wieder da...

Da ich genau diesen thread da schon mal genauer über alle 51 Seiten durchgelesen habe bin ich mir ziemlich sicher das heaveaniceday diese files alle auf der Startseite abgelegt hat.
Kann es sein dass ich mittendrin noch eins übersehen habe?
Bitte sag mir ein bisschen genauer welche dieser .tar denn die Richtige für die 7141 mit der 40.04.57 ist?
 
Danke fritsv:

... will irgendwie auch nicht:
Beim "Updaten meint die Box nur lapidar:
Fehler: kein Fehler...

Reboot und dann blinkt sie wie blöd bis ich ihr den Stecker ziehe - dann geht sie wieder "normal", aber unter der .50 nach wie vor keine Annex-Bezeichnung drin...
Und so will sie auch kein Annex a, d.h. sie verbindet gar nicht erst!

PS: ich habe da mal in die Tar reingeschaut: da sind eingentlich die ähnlichen Befehle drin wie bei der Anleitung mit Telnet, und die geben mir ja auch nur Fehler raus! :?

Kann es sein dass genau und nur diese eine Box in der neueren Firmware einen anderen Kernel hat???
Eigentlich ja sehr unwahrscheinlich.... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich schon nicht.
Also:
Werksreset
Por (20 minuten von Strom trennen)
Recovery
Tar einspielen
Por
Dann alles neu eingeben
 
1. Ich denke, es müsste doch eigentlich reichen, wenn man auf einen eindeutigen Link (ich hatte geschrieben: Link auf Seite 1 des Threads "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen") hingewiesen wird. Ein wenig muß man immer auch selbst tun.

@jonnyswiss: Die Meldung "kein Fehler" ist NORMAL! Sie heißt NICHT, daß die Umstellung nicht funktioniert hat! Starte danach Deine Box neu und wenn Du die "Expertenansicht" aktiviert hast (zu finden unter: Einstellungen - System - Ansicht), findest Du unter dem Menüpunkt "Internet" auch die "DSL-Informationen". Wenn Du die anklickst, müsstest Du auf dem sich öffnenden Bild sehen können (in etwa so:)

ADSL (ITU G.992.1) Annex A

Ich vermute, daß Dir die Umstellung längst unbemerkt gelungen ist, guck mal nach in den "DSL-Informationen"
 
Denke ich schon nicht.
Also:
Werksreset
Por (20 minuten von Strom trennen)
Recovery
Tar einspielen
Por
Dann alles neu eingeben
Ist es schlimm, wenn ich die Box länger vom Strom gelassen hab? Stunden?
SO sieht es aus (Ansicht als Experte):
7141allesn7.jpg


...und verbinden tut die Box trotzdem auch nicht!
 
Nein, schlimm ist das nicht.
Bis 40.04.37 klappt es einwandfrei, aber mit höherer Firmware verweigert sich die FBF hartnäckig...
Wenn du auf 40.04.37 auf Annex A stellen kannst soll das Annex eigentlich behalten bleiben beim update nach eine höhere Version

Nachtrag: ich sehe das du das in deine Originalpost schon geschrieben hast. Ich habe leider keine 7141 zum ausprobieren, bin jetzt überfragt
 
Annex A FB 7170 bestellt (da eh' noch ein Switch notwendig gewesen wäre).
Ging ratz-fatz. (ca. 150 EUR mit Versand)
Anschliessen und innerhalb einer Minute ein Link.

Ich habe meine FB WLAN dann auch gegen eine 7170 Annex A getauscht und gedacht ich bin blöd.
Nachdem ich das DSL Zugangspasswort 100% richtig hatte, kam nur Sync, Sync, Sync...
Ich hab' die Kabel (über Patchpanel geführt) 3 * kontrolliert. Alles OK.
Gleiche Kabel an die alte Box: 10s - verbunden..
Hi,

also das verstehe ich nicht Mossi,

Du kaufst eine 7170 Original Hardware Annex A. Die funkt sofort in Frankraich am Orange DSL.
Aber dann funkt sie doch nicht?
 
Nein, schlimm ist das nicht.

Wenn du auf 40.04.37 auf Annex A stellen kannst soll das Annex eigentlich behalten bleiben beim update nach eine höhere Version

Das meinte ich ja auch!

Nachtrag: ich sehe das du das in deine Originalpost schon geschrieben hast. Ich habe leider keine 7141 zum ausprobieren, bin jetzt überfragt

Tja, ebenn: Bei den tieferen Firmware-Versionen bis und mit 4.37 klappt es auch mit umstellen über telnet, bei den höheren Versionen bekomme ich über Telnet bloss eine Fehlermeldung.
Das ist ja an und für sich selbst schon sehr seltsam...

...jetzt habe ich es nochmals (40.04.50) über Telent versucht und es gibt keine Fehlermeldung - aber trotzdem immer noch keine Annex-Anzeige...

Vielleicht sagt ja die Telnet-Ausgabe was aus?

PHP:
BusyBox v1.1.2 (2007.09.27-07:17+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
# reboot
# Jan  1 01:03:36 ctlmgr[706]: Signal: termination
Jan  1 01:03:36 ctlmgr[707]: Signal: termination
Jan  1 01:03:42 telefon[793]: SIGTERM received!
Jan  1 01:03:42 telefon[805]: SIGTERM received!
Jan  1 01:03:42 telefon[806]: SIGTERM received!
Jan  1 01:03:42 telefon[834]: SIGTERM received!
Jan  1 01:03:42 telefon[835]: SIGTERM received!
Jan  1 01:03:42 telefon[836]: SIGTERM received!
Jan  1 01:03:43 pbd[803]: received signal: Terminated.
Jan  1 01:03:43 pbd[813]: received signal: Terminated.
Jan  1 01:03:43 pbd[814]: received signal: Terminated.
Jan  1 01:03:44 pbd[803]: terminating.


Verbindung zu Host verloren.
 
Und nochwas:

PHP:
# echo firmware_version avm > /proc/sys/urlader/environment
# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision      108
ProductID       Fritz_Box_7141
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.153
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    211968000
firstfreeaddress        0x946AE520
firmware_version        avm
firmware_info   40.04.50
flashsize       0x00800000
jffs2_size      16
kernel_args     annex=A
maca    00:04:0E:F1:31:08
macb    00:04:0E:F1:31:09
macwlan 00:04:0E:F1:31:0A
macdsl  00:04:0E:F1:31:0B
memsize 0x02000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x90000000,0x90000000
mtd1    0x90010000,0x90780000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x90780000,0x907C0000
mtd4    0x907C0000,0x90800000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  AVM_Ar7
ptest
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 1153
usb_board_mac   00:04:0E:F1:31:0C
usb_rndis_mac   00:04:0E:F1:31:0D
usb_device_id   0x0000
usb_revision_id 0x0000
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM
wlan_key        1234567890123456
wlan_cal        0001,03F0,001D,00EC,010A,00E9,010A,038E,037E
#
 
Also nun melde ich mich mal zu Wort und versuche Dir so gut es geht zu helfen.

Siehe mein Post hier

Und achte auf meine Signatur ;)

Verwende das recovertool auf .30
dann upgrade auf .37
mache dann die Vorgehensweise wie in dem Post hier

alles was Du brauchst ist unten angefügt.
Auch wenn Du willst habe ich noch die Pseudoimages beigefügt des damaligen Datums

Gruß
aus dem sonnigen Tunesien
 

Anhänge

  • fritz.box_fon_wlan_7141.04.30.recover.tar.gz
    4.6 MB · Aufrufe: 13
  • fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.tar.gz
    4.5 MB · Aufrufe: 13
  • Pseudo-Images.tar.gz
    2.4 KB · Aufrufe: 20
Und nochwas:


# cat /proc/sys/urlader/environment
HWRevision 108
ProductID Fritz_Box_7141
SerialNumber 0000000000000000
annex B
...

Hier ist dein Fehler !!! (Das Rot markierte)


Du solltest mal noch das eingeben:

Echo "annex A">> /proc/sys/urlader/environment
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es bis zur 04.37 klappt weiss ich - aber was ist mit den höheren Firmware?
Das habe ich ja oben schon geschrieben...
 
Ja, dass es bis zur 04.37 klappt weiss ich - aber was ist mit den höheren Firmware?
Das habe ich ja oben schon geschrieben...


Dann mach doch bitte bei Version .37 noch das was ich in weiter oben geschrieben habe:

Du solltest mal noch das eingeben:

Echo "annex A">> /proc/sys/urlader/environment

Dann funktioniert auch alles garantiert !
Hatte das gleiche problem !

mit dieser Zeile funktionierte dann alles
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nun ein paar bilder zu meiner 7141 mit Annex A und aktuellster FW
 

Anhänge

  • 7141_AnnexA_02.jpg
    7141_AnnexA_02.jpg
    103.5 KB · Aufrufe: 27
  • 7141_AnnexA_03.jpg
    7141_AnnexA_03.jpg
    125.5 KB · Aufrufe: 21
  • 7141_AnnexA_04.jpg
    7141_AnnexA_04.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 25
  • 7141_AnnexA_01.jpg
    7141_AnnexA_01.jpg
    121.8 KB · Aufrufe: 19
Hier ist dein Fehler !!! (Das Rot markierte)

Du solltest mal noch das eingeben:

Echo "annex A">> /proc/sys/urlader/environment

Hab ich auch schon versucht und war nicht sehr erfolgsversprechend:

PHP:
BusyBox v1.1.2 (2007.09.27-07:17+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Echo "annex A">> /proc/sys/urlader/environment
-sh: Echo: not found

Wieso "-sh: Echo: not found"????
Was bedeutet das eigentlich?
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.